Schrauben

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Schrauben

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Marcel,
Eher Innen- oder Außensechskannt. Oder wo liegt die Grenze von dem einen zum anderen.
Die "Grenze", besser: das Kriteritum für die Wahl des Schraubenkopfes ist dessen Zugänglichkeit. An Motor und Getriebe unserer BMW sind viele Schraubenköpfe nur schwer zugänglich, teilweise sogar versenkt ausgeführt - Platz sparen war das Konstruktionsziel. Dahin gehört dann eine Innensechskant- (Inbus-) Schraube. Auch die Inbusse an der Vorderradbremse, am Kotflügel, an der Gabel (z. B. Verschluss-Schraube oben) lassen sich montagefreundlicher mit einem Inbus-Schlüssel (beliebt: die mit den T-Griffen) statt mit einem Rohrsteckschlüssel erreichen. Hinzu kommt, dass die Inbus-Verbindung im Gegensatz zum Außensechskant leichte Winkelfehler beim Los- oder Anziehen weg steckt.
Always drive safely
+++
Drifter
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Schrauben

Beitrag von Werner Paul »

der Anfang hat geschrieben: 30.12.2018 21:05
Wo steht ZNS 3, Zinklamellenbeschichtung, sonst doch zumindest feuerverzinkt.
Mit feuerverzinkt wäre Ich an den wichtigen Stellen vorsichtig.
Vielleicht findet sich noch ein Metaller, der dazu was sagt!
Wichtige Stellen sind für mich, Lenkung, Bremsen und Rahmen.
Da, dann doch lieber zum Freundlichen.
We
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Schrauben

Beitrag von der Anfang »

wer oder was ist der Freundliche?

hab mich aber auch für galvanisch entschieden. Frag aber nochmal jemanden.
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Schrauben

Beitrag von FrankR80GS »

der Anfang hat geschrieben: 31.12.2018 11:20 wer oder was ist der Freundliche? ...
Der "Freundliche" ist in Fahrzeugforen (fast egal welche Marke) eine sarkastisch-ironische Bezeichnung des Vertragshändlers bzw. der Werksniederlassung. Am letzten Tag des Jahres noch für's Leben gelernt! :-D
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Schrauben

Beitrag von der Anfang »

Super, hab einen Freundlichen ganz bei mir in der Nähe gefunden der 2V macht. Mal gucken wie der drauf ist.

Nun habe ich aber immer noch die Frage mit den Festigkeitsklassen. Ich finde bei meinem R80 Rhamen bei realoem nur max Schrauben mit 10.9 . Nun hab ich einfach die große Sorge wenn ich mal ne Schraube tausche eine zu schwache hin zu machen weil ich es nicht anders wusste. Kann ich mich auf die Angaben dort verlassen oder wo finde ich verlässlichere?
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Schrauben

Beitrag von FrankR80GS »

der Anfang hat geschrieben: 31.12.2018 15:00 Super, hab einen Freundlichen ganz bei mir in der Nähe gefunden der 2V macht. Mal gucken wie der drauf ist.

Nun habe ich aber immer noch die Frage mit den Festigkeitsklassen. Ich finde bei meinem R80 Rhamen bei realoem nur max Schrauben mit 10.9 . Nun hab ich einfach die große Sorge wenn ich mal ne Schraube tausche eine zu schwache hin zu machen weil ich es nicht anders wusste. Kann ich mich auf die Angaben dort verlassen oder wo finde ich verlässlichere?
Die Schraubenköpfe sind alle mit entsprechender Kennzahl, in der Regel 8.8, gestempelt. Normalerweise kann man die Schrauben erneut verwenden. Musst Du eine ersetzen, z.B. wegen Gammel oder kaputtem Gewinde, nimmst Du wieder so eine, wie drin war - oder besser. Die galvanisch verzinkten, am besten „gelb verzinkten“ reichen völlig aus. Keine Baumarktschrauben ohne Stempel und kein rostfreies Zeug nehmen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
DavidsoN
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2018 13:44
Motorrad: Kawasaki

Re: Schrauben

Beitrag von DavidsoN »

Hallo alle zusammen,

hast du schon die richtigen Schrauben gefunden oder bist du immer noch auf der Suche? Ansonsten würde ich dir empfehlen auch ein Blick auf [Werbung entfernt] zu werfen, da habe ich eine Beschichtungslösung bekommen. Sie bieten auch andere Lösungen, wie Korrosionsschutz und vieles mehr.

Auf ihrer Homepage kannst du dich mehr informieren lassen und ich bin mir sicher, dass sie auch was für dich dabei haben werden.

Daher hoffe ich auch, dass ich dir einen guten Tipp gegeben habe.

Sie haben auch verschiedene Filialen und viel Glück dabei.

LG
Zuletzt geändert von ssuchi am 04.08.2020 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung entfernt
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Schrauben

Beitrag von der Anfang »

Mahlzeit,

also ich habe mir tatsächlich drei Sortimente galvanisch verzinkte Schrauben gekauft und kaufe den Rest zur Zeit bei einem Schraubenkontor in Köln, da bekomm ich wirklich alles. So konnte ich bis jetzt alles abdecken. Werd mir aber mal angucken was die haben, vlt. ist es ja passender für mich, Danke.
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Antworten