Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Sooooo, also das jetzt hier jemand ganz neues antwortet den ich nicht kenn und der ganz anders antwortet als ich es gewöhnt bin lässt mich das ganz etwas sehr misstrauisch betrachten, aber gut.

Also;
1. billiges Werkzeug kommt mir nicht in Haus. Aber ich habe in der letzten Zeit schon sehr viel Geld ausgegeben und wenn ich ohne Bordwerkzeug nicht fahren sollte brauch ich es bald und nicht erst in ein paar Monaten. Und es dann nun von Marken zu kaufen, für den seltenen Gebraucht ist für mich gerade echt sehr schwer. Weil die Werkstatt ja schon top ausgerüstet ist.
2. Set werde ich mir besorgen/zusammenbasteln
3. Schrauben werde ich mir denke ich mal zwei Sortimentskoffer kaufen plus noch ein paar dazu wegen des Versandt´s, dann müsste ich für den Anfang gut ausgerüstet sein. Aber sollte ich bei meiner Maschine Stück für Stück die sicher schon über 30 Jahre alten Schrauben unbesehen austauschen oder nur was nix mehr taugt? Und kann ich überhaupt noch davon ausgehen das die Schraube die drin war da auch rein muss oder sollte ich bei jeder die ich raus mache auch gucken das es die richtige ist, wo geht das?
4. hab mal fast Machinenbau studiert und weiß das man Festigkeitsklassen nicht ändern sollte.
5. Fett nur auf´s Gewinde, hab ich verstanden.

liebe Grüße
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Marcel,
sollte ich bei meiner Maschine Stück für Stück die sicher schon über 30 Jahre alten Schrauben unbesehen austauschen oder nur was nix mehr taugt?
Bestimmt keine einfache Frage. Bei meinem "anderen Motorrad" (1952er DKW RT 250H) ließe sie sich leicht beantworten - per vorhandenem Ersatzteilkatalog. Da ist - buchstäblich! - jede verbaute Schraube nach Ausführung, Maß, DIN-Norm und Festigkeitsklasse gelistet. Und überall dort heißt es "8.G" (= modern: 8.8 ) - mit Ausnahme der Muttern für Kurbelwelle und Kupplungskorb.
Ich gebe Dir recht, dass man jede Schraube, die 30 Jahre lang halten musste, kritisch anguckt. Ich würde eine Einteilung in vier Klassen vornehmen:
A - "a winning team never change-1". Alle Sonderschrauben wie die am Scheinwerfer und an den Armaturen, die keine großen Beanspruchungen aushalten müssen - dran- oder drinlassen. Ersatz ist schwer zu kriegen.
B - "a winning team never change-2". Alle gut aussehenden Normschrauben von Zubehör, Armaturen, Motorabdeckungen, die keine großen Belastungen aushalten mussten - dran- oder drinlassen.
C - "Safety first" - Alle am Rahmen, an Fußrasten, am Bremssystem, am Federungs- und Aufhängungssystem, an der Motorbefestigung zugänglichen Schrauben, die bei BMW am Kopf auch alle einen Stempel/eine Erhebung ihrer Festigkeitsklasse haben - austauschen. Eine Schraube ohne Kennzeichnung am Kopf grundsätzlich austauschen! (riecht nach Baumarkt bzw. CE - China-Export)
D - "Dichtung" - Alle Schrauben, die unter sich eine (Flächen-)Dichtung haben und gut aussehen, dran- oder drinlassen - da ist die Dichtung die schwache Stelle, nicht die Schraube. Sieht die Schraube schlecht aus oder ist sie vermurkst, dann austauschen, wenn die Dichtung (etwa bei Ölwechseln) ausgetauscht werden muss.
Bemerkung: alle Schrauben der Klasse C müssen mit Drehmoment angezogen werden. Eine entsprechende Tabelle habe ich irgendwo liegen - in der Werkstatt hängt sie an der Tür vom BMW-Ersatzteilschrank. Falls nötig, schicke ich sie Dir.

Always drive safely
+++
59drifter
Zuletzt geändert von 59Drifter am 29.12.2018 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Jap, Bild gibt es weiter vor, und da dieser Hobel noch TÜV hat und zum fahren gedacht war wollte ich Ihn nicht zerlegen..... um alle Schrauben auszutauschen. Das kann ich mir zur Zeit auch einfach nicht leisten. Also alles was ich anfasse, (Bremse wird ja neu und Räder können auch neue Schrauben bekommen,) werden neue, Innensechskant? Schrauben, und dann Stück für Stück.

Hab jetzt auch mal bei dem Ersatzteilkatalog geguckt, wenn da was angegeben ist an Festigkeitsklassen, dann 8.8 . Meist jedoch garnichts. Kann ich mir dort die Werte für die benötigten Schrauben holen?

Drehmomente für alle Schrauben habe ich in meinen Büchern stehen, aber eine Übersicht macht es bestimmt einfacher.

Bordwerkzeug wird erstmal aus gutem, aber nicht goldenem Werkzeug. Sicher nicht Aldi aber alles Gedore ist unbezahlbar.

Und sorry, aber diese, mach alles neu und anders Aussagen, haben mich ordentlich verunsichert. :? :( Nach mit allem drum und dran 3.500€ muss ja auch mal irgendwo Schluss sein, für den Anfang. ich meine sie fährt ja und klappert kein bisschen oder hat sonst was.
Über eine Einschätzung der mir neu gegebenen Ratschläge von den Leuten die ich schon etwas kenne würde ich mich sehr freuen.
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von GasiGert »

Naja, eine Handvoll Schrauben und der Grundsatz an Werkzeug für die wichtigsten Stellen an der Kuh kosten kaum mehr als je hundert Euro.
Jedenfalls wenn man, wie geraten, sich beim Werkzeug an den Trödel hält.
Ich zahl da selten mehr als zwei, drei Euro für einen guten Hazet-Schlüssel mit Gebrauchsspuren. Und wieviel davon braucht man wirklich?

Das Aldiwerkzeug ist dagegen auch nicht schlecht.
Gerade der in den letzten Jahren mehrfach vertriebene kleine Knarrenkasten tut bei mir in zwo Exemplaren gute Dienste.
Allein deswegen, weil da alles drin ist und ich nach dem Basteln auch sofort sehe, ob noch irgendwo was rumliegen muß.
Hat 20,-Euro gekostet, die er mehr als wert ist.

Anständiges (nicht teures) Werkzeug und ordentliches Material sind für mich die Grundvoraussetzung zum Schrauben.
Mir täte es um die Zeit leid, wenn ich vergnaddelte, krumme oder verrostete Schrauben wieder reinwürgen müsste, nachdem ich da zwei Tage alles auseinandergeschraubt hätte.
Einfach so auf Verdacht tausche ich aber auch nix.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von Redskin »

Hey Foristi,

macht doch nicht gleich wieder die Pferde wuschig.
Ich war mit meiner Q zwar noch nicht auf Weltreise, habe aber nie was besonderes eingepackt, wenn es über den Dunstkreis hinaus ging.
Das (vorhandene) Werkzeug habe ich unterwegs auch noch nicht gebraucht.
Mein Nusskasten "alt" ist von Kraftwelle, mein Nusskasten "neu" von Stier. Beides eher Noname.
An Spezialwerkzeug habe ich Drehmoment Schlüssel, die kann man aber auch ausleihen, wenn man einigermaßen vernetzt ist.
Letzteren Nusskasten habe ich übrigens auch nur deshalb gekauft, weil anderswo übrig und Schrauben habe ich immer wieder dieselben genommen, die ich rausgeholt hatte. Dabei ist nix abgerissen oder vergammelt worden. Zugegeben, von den 35 Jahren, die mein Motorrad auf dem Buckel hat, ist es die längste Zeit wo rumgestanden und hat erst 40k runter.

Was ich damit sagen will: Das Fahrzeug ist erstmal zum Fahren da, erst in zweiter Linie zum Basteln.

Wenn was kaputt geht, muss man entscheiden, wie man das Problem angeht, aber erst dann.

Dann muss man ins Portemonnaie schauen und weiß ob Go oder No-Go.

Ein "billiges" Hobby oder Verkehrsmittel ist ein Oldtimer, und von nix Anderem ist hier die Rede, ganz sicher aber nicht.

Leider.

Greetz

Dirk
3190
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Guten Morgen,

danke Dirk!, das ist dass was es mir etwas leichter macht. Natürlich wird Elli immer das bekommen was sie braucht und das eine Frau nicht günstig ist weiß ich auch, deswegen habe ich sie ja auch zu einer gemacht. Aber jetzt bin ich mir zumindest wieder sicher das ich mein Motorrad noch fahren kann und ersetzen werde was muss oder ich in der Hand habe und muss.
Ein Satz Schrauben klingt für mich jedoch interessant. Ist die Frage Innensechskant oder Außensechskant rein ästhetisch?
Ich bin übrigens mit meinem Stier Steckschlüsselsatz auch sehr zufrieden.

Und dann habe ich noch die Frage nach der Verstellung der Hinterradfeder. Auf Bildern vom Bordwerkzeug habe ich so einen halbmondschlüssel gesehen.... Weiß jemand wie das geht?


ganz liebe Grüße,
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von andi Q »

Moin
der Anfang hat geschrieben: 30.12.2018 09:53 Und dann habe ich noch die Frage nach der Verstellung der Hinterradfeder. Auf Bildern vom Bordwerkzeug habe ich so einen halbmondschlüssel gesehen.... Weiß jemand wie das geht?
Der nennt sich Hakenschlüssel Und wird wie ein Schraubenschlüssel eingesetzt.
Du solltest die aber besser über einen anderen Stoßdämpfer Gedanken machen.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von FrankR80GS »

der Anfang hat geschrieben: 29.12.2018 21:44 ......
1. billiges Werkzeug kommt mir nicht in Haus. Aber ich habe in der letzten Zeit schon sehr viel Geld ausgegeben und wenn ich ohne Bordwerkzeug nicht fahren sollte brauch ich es bald und nicht erst in ein paar Monaten. ...
Ich habe mein Bordwerkzeug in den letzten 25 Jahren und über 150tkm unterwegs genau einmal wirklich gebraucht, aber bestimmt 3 oder 4 anderen Motorradfahrern geliehen. Es hat sich offenbar herumgesprochen, dass bei den alten Boxern reichlich und brauchbares Werkzeug an Bord ist.

Original BMW Werkzeugsätze werden neu zu überzogenen Preisen angeboten. Tatsächlich bekommt man für das Geld mehr „normales“ hochwertiges Werkzeug. Allerdings gibt es nicht alle Maul- und Rohrsteckschlüssel in den Kombinationen des Bordwerkzeugs im Handel und die großen „normalen“ Schlüssel passen nicht in die Werkzeugschale. Diese speziellen Schlüssel kann man aber sogar einzeln kaufen. Manchmal gibt es auch gebrauchte Werkzeugsätze bei „Q-Metzgern“, also Teilehändlern.

Lass Dir Zeit, Du wirst schon zu Deinem Werkzeug kommen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Peter1958
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 77
Registriert: 05.12.2018 13:11
Motorrad: BMW

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von Peter1958 »

Hallo Marcel,

eine ganz gute Übersicht, welches Werkzeug benötigt wird, findest du im Buch "Sonderband 121- BMW Motorräder mit Boxermotoren" aus der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" auf Seite 24. Sternmutternschlüssel und Hakenschlüssel für die Federbeine sind nicht dabei. Aber für gängige Arbeiten reicht es aus. Ich habe es größtenteils im Baumakrt beschafft, hat ausgereicht. Unterwegs habe ich es eher nicht gebraucht, da geht es mir wie Frank. Es hat alles in die Werkzeugschale untern den Sitz gepasst.

Schrauben werden nur getauscht, wenn sie offensichtlich defekt sind oder nach einem ohnehin fälligen Ausbau als nicht mehr in Ordung auffallen (Korrosion, Beschädigung). Bei sinnbefreitem Schrauben um des Schraubens willen macht man meist mehr kaputt als heile :) .
Fett würde ich bis auf Ausnahmen icht an die Schrauben tun. Laut BMW soll bei phosphatierten oder verzinkten Schrauben und Muttern der Schmierzustand ungeschmiert oder leicht geölt sein. Die verlinkte Tabelle müsste auch hier irgendwo im Forum sein, ich habe die von Wilfried. Ich mache die Schrauben vor dem wieder Einsetzen meist mit einem schwach geölten Lappen sauber.

Hier gibt es einen guten Teilekatalog online: www.realoem.com/bmw/de
Du kannst oben die letzten 7 Stellen Deiner FIN eingeben, dann hast du immer den Ersatzteilkatalog von Deinem Fahrzeug. Darunter kannst Du eine Teilenummer eingeben und schauen, in welchen Fahrzeugen die verbaut wurde, kannst also sehen, ob es für Dein Fahrzeug passt. Kannst ja mal darin stöbern.

Weiterhin viel Spaß!
LG
Peter
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

andi Q hat geschrieben: 30.12.2018 10:01 Moin
der Anfang hat geschrieben: 30.12.2018 09:53 Und dann habe ich noch die Frage nach der Verstellung der Hinterradfeder. Auf Bildern vom Bordwerkzeug habe ich so einen halbmondschlüssel gesehen.... Weiß jemand wie das geht?
Der nennt sich Hakenschlüssel Und wird wie ein Schraubenschlüssel eingesetzt.
Du solltest die aber besser über einen anderen Stoßdämpfer Gedanken machen.
Vielen dank für die Antwort. Nun muss ich aber fragen warum das Hinterbein neu werden soll? Funktionieren, also federn, tut es noch gut.


Der Dschungel lichtet sich. Nun noch die alles entscheidende Frage, gibt es an meinem Motorrad andere Festigkeitsklassen als 8.8? Im Sonderband stehen zu meiem R 80 Rahmen alle Anzugsmomente, realoem zeigt mir keine Schraube welche höher ist als 8.8 aber ich würde es jetzt schon gerne mal genau haben, wisen wo ich das nachgucken kann.
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Benutzeravatar
Peter1958
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 77
Registriert: 05.12.2018 13:11
Motorrad: BMW

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von Peter1958 »

Der Heckrahmen ist mit Schrauben 12.9 angeschraubt. Das müssten die Schrauben 5 und 7 im Schaubild sein. Aber so lange Du da nicht dran musst, kannst du es ja lassen wie es ist.

Die Feder ist nicht das Problem, sondern der Dämpfer. Wenn die Q unruhig fährt und in schnellen Kurven anfängt hinten zu rühren, kann das neben anderen Ursachen (Lenkkopflager, Schwingenlager) am Stoßdämpfer liegen.
Zuletzt geändert von Peter1958 am 30.12.2018 11:32, insgesamt 2-mal geändert.
LG
Peter
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von andi Q »

der Anfang hat geschrieben: 30.12.2018 10:44 Nun muss ich aber fragen warum das Hinterbein neu werden soll? Funktionieren, also federn, tut es noch gut.
Weil das neu schon sch..war.
Wollte ich auch nicht glauben. 8)
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von ssuchi »

der Anfang hat geschrieben: 30.12.2018 10:44 Vielen dank für die Antwort. Nun muss ich aber fragen warum das Hinterbein neu werden soll? Funktionieren, also federn, tut es noch gut.
Erst mal fahren, solange es noch federt und dämpft. Du merkst das es Zeit für einen Austausch wird, wenn du in langgezogenen schnellen Kurven Richtung Kurvenaussenseite hoppelst oder die ganze Fuhre anfängt zu wackeln.
Gruß, Stefan
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von MMö »

der Anfang hat geschrieben: 30.12.2018 10:44
Vielen dank für die Antwort. Nun muss ich aber fragen warum das Hinterbein neu werden soll? Funktionieren, also federn, tut es noch gut.
Wenn funktionsfähig, dann drinnen lassen. In der Regel sind die Mono-Federbeine aber nach etlichen Jahren und wenigstens 30 tkm schon reichlich aus der Puste. Sie federn dann voll durch (bequem), aber schlagen dann mit Vollbelastung gnadenlos durch. Heusler schreibt ja auch: Die meisten Fahrer lassen das Federbein drin, bis sie selbst eine Alternative erfahren werden. Daher wahrscheinlich Andys Tipp. Merkst du aber ganz fix, wenn unter Vollbeladung mal eine laaaaange Kurve schneller gefahren wird. Dann weißt du ob auf hoher See oder zielgenau auf der Linie.


Werkzeug-Tipp: Schau welche Schraubenschlüssel du bei deiner Wartung am häufigsten brauchst. Meistens reicht ein kleiner Knarrenkasten. So einen fahre ich herum und ersetze damit die kleinen gängigen Größen. Dazu eben alles was du brauchst, um an den Zylinderkopf heranzukommen, Ventillehren gleich einzeln kaufen, dann braucht man nicht den gesamten Blattschlüssel voller Größen. Reifen sind auch nicht verkehrt, lohnt sich aber eigentlich nur, wenn man die selbst wechseln kann - auf einer Tour. Also fix einen Notschlauch einziehen oder so. Wenn nicht, kann man sich das Werkzeug sparen und zahlt beim Ausbau in der Werkstatt 5 Taler mehr. Auf keinen Fall die überteuerten Sets aus verblichenen Maschinen kaufen. Lohnt nicht. Plastikrolle links neben Federbein und Sitzbank/ Rahmen, Werkzeug rein, zudrehen. Oder links unter den Zylinder, bzw mittig unten Rahmen. Dann passen in die Originale Box zwei Dosen Cola. Die braucht man häufiger.

Ich habe mein Werkzeug übrigens gut gebrauchen können, als mir meine Panne wiederfahren ist. Ich habe ja "geahnt", dass was mit dem Zylinder nicht stimmt und hatte den dann mit meinem Werkzeug schnell aufgeschraubt und die Ventile entlastet - Kipphebel abgebaut, Stößelstangen raus - und bin mit einem Zylinder nach Hause getuckert. Klar, die reine Lehre sagt: :schlaumeier: und soweiterundsofort. Ich: Yau, besser is' so. Weil: Ich fahre so ohne Probleme noch nach Hause. Klapperte zwar ungesteuert etwas ungewohnt, aber alles im Rahmen.

Zu den Schrauben findest du gerade einen Schrauben-Thread. Da wird dir deine Frage beantwortet.

Grüße,
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von ssuchi »

MMö hat geschrieben: 30.12.2018 11:09 Reifen sind auch nicht verkehrt, lohnt sich aber eigentlich nur, wenn man die selbst wechseln kann - auf einer Tour. Also fix einen Notschlauch einziehen oder so. Wenn nicht, kann man sich das Werkzeug sparen und zahlt beim Ausbau in der Werkstatt 5 Taler mehr.
Die Monolever kann schlauchlos gefahren werden, z.B. mit dem BT45. Wenn man das macht ist so ein kleines Reparatur-Set für Schlauchlos-Reifen sinnvoll. Easy zu benutzen, hat uns schon zweimal den A...h gerettet.
Gruß, Stefan
Antworten