Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3839
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
Stahlflex, bei Melvin-Stahlflex oder Spiegler, dort kann man direkt nach seinem Fahrzeug suchen. oder in der E-Bucht suchen, aber auf ABE achten!
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Nur noch die Auspufffrage, aber ich glaube da muss ich einfach etwas die Augen offen halten.
Ich finde einiges was ich suche, nur leider passen die Teilenummern nicht immer bis auf die letzte Stelle. Geht das trotzdem? Also worauf muss ich achten. Wäre mega toll wenn mir das mit den Teilenummern nochmal jemand erklären würde, weil dann weiß ich was ich brauch und was von der Nummer vlt. nicht so wichtig ist... Denn zur Zeit fühle ich mich mal wieder sehr unorientiert.

Velen Dank!
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4209
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Marcel,

das System der Teilenummern von BMW ist völlig ausgetüftelt, wurde aber im Laufe der Jahrzehnte mindestens zweimal geändert. Für unsere Modelle gilt das elfstellige System: die ersten zwei Ziffern sind für die Hauptgruppe der Teile. 11 ist Motor, 23 Getriebe 61 Fahrzeugelektrik. Motorelektik hat eine eigene Nummer, die 12. Die nächsten beiden Ziffern sind für die Untergruppe, z.B. beim Motor Zylinderkopf 12, Kurbelwelle 21 usw.
Normteile wie normale Schrauben, Unterlegscheiben usw haben die 07 als Hauptgruppe und können überall vorkommen. Gibt es Teile paarweise, so sind die Teilenummern der passenden Pärchen immer aufeinanderfolgend.
Es gibt noch ein paar Regeln mehr, die ich aber nicht kenne. Deine Frage nach den fast gleichen Nummer führt aber nicht zum Ziel. In den Teilekatalogengibt es manchmal Hinweise auf einen passenden Ersatz. Da müsstest du schon reinschauen ( lassen )

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Ok, um es genauer zu machen. mein Endtopf rechts hat die Nummer 18121458362 , einer den ich jetzt gefunden habe hat die Nummer: 1812145 2 200. es sind also die letzten 4 Ziffern anders.

und nun ist meine Frage ob sowas trotzdem geht oder nicht.

Und müssen es Orginalteile sein oder hab ich auch die Möglichkeit andere Auspuffanlagen mit ABE anzubauen. Wenn ja, welche gäbe es. Ich suche halt eine solide bezahlbare Lösung.

Was ich auch noch gelesen habe ist das ich mit einem Zwischenstück auch Endtüten mit 38 mm anbauen könnte was die Möglichkeiten ja mega erhöht. Orginal hab ich ja 36 mm. Geht das?
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Auspüffe Monolever

Beitrag von FrankR80GS »

Betreff: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
der Anfang hat geschrieben:Ok, um es genauer zu machen. mein Endtopf rechts hat die Nummer 18121458362 , einer den ich jetzt gefunden habe hat die Nummer: 1812145 2 200. es sind also die letzten 4 Ziffern anders.

und nun ist meine Frage ob sowas trotzdem geht oder nicht.

Und müssen es Orginalteile sein oder hab ich auch die Möglichkeit andere Auspuffanlagen mit ABE anzubauen. Wenn ja, welche gäbe es. Ich suche halt eine solide bezahlbare Lösung.

Was ich auch noch gelesen habe ist das ich mit einem Zwischenstück auch Endtüten mit 38 mm anbauen könnte was die Möglichkeiten ja mega erhöht. Orginal hab ich ja 36 mm. Geht das?
Hallo Marcel,

lt. Umrüstkatalog haben alle Monolever Straßenmodelle die gleiche Auspuffanlage, mit Ausnahme der Krümmer. Der Umrüstkatalog sieht nicht exakt vor, was Du machen willst. Er beschreibt aber, was im Fall der Umrüstung auf einen großen (80/100) Motor getan werden muss. Die Auspuffanlage bleibt dabei, bis auf die Krümmer, gleich. Theoretisch müssten also in Deinem Auspuff schon Übergangshülsen 36 mm auf 38 mm montiert sein.

Ich schicke Dir mit PN die entsprechende Seite.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Super, danke für die Antworten. Ich werde auf jeden Fall über den vlt. neuen Auspuff berichten.

Nun habe ich mal wieder eine andere Gewissenfrage. Es geht um die Vergasersync. dafür brauche ich ja eigentlich nur ein paar gute Schraubenzieher und ein gutes Gehör..... da ich aber noch nicht oft in meinem Leben einen Boxer gehört habe traue ich mir da noch nicht wirklich. Nun weigert sich aber mein Konto immer mehr sich einen Twimax für knapp 100 € zu leisten da ich ja auch nicht alles auf einmal kaufen kann. Nun meine Frage, bringt der mir überhaupt so viel, tun es auch zwei Messuhren zum draufstecken oder was selbstgebautes (Anleitung), oder mach ich es einfach nach Gehör und krieg das auch ohne Erfahrung hin. das Forum rät ja fast zu letzterem. Ich hab halt nur noch gar keine Erfahrung....

und welche Größen an Bremsleitungsschlüsseln brauch ich?

danke für eure Mühe. :-)
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 919
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von ssuchi »

der Anfang hat geschrieben:Nun meine Frage, bringt der mir überhaupt so viel, tun es auch zwei Messuhren zum draufstecken oder was selbstgebautes (Anleitung)
Getrennte Messuhren kannst du vergessen, da ist nach Gehör genauer.
Schlauchwaage zum selber bauen soll genauso gut sein wie der Twinmax: http://www.powerboxer.de/werkzeuge/45-d ... er-motoren
Gruß, Stefan
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2665
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von MMö »

Moin!
der Anfang hat geschrieben:... und welche Größen an Bremsleitungsschlüsseln brauch ich?
Einen offenen 11'er. Gibt es meines Wissens immer in Kombination mit Größe 10. Offen: Weil sonst immer mit 11er Schlüssel an der Bremse fahren. Klappert :-)

Der Twinmax ist gut, setzt aber eine einwandfrei Grundeinstellung der Vergaser voraus. Kann man aber im WIKI nachlesen.
Schlauchwaage ist auch gut, aber da kann man jede Menge Spaß mit haben, wenn der Vergaser das Öl zieht und später
verbrennt - macht allerdings ne' Menge her. :-D Wohnt jemand in deiner Nähe, der dir das vielleicht mal zeigen kann? Ist kein
Hexenwerk. Und wenn man nicht weiß, wie ein Boxer klingen soll/darf ist das fummelig.

Grüße,
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von FrankR80GS »

MMö hat geschrieben:....Der Twinmax ist gut, setzt aber eine einwandfrei Grundeinstellung der Vergaser voraus. Kann man aber im WIKI nachlesen. ....
Vor allem sollten die Vergaser technisch in Ordnung sein. Sonst wirst Du mit Einstellen nie fertig. Synchronisation ist nur ein Teil der Einstellung. Ebenso wichtig ist eine vernünftige Abstimmung des Leerlaufgemischs. Sonst säuft und rußt der Motor oder ruckt bockig beim Gasgeben. Im Original BMW Fahrerhandbuch ist die Grundeinstellung der Vergaser beschrieben. So machen. Damit kann man fahren. Wer es trotz Twinmax hinbekommt, hätte es auch ohne geschafft. Keine Experimente mit einseitig abgezogenen Kerzensteckern. Kann wehtun, Dir oder der Zündspule oder beiden.

Aber:
Wenn der Motor rundläuft und das Motorrad einwandfrei fährt - Finger weg.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von Redskin »

Wer es trotz Twinmax hinbekommt, hätte es auch ohne geschaff
Veto.
Habe nach Gehör, nach Schlauchwaage, Carbtune und Twin Max eingestellt, letzteres ging am Leichtesten und am Schnellsten.

Natürlich: Frank hat damit recht, das Verfahren geht nach der reinen Lehre mit der mechanischen Synchronisation (= Grundeinstellung des Drosselklappenanschlags) los, setzt ferner korrekte Funktion anderer Komponenten voraus (als da wären Ventile und Zündung) und erst dann erfolgt wie auch immer der Abgleich. Und das Feintuning mit der Gemischschraube.
Insofern ist die Synchronisation ein wichtiges aber nicht das entscheidende Element korrekten Motorensetups. Nicht ohne Grund ist der ganze Vorgang (also das volle Programm) regelmäßig zu wiederholen (Wartungsintervalle), weil die Komponenten den einmal erreichten "Optimalzustand" nicht dauerhaft zu halten vermögen (i. d. R. mechanische Abnutzung, aber auch Alterung von Komponenten).

Bevor man sich einen Wolf synchronisiert, muss man in der Tat sichergestellt haben, dass keine der Gummi-, oder Kunststoffteile in der Gasfabrik den Geist aufgegeben haben (O-Ring an der Gemischsschraube, Membrane, Gummis am Einlass), oder die Gaser mechanisch ausgenudelt sind (Schwimmerventile, Schwimmerwelle, Schwimmerstand, Düsennadel, Nadeldüse).
Auch die ungehinderte Kraftstoffzufuhr muss gegeben sein....
Gute Nachricht: auch mit ausgenudeltem Zeugs läuft der Motor, irgendwie, nicht unbedingt gut, aber er läuft. Erst wenn wirklich was in Dutt ist, geht da gar nix mehr. Sehr lästig sind in dem Zusammenhang aber Fehler, die z. B. nur bei bestimmten Drehzahlen auftauchen.


Greetz
Dirk
3190
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Ok, also sobald mein Motor ruckelt, sich nicht mehr "benimmt" oder ich die 7.500 km weg hab werd ich mich um die Sachen kümmern, alle Dinge mal überprüfen ggf. einstellen/ersetzen und mir sicher auch den Twinmax zulegen.

Aber dann weiß ich das er jetzt erstmal nicht dran ist.

P.S.: Ich trete diese Disskusionen nicht bewusst los, bin nur sehr neugierig :mrgreen:
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von Redskin »

P.S.: Ich trete diese Disskusionen nicht bewusst los, bin nur sehr neugierig
Hey Marcel,

da mach Dir mal keinen Kopp deswegen. Bis zu einem gewissen Grad ist Neugierde der Sache förderlich.
Aus Neugierde aber was aufschrauben, tät ich lassen :D :D :D

Viele Grüße

Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von FrankR80GS »

der Anfang hat geschrieben:Ok, also sobald mein Motor ruckelt, sich nicht mehr "benimmt" oder ich die 7.500 km weg hab ...
Naja, wer erstmals einen 2V-Boxer fährt, kann kaum wissen wie „rund“ der Motor laufen kann - das muss ich zugeben. Maßstab dafür ist das Bild im Rückspiegel. Das sollte bei konstanter Fahrt auf ebener Straße bei mittleren Drehzahlen klar sein. Andererseits ist es auch nicht so, dass der Bock nach 7500km schüttelt wie ein Preßlufthammer. Schlimmer ist die schleichende Veränderung über viele Jahre, an die man sich gewöhnt, selbst wenn man es besser wissen müsste.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Sooo, das sind sie mal wieder, meine Fragen;

Bordwerkzeug. Ich dachte ja, leichtsinniger Weise, das es nicht so schlimm ist das bei meiner Maschine kein Bordwerkzeug dabei ist... Bis ich gemerkt habe das es ja 120 € kosten soll! :eek: So nun meine Frage, brauch ich das für unterwegs oder was brauch ich, was sollte ich immer mithaben?

Womit kann ich den Hinterachsdämpfer verstellen, für Sozius oder so?

Da ich neue Reifen brauche muss ich ja das Rad demontieren. Setze ich danch die Bolzen wieder mit etwas Allzweckfett ein oder nicht?

Setze ich alle Bolzen welche ich nicht aus bekannten Gründen mit Keramik- oder Molybdänfett einsetzen muss mit Mehrzweckfett ein?

Kann ich alte Schrauben und Muttern gegen gleichwertige (also gleiche Festigkeitsklasse) aus Edelstahl mit Innensechskant öder ähnlichem austauschen?

Danke für eure immerwährende Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 184
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von 59Drifter »

P10106R2.jpg
Hallo Marcel,
ohne Bordwerkzeug würde ich nicht mal Brötchen holen fahren. Stell Dir vor, da hat sich so eine blöde Mutter gelockert - und Du hast nichts dabei und musst im Extremfall nach Hause schieben. Unterm Sitz ist genügend Platz für das hier:
Bild
Richtig, es ist noch das orschenale BMW-Werkzeug zu meiner R65 (04/1985) - überwiegend, zumindest. Und wenn mir jemand € 120,-- dafür geben möchte, kann er's sofort haben. ;-) Drin sind im Detail
1. Fach von links: Steckschlüssel 16x17, Maulschlüssel 19x22, 17x13, 14x12, "Schalthaken" (für Ausfall der Schaltfeder im Getriebe)
2. Fach von links: Steckschlüssel 22x21, Dorn
3. Fach von links: Inbusse 8er, 6er, 6er kurzgefeilt, 5er
4. Fach von links: Steckschlüssel 19x13, Steckschlüssel 11x10
5. Fach von links: Maulschlüssel 13x12, 13x12 kurz, 13x10 kurz, 11x10, 11x10 kurz, 9x8, 8x7, Schlauchventiladapter 90 Grad
6. Fach von links: Fühlblattlehre, Kombi-Schraubendreher Kreuzschlitz/Querschlitz
7. Fach von links: Spannungsprüfer mit Glühlampe 6-24V
8. Fach von links: kleine BMW-Rohrzange, Ersatzfeder für Hauptständer.
Bei "großer Fahrt" kommt noch was extra in den Tankrucksack - dazu später mehr. Sicherungen habe ich immer in der Jacke, ein Reifenventil im Portemonnaie.
Mach Dir bitte klar, dass dies für mein Motorrad Typ 248 gilt - kein Monolever, sondern noch Stereo-Hinterradfederung. Für Deine 247er geht noch so ein Knochen von Radbolzenschlüssel mit auf die Reise. Sei aber gewarnt: das Ding ist imho zu kurz, um die Radbolzen mit dem erforderlichen Drehmoment anzuziehen!
Druck' Dir einfach die Liste aus und geh damit einkaufen - wie unten jetzt beschrieben - und Du wirst keine 120 Ocken benötigen. Lange nicht!
Sei bei Werkzeug aber im einzelnen nicht sparsam - "DIN 895", "Hazet", "Gedore", "Proxxon" - das sollte schon drauf stehen. Hier sind Gebrauchtkäufe á la ibäh durchaus sinnvoll. Einzeln kaufen macht Sinn - je nach Gelegenheit und Bedarf. Flohmärkte sind eine super Quelle - da kann man die Sachen auch mal in die Hand nehmen. Auch komplette Werkzeugkisten aus Bundeswehrdepots, vermarktet von den einschlägigen Military-Versendern, bieten beste Qualität (s. o.) zu kleinem Preis - wenn der Inhalt passt, Nachsehen lohnt sich! Dagegen Finger weg von diesen glänzenden Luxussortimenten vom Lebensmittel-Discounter oder Baumarkt - aufgehübschtes, aber in Wahrheit grobes, minderwertiges Zeugs, das bei der ersten Gelegenheit nicht passt oder abbricht und Dir die Finger enthäutet. Zur Illustration liegt auf dem Foto links neben der Werkzeugtasche mein am meisten gebrauchter Lieblings-Schraubenschlüssel, ein "Zwilling" 10x10 von Gedore mit Ratsche für den Ring - so schlank muss ein Schraubenschlüssel sein, gleichzeitig praktisch unzerstörbar.
Und nun zu Deinen weiteren Fragen:
- Hinterradfederbein verstellen? - verraten Dir die R80-Leute hier im Forum, muss ich leider passen.
- Einsetzen des Bolzens: jedes gute Mehrzweckfett, mit oder ohne MoS2. Viel wichtiger ist, dass Du nur das Bolzengewinde sparsam damit beauftragst, keinesfalls jedoch die balligen Flächen des Bolzens, die die Felge an die Bremstrommel halten! - von wegen Haftreibung.
- Sparsamer Öl- oder Fettauftrag verhindert Festbacken jeder (von dir genannten) Schraube. Nötig nur dann, wenn die Verbindung korrosionsgefährdet ist, etwa wenn sie im Spritzwasserbereich liegt. Auf jeden Fall jedoch erforderlich, wenn eine Stahlschraube in Leichtmetall läuft - etwa Befestigung des Bremssattels am Gabelholm (sparsam! - Bremse!) oder die Inbus-Bolzen des Motorgehäusedeckels vorn, der Anlasserabdeckung etc. pp.
- Maschinenschrauben DIN 931 ... 939 mit definierten Festigkeitsklassen (etwa "8.8") können nie niemals nicht durch Edelstahlschrauben ersetzt werden, da diese ein ganz anderes Dehnungsverhalten haben (vulgo: viel zu weich, viel zu wenig elastisch bzw. zäh). Öfter mal putzen - dann glänzt auch die vollverzinkte Maschinenschraube! Und bitte beachten: vor allem am (angeschraubten!) Rahmenheck, bei Fahrwerksschrauben hinten oder am vorderen Bremssattel (an meiner Typ 248) gibt's auch M6- und M8-Schrauben der Festigkeitsklasse 10.9! - da werden sich die Ingenieure wohl was bei gedacht haben, eine solch hohe Hausnummer vorzusehen - somit Finger weg von diesen Konstrukteursvorgaben, lebenswichtig! Ein Crash - ein aufmerksamer Gutachter - und weg ist der Versicherungsschutz wegen so 'ner blöden Schraube! Neue - und gute! - Maschinenschrauben sind wirklich billig, wenn im Fachhandel gekauft (nicht "OBI" o. ä.). Meine Empfehlung: www.wegertseder.de
Das war sicher ein langer Bandwurm, der Dir einige Geduld abgefordert haben mag. Dafür habe ich mir Mühe gegeben, die dichten Informationen auch kurzweilig zu formulieren. Weiter so! - wer viel fragt, der lernt auch viel. Ich freu' mich jedenfalls, dass dieses Forum auch von jungen Fahrern gut besucht wird.
Hier schreibt übrigens ein ganz Alter - nach einer fast 15jährigen Pause!
Dir - und allen, die mitlesen! - auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2019 - und dabei oben bleiben!
Always drive safely
+++
59drifter
(Genau - der alte "Drifter"!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 59Drifter am 08.01.2019 00:08, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten