R 45 hat zu wenig Leistung mit 27 PS

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DieVieR45
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R 45 hat zu wenig Leistung mit 27 PS

Beitrag von DieVieR45 »

Hallo zusammen
Ich konnte eine R 45 mit 27 PS 28000 Km Bj. 1982 günstig kaufen, trotz aller Unkenrufen man sollte doch besser eine R 65 mit 50 PS kaufen als diese lahme Krücke.Bei der Probefahrt in der Stadt war ich über die Beschleunigung der "lahmen Krücke" überrascht. Am anderen Tag auf der Autobahn war ich dann enttäucht,die dreht sich ja einen Wolf bei gerade mal 110 Km/h. Ich konnte für 150€ eine höhere Übersetzung 31/9 kaufen, statt serienmäßig 34/8
Seit dem laüft die BMW viel ruhiger und ist trotzdem nicht überfordert. Nur der Tacho geht jetzt natürlich nach, bis 60 Km/h bleibt man am Limmit, ab 70 Km/h muß ich aufpassen, bei 110 laut Tacho sind es laut GPS 130 Km/h. Das gleiche Problem hatte ich mit meiner R80 RT mit der großen Verkleidung die drehte auch so hoch, durch Zufall erfuhr ich ( da gab es dieses Forum noch nicht , leider) das es 2 Übersetzungen für die R 80 gibt,ein mal mit und einmal ohne Verkleidung und mit der höheren Übersetzung lief auch das Motorad viel ruhiger und war in keinster weise überfordert. Warum man bei BMW solche Übersetzungen vorgibt ist mir ein Rätsel.
Das wollte ich nur mal los werden und das man nicht immer über die R 45 mit ihren 27 PS lässtert mir macht das fahren mit dieser BMW echt Spaß, ich bin natürlich auch kein Rennfahrer, reisen statt rasen aber jedem wie er mag und es geduldet, wird.Siehe Eifel.
Ich fahre auch noch eine R 27 Bj. 1961 mit 18 PS. damit entschleunigt man von selbst und es macht großen Spaß.
In diesem Sinne schöne Grüße und seit mir nicht böse.
Dieter
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Rote Rita
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Re: R 45 hat zu wenig Leistung mit 27 PS

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dieter,

stimme dir zu. Mit der längeren Übersetzung läuft der Motor ruhiger, evtl wird die erreichbare Höchstgeschwindigkeit etwas niedriger. Eine R27 ist was feines, aber da habe ich mir immer etwas mehr Leistung gewünscht, die 18PS waren wohl geprahlt.

Gruß Rainer
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Redskin
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Re: R 45 hat zu wenig Leistung mit 27 PS

Beitrag von Redskin »

Warum man bei BMW solche Übersetzungen vorgibt ist mir ein Rätsel.
Das Rätsel ist eigentlich keins: Man vergleiche mal, was seinerzeit die Konkurrenz so auf dem Zettel stehen hatte. Mehr Bums, mehr Vmax, mehr... weniger Preis. Da musste BMW Agilität vortäuschen, wo eigentlich Understatement angesagt war. Eine 400er four in one von Honda war gegen die 450er BMW sowas wie Warpgondeln zu Impulstriebwerk. Haltbarkeit war iwie nicht so ganz das Thema, ...
Und die Zweitakter aus der Ära mal ganz außen vor.
Dann gab es da noch diese Sch....e mit den nach Hubraum gestaffelten Versicherungsstufen und danach die mit den PS-klassen. In jedes dieser Zielfenster musste auch aus dem Hause Weiß-Blau ein Produkt hineinpassen, weswegen es dann wohl zu den von Dir geschilderten Optionen kam.

Ich habe an meine siebengerockte R65 ein HAG von der R100 geschraubt.
Das ist sicherlich nicht optimal, läuft aber Sahne.
In den Bergen muss man halt eins öfter runterschalten, aber dann wehe,...

Greetz
Dirk
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FrankR80GS
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Re: R 45 hat zu wenig Leistung mit 27 PS

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 11.11.2020 22:21 ...Eine R27 ist was feines, aber da habe ich mir immer etwas mehr Leistung gewünscht, die 18PS waren wohl geprahlt.
Woher soll die Leistung auch kommen? Die reklamierten 18 PS aus 250 ccm entsprächen einer Literleistung von 72 PS, die wiederum der Erfahrung mit den angeblichen 70 PS der R100 bzw 50 PS der R65 (70 bzw 75 PS/L) widersprechen. Die R65 hatte bei etwa gleicher Nenndrehzahl eine deutlich höhere Verdichtung und größere Gaswechselquerschnitte.

Aber wegen der (Fahr)leistungen kaufte man keinen 2-Ventiler. :-D
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: R 45 hat zu wenig Leistung mit 27 PS

Beitrag von DieVieR45 »

Hallo Rainer
Danke für Deine Einschätzung aber was meinst Du mit einer geringeren Endgeschwindigkeit, ich hätte mich mit der 34/8 Übersetzung nicht getraut 130 laut GPS und Tacho 110 Km/h zu fahren, da war ich schon echt am Limit,bei der 31/9 Übersetzung bin ich bei ca. 6000 U/min. Man liest doch oft das man bei der R 45 die 5000 U/min nicht zu lange überschreiten soll, wegen Ventilabrisse weil die Vetilschäfte dünner sind als bei den anderen BMW s.
Schöne Grüße
Dieter
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Re: R 45 hat zu wenig Leistung mit 27 PS

Beitrag von DieVieR45 »

Hallo Frank
Wem hast Du jetzt geantwortet; Rainer oder mir, also mir reichen die 18 PS vollkommen, zu der Zeit war das schon einiges aber die Japaner konnten es noch besser mit Ihren 250 cm³ 2 Zylinder, schade für die 250 BMW s, der Käfer hatte da auch nur 34 PS bei 1200 cm³.
Schöne Grüße
Dieter
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Re: R 45 hat zu wenig Leistung mit 27 PS

Beitrag von DieVieR45 »

Hallo Frank
Wem hast Du jetzt geantwortet; Rainer oder mir, also mir reichen die 18 PS vollkommen, zu der Zeit war das schon einiges aber die Japaner konnten es noch besser mit Ihren 250 cm³ 2 Zylinder, schade für die 250 BMW s, der Käfer hatte da auch nur 34 PS bei 1200 cm³.
Schöne Grüße
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Re: R 45 hat zu wenig Leistung mit 27 PS

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dieter,
mit dem längeren Antrieb hast du dir bestimmt einen Gefallen getan, diese Drehzahlorgie ist ja auch kein Ohrenschmaus. 6000 sollten auf Dauer gehn, das müssen die Ventile ab können. Immer schön auf das Ventilspiel achten. Meine Rita fährt bei 6000 ca 170; da hört man den Motor nicht mehr aber man spürt es.

Gruß Rainer
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Re: R 45 hat zu wenig Leistung mit 27 PS

Beitrag von DieVieR45 »

Hallo Rainer
Schönen Dank für Deine beruhigende Antwort dann weiß ich jetzt was ich der Kleinen zumuten kann aber nicht unbedingt muß.
Schöne Grüße nach Berlin
Dieter
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