Zweimal Tanken sind bei mir tausend Kilometer. Da schmerzt nicht nur der Hintern.derrdaniel hat geschrieben:Jep! Zwei mal Pinkeln ist ein mal Tanken und zwei mal Tanken ist ein schmerzhafter Hintern. Dann reicht es für den Tag. Ich fahre normalerweise zügig aber ohne hohe Dauergeschwindigkeiten (>120km/h).
Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Lass dich nicht verunsichern! Die Schwarzwaldindianer fahren so eine Strecke alleine zum Tanken! Und wenn sie Zuhause angekommen sind gleich wieder zurück, weil der Tank schon wieder alle ist!der Anfang hat geschrieben:Ok... das ist jetzt aber ne ganz andere Aussage als von den anderen..? Warum siehst du es unmachbar?
Der Tank reicht dicke für 330 km am Stück. Zweimal getankt sind 660 km und wunder Hintern. Bei der Kuh brauchst du dann nichts mehr machen, aber deine vier Buchstaben benötigen dann mehr Pflege . BMW muss man einfach fahren - bis irgendwas kaputt geht. Dann muss man reparieren. Einfache Sache, das.
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Danke für eure Antworten, es hat sich schon jetzt echt gelohnt mich an euch zu wenden. Ich tendiere jedoch immer mehr zu dem Plan mir eine für 2.200€ Euro oder so zu kaufen und einmal den Wartungsplan runter du schrauben, weil ich dann eher weiß was ich unterm Hintern hab, auch wenn dann was kaputt geht.... ich fühle mich mit dem Weg mir eine "fertige" zu kaufen und zu fahren ohne zu wissen was irgendwas ist irgendwie nicht gut. Ist der ein schlauer Plan? Zeit hab ich.
Grüße aus Köln, Marcel
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Moin!
Eine Maschine zum Fahren ist immer eine gute idee. Egal, was sie gekostet. Kaputt reparieren kann man die immer!
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Mahlzeit, ich bin mal wieder am gucken, Buch ist ja ENDLICH da, und bin auf der Suche nach Syncrontester. Man sind die teuer! Trau mir es aber ohne eher nicht zu. Welche bezahlbaren könnt ihr mir empfehlen?
Grüße aus Köln, Marcel
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Twinmax oder Schlauchwaage selber bauen. Alles andere ist schlechter als nach Gehör.der Anfang hat geschrieben:Mahlzeit, ich bin mal wieder am gucken, Buch ist ja ENDLICH da, und bin auf der Suche nach Syncrontester. Man sind die teuer! Trau mir es aber ohne eher nicht zu. Welche bezahlbaren könnt ihr mir empfehlen?
Gruß, Stefan
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Sooo, ich mal wieder. Guten Morgen erstmal. Ich arbeite mich ja ganz fleißig durch das Buch und bin zur Zeit mal wieder etwas verschreckt durch die Instandsetzungsarbeiten. Klar habt Ihr gesagt solange da nix ist brauch ich da nix machen aber ich bin mir gerade sehr unsicher woran ich beim Kauf sehe das da nix ist. Weil eine Motorüberholung trau ich mir zwar zu, muss aber nicht als erstes sein. Könnt ihr mir diese Sorge etwas nehmen oder sollte ich nach dem Kauf einfach auf Nummer sicher gehen und alles überprüfen? Oder was und woran erkenn ich was noch ok ist?
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Also mein Guter,
abschließend kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen.
Wenn Du Dich auf ein altes Motorrad einlässt, solltest Du im Hintergrund etwas Kohle und im Hinterkopf den Gedanken haben, dass immer Mal was sein kann.
Auch ein nagelneues Motorrad kann kaputt werden, dafür gibt's die Garantie und die Gewährleistung.
Bei einem alten Motorrad beruhigen Ersatzteile, Schraubenkenntnisse und die ADAC Mitgliedschaft.
Mehr kann man Dir nicht mitgeben. Tun oder lassen, musst Du es schon selbst, da können noch mehr Posts auch nix dran ändern.
Greetings
Dirk
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Ein vertrauenswürdiger Vorbesitzer, der die Maschine lange selbst gefahren ist, wäre für mich das beste Kriterium. Er kann auf Fragen nach Wartung und Reparaturen antworten und das ist so viel wert wie eine ordentliche Probefahrt. Letztere gibt einen Eindruck über akute Probleme (oder eben keine), ersteres über die Perspektiven. Aber ob nicht morgen doch ein Ventil abreißt ... weiß nur derder Anfang hat geschrieben:....Könnt ihr mir diese Sorge etwas nehmen oder sollte ich nach dem Kauf einfach auf Nummer sicher gehen und alles überprüfen? Oder was und woran erkenn ich was noch ok ist?
Kurzzeiteigner, die ein Motorrad schnell weiterschieben wollen würde ich meiden. Das sind oft Roßtäuscher die gut reden und putzen können. Das macht bei vielen Leuten Eindruck.
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Hey Dirk, definitiv tun, ist ja keine Frage mehr. Ich schreib ja auch nicht mehr Posts weil ich mir nicht sicher bin ob ich es tun soll sondern weil ich wissen will worauf ich achten muss damit mein Buget reichen kann... Ich bin ein geplanter Mensch und kann die ganze Geschichte nur Verwirklichen wenn ich es abschätzen kann, zumindest ein wenig.Redskin hat geschrieben:Also mein Guter,
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Greetings
Dirk
Eine andere Sache: Wo liegt der Unterschied zwischen einer 27 und einer 50 PS R65. Klar an der Motorleistung, aber soweit ich weiß ist ja die Kurbelwelle die gleiche. Und da sie beide 650 ccm haben kann es auch nicht an den Pleulstangen liegen. Mir stellt sich, durch die Marktlage das es oft die 27 PS Variante gibt, die Frage ob man sinvoll umbauen kann?
liebe Grüße von der Ostsee,
Grüße aus Köln, Marcel
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Halo Marcel,
das ist schon gut so, wenn jemand mit Verstand an sowas rangeht. Ich wollte Dir nur einen kleinen Schubs geben, auch mal das Herz ran zu lassen.
Wenn Du ganz eng mit der Kohle bist, wird es aber bestimmt irgendwann unlustig. Ich habe meine Maschine damals für nen Tausender geschnappt, nach über 20 Jahren Stillstand und bis dato war nix Teures in dutt. Die Maschnie hatte zuvor aber wenig km drauf, vllt. deswegen.
Ganz klare Ansage: Du kannst auch bei noch so guter Vorbereitung aufs Gesicht fallen, es sei denn, Du erwischt eine Maschine mit wenigen Vorbesitzern, verifizierbarer Vita je nach Laufleistung mit belegten Reparaturen und so.
Und dann ist immer die Möglichkeit, dass trotzdem spontan was den Geist aufgibt.
Wg den 27 PS, ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass das zwei unterschiedliche Fahrzeugfamilien sind. Die alten R65 (Typ 248, mit zwei Federbeinen) hatten mehr, als 27 PS, die Monolever (Typ 247e, ein Federbein rechts) hatten 27 Pferde.
Dafür kann man in die Monolever auch größere Motoren (R80, ...) plug n play implantieren, mit Segen vom TÜV. Dazu gibt es hier aber auch bereits Literatur.
Ein gutes Buch und Kompendium ist auch "der Heusler" , ich glaube das wurde weiter vorn schon erwähnt.
Viele Grüße
Dirk
das ist schon gut so, wenn jemand mit Verstand an sowas rangeht. Ich wollte Dir nur einen kleinen Schubs geben, auch mal das Herz ran zu lassen.
Wenn Du ganz eng mit der Kohle bist, wird es aber bestimmt irgendwann unlustig. Ich habe meine Maschine damals für nen Tausender geschnappt, nach über 20 Jahren Stillstand und bis dato war nix Teures in dutt. Die Maschnie hatte zuvor aber wenig km drauf, vllt. deswegen.
Ganz klare Ansage: Du kannst auch bei noch so guter Vorbereitung aufs Gesicht fallen, es sei denn, Du erwischt eine Maschine mit wenigen Vorbesitzern, verifizierbarer Vita je nach Laufleistung mit belegten Reparaturen und so.
Und dann ist immer die Möglichkeit, dass trotzdem spontan was den Geist aufgibt.
Wg den 27 PS, ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass das zwei unterschiedliche Fahrzeugfamilien sind. Die alten R65 (Typ 248, mit zwei Federbeinen) hatten mehr, als 27 PS, die Monolever (Typ 247e, ein Federbein rechts) hatten 27 Pferde.
Dafür kann man in die Monolever auch größere Motoren (R80, ...) plug n play implantieren, mit Segen vom TÜV. Dazu gibt es hier aber auch bereits Literatur.
Ein gutes Buch und Kompendium ist auch "der Heusler" , ich glaube das wurde weiter vorn schon erwähnt.
Viele Grüße
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Danke für die Antwort, also wirds ne Monolever oder eine mit 50 PS. Ich hab vor eine um 2.200 € zu schießen und dann hab ich noch 1000€ für Ersatzteile und Instandsetzung plus 800 € fürs Werkzeug, dann hat die Werkstatt auch ne gute Grundausstattung. Und das Herz will am liebsten heute statt morgen.. aber solange ich warten muss versuch ich etwas vorzulernen... fast wie in der Uni. Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen das ich mich sehr darauf freue etwas dran zu schrauben und mein Motorrad besser kennen zu lernen weil ich gerne Maschinen habe die ich verstehe und durchblicke.
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Hallo Marcel,
warte mal und beobachte. Im Oktober und November wird es billiger.
Gruß Rainer
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Soooooooo, lang ist es her, aber nun kann ich einen Boxer meinen eigenen nennen. Nun habe ich aber nochmal eine ganz direkte Frage zu dem Wartungsplan weil ich einfach nicht verstehe wie die Daten gemeint sind. Also:
Inspektion bei 1000 km --> ich guck mir die Sachen die dort ein Kästchen haben nach den ersten 1000 km wieder an? und mache was dran wenn was ist?
Pflegedienste alle 7500 km --> alles was dort ein Kästchen hat wird unbesehen erledigt?
Inspektion alle 15.000 km --> Alles was dort ein Kästchen hat schaue ich mir an und mache was dran wenn was ist?
Jahresinspektion --> ich schau mir einmal am Ende der Saison alle Sachen an die dort ein Kästchen haben oder dieses Jahr noch nicht angeschaut wurden?
vielen dank für die Beseitigung des Konetens in meinem Kopf, Marcel
Inspektion bei 1000 km --> ich guck mir die Sachen die dort ein Kästchen haben nach den ersten 1000 km wieder an? und mache was dran wenn was ist?
Pflegedienste alle 7500 km --> alles was dort ein Kästchen hat wird unbesehen erledigt?
Inspektion alle 15.000 km --> Alles was dort ein Kästchen hat schaue ich mir an und mache was dran wenn was ist?
Jahresinspektion --> ich schau mir einmal am Ende der Saison alle Sachen an die dort ein Kästchen haben oder dieses Jahr noch nicht angeschaut wurden?
vielen dank für die Beseitigung des Konetens in meinem Kopf, Marcel
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Glückwunsch zum Motorrad. Die 1000er Inspektion ist für Neumotorräder, für Dich also kein Thema mehr. Die unter 7500/15000 km genannten Dinge sollte man mal gemacht haben, um sich mit der Technik vertraut zu machen. Dadurch lernst Du was regelmäßig nötig ist und was nicht. Eine Jahresinspektion ist aus meiner Sicht sinnfrei.der Anfang hat geschrieben:.... Inspektion bei 1000 km --> ich guck mir die Sachen die dort ein Kästchen haben nach den ersten 1000 km wieder an? und mache was dran wenn was ist?
Pflegedienste alle 7500 km --> alles was dort ein Kästchen hat wird unbesehen erledigt?
Inspektion alle 15.000 km --> Alles was dort ein Kästchen hat schaue ich mir an und mache was dran wenn was ist?
Jahresinspektion --> ich schau mir einmal am Ende der Saison alle Sachen an die dort ein Kästchen haben oder dieses Jahr noch nicht angeschaut wurden?
Außer Ölwechsel und Ventilspiel mache ich nichts „regelmäßig“, sondern nach Bedarf. Letzteren muss man aber erkennen lernen. Dabei immer daran denken, dass das Ding gefahren werden will. Viele spielen ihre Motorräder kaputt.
/Frank
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