Katlenburg verwaist und leer

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Katlenburg verwaist und leer

Beitrag von Redskin »

Hallo Foristi,

war drei Tage im Harz (mit dem Eisenschwein und meinem Frauchen) und konnte mir einen kurzen Abstecher zur Katlenburg nicht verkneifen.
Hat es nicht letztes Jahr geheißen, die Gemeinde habe einen Investor, der das Objekt entwickeln wolle?
Getan hat sich nix. Außer dass der Zugang zum Biergarten mit Flatterband abgesperrt ist und die Gebäude verrammelt sind.
Weder bau- noch unterhaltstechnisch ist an den Gebäuden was geschehen.
Schade drum, ich fand es ganz urich dort.

Hoffen wir mal, dass das neue Kleineboxertreffendomizil den meisten unserer Ansprüche gerecht wird und das es dort nicht gar so "steril" zugeht. (Immerhin ist es ein veritables Hotel).
Ich persönlich fühle mich in Häusern mit vielen Sternen oft etwas deplaziert und unwohl. Da gebricht es mir offenbar am notwendigen Selbstbewusstsein.

Wir werden sehen.

Viele Grüße
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Katlenburg verwaist und leer

Beitrag von FrankR80GS »

Stefan hat neulich Ähnliches berichtet und noch Hintergründe aus der lokalen Presse verlinkt. Ich glaube, dass der Eigentümer durch seine Art den Pächter zu entmieten maximales Misstrauen gesät hat. Die Strafe dafür ist Leerstand. Leider zahlt die Allgemeinheit die Zeche dafür.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Katlenburg verwaist und leer

Beitrag von GasiGert »

Redskin hat geschrieben: Ich persönlich fühle mich in Häusern mit vielen Sternen oft etwas deplaziert und unwohl. Da gebricht es mir offenbar am notwendigen Selbstbewusstsein.
Du bist BMW-Fahrer!
Das gereicht Dir standesgemäß in jedem Hotel der Welt zu einem Aufenthalt.



Durchaus nicht ironisch gemeint.
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Katlenburg verwaist und leer

Beitrag von ssuchi »

GasiGert hat geschrieben:Du bist BMW-Fahrer!
Das gereicht Dir standesgemäß in jedem Hotel der Welt zu einem Aufenthalt.
Leider scheint das Hotelpersonal nicht überall auf der Welt entsprechend eingewiesen zu sein. :nein:

Als wir bei unserem Irlandurlaub spontan ein Hotelzimmer in Dublin gesucht haben bekam ich auf meine freundliche Frage nach einer Übernachtungsmöglichkeit für zwei Tage auch schon mal ein "of course not" an den Kopf. Obwohl ich deutlich sichtbar einen BMW-Klapphelm in der Hand hatte... :roll:
Gruß, Stefan
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Katlenburg verwaist und leer

Beitrag von MMö »

Hmm, zur Burg kann ich mich weder positiv noch negativ äußern. Allerdings gibt es neben dem günstigen Preis auch die Einsicht, dass Service und Essen immer schlechter wurden, je öfter man
dort auftauchte. Die Zimmer sind typischer Harzer-Chic - übernachtungstauglich. Mehr aber auch nicht.

Der Komfortgewinn "Zimmer" gegenüber der Übernachtung im Zelt bestand im wesentlich zum einfacheren Zugang zur Toilette & Dusche.

Was den Hintergrund betrifft: Da sind wohl beide Seiten nicht besonders gut miteinander umgegangen. Sechs Jahre auf Pacht zu verzichten muss man als kleine Gemeinde auch erstmal können. Da kann ich es schon nachvollziehen, dass man dann irgendwann den Stecker ziehen muss.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Katlenburg verwaist und leer

Beitrag von Rote Rita »

Stimmt schon!
Beide Seiten hätten eine ordentliche Vermittlung benötigt. So ist es eine lose-lose-Situation: Die Pächter haben nix von ihrer Arbeit und können das ganze Inventar ( Schränke, Betten, Geschirr) wegschmeißen, die Gemeinde findet keinen und muss sich selbst um die Bausubstanz kümmern. Ich persönlich wäre auch noch mal hingefahren, aber gold war es nicht da.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Katlenburg verwaist und leer

Beitrag von FrankR80GS »

ssuchi hat geschrieben: ...Als wir bei unserem Irlandurlaub spontan ein Hotelzimmer in Dublin gesucht haben bekam ich auf meine freundliche Frage nach einer Übernachtungsmöglichkeit für zwei Tage auch schon mal ein "of course not" an den Kopf. ... :roll:
Darum hat der liebe Gott dieses Gebiet mit Wasser umgeben. Nicht, dass man zufällig dort vorbeifährt :P
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Katlenburg verwaist und leer

Beitrag von ssuchi »

Redskin hat geschrieben:Getan hat sich nix. Außer dass der Zugang zum Biergarten mit Flatterband abgesperrt ist und die Gebäude verrammelt sind.
Weder bau- noch unterhaltstechnisch ist an den Gebäuden was geschehen.
Stand letztes Wochenende: keinerlei Änderung, alles verlassen und leer. Am Schwarzen Brett nur ein Zettel zur Jahreshauptversammlung der Burgfreunde e.V.

Aber die Webseite der Burg ist offline bzw. es gibt anscheinend eine Weiterleitung zu https://www.wald-stuebchen.de/
Vielleicht der neue Pächter? Deren Geschäftsführer kommt aus Katlenburg-Lindau.
Gruß, Stefan
Antworten