90 Jahre BMW-Motorräder

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

90 Jahre BMW-Motorräder

Beitrag von Rote Rita »

Während in Europa immer weniger Motorräder verkauft werden, boomt ausgerechnent BMW mit immer fetteren Modellen.
Dazu feiert BMW sich selbst; in der Berliner Zeitung wird darüber berichtet. Trotzdem sind die Werksführungen toll!

Gruß aus Spandau Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: 90 Jahre BMW-Motorräder

Beitrag von FrankR80GS »

Erstaunlicherweise musste BMW seinen Motorrädern dazu erst den letzten Rest an Alltaugstauglichkeit nehmen und vollkommen unsinnige Eigenschaften (Leistung, Aussehen, Sitzposition, umständliche Wartung) mitgeben.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: 90 Jahre BMW-Motorräder

Beitrag von Rote Rita »

Genau!

Die neue wassergekühlte GS hat an der linken Armatur eine Ansammlung von Knöpfen die an die Radio/CD-Bedienung einer LT erinnert. Da kann man elektronisch geregelt einstellen: ABS zwischen Straße, Racing und Off-road. Ebenso ist die Dämpfung der Federung elektronisch geregelt, so dass man zwischen komfortabel, straff und Gelände wählen kann - alles mit dem linken Daumen! Der Binkerschalter und was-weiß-ich noch alles ist natürlich auch noch da; der Daumen muss schon sehr beweglich sein. Nix für Winterfahrer mit dicken Handschuhen!
In der Rennvariante HP (High Perfomance) gibt es gegen entsprechenden Aufpreis eine Art Navi das einem pro (Nürnburgring?) -Runde anzeigt, wie viel Schräglage man eingesetzt hat und ob man sich gegenüber der vorigen Runde nun verbessert hat oder nicht. Helmuth Dähne lässt grüßen, oder war es doch Keith Code?

Es grüßt der Alltagsfahrer aus Spandau Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: 90 Jahre BMW-Motorräder

Beitrag von PxSafari »

Hai, Rainer!
Schönen Nikolaus!
1. da sind mindestens 3 Seitenteile ind Bucht zu finden(Das was Dir verloren gegangen ist!

2. Werksführung: da hattest Du was doch mal organisiert: haättest Du da mehr info?

Tüsi!
P.S. vor dem Anziehen der stiefel Checken op da nicht was drin ist: zur Zeit treibt da ein merkwürdiger Typ sein Unwesen!
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
doc2
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 85
Registriert: 30.05.2013 16:36
Motorrad: R 45/248 von 1983
Wohnort: 41844 Wegberg

Re: 90 Jahre BMW-Motorräder

Beitrag von doc2 »

Gegenüberstellung: Alte Q: starten, losfahren; Neue Version: starten, warten....., warten...., grummel, rechnen, zählen, !ach ja, da war doch noch was!: losfahren. Kein Wunder, daß die Neuen alle Riesenstraßenlagenverschlimmbesserungen brauchen, um die Alten noch einholen zu können. Nichts geht über alte Zweiventilerboxer!
Bernd
Es gibt BMW-Fahrer und Andere, die Anderen tun mir leid!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: 90 Jahre BMW-Motorräder

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben:Genau!

Die neue wassergekühlte GS hat an der linken Armatur eine Ansammlung von Knöpfen .....: ABS zwischen Straße, Racing und Off-road. Ebenso ist die Dämpfung der Federung elektronisch geregelt, so dass man zwischen komfortabel, straff und Gelände wählen kann ....Der Binkerschalter und was-weiß-ich noch alles ist natürlich auch noch da; der Daumen muss schon sehr beweglich sein. Nix für Winterfahrer mit dicken Handschuhen!....
Hallo Rainer,

ich meinte noch banalere Dinge wie eine Halterung für den Kupplungshebel ohne Schlitz für den Bowdenzug, eine Einstellschraube für selbigen mit ölgetränktem Filz. Beides schützt vor Dreck und Wassereinbruch mit den bekannten Folgen. Das war von Praktikern für Praktiker gemacht - Hirn und Verstand vor show and shine. Heute wird das Zeug so gemacht dass es sich leicht und billig produzieren läßt, schwuchtelig aussieht und wird mit mindestens einem englischen Adjektiv belegt - "useless" würde immer passen, wird aber nie verwendet. So schafft man kein Klassikerpotential. Deshalb werden sie sich in 10 Jahren - "One Century of BiÄmDawellju Bikes" - wieder auf die gleichen Klassiker berufen müssen wie heute und gestern.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

5000 Jahre Ducati, minzenz!

Beitrag von MMö »

Kommt ein Kunde in einen Duc-Laden und hat so ein ziemlich konkretes Interesse eine Duc zu kaufen. Ist sich aber noch nicht ganz so schlüssig - allein schon beim DEM Preis !!! Liegt ja doch ein ganz schönes Stück über gängigen aktuellen Allerwelts-Japaneisen oder dem Boxer-Einheitsbrei ... Außerdem sind DIE ja viel zuverlässiger, besser verarbeitet, im Unterhalt günstiger, einfach zu bedienen, für alles tauglich, Händler gleich ums Eck, haben moderne Kats und ABS, höhenverstellbare Scheiben, integrierte Gepäcksysteme, hervorragendes Licht, Spiegel in denen Frau/Mann was sieht, sind fast narrensicher unkaputtbar, wiegen nixx, haben ein traumhaftes handling, Maxxi-Power, Top-Speed weit jenseits von Gut und Böse, high-tech Diodenrücklichter, funktionelle Hauptständer, ein peppiges mega-informatives Mäusekino, viele top-gestylte Design-Varianten und, und, und ... (nur Gutes halt - ECHT) !!!

ALSO - der Duc-Dealer sagte zum Kunden - nee, er kann ihm nun wirklich keinen guten Grund sagen, warum der auf eine Duc umsteigen solle - wirklich und echt nicht !!! Es gäbe ABSOLUT nixx, was für die Duc spreche - ER, der Kunde also, möge doch bitte zum Sushi- oder BMW-Dealer gehen und sich besser einen zudem ggf. günstiger zu finanzierenden Reis- oder Wurstbrenner kaufen. Nicht mal ansatzweise irgendwas in Sicht, so was total Vernünftiges eben, was er über die Duc sagen könnte. Einfach gar nixx gebe es da halt. Vor allem die alten hausbackenen Farben, und die mittlerweile schon angejahrte Optik. Nein, die könne frau/mann auch nicht mit einem guten, reifer werden Vino vergleichen - nö.

So, da steht er also der liebe Kunde - schlauer noch wie vorher, weil Duc fahren ist - KLAR DER FALL - ja nicht vernünftig !!! Nicht rational. Die Moneten kann Frau/Mann sich also sparen. Allerdings, könnte Frau/Mann die gesparrten Mäuse auch in ein Top-Fahrwerk und einen Lenkungsdämpfer des BMW- oder Sushi-Möppi stecken ...

Der Kunde sieht den Händler noch ein wenig ungläubig an, will schon gehen, da sagt der Händler noch die entscheidenen Worte: Junge, wenn DU dann mit Deinem superzuverlässigen Allerwelts-Boxer oder Japanbomber an einer Ampel stehst - UND neben Dir hält dann so eine italienische Edeldiva mit dem Sound einer Göttin und bollert mit Engelstönen dann vor oder hinter Dir los (ist ganz egal !!!), da lässt die einzig wahre V2 Dein Blut in Wallung geraten und - DANN mein FREUND:

DANN IST DEIN TAG AM ARSCH !!! 8)
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: 5000 Jahre Ducati, minzenz!

Beitrag von FrankR80GS »

MMö hat geschrieben:....neben Dir hält dann so eine italienische Edeldiva mit dem Sound einer Göttin und bollert mit Engelstönen dann vor oder hinter Dir los (ist ganz egal !!!), da lässt die einzig wahre V2 Dein Blut in Wallung geraten und - DANN mein FREUND:

DANN IST DEIN TAG AM ARSCH !!! 8)
oder aber, wenn man den Tag damit verbracht hat, eine einzige Schraube zu demontieren. :-D
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
New Daddy
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 669
Registriert: 06.09.2006 21:59
Motorrad: R65 Bj. 80 mit 850ccm; Heinkel 103 A2 Bj. 64
Wohnort: Hemmingen

Re: 90 Jahre BMW-Motorräder

Beitrag von New Daddy »

Womit verbringt ein BMW Fahrer seine Zeit wenn er an einer Ampel hinter einer Duc steht? Er zählt die Schrauben die während des Wartens abfallen...

Entschuldigung, der ist so Blöd das ich den einfach loswerden musste!
Gruß

Carsten
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: 90 Jahre BMW-Motorräder

Beitrag von Rote Rita »

Hi Leute,

also eine Werksführung werde ich wieder organisieren, wenn wenigsten eine handvoll Leute kommen. Es geht aber nur an Wochentagen, das höchste ist ein Freitag! Marco darf auch kommen, wenn er mich mal auf seiner schönen Maschine fahren lässt :-D . Die rausgefallenen Schrauben kann ich ja mit Loctite einsetzten. Der rechte Seitendeckel ist ja auch genau nach der Ausfahrt beim letzten Werksbesuch von der R65 abgefallen :lol: .

Gruß aus Spandau Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: 5000 Jahre Ducati, minzenz!

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

MMö hat geschrieben:...UND neben Dir hält dann so eine italienische Edeldiva mit dem Sound einer Göttin und bollert mit Engelstönen dann vor oder hinter Dir los (ist ganz egal !!!), da lässt die einzig wahre V2 Dein Blut in Wallung geraten und - DANN mein FREUND: - DANN IST DEIN TAG AM ARSCH !!! 8)
Die Geschichte an sich ist mir sympathisch und ich bin auch einigermaßen amüsiert .
Diese Situation ist mir auch nicht unbekannt, wenn sie auch nicht sehr häufig ist . Wenn ich sie erlebe hab ich aber so ganz andere Gedanken , in der Art wie "Ach kukk, da hat wieder einer mit einer feuchten Hose vorne rum und fühlt sich wie ein ganz Großer . Wo der sich wohl mit seiner Mopete wohl im September, Oktober, November, Dezember, Januar, Februar, März, April und Mai so herumtreibt ?!" Aus Erfahrung weiß ich allerdings das so eine Frage niemals ernsthaft beantwortet wird und so spreche ich sie nie aus. Und so tut er mir ein wenig leid.
Ich fahr dann entspannt weiter und freue mich auf den nächsten Winter wo man dann auf seinesgleichen trifft, die dann auch nicht versuchen bei -10° einen Gaskocher in Gange zu bringen.
Wer auf sowas hofft , dem ist das komplete Wochenende im Arsch...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: 90 Jahre BMW-Motorräder

Beitrag von MMö »

Hach, Jungs ... :-D

Tach wieder gelaufen :-)? Ich schraube nicht mehr .... nicht an der Diva. :cool:


Aaaber weil ich gerade auf Fremdmarkenseiten im Internetz gucke: Die Yamaha SR 400 kommt wieder. 5 Tausend Doppelmark wollen die Yamahaner dafür haben. Dafür wird der Drahtesel beworben mit: "Bobber-, Cafe, Straßenkämpfer-Umbau" möglich und und und. Der Drang zur Individualisierung wird offensichtlich immer größer. Auch hier im Forum sieht man erfreulicherweise immer mehr Um- und Eigenbauten rund um den Boxer.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: 90 Jahre BMW-Motorräder

Beitrag von FrankR80GS »

MMö hat geschrieben:...
Aaaber weil ich gerade auf Fremdmarkenseiten im Internetz gucke: Die Yamaha SR 400 kommt wieder. 5 Tausend Doppelmark wollen die Yamahaner dafür haben. Dafür wird der Drahtesel beworben mit: "Bobber-, Cafe, Straßenkämpfer-Umbau" möglich und und und. Der Drang zur Individualisierung wird offensichtlich immer größer. Auch hier im Forum sieht man erfreulicherweise immer mehr Um- und Eigenbauten rund um den Boxer.
Da sollte sich BMW mal ein Beispiel dran nehmen. Einfach wieder den 2V-Boxer vom Band laufen lassen, eine Umbau-App bei Apple einstellen und dann mit teurem Basismotorrad und obszön überteuerten Teilen für Scrambler-, Bobber- und Caferacerumbauten die Hipster schröpfen. Mit einer drögen SR400 brauchen die sich dann nicht mehr abzugeben.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: 90 Jahre BMW-Motorräder

Beitrag von MMö »

Ich glaube, da wird sich erstmal nicht viel bewegen. Der Erfolg gibt den BMW-Mannen doch recht: seit Jahrzehnten Marktführer in einem der wichtigsten Märkten, gigantische Produktion von "Klassikern", viele technische Innovationen .So schlecht scheinen die ihren Job nicht zu machen.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: 90 Jahre BMW-Motorräder

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Verkaufszahlen haben aber keinen Einfluß auf Qualität. Zumindestens nicht bei BMW.
Die klatschen da irgendwas zusammen , nennen es Premium um den unbegründeten Verdacht von was Wertigem zu erzeugen
und tun da nen fetten Preis drauf , weil der Bürger meint - was teuer ist muß auch gut sein.
Dabei können die noch nicht mal nen richtiges ABS baun. Sollten mal bei Honda schaun.
Egal , es wird ihnen aus den Händen gerissen, da braucht man sich halt nicht anstrengen.

Früher galten deutsche Fahrzeuge ja mal was , so inne Welt. Heute haben die nur noch nen guten Ruf,
zumindestens hierzulande.
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Antworten