Schrauben

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Schrauben

Beitrag von Werner Paul »

Die zinklamellenbeschichteten Schrauben sind da.
Nur mit diesen, mit der richtigen Festigkeitsklasse
sollten/dürfen manche Bauteile in der Fahrzeugtechnik
befestigt werden.
schrauben-1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Schrauben

Beitrag von FrankR80GS »

Werner Paul hat geschrieben:Die zinklamellenbeschichteten Schrauben sind da. Nur mit diesen, mit der richtigen Festigkeitsklasse
sollten/dürfen manche Bauteile in der Fahrzeugtechnik befestigt werden.
Nö! Zinklamelle ist sicher nicht verkehrt, aber bis Festigkeitsklasse 10.9 sind auch galvanisch verzinkte Schrauben zulässig und marktüblich. Bei vielen Zinklamellenbeschichtungen muss das Anziehdrehmoment angepasst werden, weil der Reibbeiwert durch die Beschichtung geringer wird.

Wo bekommt man Schrauben mit Zinklamelle in kleinen Mengen?

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Schrauben

Beitrag von Werner Paul »

FrankR80GS hat geschrieben: Nö! Zinklamelle ist sicher nicht verkehrt, aber bis Festigkeitsklasse 10.9 sind auch galvanisch verzinkte Schrauben zulässig und marktüblich. Bei vielen Zinklamellenbeschichtungen muss das Anziehdrehmoment angepasst werden, weil der Reibbeiwert durch die Beschichtung geringer wird.

Wo bekommt man Schrauben mit Zinklamelle in kleinen Mengen?

/Frank
Nö!
Wenn's so genau wird. Meinetwegen.

Wo bekommt man Schrauben mit Zinklamelle in kleinen Mengen?
Ich kaufe dort: https://www.reidl.de/

Werner
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Schrauben

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Werner,

ist ja interessant. Wo an unseren BMWs werden die denn vorgeschrieben? Mir fällt nur der Schraubrahmen ein. Wäre mal wichtig zu wissen!
Ich verwende am liebsten Niro, weiß aber, dass das nicht überall angezeigt ist.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Schrauben

Beitrag von R65_dieter »

hallo rainer,

diese beschichteten schrauben werden an den kritischen montagepunkten des fahrwerks eingesetzt.

1. rahmenheck
2. vorderradgabel
3. befestigung endantrieb an der schwinge
4. eigentlich auch getriebe zu motor, hier findet man aber auch in der serie gelb oder weisschromatierte 8.8 schrauben.

die schrauben zur befestigung des kardanflansch sind nur büniert und festigkeitsklasse hier ist 12.9

gruß

dieter

p.s. danke für den link mit der schraubenseite. ich brauch hier auch ein paar solcher beschichteten schrauben.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Schrauben

Beitrag von R65_dieter »

bremsen hab ich vergessen.....
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Schrauben

Beitrag von Werner Paul »

Rote Rita hat geschrieben:Hallo Werner,

ist ja interessant. Wo an unseren BMWs werden die denn vorgeschrieben? Mir fällt nur der Schraubrahmen ein. Wäre mal wichtig zu wissen!
Ich verwende am liebsten Niro, weiß aber, dass das nicht überall angezeigt ist.

Gruß Rainer
Servus Rainer.

Im Elektronischen Ersatzteilkatalog von BMW gibt es auch Standardschrauben zu kaufen.
Vorweg haben die eine 07 in der elfstelligen Nummer. Zudem findet man bei Schrauben
noch weitere Hinweise über Art, Gewinde und Festigkeit. Bei manchen auch die Angabe
ZNS3.
Beispiel: Die Lenkerbefestigungsschraube mit der Teilenummer 07119902955. Die soll unter
anderen die Eigenschaft ZNS3 aufweisen.
Unter Anwendung von Tabelle 6 auf Seite 172 ist dort eine Schraube für den Einsatzbereich
drei vorgesehen. Also eine ZN-Beschichtung von 11-25µm.
https://www.reyher.de/download/REYHER_T ... tionen.pdf

Die Standardverzinkte 8.8 bringt es zumeist nur auf eine Schichtdicke von max. 5µm,
wahrscheinlich sogar nur auf 3µm.

Das alles mit den Korrosionsschutz-Maßnahmen geht natürlich noch wesentlich genauer.

Für mich als Mopedschrauber und meinem „Schraubenhalbwissen“ bedeutet das, dass ich
den Lenker nicht mit einer Standard 8.8 ohne Schaft, oder gar einer Edelstahl (weich wie Butter)
befestige.

We
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Schrauben

Beitrag von Redskin »

Für mich als Mopedschrauber und meinem „Schraubenhalbwissen“ bedeutet das, dass ich
den Lenker nicht mit einer Standard 8.8 ohne Schaft, oder gar einer Edelstahl (weich wie Butter)
befestige
Hallo zusammen,

ich nehme dafür immer die Schrauben, die ich beim Zerlegen rausgepolkt habe, also jetzt z. B. am Lenker, bzw. die, die bei den Riserböcken dabei waren (sind Bestandteil der ABE).

Insgesamt habe ich auf die Tour noch nie irgendwelche Schrauben separat nachkaufen müssen.
Die Schrauben, die in div. Kästen in der Werkstatt rumflacken, sind meist irgendwo beim Autoausschlachten übrig geblieben. Steht aber i. d. R. min 8.8 drauf, drunter habe ich weggeschmissen.

An kriegsentscheidenden Stellen habe ich aber wie gesagt noch nie ein Original ersetzen müssen. :-D

Greetz

Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Schrauben

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben:
Für mich als Mopedschrauber und meinem „Schraubenhalbwissen“ bedeutet das, dass ich
den Lenker nicht mit einer Standard 8.8 ohne Schaft, oder gar einer Edelstahl (weich wie Butter)
befestige
Hallo zusammen, ich nehme dafür immer die Schrauben, die ich beim Zerlegen rausgepolkt habe, also jetzt z. B. am Lenker, bzw. die, die bei den Riserböcken dabei waren (sind Bestandteil der ABE).

... Steht aber i. d. R. min 8.8 drauf, drunter habe ich weggeschmissen.
So mache ich das auch. Trotzdem gut zu wissen, wo man Schrauben oberhalb normaler Baumarktqualität bekommen kann. Danke, Werner.
BMW hat nach meiner Erfahrung überall mindestens 8.8 verwendet, sogar bei Gegengewinde Alu. Technisch ist das nicht nötig, wegen der geringeren Vorspannkräfte. Aber so hat man wenigstens überall brauchbare Schraubenköpfe. Ich kenne von Suzuki noch die erbärmlichen Kreuzschlitzschrauben aus Marzipanstahl - hab ich die gehasst :twisted: .
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Schrauben

Beitrag von Werner Paul »

Habe noch etwas zum Thema Bayerische Motorenwerke (BMW) und Schrauben gefunden.
Es kann als Übersetzer für die im Elektronischen Teilekatalog aufgeführten Abkürzungen
verwendet werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Schrauben

Beitrag von R65_dieter »

Hallo Frank

Marzipanstahl ist gut... Hab ich auch noch nicht gehört so.

die qualität von schraubverbindungen waren in den 70 er jahren echte katastrophen.

einmal auf und kaputt.

nur viele schraubverbindungen wurden mit dem falschen werkzeug bearbeitet.

kreuzschlitz ist da ganz fies.......

nicht besser sind diese neumodischen linsenkopf schrauben wie sie bmw an der heiligen gs kuh und an den 4V angebaut haben.

M6 schraube mit 4mm inbus... guck mal an den vorderradkotflügel und in der wasserrohrverkleidung findest diese verbindungselemente auch.

sehen halt schön aus solange neu....nach 27 jahren und etwas difuser werkstattpflege ist das nimmer so....

bei 2 konnte ich den kopf zu einem zweiflach abquetschen mit einer kleinen knipex eckrohrzange (diese gibts auch für feines...) und dann lösen.

die anderen haben sich mit carramba zum lösen überreden lassen.

jetzt sind da auch keine inbus mehr drin sondern aussensechskant. bau ich immer ein wo es nur irgendwie geht.

gruss

dieter
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Schrauben

Beitrag von R65_dieter »

Hallo Frank

Marzipanstahl ist gut... Hab ich auch noch nicht gehört so.

die qualität von schraubverbindungen waren in den 70 er jahren echte katastrophen.

einmal auf und kaputt.

nur viele schraubverbindungen wurden mit dem falschen werkzeug bearbeitet.

kreuzschlitz ist da ganz fies.......

nicht besser sind diese neumodischen linsenkopf schrauben wie sie bmw an der heiligen gs kuh und an den 4V angebaut haben.

M6 schraube mit 4mm inbus... guck mal an den vorderradkotflügel und in der wasserrohrverkleidung findest diese verbindungselemente auch.

sehen halt schön aus solange neu....nach 27 jahren und etwas difuser werkstattpflege ist das nimmer so....

bei 2 konnte ich den kopf zu einem zweiflach abquetschen mit einer kleinen knipex eckrohrzange (diese gibts auch für feines...) und dann lösen.

die anderen haben sich mit carramba zum lösen überreden lassen.

jetzt sind da auch keine inbus mehr drin sondern aussensechskant. bau ich immer ein wo es nur irgendwie geht.

gruss

dieter
Benutzeravatar
Peter1958
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 77
Registriert: 05.12.2018 13:11
Motorrad: BMW

Re: Schrauben

Beitrag von Peter1958 »

Werner Paul hat geschrieben: 09.12.2018 12:05Für mich als Mopedschrauber und meinem „Schraubenhalbwissen“ bedeutet das, dass ich
den Lenker nicht mit einer Standard 8.8 ohne Schaft, oder gar einer Edelstahl (weich wie Butter)
befestige.

We
Hallo We,

wieso sind Schrauben aus rostfreiem Stahl weich wie Butter? Ich kaufe immer Schrauben der Klasse A2-80, die haben die gleiche Zugfestigkeit wie 8.8 Schraube in Höhe von 800 N/mm², nur die Rp0,2 liegt mit 600 N/mm² etwas tiefer als bei einer 8.8 Schraube. Wenn man sie einsetzt, muss man halt wissen, was man tut.
Das angegebenen Drehmoment stimmt eh nur bei neuen Schrauben, Unterlegscheiben bzw. Kontaktflächen. Die Tabelle, die Frank verlinkt hat, unterscheidet sich auch nur marginal von den üblichen Drehmomenttabellen.

Ich habe im Onlineshop von Reidl nur Schrauben blank, feuerverzink oder galvanisch verzinkt gefunden, keine Zinklamellenbeschichtung. Außerdem kann die BMW Norm GS90010 ZNS 3 mindestens 720 h Salzsprühnebeltest, auf Deinen Beutln steht etwas von 4xx h, das entspricht im Korrosionsschutz ZNS 2.
Fragen über Fragen :D
LG
Peter
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Schrauben

Beitrag von Werner Paul »

Servus Peter.

Zum Vergleich mit Stahl, verwende ich den Begriff Butter. Ist natürlich
nicht richtig so, sonder lediglich Plakativ.
So grob gesagt hört es aber mit der Festigkeit beim Edelstahl da auf,
wo es bei den anderen Stählen anfängt.

Die Dauerfestigkeit von Edelstahlschrauben ist gegenüber Stahl geringer.
Mit pulsierenden und wechselnden Kräften kommen sie nicht so gut klar,
wie Stahl. Wie du schon schreibst, muß man halt wissen was man tut.
Besser gesagt wäre, man muß halt wissen wo man fährt. Stichwort
Schotterpiste.
Unter dem Begriff Kontaktkorrosion kann der "Hartkäse" auch nicht
Punkten.

Schau noch mal genauer beim Reidl. Zinklamellenbeschichtete hat
er schon.
Die Zinklamellenbeschichtete nach BMW Norm bekommt man beim
Freundlichen nach wie vor.

Werner
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Schrauben

Beitrag von der Anfang »

So nun muss ich das für mich als Anfänger nochmal zusammenfassen.

Alle Schrauben so wie sie drin waren, mind. 8.8, oder wenn gegeben höher. Vorallem Vorsicht bei Rahmen und Antrieb.

Wo steht ZNS 3, Zinklamellenbeschichtung, sonst doch zumindest feuerverzinkt.

Alle Angaben die ich brauche in Bezug auf Korrosionsschutz und Festigkeitsklasse finde ich bei www.realoem.com zu meinem Motorrad. Diese Frage ist für mich so wichtig da ich dort keinerlei, und ich hab mir jetzt alles angeschaut, Angaben dazu finde das Schrauben höher als 8.8 gefordert werden.

Nun noch eine Frage nach der Erfahrung. Eher Innen- oder Außensechskannt. Oder wo liegt die Grenze von dem einen zum anderen.
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Antworten