Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Super, dann tank ich Super.

die ROZ 91 stehen bei den Datenblättern beim Heusler.

Weitere Fragen hab ich schon und bin sehr dankbar eine so umfassende Hilfe hier bei euch zu bekommen. Das gibt mir das Gefühl Herr der mir noch sehr unbekannten Lage zu sein.
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Marcel,

bisher machst du alles richtig. Vor allem nix vorbeugend auseinander nehmen. 110.000km gehn doch. Wenn der Ölverbrauch steigt, sind evtl. die Ventiführungen und die Ventile fällig. Wenn man viel fährt, ist das etwas lästig; andere Motorräder halten das gar nicht durch! Bin jetzt bei ca 360.000km, aber meine Rita fährt wie ne Eins. Wenn man aber nur 2000km im Jahr fährt, dann braucht man 30 - 40 Jahre bis zur nächsten Überholung :lol:
Also nimms gelassen und fahre. Den ADAC habe ich noch nie gebraucht, das Geld dafür kann man sich sparen. Im Notfall kann man an dem Tag eintreten, an dem man den ADAC-Wagen ruft. Ich bin jedenfalls ausgetreten als ich volljährig war; ab da sollte ich bezahlen. Das ist jetzt schon....... sehr lange her.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von Redskin »

dem Tag eintreten, an dem man den ADAC-Wagen ruft
Wenn das ginge, wären ziemlich viel Leute blöd, bzw. es müsste Reihenweise Austritte geben.
Mir ist beim Auto mal ein KW-Lager verreckt, die Karre hat geklappert, dass ich Angst hatte, den nächsten Parkplatz zu erreichen. Die Heimfahrt huckepack bis vor die Haustüre über 300km hätte sicherlich ne Menge Scheine gekostet.
So war es gratis, ADAC Plus halt. Das funzt auch in Italien, Norwegen, Rumänien, ...
Es ist also wie eine Versicherung. Etwas für Leute wie mich, die schwache Nerven haben und im Zweifelsfall nicht die Kohle Speditionskosten i. H. des Restwerts des Fahrzeugs zu bezahlen. Man hofft, dass man sie nicht braucht, ist froh, wenn man sie im Schadensfall hat und ärgert sich über die jährliche Rechnung.
Der normale ADAC Kunde wird übrigens nur bis zur nächsten Werkstatt gebracht, das war's dann und kann auch Schrottplatz bedeuten (auch dazu habe ich Erfahrungen mit einem alten Ford Sierra mit durchgeschossener ZK-Dichtung).

Greetz

Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von FrankR80GS »

Thema ADAC:

Der Club ist die mit Abstand teuerste Möglichtkeit eines Pannendiensts. Viele Versicherungen bieten für < 10€/Jahr einen Schutzbrief von Assistance. Ähnliche Leistungen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von Redskin »

Viele Versicherungen bieten für < 10€/Jahr einen Schutzbrief von Assistance.
Hallo Frank,
ist das im scharfen Schuss erprobt?
Mein Schwiegertiger selig hatte einen Schutzbrief von der HUK Coburg abgeschlossen und in Südtirol ein Problem mit der Bremse von seinem Golf.
Der Abschlepper, wie auch die Werkstatt wollten von Schutzbrief nix hören, sondern Bares sehen. Ansonsten keine Dienstleistung.
War ein teuerer Ausflug, weil auch der Schutzbrief nicht gezogen hat. Man hätte (in der Ära wo noch nicht jeder ein Handy hatte, Senioren nie) vorher bei der Versicherung anrufen sollen, dann hätten die einen Abschlepper geschickt, der kein Geld verlangt hätte.
Der Schwieger ist damals dann zum ADAC.

Übrigens will ich hier keine Reklame für den Club machen oder jemandem was aufplaudern, im Gegenteil, ich denke immer wieder mal drüber nach, die Mitgliedschaft zu kündigen. Mittlerweile habe ich über die Beiträge so viel bezahlt, dass ich auch die Dienstleistungen der jeweils beteiligten Unternehmer hätte begleichen können, nur eben nicht sofort vor Ort und auf einmal.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von aldi62 »

Also ich habe mit den gelben nur gute Erfahrungen gemacht.
1x bei der Urlaubsanfahrt mit Familie, Auto def., Ersatz Golf Kombi bekommen für 5 Tage, nichts bezahlt außer Sprit.
1x Ventilabriss an der R45, abgeholt und in die Heimat gebracht, und ich hatte einen VW Touran als Leihwagen, nichts bezahlt außer Sprit.
Ich bin zufrieden mit dem Verein :ja: , würde aber für gleiche unkomplizierte Leistung auch weniger bezahlen.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben:
Viele Versicherungen bieten für < 10€/Jahr einen Schutzbrief von Assistance.
Hallo Frank, ist das im scharfen Schuss erprobt? ...
Sogar zweimal. Einmal Motorrad aus Innsbruck nach Hause bringen, einmal Auto von der Autobahn zur Werkstatt und eine Woche Leihwagen. Absolut kein Streß für - aufgemerkt - 6 €/a Krad bzw. 8 €/a Auto. Jedes Fahrzeug geht einzeln, dafür aber unabhängig vom jeweiligen Fahrer. Rausgeschmissen wurde ich als Wiederholungstäter übrigens auch nicht.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von FrankR80GS »

aldi62 hat geschrieben: Ich bin zufrieden mit dem Verein :ja: , würde aber für gleiche unkomplizierte Leistung auch weniger bezahlen.
Siehe meine Antwort an Dirk. Nur das Treppenliftmagazin gibt‘s dann nicht mehr. :lach:

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Super, ich werd es trotzdem für ein Jahr tun, sponsert mir die Fahrschule. :-)

Heute ist etwas in meine Garage eingezogen was ich noch nicht richtig glauben kann, aber es ist da. Und es ist mir noch nie so schwer gefallen nach Hause zu fahren. Seis drum. Fragen hab ich ja mitgebracht.

1. Die Bremse. Ist von meinem Verkäufer, sehr fachgerecht, gesäubert wurden. Da wir uns aber beide relativ sicher sind das der Bremsschlauch noch der erste ist will ich den Tauschen. Ist eine Bremko, Einscheibenbremse, schleift nicht, geht sauber zurück, alles gut. Hat aber, siehe Fotos, bevor der Schlauch ansetzt ein Stück festes Rohr. nun meine einfache Frage, kauf ich mir einfach, und wenn ja wo, eine passende Stahlfelxleitung und lass den Rest so + super schön nach Anleitung spülen und DOT 4 auffüllen, oder ersetzte ich das Stück Metallrohr gleich mit?
IMG_20181220_133154-min.jpg

2. Auspuff, hat viele! Löcher und ist sehr..... verschweißklebt. Sollte ab Krümmermutter neu, fänd ich auch gut weil zum TÜV im Sommer muss er sowieso, erkenne ich sogar als blutiger Anfäger. Auch hier die Frage, wie und wo? Hab die kleinen Krümmer, weiß ich, und brauche also Krümmer + Sammler + Endtöpfe. Oder lass ich den Sammler weg und mach ein zweites Interferrenzrohr rein?


3. Füße, nein Reifen. Sind knapp 10 Jahre alt, auch wenn man das nicht glauben würde. Elli bekommt neue Füße, nur welche. Also ich gebe gerne was zwischen 150 € und 200 € plus draufziehen aus wenn es sich lohnt. Brauch aber keine Supersportreifen sondern was solides, auch mal für Regen und eine gemäßigte Fahrweise.

so und jetz einmal für alles und immer, Ich möchte mein Motorrad nicht orginal wiederaufbauen. Ich habe es mir gekauft weil mich die Technik begeistert und ich es schön finde. Aber auch als Arbeitstier für meinen Nebenberuf als Erlebnispädagoge wo ich meine Kilometer schon zusammen bekomme. Für alles was ich dran mache gilt für mich, es muss solide und gut sein und lange halten. Es sollte kein top modernes Motorrad aus Elli machen, aber manche Neuerrung die sinnvoll ist bin ich gerne bereit einzubauen.

Ich freu mich sehr auf eure Antworten, muss erstmal wieder das Geld verdienen was ich ausgeben möchte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von Redskin »

Hallo Marcel.

Immer schön der Reihe nach und bei begrenztem Budget auch Prioritäten setzen.
Als da wären:
1) die Reifen. Gut und billig gibt's nicht, gut und günstig schon eher, da findest Du hier im Forum Lektüre in epischer Breite.
2) Bremsleitung: solange die Bremse tut was sie soll, und Du schreibst ja, dass bisher alles gut ist, lass die Finger davon.
Wenn die Bremsleitung aber schon oberflächliche Risse zeigt, oder Du es doch nicht lassen kannst, dann besorge Dir im
Fachhandel eine Stahlflexleitung passend zu Deiner Q mit ABE, dann gibt es später beim TÜV kein Gezicke.
3) Sofern der Auspuff noch dicht ist, lass ihn in Ruhe. Wenn er undicht ist, dann musst Du auf die Pirsch gehen, um Teile aufzutreiben. Neu sind die fast unbezahlbar, oder aber zumindest teuer. Billige Neuteile sind mit Vorsicht zu genießen, wg. Qualität und Papiere. Wenn eins davon fehlt, ist das sch...e. Ich habe die durchgegammelten Komponenten mit gebrauchter Ware ersetzt und bin bisher nicht schlecht dabei weggekommen. Sollte ich mich nicht täuschen, müsstest Du eine Maschine vom Typ 248 haben, diese weisen keinen Sammler auf, haben ein oder zwei Interferenzrohre. BMW schreibt, dass es zu Umbauten der älteren Maschinen auf Auspuffanlagen mit Sammler keine Untersuchungen hinsichtl. Abgasverhalten, Leistung und Geräuschentwicklung gibt. Daher ist ein solches Sammlerding inkompatibel zur Betriebserlaubnis.

Ansonsten, Fahren mit dem Ding, Fahren und nochmal Fahren. Die Defekte kommen von selber und vorbeugend schraube ich nix mehr, es sei denn, dass ich genau weiß, dass die Stelle in Kürze "kommt" (wobei ich mich aber auch hier schon mächtig getäuscht habe).

Viele Grüße
Dirk
3190
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von aldi62 »

Nee Dirk, die Felgen zeigen es, ist eine 247 :ja: , Bremse vor der Gabel.
Ansonsten stimme ich Dir zu.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Hey Ihr beiden, und ich weiß es von euch noch etwas genauer, es ist eine Monolever, also Motor 248 der Rest r 80 Rahmen 247. So habt Ihr es mir gesagt.

Reifen beles ich mich.

Bei der Bremsleitung trau ich dem Ding echt nicht mehr lange über den Weg weil sie sehr spöre und hart ist und kleine Risse hat. Aber dann tausch ich sie und lass das kleine Röhrchen dran.

Ich habe einen Sammler, auf den Fotos etwas weiter vorne sieht man das. Also muss ich ersetzen was putt ist, oder was neues mit ABE auftreiben.

könnt Ihr mir ein paar Namen nennen wo ich mal gucken kann?

Also eine Reparaturanleitung habe ich jetzt schon gefunden. Brauch Ich noch einen Ersatzteilekatalog oder eher nicht?
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von ssuchi »

Ich habe bei meiner Monolever das Röhrchen an der Bremse gelassen, nur die alte Gummi-Leitung gegen Stahlflex getauscht.
Wo ich die bestellt habe weiß ich nicht mehr genau, ist schon ein paar Jahre her.

10 Jahre sind für Reifen definitiv zu alt, Referenz ist nach wie vor der Bridgestone BT45.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von ssuchi »

der Anfang hat geschrieben:Brauch Ich noch einen Ersatzteilekatalog oder eher nicht?
http://www.realoem.com/bmw/enUS/select? ... d=19870500
Gruß, Stefan
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Heute Stefan bist du mein Held. Danke da find ich alles.

für die Reifen hab ich mich auch entschieden und an der Leitung bin ich dran. Nur noch die Auspufffrage, aber ich glaube da muss ich einfach etwas die Augen offen halten.

ich finde einiges was ich suche, nur leider passen die Teilenummern nicht immer bis auf die letzte Stelle. Geht das trotzdem? Also worauf muss ich achten?
Zuletzt geändert von der Anfang am 20.12.2018 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Antworten