Lautstärke in Österreich
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- Fingerwundschreiber
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Lautstärke in Österreich
Hallo zusammen,
laut https://www.spiegel.de/auto/oesterreich ... bb5190466d ist in Österreich das Standgeräusch von Motorrädern auf vielen Strecken künftig auf 95dB begrenzt. Laut Schein hat meine EZ05/80er 80dB Standgeräusch. Mit der Umrechnung für die Nahfeldmessung bin ich bei 101dB. Wie sieht das bei den Maschinen ab Ende 1980 aus? Kennt jemand ein Schlupfloch oder sind die alten BMW außen vor?
Ich finde die Maßnahme Motorräder mal anhand ihrer tatsächlichen Lautstärke zu bewerten anstatt pauschale Fahrverbote sehr gut! Dass meine Maschine zu den lauten Motorrädern zählt überrascht mich einfach, ich habe da noch nie reingeschaut.
Viele Grüße
Daniel
laut https://www.spiegel.de/auto/oesterreich ... bb5190466d ist in Österreich das Standgeräusch von Motorrädern auf vielen Strecken künftig auf 95dB begrenzt. Laut Schein hat meine EZ05/80er 80dB Standgeräusch. Mit der Umrechnung für die Nahfeldmessung bin ich bei 101dB. Wie sieht das bei den Maschinen ab Ende 1980 aus? Kennt jemand ein Schlupfloch oder sind die alten BMW außen vor?
Ich finde die Maßnahme Motorräder mal anhand ihrer tatsächlichen Lautstärke zu bewerten anstatt pauschale Fahrverbote sehr gut! Dass meine Maschine zu den lauten Motorrädern zählt überrascht mich einfach, ich habe da noch nie reingeschaut.
Viele Grüße
Daniel
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Re: Lautstärke in Österreich
Hallo Daniel,
Kannst du das mit der Umrechnung mal erklären? Danke!
Gruß aus Schweden Rainer
Kannst du das mit der Umrechnung mal erklären? Danke!
Gruß aus Schweden Rainer
- Redskin
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Re: Lautstärke in Österreich
Die Ösis gehen nach dem Eintrag U1 im Schein.
Wenn der unter95 dBA ist, alles gut. Messen wird da kaum einer können (Messverfahren). Es sei denn, die Karre röhrt, wie ein Lanz Bulldog auf Drogen.
Gerechnet wird auch nix.
Greetz
Dirk
Wenn der unter95 dBA ist, alles gut. Messen wird da kaum einer können (Messverfahren). Es sei denn, die Karre röhrt, wie ein Lanz Bulldog auf Drogen.
Gerechnet wird auch nix.
Greetz
Dirk
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Re: Lautstärke in Österreich
Bin leider unterwegs und kann es schlecht erklären. Jedenfalls würde der Messabstand geändert wodurch sich natürlich auch der Messwert ändert. Ich finde diese Seite ganz gut: https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... ten%20wird.
- FrankR80GS
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Re: Lautstärke in Österreich
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... 5-db-2020/
Und zwar ausschließlich für Motorräder, die in den Fahrzeugpapieren unter Punkt U.1 ein Standgeräusch von mehr als 95 Dezibel (dB(A)) eingetragen haben. Beispiele betroffener Maschinen ..wie einer BMW S 1000 RR (eingetragenes Standgeräusch 98 dB(A)), einer Ducati Multistrada 1260 ((102 dB(A)) oder einer Harley Dyna Street Bob (97 dB(A)) ...
Ich frage mich, warum diese relativ neuen Motorräder überhaupt so laut sein dürfen. Meine GS von 1988 hat als Standgeräusch 88 dbA eingetragen. Kann also kaum am Stand der Technik liegen.
Und zwar ausschließlich für Motorräder, die in den Fahrzeugpapieren unter Punkt U.1 ein Standgeräusch von mehr als 95 Dezibel (dB(A)) eingetragen haben. Beispiele betroffener Maschinen ..wie einer BMW S 1000 RR (eingetragenes Standgeräusch 98 dB(A)), einer Ducati Multistrada 1260 ((102 dB(A)) oder einer Harley Dyna Street Bob (97 dB(A)) ...
Ich frage mich, warum diese relativ neuen Motorräder überhaupt so laut sein dürfen. Meine GS von 1988 hat als Standgeräusch 88 dbA eingetragen. Kann also kaum am Stand der Technik liegen.
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Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Lautstärke in Österreich
Bei den Powerboxern gibt es dasselbe Thema, bald wird es schon schal.
Fakt ist doch, es gibt eine nicht geringe, ja offenbar steigende Anzahl von Artgenossen, die erst dann einen hoch kriegen, wenn deren Motorrad anderen Leuten schalltechnisch auf den Sack geht. Diese Hoschis brauchen unbedingt andere Auspuffe, die laut sind, dann durch Weglassen von Teilen (dB killer) oder Manipulieren technischer Einrichtungen (Auspuffklappen) noch ein wenig aufgepimpt werden, damit der Rest der Welt schon Minuten vor dem Eintreffen des Nachbars mitbekommt, dass er im Anflug ist.
Bei uns im Kaff gibt es ca 6 Motorradfahrer. Drei davon sind eindeutig am Geräusch und der Lautstärke erkennbar.
Wenn man die sonst so sieht, sind das scheinbar ganz normale Menschen, haben aber offenbar iwo ein leichtes mentales Defizit.
Die Wahrscheinlichkeit, dass denen mal jemand Schwierigkeiten bereitet, istso gering, dass einen nix wundern muss. Auch das Streckenverbot in A nicht, das ist Notwehr.
ZK: zum Kotzen.
Greetz
Dirk
Fakt ist doch, es gibt eine nicht geringe, ja offenbar steigende Anzahl von Artgenossen, die erst dann einen hoch kriegen, wenn deren Motorrad anderen Leuten schalltechnisch auf den Sack geht. Diese Hoschis brauchen unbedingt andere Auspuffe, die laut sind, dann durch Weglassen von Teilen (dB killer) oder Manipulieren technischer Einrichtungen (Auspuffklappen) noch ein wenig aufgepimpt werden, damit der Rest der Welt schon Minuten vor dem Eintreffen des Nachbars mitbekommt, dass er im Anflug ist.
Bei uns im Kaff gibt es ca 6 Motorradfahrer. Drei davon sind eindeutig am Geräusch und der Lautstärke erkennbar.
Wenn man die sonst so sieht, sind das scheinbar ganz normale Menschen, haben aber offenbar iwo ein leichtes mentales Defizit.
Die Wahrscheinlichkeit, dass denen mal jemand Schwierigkeiten bereitet, istso gering, dass einen nix wundern muss. Auch das Streckenverbot in A nicht, das ist Notwehr.
ZK: zum Kotzen.
Greetz
Dirk
Zuletzt geändert von Redskin am 31.05.2020 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lautstärke in Österreich
Habe grad mal in die Papiere geschaut:
die R865 hat nach dem Umbau 94 dBA in U1 stehen, die dicke 92dBA, grade noch so durchgeschlupft mit der Oldschool. Kann ich also übers Hahntennjoch zum Andreas fahren (wenn die Grenzen auf sind und ich Urlaub kriegte).
Dass Motorräder jüngeren Baujahrs, die 95er Marke reißen, wundert mich nicht. Das Sounddesign spielt eine immer größere Rolle. Die Zeiten, als ein Motorrad nur vernünftig fahren können musste, sind schon lange vorbei. Mittlerweile fährt da Technik durch die Gegend, die hatten die Amis nicht, als sie auf dem Mond waren. Merkt man auch am Preis. Deshalb habe ich Motorräder, die andere vor mir schon hatten.
Total bescheuert das alles.
Greetz
Dirk
die R865 hat nach dem Umbau 94 dBA in U1 stehen, die dicke 92dBA, grade noch so durchgeschlupft mit der Oldschool. Kann ich also übers Hahntennjoch zum Andreas fahren (wenn die Grenzen auf sind und ich Urlaub kriegte).
Dass Motorräder jüngeren Baujahrs, die 95er Marke reißen, wundert mich nicht. Das Sounddesign spielt eine immer größere Rolle. Die Zeiten, als ein Motorrad nur vernünftig fahren können musste, sind schon lange vorbei. Mittlerweile fährt da Technik durch die Gegend, die hatten die Amis nicht, als sie auf dem Mond waren. Merkt man auch am Preis. Deshalb habe ich Motorräder, die andere vor mir schon hatten.
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Re: Lautstärke in Österreich
Nochmals zu den div Möglichkeiten der Messverfahren usw:
Ich denke, zunächst wird bei Kontrollen in A mal die Papierlage geprüft. Wer aktuelle Fzg-Zulassungsbescheinigung Teil I hat (und wer hat das nicht?) sollte darin einen Wert bei U1 vorfinden, der auch einer näheren Nachprüfung standhält.
Liegt dieser unter 95 dbA haben die Gendarmen nur dann was in der Hand, wenn die Karre lärmt. Also der Beamte subjektiv eine Wahrnehmung hat, die einen Anfangsverdacht rechtfertigt. Dieser müsste dann je nach Ermessen der Beamten vor Ort verifiziert werden.
Über den Sinn oder Unsinn den U1 Wert herzunehmen, kann man diskutieren, de facto ist der Wert aber relativ leichter nachzuprüfen als U2 (Fahrgeräusch).
Ob im großen Stile die dazu notwendigen Nahfeldmessungen erfolgen, wird sich rausstellen, schließlich kann das nicht jeder Polizist und - in Abweichung der Darstellung in dem zuvor zitierten Artikel - man braucht die Ausrüstung, den Platz und die Umgebung dafür (ein Schallpegelmesssgerät Kat I, welches es sicher nicht für schmalen Taler bei Conrad & Co. geben dürfte, 3 m Platz im Umkreis und Störgeräusche mit max 90 dbA, ein Messtativ) und man muss es richtig machen und dokumentieren. Eine solche Messung schätze ich mal auf 15 - 30 min, in denen einige andere Motorräder unbehelligt bleiben, es sei denn, man hätte einen riesigen Platz und viel Zeit.
Wer eines der serienmäßig zu lauten Motorräder sein Eigen nennt, hat natürlich die Arschkarte gezogen und muss auf die gesperrten Strecken verzichten.
Möglicherweise führen solche Maßnahmen bei den Menschen, die uns Kradisten die Suppe eingebrockt haben, langsam zum Umdenken, sofern Denkvermögen hinreichend vorhanden ist.
Ich bin echt neugierig, was die Regierung aus dem Ansinnen der Ministerpräsidenten macht, in D am Wochenende Motorradfahren so gut wie zu verbieten. Das wird sicherlich interessant. Ich werde unserem Kini mal wieder eine Mail schreiben, dass das so nicht geht, nur damit einer seiner Fußtruppen mir eine geschraubte, aber nichtssagende Antwort schreiben muss.
Ich kenne von dem Papier des Bundesrats nur einige Wortfetzen, darunter "Grenzwert 80dbA", aber das langt mir eigentlich schon. Da müsste ich meine Maschinen dann am WE stehen lassen, dürfte nur noch wochentags fahren.
Wie man das mit dem Grundgesetz in Einklang bringen will, ist mir ein Rätsel, aber das ist ja eh nur noch Feigenblatt. Es langt ein Virus, und es interessiert kaum noch jemanden.
Greetz
Dirk
Ich denke, zunächst wird bei Kontrollen in A mal die Papierlage geprüft. Wer aktuelle Fzg-Zulassungsbescheinigung Teil I hat (und wer hat das nicht?) sollte darin einen Wert bei U1 vorfinden, der auch einer näheren Nachprüfung standhält.
Liegt dieser unter 95 dbA haben die Gendarmen nur dann was in der Hand, wenn die Karre lärmt. Also der Beamte subjektiv eine Wahrnehmung hat, die einen Anfangsverdacht rechtfertigt. Dieser müsste dann je nach Ermessen der Beamten vor Ort verifiziert werden.
Über den Sinn oder Unsinn den U1 Wert herzunehmen, kann man diskutieren, de facto ist der Wert aber relativ leichter nachzuprüfen als U2 (Fahrgeräusch).
Ob im großen Stile die dazu notwendigen Nahfeldmessungen erfolgen, wird sich rausstellen, schließlich kann das nicht jeder Polizist und - in Abweichung der Darstellung in dem zuvor zitierten Artikel - man braucht die Ausrüstung, den Platz und die Umgebung dafür (ein Schallpegelmesssgerät Kat I, welches es sicher nicht für schmalen Taler bei Conrad & Co. geben dürfte, 3 m Platz im Umkreis und Störgeräusche mit max 90 dbA, ein Messtativ) und man muss es richtig machen und dokumentieren. Eine solche Messung schätze ich mal auf 15 - 30 min, in denen einige andere Motorräder unbehelligt bleiben, es sei denn, man hätte einen riesigen Platz und viel Zeit.
Wer eines der serienmäßig zu lauten Motorräder sein Eigen nennt, hat natürlich die Arschkarte gezogen und muss auf die gesperrten Strecken verzichten.
Möglicherweise führen solche Maßnahmen bei den Menschen, die uns Kradisten die Suppe eingebrockt haben, langsam zum Umdenken, sofern Denkvermögen hinreichend vorhanden ist.
Ich bin echt neugierig, was die Regierung aus dem Ansinnen der Ministerpräsidenten macht, in D am Wochenende Motorradfahren so gut wie zu verbieten. Das wird sicherlich interessant. Ich werde unserem Kini mal wieder eine Mail schreiben, dass das so nicht geht, nur damit einer seiner Fußtruppen mir eine geschraubte, aber nichtssagende Antwort schreiben muss.
Ich kenne von dem Papier des Bundesrats nur einige Wortfetzen, darunter "Grenzwert 80dbA", aber das langt mir eigentlich schon. Da müsste ich meine Maschinen dann am WE stehen lassen, dürfte nur noch wochentags fahren.
Wie man das mit dem Grundgesetz in Einklang bringen will, ist mir ein Rätsel, aber das ist ja eh nur noch Feigenblatt. Es langt ein Virus, und es interessiert kaum noch jemanden.
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Re: Lautstärke in Österreich
So wie ich die "Gendarmerie" in Österreich kenne, könnten die Kontrollen auch automatisiert ablaufen. Die scannen an den Verbotsstrecken die Nummernschilder und fragen die dazu hinterlegten Daten bei den Zulassungsstellen ab. 220 € sind ja schon ein Brett und bei Wiederholungstätern gibt es bestimmt keinen Rabatt.
Ich habe übrigens noch einen alten "Fahrzeugschein", da steht das Standgeräusch unter Punkt 30. Vielleicht ist der aber bald Geschichte, denn der TÜV hat kaum noch Platz für seine Stempel. Stammkunde, sozusagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Lautstärke in Österreich
hallo
irgendwie werd ich das gefühl nicht los, dass uns unsere nachbarn nicht mehr so gerne als urlauber und durchreisende haben wollen. auf den bundesstrassen darf man ja eh nimmer durch tirol, nur noch autobahn.
was gerade die betroffenen strecken tannheimer tal, hantenjoch und namlostal angeht, kann ich allerdings nachvollziehen dass das unseren nachbarn auch mal auf den sack geht, weil da gehts im sommer zu wie im zirkus. grad hantenjoch. dass die diese strasse für zweiräder erst jetzt sperren wundert mich.
es sind da nicht nur die motorradfahrer die für applaus sorgen sondern auch rennquads (die machen lärm wie presslufthämmer) und sportwagenfahrer die ihren lotus oder porsche oder sonstnochwas mal richtig den berg hochheizen wollen.
was aber die lautstärke angeht hab ich mal in den kfz scheinen nachgeschaut
also mei gs hat 91, darf
mei r90 hat noch einen neper wert von 76, also 76/ 0,8685 = 87db darf
rote kuh nach umbau 94db, darf, da könnte es aber grenzwertig werden.
honda 89db darf auch, suzuki 91 darf auch
pech für die krawall harleys mit yekill and hyde auspuff, duc termignoni oder krawallowitsch ktm tüten.
ergo, um sicher zu sein nehm ich die honda nach österreich. da passiert zumindest lärmteschnisch gar nix.
gruss
d.
irgendwie werd ich das gefühl nicht los, dass uns unsere nachbarn nicht mehr so gerne als urlauber und durchreisende haben wollen. auf den bundesstrassen darf man ja eh nimmer durch tirol, nur noch autobahn.
was gerade die betroffenen strecken tannheimer tal, hantenjoch und namlostal angeht, kann ich allerdings nachvollziehen dass das unseren nachbarn auch mal auf den sack geht, weil da gehts im sommer zu wie im zirkus. grad hantenjoch. dass die diese strasse für zweiräder erst jetzt sperren wundert mich.
es sind da nicht nur die motorradfahrer die für applaus sorgen sondern auch rennquads (die machen lärm wie presslufthämmer) und sportwagenfahrer die ihren lotus oder porsche oder sonstnochwas mal richtig den berg hochheizen wollen.
was aber die lautstärke angeht hab ich mal in den kfz scheinen nachgeschaut
also mei gs hat 91, darf
mei r90 hat noch einen neper wert von 76, also 76/ 0,8685 = 87db darf
rote kuh nach umbau 94db, darf, da könnte es aber grenzwertig werden.
honda 89db darf auch, suzuki 91 darf auch
pech für die krawall harleys mit yekill and hyde auspuff, duc termignoni oder krawallowitsch ktm tüten.
ergo, um sicher zu sein nehm ich die honda nach österreich. da passiert zumindest lärmteschnisch gar nix.
gruss
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Re: Lautstärke in Österreich
Urlauber ja, Durchreisende nein. Letztere lassen zuwenig €/Lärmeinheit im Land.urlauber und durchreisende haben wollen
Und ja, Österreich macht Ernst. Warnungen gab es lange genug.
Greetz
Dirk
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Re: Lautstärke in Österreich
Eigenartig. Meine R80 GS von 1988 hat nur 88 db(A) eingetragen. Was ist bei Deiner anders? In den Foren heißt es ja immer, bei den vor 89er Modellen wäre alles laxer.R65_dieter hat geschrieben: ↑31.05.2020 10:32 was aber die lautstärke angeht hab ich mal in den kfz scheinen nachgeschaut also mei gs hat 91
Und ja, das gesamte "Sportwagen"gelumpe gehört ebenso auf den Index. Ich verstehe nicht, wie die EU-Korruptokraten dafür eine Ausnahmegenehmigung (+ 4 dbA auf vergleichbare Fahrzeuge) erteilen konnten. Dienen Sportwagen der Volksgesundheit oder einem anderen volkswirtschaftlichen Nutzen, der zusätzlichen Lärm rechtfertigen würde.
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AffenTwin 1100 SD08
Ex:
R45, R65, R80R
Re: Lautstärke in Österreich
Na, wenn man so durch die Gegend liest, sind die verbotenen "Sportklappen-Auspuffe" das erste Umbaueil dieser Fraktion. Können mit einer App gesteuert werden und fallen erst auf, wenn technisch versierte Menschen davon eine Ahnung haben.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
- R65_dieter
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Re: Lautstärke in Österreich
hallo frank
das kann schon sein dass die r80gs gleich sind
meine R80gs ist aber auf 1000ccm siebenrock umgebaut. daher die 91. hab ich so erworben.
wurde im Brief geändert und steht deshalb auch so im schein drin.
mit 91 darf ich aber auch noch fahren.
wobei ich da wocheends ans hantenjoch gar keinen bock hab zu fahren. da sind mir zuviel organspender unterwegs.
eben nicht nur auf 2 sondern auch auf 4 rädern.
zweiradler fahren da auch im 20 er pulk hoch, jeder gas am anschlag. wen wunderts dass da mal schluss gemacht wird mit.
den oberkoffer erlebte ich vor 4 jahren mal am fernpass. da war stau mit autos und wohnwagen auf beiden fahrspuren und motorradstau in der mitte...
in leermoos bin ich schnell wieder umgedreht......
irgendwann wirds bestimmt auch mal wieder eine leistungsbeschränkung geben oder eine salzige versicherungseinstufung wie anfang der 80 er.
da gabs nur noch 100ps und ab 27 wurden motorräder bei den versicherungen fies teuer.
gruss
d.
das kann schon sein dass die r80gs gleich sind
meine R80gs ist aber auf 1000ccm siebenrock umgebaut. daher die 91. hab ich so erworben.
wurde im Brief geändert und steht deshalb auch so im schein drin.
mit 91 darf ich aber auch noch fahren.
wobei ich da wocheends ans hantenjoch gar keinen bock hab zu fahren. da sind mir zuviel organspender unterwegs.
eben nicht nur auf 2 sondern auch auf 4 rädern.
zweiradler fahren da auch im 20 er pulk hoch, jeder gas am anschlag. wen wunderts dass da mal schluss gemacht wird mit.
den oberkoffer erlebte ich vor 4 jahren mal am fernpass. da war stau mit autos und wohnwagen auf beiden fahrspuren und motorradstau in der mitte...
in leermoos bin ich schnell wieder umgedreht......
irgendwann wirds bestimmt auch mal wieder eine leistungsbeschränkung geben oder eine salzige versicherungseinstufung wie anfang der 80 er.
da gabs nur noch 100ps und ab 27 wurden motorräder bei den versicherungen fies teuer.
gruss
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- R65_dieter
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Re: Lautstärke in Österreich
die duc haben so eine app steuerung für verschiedene fahrmodi.
sport, extrem und sonstnochwas. gibts bei ktm bestimmt auch. bmw?
bei unseren alteisen bestimmt nicht.
wir haben vor der californien tour mal harleys ausprobiert und sind damit auch ne weile gefahren.
ich drückte dann mal auf den unscheinbaren knopf beim kupplungshebel. ab dann war die testharley (vorher eigentlich nicht so laut) ein richtiger presslufthammer.
sport, extrem und sonstnochwas. gibts bei ktm bestimmt auch. bmw?
bei unseren alteisen bestimmt nicht.
wir haben vor der californien tour mal harleys ausprobiert und sind damit auch ne weile gefahren.
ich drückte dann mal auf den unscheinbaren knopf beim kupplungshebel. ab dann war die testharley (vorher eigentlich nicht so laut) ein richtiger presslufthammer.