5-Takt-Motor

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Reeder
Kohlkönig 2015
Kohlkönig 2015
Beiträge: 3018
Registriert: 25.02.2004 15:58
Motorrad: .

5-Takt-Motor

Beitrag von Reeder »

Bild
Zuletzt geändert von Reeder am 24.12.2015 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: 5-Takt-Motor

Beitrag von FrankR80GS »

Interessanter Ansatz. Wenn ich es richtig verstehe, wird die Restenergie der heißen Abgase über den Niederdruckzylinder abgebaut. Die Frage ist, ob man einen solchen Motor noch mit Turbolader betreiben kann. Für Dieselmotoren stellt der Turbobetrieb DEN wesentlichen Faktor zum verbrauchsmindernden Teillastbetrieb dar und die Downsizingkonzepte der modernen Benziner kommen auch nicht ohne aus.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Reeder
Kohlkönig 2015
Kohlkönig 2015
Beiträge: 3018
Registriert: 25.02.2004 15:58
Motorrad: .

Re: 5-Takt-Motor

Beitrag von Reeder »

Bild
Zuletzt geändert von Reeder am 24.12.2015 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: 5-Takt-Motor

Beitrag von FrankR80GS »

Reeder hat geschrieben:Moin,

guckst Du hier: http://www.5-takt-motor.com/de/Eigenschaften.html
Hallo Reeder,

der niedrigere Druck hinter dem Niederdruckzylinder wird den Turbolader nur sehr müde antreiben - ein entsprechend breites "Turboloch" wird heutigen Anforderungen sicherlich nicht entgegenkommen. Irgendwie schreiben die Buben da fröhlich drüber weg. Solange man den Motor nicht - wie einen Diesel - ohne Drosselung betreiben kann, ist die grenzenlose Turboaufladung ein Wunschtraum. Kann natürlich sein, dass ich ich immer noch nicht verstanden habe....
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten