Röchtöch.dat Ding fährt, feddich!
Dennoch habe ich mir wieder einen orig. BMW Ölkühler besörcht und mittig unter die Gläserschale gedengelt, mit dem original Thermostat, weil die Schläuche an den flacheren, von Israel nicht richtig passen wollten (zu dicht am Krümmer).
Nach dem Umbau auf 865 ccm habe ich beobachtet, dass die Öltemperatur viel schneller steigt und auch bei mäßigen Temperaturen locker an die 90°C kommt. Letzten Sommer bin ich nicht so viel gefahren, weil mir das zu blöd war, in den Klamotten gedünstet zu werden. (Klimaanlagendosenverwöhntes Weichei).
Die paar Mal, wo ich dann die Strecke zur Arbeit gefahren bin, hat das Thermostat aufgemacht, der Kühler hat also schon eine gewisse Bewandtnis.
Er wurde zwar nicht heiß, sondern lediglich warm, was ich aber auf die Kurzstrecke schiebe.
Sollte es im August a) Sommer sein und b) das Treffen stattfinden können, werde ich mehr wissen, wenn die Karre da etwas länger am Stück rödelt.
Ansonsten ist man in unseren Breiten ohne Ölkühler oder andere Tuningmaßnahmen auch gut unterwegs. Es liegt also am Gusto und Basteltrieb des Einzelnen, ob er / sie da was unternimmt oder nicht.
Müssen tut man nicht.
Greetz
Dirk