Aufstieg ..

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Aufstieg ..

Beitrag von vaca »

Chicos, es gibt heute Abend Sekt ..
Habe vorhin den Aufstieg geschafft und 48ps bedeuten ab heute keine Beschränkung mehr. :mukkies: :jump:
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Aufstieg ..

Beitrag von FrankR80GS »

vaca hat geschrieben:Chicos, es gibt heute Abend Sekt ..
Habe vorhin den Aufstieg geschafft und 48ps bedeuten ab heute keine Beschränkung mehr. :mukkies: :jump:
Glückwunsch! Bedenke bei aller Freiheit, dass die bewusste Entscheidung für einen alten Boxer gar keine Beschränkung sein kann. :-D
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Aufstieg ..

Beitrag von vaca »

Naja, aber die, welche mich jetzt interessieren haben mindestens 50ps eingetragen .. :D

leider habe ich nur ein gewisses Budget und im Moment liebäugele ich mit einer 4Ventiler. Sie soll knapp über 1000€ kosten. Dafür gibt leider es nix bei den 2Ventilern.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Aufstieg ..

Beitrag von Redskin »

vaca hat geschrieben: liebäugele ich mit einer 4Ventiler. Sie soll knapp über 1000€ kosten. Dafür gibt leider es nix bei den 2Ventilern.
Schauen kannste ja, aber lass Dir sagen, da sind noch mehr Unterschiede, außer den PS.
Und die können richtig sauteuer werden.
PS sind nicht alles, wenngleich man selten genug davon bekommt.
Für 1k€ gibt es den Siebenrock Power Kit,...

Viele Grüße
Dirk
3190
Benutzeravatar
Thomas H. aus A.
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2857
Registriert: 25.04.2005 16:43
Motorrad: R80RT, R1200GS, NSU Quickly, Panther B9, Hoffmann Gouverneur
Wohnort: Axstedt

Re: Aufstieg ..

Beitrag von Thomas H. aus A. »

vaca hat geschrieben:Chicos, es gibt heute Abend Sekt ..
Habe vorhin den Aufstieg geschafft und 48ps bedeuten ab heute keine Beschränkung mehr. :mukkies: :jump:
Willkommen "bei den großen" - aber laß´ die Finger von den Vierventilern (würde ich auch nie nicht fahren sowas :wink_ab:
und besonders schlimm sind die Dinger mit dem bösen "K" - pass bloß auf, das sich so´n Teil nicht bei Dir einschmuggelt - gibt hier höllisch Zoff!! Ich spreche aus Erfahrung!! :kaffe:
Gruß
Thomas
:gut: ...Kollegen nennen mich "Harmony"... :gut:
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Aufstieg ..

Beitrag von vaca »

War heute nur mal so aus Spass Bonnieprobefahren .. Die Bonnie ist ja wie der Mini aus meinem Geburtsjahr ..
1200ccm schieben ordentlich, sogar bergauf.
Allerdings bergab, aus 3000 Umdrehungen ruckelte sie beim Gasgeben extremst. Der Händler meinte, es sei Einstellungssache. Aber was geben die einem für Scheixxe eingestellte Mopeds zu Probefahrt? Das macht keinen besonders guten Eindruck.

Wenn vaca mehr power hätte würde sie mir besser gefallen. Wer braucht denn drei verschiedene Fahrmodi und den ganzen Elektronikklimbim. Das treibt doch nur die Preise hoch. Ok, sie war neu, aber schöner fährt sie nicht die Bonnie.
Ein anderer Jugendtraum ist die Cali. Mal schauen, wann sich was ergibt.

.. und zu Vierventilen .. ich kenne bis jetzt nur Leute, die damit zufrieden waren.
Benutzeravatar
Thomas H. aus A.
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2857
Registriert: 25.04.2005 16:43
Motorrad: R80RT, R1200GS, NSU Quickly, Panther B9, Hoffmann Gouverneur
Wohnort: Axstedt

Re: Aufstieg ..

Beitrag von Thomas H. aus A. »

vaca hat geschrieben:.. und zu Vierventilen .. ich kenne bis jetzt nur Leute, die damit zufrieden waren.
tja, Du kennst mich eben noch nicht! :twisted:

Gruß
Thomas
:gut: ...Kollegen nennen mich "Harmony"... :gut:
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Aufstieg ..

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Robert,

so`n Vierventiler fährt schneller. Und wenn er nicht mehr fährt, hast du immer noch deine Alte. :lol:

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Aufstieg ..

Beitrag von FrankR80GS »

vaca hat geschrieben:...Ein anderer Jugendtraum ist die Cali. Mal schauen, wann sich was ergibt.
Moto Guzzi - gutes Konzept, Italienische Umsetzung. Muss man mögen, besonders die Elektrik der älteren Modelle ist interessant. Einem Kollegen an der Uni wollten böse Buben vor Jahren eine 650er California klauen - sie haben an der Elektrik kapituliert. Konnten ja nicht wissen, dass er einen zusätzlichen Schalter eingebaut hatte, weil die Batterie sonst ewig leer war. :lach:
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Aufstieg ..

Beitrag von MMö »

vaca hat geschrieben:Allerdings bergab, aus 3000 Umdrehungen ruckelte sie beim Gasgeben extremst. Der Händler meinte, es sei Einstellungssache. Aber was geben die einem für Scheixxe eingestellte Mopeds zu Probefahrt? Das macht keinen besonders guten Eindruck.
Das ist ein Einspritzer. Wenn die Gas-Annahme ruckelt, ist das Sensor-Mapping futsch, Einspritzdüse hat einen Hau,Leitung abgeknickt etc ... LAnge Fehlersuche. Das die "Ride-By-Wire"-Motoren in den Ansuagtrakt feuern, kommt bei Triumph leider häufig vor. Bedeutet viel Kundenkontakt mit dem Händler. Triumph-Fahrer können dir lange und viel davon erzählen. Hände weg wenn das Problem bei einer Maschine auftaucht. Die alten Vergaser-Kisten haben das nicht.
vaca hat geschrieben:Ein anderer Jugendtraum ist die Cali. Mal schauen, wann sich was ergibt.
Die Cali 2? Die dritte Version ist ja nur für ganz hartgesottene von der Optik her. Fahrtechnisch aber sehr gut. Für die Cali 2 darfst du maximal 175cm klein sein. Darüber sieht es zuerst bescheiden aus, danach wirst du mit Tomaten beworfen. Auf Maschinen achten, die elektronisch Nachgerüstet wurden, alle 20tkm ein neues Kreuzgelenk bekommen haben. Damit wird man nicht wirklich froh. Die Cali 3 ist die beste von den bezahlbaren Cali-Maschinen, aber leider sieht sie auch derbe bescheiden aus.

Geheimtipp mit Kardan: Yamaha Bulldog. Nicht fix, aber Drehmoment en Masse. Oft und häufig sehr gepflegte Maschinen, nicht verhunzt. Einige Japan-Chopper sind aus den 90er Jahren auch günstig zu haben. Wenn man das mag ist das auch nicht verkehrt.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Aufstieg ..

Beitrag von Redskin »

Bleib bei Vaca und spendiere ihr eine Herzvergrößerung, wenn es Dich unbedingt nach mehr Bums gelüstet. Bei den Japanern ist man ganz gut aufgehoben, ich habe mir selber so was in den Q Stall gestellt. Mit der Sitzgeometrie bin ich aber immer noch nicht ganz d' accord.

Viele Grüße
Dirk
3190
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Aufstieg ..

Beitrag von vaca »

Jetzt lacht bitte nicht, habe eine r65 mit 27ps im Auge und spiele mit dem Gedanken ihr beizeiten die 860ccm zu spendieren. Um dann vaca komplett auf r65 umzubauen. Klingt das vernünftig?
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Aufstieg ..

Beitrag von FrankR80GS »

vaca hat geschrieben:Jetzt lacht bitte nicht, habe eine r65 mit 27ps im Auge und spiele mit dem Gedanken ihr beizeiten die 860ccm zu spendieren. Um dann vaca komplett auf r65 umzubauen. Klingt das vernünftig?
In meinen Augen nicht. Die R65 (247) mit 27PS hat kleine Ventile, eine zahme Nockenwelle, kleine Vergaser und eine kurze Endübersetzung - quasi eine R45 mit großen Zylindern in anderem Rahmen. Auch mit mehr Hubraum baut man so keine Raketen. Sie hat im Vergleich zur 248 das bessere Fahrwerk, mehr nicht.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Aufstieg ..

Beitrag von vaca »

Laut Heusler hat sie den 9/31 Endantrieb, so wie die 248er auch. Ventile und Zylinderkopf Quetschkante lassen sich im Rahmen einer Zylinderkopfüberholung ändern. Bleiben nur noch die Nocke und Vergaser.

Um absolute Höchstgeschwindigkeit geht es mir doch nicht, nur um mehr Hub und Drehmoment. Fahre eh nicht schneller als max. 140km/h.


Und es geht mir vor allem um eine Pause für vaca, um sie kosmetisch mal richtig zu überholen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Aufstieg ..

Beitrag von FrankR80GS »

vaca hat geschrieben:...Ventile und Zylinderkopf Quetschkante lassen sich im Rahmen einer Zylinderkopfüberholung ändern. Bleiben nur noch die Nocke und Vergaser. ...
Kleine Ventile heißt auch enge Kanäle und kleine Ansaugstutzen. Das ändert man nicht so ohne weiteres. Weiterhin gelten die Gutachten für die Hubraumsätze nur für ansonsten unveränderte Maschinen. Wenn Dir die Monolever gefällt, kauf eine späte R80. Gleiches Motorrad, großer Boxer, 50 PS, bessere Gabel und Bremse. R100 Monolever mit 60 PS gab es nur als RT/RS.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten