Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von R65_dieter »

Hallo Stefan,

Ich fand aber die Reifenbohrerei mit Schlauch rausbauen aus dem Hintrerrad recht amüsant.

Wenn das aber alleine machen musst ist das echt ne schufterei bis der mantel von der felge runter ist.

kabelbinder kann ich noch empfehlen im werkzeuggepäck, falls mal teile unterwegs anfangen verlustig zu werden

und ganz wichtig, den universal spannungstester mit der glühlampe drin

gruss

dieter
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Sooooo, hier bin ich nun mal wieder. Und auch wenn Elli nun bald das Licht der Straße erblicken wird sind neue Fragen entstanden.

Als erstes hab ich mich ja Schraubenmäsig nochmal etwas belesen. Auch aus dem grund das ich nicht will das sie all die vermoderten Schrauben ich ich gerade ersetzte wieder so festfressen. In vielen Anleitungen steht ja das als Korrosionsschutz Schrauben entweder geölt oder aber auch gefettet werden können. Nun habe ich mich natürlich auch mit den dadurch leicht veränderten Reibwerten auseinandergesetzt und finde es reichlich kompliziert mir dafür neue Drehmomente zu ersinnen. Muss das sein oder fällt die Veränderung durch eine, teils ja vorgegebene Beschichtung, und die Schmierstoffe die natürlich sparsam und nur auf dem Gewinde aufgetragen werden, in die 3 % Schwankung meines Drehmomentschlüssels mit rein?

Die zweite Frage bezieht sich auf eine Tour mit ca 1500 km. Was benötige ich zusätzlich oder sollte ich vorher nochmal genau beachten bevor ich mich auf einen solchen Weg mache, außer:

ausreichend Pausen,
ein komplettes Bordwerkzeug wie schon erläutert,
alle Pfelgedienste nach Plan,
eine ADAC Plus Mitgleidschaft, es geht in die Schweiz,
genügend Profiltiefe,
dem Wetter und der Umgebung entsprechende Kleidung und Navigation?

Ich freu mich jetzt scho9n wieder auf eure Antworten und all den neunen Spaß den Ihr mir damit machen, ;-)
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
wie alt waren die angegammelten Schrauben, 30-50 Jahre? Wenn Du die neuen jetzt reinmachst sollten die aber auch 20-30 Jahre nahezu gammelfrei vor sich hin oxydieren können :ja: . Ohne Schmiermittel mit den richtigen Drehmomenten rein und gut. Kannst ja über die Köpfe und rausstehenden Gewinde und Mütter Schutzwachs sprühen, das dichtet und schützt, und ist immer abwasch und neu aufbringbar.
Und bei der Tour, so wie Du schreibst :ja: . so viel Schrauberkenntnisse hast Du ja jetzt, das Du dier unterwegens weiterhelfen kanns. Und was Du mithast, geht eh nicht kaputt :-D . Ich habe auch auf "großen" Touren Ersatzteile und Werkzeug mit, ich habe das nicht gebraucht :nein: , konnte aber anderen helfen :lach: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Super, danke für die Antwort. Nun haben sich wieder zwei Fragen aufgetan. Da ich mein Bremsschlauch plus das Röhrchen nun gegen eine von Spiegler angefertigte Leitung erstetzt habe, habe ich, sicher weil das Röhrchen mitersetzt wurde, nun ein Teilegutachten bekommen.

Nun meine Frage was jetzt für mich kommt. Muss ich wo vorstellig werden, wann und was wird es ca kosten. Was muss ich noch tun, also außer den Schlauch natürlich richtig einzubauen?

Und dann habe ich noch etwas an meinen Griffen gesehen was mich verwundert, war das hier mal der Anschluss für eine Griffheizung? Und wenn ja wie kann ich die wieder in Betrieb nehmen, was muss ich beachten?
IMG_20190128_174931-min.jpg
ich freu mich auf eure Hilfe,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von FrankR80GS am 29.01.2019 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Teilegutachten gelöscht wegen Urheberrecht
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Marcel,

Zu der Bremse kann ich nix sagen. Aber deine Griffheizung: das ist ein billiges Nachrüstteil. Die Kabel kommen da raus wo du es sieht und brechen im Dauerbetrieb irgendwann, zu mindestens rechts! Die orschinalen Heizgriffe lassen die Kabel durch den Lenker laufen, so dass man sie nicht sieht und dann können sie auch nicht brechen. Ist aufwendig zu verlegen, in der Mitte vom Lenker braucht es ein Loch wo die Kabel raus kommen.
Also die verbauten Griffe kannst du nicht mehr zum Heizen bringen - leider.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von MMö »

Wenn du die ollen Daytona-Griffe ersetzen möchtest: Gasgriff vorsichtig aufschnibbeln und Gummi- und Klebereste entfernen. Oder gleich einen neuen Gasgriff kaufen. Spart Zeit.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Ok, ich werd mal gucken was ich damit mache. Muss ich den Stromtechnisch irgendwas beachten wenn ich Heizgriffe hab? Also bessere Baterie oder sowas?

Hab natürlich nebenbei auch mal versucht was rauszufinden und beim TÜV in meiner Nähe angerufen. Änderungsabnahme muss ein, für ca 50€. Dafür muss es ordentlich verlegt sein. Sollte man vlt. verschlagworten damit es andere auch finden. :-)
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von FrankR80GS »

der Anfang hat geschrieben: 29.01.2019 13:11 Ok, ich werd mal gucken was ich damit mache. Muss ich den Stromtechnisch irgendwas beachten wenn ich Heizgriffe hab? Also bessere Baterie oder sowas?

Hab natürlich nebenbei auch mal versucht was rauszufinden und beim TÜV in meiner Nähe angerufen. Änderungsabnahme muss ein, für ca 50€. Dafür muss es ordentlich verlegt sein. Sollte man vlt. verschlagworten damit es andere auch finden. :-)
Heizgriffe immer über geschaltetes Plus anschließen, sonst ist garantiert irgendwann die größte denkbare Batterie leer. Verschlagwortung des Themas Bremsleitung ist ziemlich überflüssig, da nahezu jeder heute eine Leitung mit ABE kauft. Zu den Kosten für den TÜV kommen ja auch noch die Gebühren bei der Zulassungsstelle für den Eintrag im Brief.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Naja, also mir wurde hier im Forum ja Spiegler empfolen. Und da die von den fertig konfektionierten Längen bei meiner Verkleidung einfach nicht passten musste ich eine eigene anfertigen lassen. Und da die ja anders befestigt wird als das Metallröhrchen, Teilegutachten. Ich hätte mich gefreut wenn ich es über die Suchfunktion gefunden hätte.

Eintragung kostet übrigens nichts und darf solange warten bis ich mal wieder was am Brief machen muss. Muss bis dahin halt die Änderungsdings mitführen.

Mit den Heizgriffen weiß ich bescheid, dachte halt der Lichtmaschine oder Batterie wird es auf lange Sicht zu viel, weil sie ja schon relativ gut ausgelastet sind.

danke und bis zu meiner nächsten Frage,
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Marcel,

für die Heizgriffe kannst du leider nicht viel ändern, größere Batterie muss ja auch geladen werden.
Sieh zu, dass du immer mit etwas Drehzahl fährst, untertourig kommt nicht gut. Da ich meist in der Stadt fahre klappt diese Regel leider gar nicht. Deshalb habe ich eine Ladebuchse und das Batterieladegerät steht immer bereit. Am Voltmeter sehe ich, wann ich wieder nachladen muss. Manchmal täglich! Laternenparkplatz ist dann natürlich schlecht.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 30.01.2019 07:58 Hallo Marcel, für die Heizgriffe kannst du leider nicht viel ändern, größere Batterie muss ja auch geladen werden. ...
LED-Tagfahrlicht wäre eine Option. Gegenüber dem normalen Abblendlicht spart man damit etwa 45 Watt, was ungefähr der Leistung der BMW Heizgriffe entspricht.

@Rainer:
Der Stator ab Baujahr 1989 ist echt besser. Früherer Ladebeginn, gut für Stadtfahrer. Damit bleibt auch bei 900/min mit Licht die LKL dunkel (jedenfalls ohne Doppelzündung).

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von 59Drifter »

280W Ladeleistung der Lima sind auch heute noch für ein Einspurfahrzeug mehr als ausreichend. Die ernsthafte (uniformierte) Kundschaft unserer kleinen Boxer betrieb damit seinerzeit auch Funkgerät, Starktonhörner und Blaulicht. Nur das frühe Abregeln der Lima knapp unter 14,0V ließ die Batterie im Stadtverkehr verhungern. Daher wurde der so genannte "Behördenregler" eingeführt - Regelspannung bei 14,5V. Sofort erkennbar an der schwarzen Farbe - der "normale" ist rot; beide haben "Wehrle" als Herstelleraufdruck sowie die gleiche ET-Nummer. Seit nunmehr 16 Jahren fahre ich damit und nutze aus Überzeugung nur die billigen "Saito"-Säurebatterien, welche bei mir (ca. 10 000 km/Jahr) jeweils 7-8 Jahre halten. Macht "Tante Louise" pro Jahr wieder ihren Ausverkauf mit Stückpreisen von ca. 30,00 Euronen, stelle ich mir beizeiten eine trocken in den Schrank - griffbereit dazu die Literflasche Batteriesäure. "Überkochen" auf langen Strecken habe ich bisher nicht wahr genommen; meist muss bei den Inspektionsintervallen nichts nachgefüllt werden. Während der Saison muss auch nie nachgeladen werden. Diejenigen Tastaturschlosser, die ganze Foren mit Hawker-Reinblei-wasweißich-Konsumentenschischi füllen, sollten lieber Werkzeug anfassen, die Polklemmen und andere Anschlüsse blank machen, den Akku ausbauen (um sein Gehäuse zu säubern und allfällige Kriechströme auszuschließen) sowie den Lima-Kabelverbund kritisch betrachten, Schrauben nachziehen, Scheuerstellen der Kabel aufspüren und gelegentlich auch mal die Lima-Leistung bei laufendem Motor, eingeschaltetem Fernlicht und passendem Ampèremeter entsprechend der hier eingestellten Wiki-Anleitung prüfen. Gerade bei diesem Modell 248 freue ich mich über die wertig aufgebaute, zuverlässige Elektrik und genieße seit Einbau des Behördenreglers auch quasi-japanische Startfreudigkeit dank stets gut geladener Batterie.
Always drive safely
+++
59Drifter
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Super, danke. Ich werde mal gucken ob das für den nächsten Herbst eine Aufgabe ist.

Die Ausstattungspläne für länger Fahrten nehem gestallt an und es habe sich mal wieder zwei Frage ergeben. Als erstes bin ich gerade etwas ungläubig das mein Motorrad nur 2 Sicherungen haben soll?! :D Sind das die beiden unterhalb des Tanks? Welche Bezeichung haben diese, leider finde ich nur die Stärke mit 7,5 A im Reparaturbuch. Und welchen Stromlaufplan habe ich, den der R 65 oder den der R 80?

Weiter war ich auf der Suche nach Ersatzbirnen. Leider habe ich da auch nur die Volt und Wattzahlen gefunden. Und ich will sie nicht alle ausbauen. Wo kann ich die Form oder Bezeichung nachschlagen?

Danke an euch alle für die Unterstützung!
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Marcel,
immer unter Vorbehalt eines leicht anderen Modells (BMW R 65, Typ 248) - als erstes die Glühleuchten:
1.) Fern- und Abblendlicht - H-4-Halogenlampe 60/55W
2.) Standlicht - 12V/4W, Rundsockel Ba 7s
3.) Kontrollleuchten und Instrumentenbeleuchtung - 12V/3W, Glassockel W2.1x9.5d
4.) Blinkleuchten und Bremsleuchte - 12V/21W, Rundsockel Ba 15s
5.) Schlussleuchte - 12V/5W, Rundsockel Ba 15s
- alles gängige Sorten. "Ba" steht für "Bajonett"-Fassung.

Als zweites die Sicherungen: bei Flachsicherungen wäre 7,5A (braun) korrekt, bei Torpedosicherungen 8A (weiß). Richtig, die zwei unterm Tank reichen aus - die eine sichert die Beleuchtung ab, die andere den Rest (Blinker, Bremslicht, Zubehör).

Üblicherweise stehen die Bezeichnungen der Leuchten und Sicherungen im mitgelieferten "Bordbuch" zu Deiner Maschine. Tipp: fast alles wird abgedeckt durch den "Lampen-Ersatzkasten" H-4 aus dem Baumarkt oder aus der Bucht für achtfuffzich - nach Bedarf anpassen oder ergänzen (Ziffer 3 fehlt oft). Beispiel: https://www.ebay.de/itm/Bosch-H4-12V-Mi ... rk:17:pf:0

Allzeit helle Fahrt!
+++
59drifter
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Ok da schau ich mal, einzeln sind die ja mega teuer.

Noch zwei Fragen bevor es los geht. nach dem Starten weg der Choke noch drin ist, warm laufen lassen oder warm fahren? Und was ich mit wenig Last warmfahren gemeint, niedrige Drehzahl?

Da ich ja nun meine Bremse wieder entlüftet habe, neuer Bremsschlauch macht einen megageilen Druckpunkt, habe ich noch Bremsflüssigkeit über. Wie lange kann ich die gut verschlossen stehen lassen?

liebe Grüße, Marcel
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Antworten