Lachen oder Weinen?

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2665
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Lachen oder Weinen?

Beitrag von MMö »

Moin!

Hier im Bundesland mit dem weißen Amtsschimmel auf der Landesfahne steht gerade zur Debatte, ob man die
Schulen früher schließt. Für die Abiturienten ist das kein Thema, die schreiben dieses Jahr nichts, sind durch die
Umstellung auf 13 Jahre Schule fürs Abitur nicht betroffen. Dafür die Haupt- und Realschüler, die eigentlich noch vor den
Ferien ein paar Klausuren schreiben müssten, damit die Vornote für die Prüfungen steht.

Und wenn die nicht pünktlich schreiben, gibt es keine pünktlichen Abschlüsse, keinen pünktlichen Start zur Ausbildung ...

Zu deutsch: Das ma' konkret kacke! Zumal ich fett Minusstunden bekomme und dann die ganze Zeit Geld ausgebe,
weil ich entweder mit dem Mopped durch die Gegend zuckeln muss oder einer Online-Sucht erliege.

Bah, nervig das!

Grüße,
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Lachen oder Weinen?

Beitrag von Redskin »

Tjaaaaa,
das nimmt hier im Land schon langsam Formen an.

Wobei die Sache mit den Scholaren natürlich sehr schwerwiegende Folgen nach sich zieht. Da sind ganze Lebensentwürfe in Gefahr.

Allerdings muss man sich auch Mal in die Lage derer versetzen, für die Corona ziemlich letal ausgeht, wenn er, sie, es sie erwischt. Ich kenne da einen jungen Mann, der hat Mukoviszidose, dürfte eigentlich laut Medizin schon länger nicht mehr leben und hat jetzt plötzlich ein derbes Problem an der Backe. Die Chancen stehen ganz klar gegen ihn.

Natürlich sind aktuell viele durch den Wind und horten Klopapier und Bohnen-Eintopf in Blechdosen, die Politik muss etwas absödern, damit man nicht merkt, dass diese Leute auch kein Rezept haben und vor allem keinem einzigen das Leben retten können.

Andere nehmen das gar nicht ernst und machen Witze.

Fakt ist: das Virus erwischt die meisten von uns irgendwann, früher oder später, viele werden es nicht Mal merken, einige ins Spital müssen und wenn's ganz blöd läuft, auch wer auf den Friedhof. Isso.
Muss man im Hinterkopf haben und dann seine Rückschlüsse ziehen.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4209
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Lachen oder Weinen?

Beitrag von Rote Rita »

Das mit dem Schulen dichtmachen ist anscheinend eine wichtige Maßnahme. Den Schülern macht es nix wenn sie krank werden (meistens) , schlimmer noch, sie stecken sich an und werden nicht krank. Weitergeben können sie die Infektion aber doch. Bei uns war jetzt 2 km weg eine Lehrerin erkrankt. Die Schüler müssten zuhause bleiben, aber deren Geschwister gehen weiter in die Schulen nebenan.
Mich hat der Arzt jetzt krankgeschrieben weil ich selbst ne kaputte Lunge habe. Unsere Chorreise heute auch abgesagt.
In Italien machen die Ärzte jetzt Triage, d.h. die wählen aus, wer überhaupt behandelt wird: Muckuvizidose, Diabetiker, über 70 kann wieder nach Hause gehen. Dann doch lieber zuhause rumsitzen und später krank werden; dann aber auch eine Behandlung bekommen.

Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Lachen oder Weinen?

Beitrag von Redskin »

Ab Montag sind in Bayern die Schulen dicht, bis nach Ostern.
Italien hat 10 Tage von "nicht so ernst" bis "Katastrophe" und Selektion gebraucht. Gefühlt sind bei uns von den 10 Tagen 5 bereits vergangenen. Man darf sich auf drastische Maßnahmen gefasst machen. Ein Blick über den Brenner reicht.
Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Lachen oder Weinen?

Beitrag von FrankR80GS »

Zum Glück haben die Admins und Moderatoren des Forum schon immer Homeoffice und können die zu erwartende Woge an Forumsbeiträgen anderer ins Homeoffice verbannter Mitglieder locker abarbeiten :cool:

In meiner Firma wurden heute alle Rauchschutztüren mit Unterlegkeilen dauernd offen gehalten, damit die "Seuche" möglichst nicht über die Türgriffe verbreitet wird. Unterlegkeile an diesen Türen sind sonst bei Strafe verboten. Trotzdem werden schon viele Büroarbeitsplätze auf Homeoffice eingerichtet. Bin gespannt, ob die Rechnerinfrastruktur damit klarkommt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2665
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Lachen oder Weinen?

Beitrag von MMö »

Bah, das'ma übel. Alles.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3839
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Lachen oder Weinen?

Beitrag von aldi62 »

Bei uns explodiert es ja nun auch mit dem Chinaimport :stumm: , mal sehen ob ich meinen Heimaturlaub (Garten und Haus) antreten kann, oder ob wir Urlaubssperre bekommen :gruebel: :nixweiss:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 919
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Lachen oder Weinen?

Beitrag von ssuchi »

Hi Marco,

ist das deine Schule, die jetzt in Lüneburg unter Quarantäne gestellt wird? :?
Gruß, Stefan
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2665
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Lachen oder Weinen?

Beitrag von MMö »

*klopfaufHolz*

Nein, zum Glück nicht. Ist aber nur eine Frage der Zeit, schätze ich. :(
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4209
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Lachen oder Weinen?

Beitrag von Rote Rita »

In Bärbels Schule kommen die Schüler morgen zum letzten Mal damit alle informiert werden, wie es weitergeht.
Die Schüler bekommen ihre Aufgaben über die Homepage und müssen sie dann an die Fachlehrer mailen. :lol:
Mal sehn wie das klappt. Die Lehrer haben nicht frei, arbeiten aber nur in kleinen Gruppen.
Danach gehen die Schüler zeitversetzt nach Hause.

Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2665
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Lachen oder Weinen?

Beitrag von MMö »

Da ist der Berliner Senat ja nicht besonders fix. Geht über Anordnung und fertig. Muss sich niemand einer Gefahr aussetzen. Geht gar nicht, dass die da alle auftauchen müssen. Für Schulausfall reicht es auch einen Zettel zu beschriften und im Mülleimer zu entsorgen - das wissen dann trotzdem innerhalb von 20 Minuten alle Schüler ;-)

Ich habe auch HA für die nächsten zwei Wochen angefertigt. Vor einer Woche, das war ja abzusehen - Mirja sagt dazu "Schwarzmaler".
Egal, Recht gehabt. Dann aber der Hinweis vom hiesigen Landesvater: Kein Teleunterricht, da nicht überall die gleichen Voraussetzungen
zu finden sind. Hat er auch wieder Recht. Egal, Stochastik ist unterwegs per E-Mail. Aber ich schätze mal, da wird noch der ganze April drauf
gehen.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 919
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Lachen oder Weinen?

Beitrag von ssuchi »

An den Unis gibt es glücklicherweise keinen zwingenden Gleichbehandlungsgrundsatz, daher stellen die jetzt alles um auf Vorlesungsaufzeichnungen, Online-Lernmodule und Seminare via Videokonferenz was geht. Das Videokonferenz-System des deutschen Forschungsnetzes ist diese Woche schon wegen Überlastung zusammengebrochen, mal schauen ob sich da jetzt etwas tut bezüglich Hardware-Ausstattung und benötigter Lizenzen...
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Lachen oder Weinen?

Beitrag von FrankR80GS »

Auf der Aldi Homepage steht gerade, das hier
8BE73AC1-6187-46D4-911D-75C8C7077644.jpeg
So etwas lässt mich wirklich am Geisteszustand einiger Mitmenschen zweifeln. Wo Ruhe und Besonnenheit angebracht wäre, säen irgendwelche Spinner absurde Gerüchte.

Das macht mich echt krank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4209
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Lachen oder Weinen?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Stefan,
du schreibst:
daher stellen die jetzt alles um auf Vorlesungsaufzeichnungen, Online-Lernmodule und Seminare via Videokonferenz was geht.
Was kannst du denn für Normalbürger empfehlen für ein Besprechung? Skype oder vielleicht sogar WhatsApp? Bin gespannt. Mein Chor sucht was.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 919
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Lachen oder Weinen?

Beitrag von ssuchi »

Rote Rita hat geschrieben: 16.03.2020 14:50 Was kannst du denn für Normalbürger empfehlen für ein Besprechung? Skype oder vielleicht sogar WhatsApp? Bin gespannt. Mein Chor sucht was.
Skype benutzen wir hier auch häufiger für dienstliche Zwecke. Klappt gut als Audio- oder auch Video-Konferenz für 2-6 Teilnehmer, darüber wird es je nach Anbindung etwas "zäh". Ist aber relativ einfach zu installieren und Account anlegen geht schnell, man braucht nur eine Email-Adresse oder ein Microsoft-Konto.

Privat verwende ich auch discord, kommt eigentlich aus der Gamer-Szene. Gute Sprachkonferenzen auch mit vielen Leuten, Video-Anruf mit 4-5 Teilnehmern klappt auch zuverlässig. Gibt auch Handy-Apps für alle Geräte, die gut funktionieren. Muss man sich einen Account anlegen. Gelegentlich kaputt, weil permanente Weiterentwicklung und daher praktisch immer Beta-Version.

Gemeinsam Musik machen klappt aber mit keiner Lösung die ich kenne, dafür sind die Latenzen einfach zu hoch...
Gruß, Stefan
Antworten