Nach langem Winterschlaf quicklebendig

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Nach langem Winterschlaf quicklebendig

Beitrag von Redskin »

Hallo Foristi,

heute habe ich - eigentlich, weil ich die Werkstattgarage ganz dringend mal aufräumen muss - meine beiden Q-he an die frische Luft geschickt.
Mit der "neuen" Dicken, war ich die Tage und gestern schon unterwegs und konnte in den frühen Morgenstunden auf dem Heimweg von der Arbeit direkt mal das Licht testen. Das fand ich jetzt so schlecht nicht, vor allem, wenn man die Nebeldinger zuschaltet. Lediglich Kurven bergauf sind eine Fahrt ins schwarze Loch.
Nun gut, die Technik ist auch schon wieder 13 Lenze alt, man kann da auch wenig dran machen.

Heute nun ist meine R86 in den Hof gerollt, ohne Motorkraft, eigentlich nur zum Abstauben und wg. siehe oben.
Da mein neuer Hochdruckreiniger, mit dem ich sowohl dem Hopfpflaster als auch meinem Anhänger (da war noch das Salz von der Motorradheimholaktion dran) losgegangen bin, mit Benzengmotor angetrieben wird, musste ich div. 5l- Kanister befüllen. (Keine Angst, den Motorrädern rücke ich mit dem Ding nicht zuleibe).

Also habe ich die Koffer geholt, an die Oldschool - Q gehängt, drei 5er Benzinbomben reingeknört und mich aufgerödelt.
Ohne dass ich was gemacht hätte (Schwimmerkammer ablassen, neues Benzin einfüllen, ...) ist mir meine Q nach einigen gequälten Umdrehungen des Anlassers angesprungen. Zwar ein paar Mal noch ausgegangen, aber dann mit Choke sauber gelaufen. Die Batterie (ist immer noch die Nassbatterie von Anno Schnee) war den Winter über eingebaut am Ladegerät gehangen und hat das sauber ausgehalten.
Also ab an die Tanke.
Da musste ich natürlich nach dem Betanken der Q und der Kanister noch eine Runde drehen. Ist natürlich schon eine andere Welt, zwanzig Jahre EDIT: es sind DREISSIG! Altersunterschied zwischen der 248er und der R22 sind nicht wegzudiskutieren. Aber nach ein paar Kurven, in denen ich ganz schön rumgeeiert bin, hat sich das spezielle Fahrgefühl wieder eingestellt.

Jetzt stehen beide Q- he im Hof, morgen wird gelost, ob und welche von beiden mich zur Arbeit begleiten wird.
Greetz
Dirk (glücklicher Q-Hirte)
3190
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Nach langem Winterschlaf quicklebendig

Beitrag von MMö »

Moin!

ich bin letzten Sonntag auch das erste Mal seit langer Zeit mal wieder zwei Stunden am Stück gefahren. Herrlich.
Hatte zwar erst 300 km runter, aber musste dann im Niemansland bei Gorleben (da wo die Castoren lagern) meine
Reserve anschalten - hatte glatt vergessen, dass ich den Vergaser mal zu fett gedreht habe, weil Motor geklingelt.
Und der Verbrauch dann doch stärker gestiegen war als gedacht. Möglicherweise hatte ich bei diversen Tankabnahmen
auch mal den einen oder anderen Liter verloren. Keine Ahnung.

Also, kurz elektronisch gecheckt - nächste Tanke 35 km entfernt. Sehr verhalten angekommen, SuperPlus getankt und
wieder weiter. Die kurze Übersetzung in Verbindung mit dem größeren Motor ist die Wucht schlechthin. Ich bin froh, dass
ich den EA nicht zugunsten einer laaaaaangen Übersetzung geändert habe - wie es in einigen Foren und Theoretikern empfohlen
wird. So gehen die zahmen Ponys nicht verloren und der Boxer hat mal das, was ich als "Anzug" bezeichnen würde. Kein Vergleich
zur Duc. aber so wollte ich das ja.

Unterwegs jede Menge Hirnis getroffen, denen die Ausgansbeschränkung sichtlich auf den Gasgriff geht: Diverse Tiefflieger
haben mit mit wenigstens 180 Sachen auf der Landstraße überholt und haben sich bestimmt noch klasse dabei gefunden. Bei
solchen Aktionen wird mir dann auch immer klar, warum immer mehr Strecken für Motorradfahrer verboten werden. Das ist
einfach grotesk. Also, die Fahrweise.

Auf dem Rückweg dann den Weg entlang der Elbe genommen. Ist bereits in Teilstrecken für Moppedfahrer gesperrt, weil die da
einfach zu laut und zu schnell entlang brettern. Die ungesperrten Teile sind nicht minder schön, aber ohne Kurven. Die spektakulärste
Kurve - eine Haarnadelkurve bergauf! - wurde im Winter so umgestaltet, dass man nur noch im Schritttempo durchkommt. Vielen Dank
an die Bekloppten aus HH, die sich am WE hier ständig getroffen haben, um ihre U-Tube-Videos zu drehen. Das ist wohl konsequent.
Schade, dachte ich und bin dann nach zwei Stunden wieder Zuhause gewesen.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Nach langem Winterschlaf quicklebendig

Beitrag von ssuchi »

300km in zwei Stunden inklusive Tanken? Da sind die 180kmh-Landstraßen-Überholer aber nur mühsam an dir vorbei gekommen. :P
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Nach langem Winterschlaf quicklebendig

Beitrag von FrankR80GS »

Bei der GS kommt Reserve nach ungefähr 21 verbrauchten Litern. Wenn BMW bei der R die Aufteilung nicht geändert hat, wäre das ein Verbrauch von 7 Litern - ziemlich viel. Sollte Dein Tank innen dunkelrot beschichtet (gewesen) sein - leuchte mal rein - kann es sich lohnen, die Siebe vor den Benzinhähnen sauberzumachen. Bei mir waren die irgendwann mit vielen roten Flocken bewachsen.

Ab etwa 15 verbrauchten Litern gab es dadurch immer wieder mal kurzzeitig Spritmangel. Einmal habe ich deshalb auf Reserve geschaltet, bin weitergefahren und habe es verdrängt. Quasi vor der Tankstelle war dann der Ofen aus und ich musste riiichtig volltanken. Beim Bezahlen meinte der Kassierer "nää, das sind über 26 Liter, das warst Du nicht" - doch, war ich. :roll:

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Nach langem Winterschlaf quicklebendig

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Marco,

du schreibst
weil Motor geklingelt.
Da würde ich mal mit nem Stoboskop drauf schauen! Vielleicht dasselbe wie bei Rita. Zündverstellung öffnet zu früh.
Die laaaange Übersetzung genieße ich allerdings, zum Beschleunigen kann ich ja runterschalten, auch zweimal. Probiere es einfach mal, kann ja bei jemand anderem sein. Ist ja keine Duc der Boxer, läuft auch bei 2000 UPM noch gut und ruhig. 8)

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Nach langem Winterschlaf quicklebendig

Beitrag von MMö »

Ay, ich kenne meine Maschine in und auswändig :-) Keine Angst. Ja, 7 Liter kommen ungefähr hin - war deutlich zu fett - nein, kein Rost, auch keine Flocken.

Die 300 km hatte ich schon verfahren, war missverständlich ausgedrückt. Aber zwischendurch eben mal Sprit für irgendwas abgezapft. Magische Verdunstung, wasweißich. Was man so eben alles macht. Sonst komme ich so um die 350 km, dann Reserve. Das ist'n Magerklingeln, auch schon länger identifiziert. Deswegen hatte ich auf fett eingestellt, weil ich da noch nicht bei wollte. Und bei der überschaubaren KM-Leistung dieses Jahr auch nichts machen werde.

Nee, nur zum Probieren baue ich bestimmt nicht den HAG um. Das passt so, muss nicht anders. Eher klebe ich mir einen Aufkleber druff oder so :)

Die Duc lief übrigens megaharmonisch. Unter 2000 war schon mal mit Geruckel, aber ansonsten war der Motor sowas von linear. Schönes Ding, nach wie vor. Kenne ja noch viele Duc-Fahrer, die sind so gut wie nie in der Werkstätten, geht wenig kaputt bei den neuen Kisten.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Nach langem Winterschlaf quicklebendig

Beitrag von aldi62 »

MMö hat geschrieben: 23.04.2020 20:56 ..... Kenne ja noch viele Duc-Fahrer, die sind so gut wie nie in der Werkstätten, geht wenig kaputt bei den neuen Kisten.
Das ist nun mal so bei den Moppetten und bei uns :-D , im Alter geht halt mal was kaputt :versteck:.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Nach langem Winterschlaf quicklebendig

Beitrag von Redskin »

im Alter geht halt mal was kaputt
Stimmt, mein rechtes Knie mault schon wieder. Muss ich wohl die letzte Reparatur reklamieren :D

Greetz
Dirk
3190
Antworten