Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von Rote Rita »

Wenn du mal nach Berlin kommst....gerne bei mir.
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Da meine Heimat Sachsen ist komme ich auf jeden Fall mal vorbei, aber dann bestimmt schon mit Motorrad.
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

So weiter auf der Suche und im Austausch ergibt sich eine weitere Frage. Ist die R65 auch dafür gemacht öfters bewegt zu werden und auch mal 200 km oder etwas mehr an Stück? Klar muss ich sie dann öfters pflegen, aber das wäre ok.
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von Redskin »

Ist die R65 auch dafür gemacht öfters bewegt zu werden und auch mal 200 km oder etwas mehr an Stück? Klar muss ich sie dann öfters pflegen, aber das wäre ok
Ist das jetzt Dein Ernst? Die Q ist dafür gemacht, so weit am Stück zu fahren, bis Dir der Hintern abfällt. Wenn das Ganze innerhalb der Wohlfühlzone der Maschine stattfindet, brauchst Du hinterher die Pflege, die Q außer Sprit höchstens einen Tropfen Öl.

Bei viel Staub, Sand, großer Hitze oder Kälte vllt. mehr Pflege, aber hier bei uns mitnichten.

Der Reiter ist eindeutig der limitierende Faktor.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben:
Ist die R65 auch dafür gemacht öfters bewegt zu werden und auch mal 200 km oder etwas mehr an Stück? ...
Ist das jetzt Dein Ernst? Die Q ist dafür gemacht, so weit am Stück zu fahren, bis Dir der Hintern abfällt. Wenn das Ganze innerhalb der Wohlfühlzone der Maschine stattfindet, brauchst Du hinterher die Pflege, die Q außer Sprit höchstens einen Tropfen Öl. ...
Kleines Beispiel dafür, was diese primitive Technik so aushält? Durch Federbruch im Schaltmechanismus ging bei mir nur noch der 2. Gang. Nix hoch- oder runterschalten nur anfahren und fahren - bei guten 50 stehen dann 5000/min an. 350 km bis nach Hause, ca. 7h. Mir war klar, das wird kein Spaß, aber besser als Schandwagen - also Volltanken und los.

Der Motor (ohne Ölkühler) ist bei dieser Fahrt heisssss geworden, denn langsame Fahrt bei hoher Drehzahl erzeugt viel Wärme die Dank geringem Fahrtwind schlecht abgeführt wird. Nebenbei hört sich diese Art der Fahrerei auch echt Scheiße an. Maschinenschinder, bekloppter, habe ich auf vielen Autofahrergesichtern gelesen. Ich musste auch Nachtanken, obwohl ich sonst > 400 km bis Reserve schaffe.

Aber ja, der Motor hat‘s ausgehalten und der Rest auch. Ein paar Plastikteile nahe des Auspuffs (GS) sahen vorher besser aus und das Motoröl war etwas dunkler als sonst.

Ich weiß nicht, ob das im Lastenheft stand. .... später hörte ich, das ein bedauernswerter Kollege auf gleiche Art aus Schweden nach D zurückgefahren ist, 1200km immer nur 2. Gang - mit einem Gespann!

200 km Stück jucken deine BMW nicht, sonst hätten die Konstrukteure den Tank kleiner gemacht. Tankzwangspausen - Methode Harley - schaffen Kühlung.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von ssuchi »

der Anfang hat geschrieben:Hab mioch jetzt nochmal etwas genauer mit meinem geld beschäftig. Wenn ich für um 2000€ eine bekomme kann ich nochmal 1000 € sofort reinstecken. Also werde ich mich jetzt seelisch und moralisch darauf vorbereiten das Ding einmal auseinander zu nehmen. Dann kenne ich es zumindest. :D
Du könntest dir die hier mal ansehen. Die sollte erst mal laufen, ohne dass allzuviel gemacht werden muss. Eventuell neue Reifen. Das Profil sieht zwar noch ok aus, aber die sind wahrscheinlich oll und ausgehärtet.
Gruß, Stefan
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Danke, ich hab mich mal drangehangen. Was mir mal wieder iene Frage beschert hat. Er schreibt davon das der Bleiersatz dabei ist. Was heißt das/wie muss ch das verwenden und was muss ich tun um unverbleit zu fahren?
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von Redskin »

Vergiss den Bleiersatz, kannst hier im Forum mal suchen und dann stundenlang lesen.
Wenn aber überarbeitete Ventilsitze gemeint sind, wird das Interessant.
So eine Überarbeitung kostet.

Greetz

Dirk
3190
Benutzeravatar
DickyHB
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2010 19:47
Motorrad: R65 `79, R65GS `88
Wohnort: 28201 Bremen

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von DickyHB »

ssuchi hat geschrieben: Du könntest dir die hier mal ansehen. Die sollte erst mal laufen, ohne dass allzuviel gemacht werden muss. Eventuell neue Reifen. Das Profil sieht zwar noch ok aus, aber die sind wahrscheinlich oll und ausgehärtet.
Moin,
die Reifen sind neu, aber vorne von Anfang 2015 und hinten von Ende 2015.

Gruß aus Bremen
Thomas
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von ssuchi »

DickyHB hat geschrieben: die Reifen sind neu, aber vorne von Anfang 2015 und hinten von Ende 2015.
Ah, ok, das solltest du vielleicht bei der Beschreibung noch ergänzen.
Gruß, Stefan
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von MMö »

der Anfang hat geschrieben:Ist die R65 auch dafür gemacht öfters bewegt zu werden und auch mal 200 km oder etwas mehr an Stück? Klar muss ich sie dann öfters pflegen, aber das wäre ok.
200 Kilometer am Stück? Hmm, was wird nichts. Da würde ich lieber die Bahn empfehlen. Oder vielleicht ein Auto. Manche schaffen so eine Distanz.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Ok... das ist jetzt aber ne ganz andere Aussage als von den anderen..? Warum siehst du es unmachbar?
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von Redskin »

Lass Dich vom Marco nicht kirre machen, der hat einen teilweise sehr subtilen Humor. :-D :-D :-D

Greetz

Dirk
3190
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von TOM der Badner »

Hallo Marcel,

die R65 ist definitiv die bessere Wahl.
Schau mal in Deine PN .

Und mit der R65 kann man lange Strecken fahren.
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von derrdaniel »

Jep! Zwei mal Pinkeln ist ein mal Tanken und zwei mal Tanken ist ein schmerzhafter Hintern. Dann reicht es für den Tag. Ich fahre normalerweise zügig aber ohne hohe Dauergeschwindigkeiten (>120km/h).
Antworten