Patronenstart

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Patronenstart

Beitrag von andi Q »

Ich hatte hier vor Langerzeit mal verschiedene Videos mit den unterschiedlichsten Motoren gepostet Leider weis ich nicht mehr wie der Fred heißt.
Von dieser Startmetode hab ich schon mal gehört aber hab das noch nie so gesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=vEejYf6cfuE
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
RudiG
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 139
Registriert: 18.02.2008 17:59
Motorrad: R65
R1100RS
Wohnort: Augsburg

Re: Patronenstart

Beitrag von RudiG »

Servus Andi,

suchst Du den "Leerlauf-Fred"?

http://www.kleineboxer.de/forum/viewtop ... sel#p89023

Da waren schon ein paar echte Sahnestückchen dabei. Mein Favorit ist "The Roar of the Tiger".

Unter Patronenstart ist mir das Starten mithilfe einer Startpatrone (ähnlich Gewehrpatrone, aber ohne Projektil) bekannt. Die Patrone kam in eine Art Verschlußsystem mit Schlagbolzen (ähnlich Gewehrverschluß System M98). Der Motor mußte kurz vor (einem) Totpunkt gedreht werden. Durch Abschlagen (=Zünden) der Patrone haben die Treibgase den Motor in Rotation versetzt und mit viel Glück ist er dann auch angesprungen.

Es gibt eine alten Film (Flug des Phönixs ?) , in dem die Startprozedur gezeigt wird.


Gruß, Rudi
R65: Und sie bewegt sich doch!
R1100RS: Mit den Wölfen dürfen andere heulen!
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Patronenstart

Beitrag von Redskin »

Hey Andi,

Kuckst Du

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kartuschenstarter

Da steht das schön Beschrieben.
Entwickelt wurde das für Flugmotoren (Sternmotoren), welche aus Russland werden noch heute ähnlich, jedoch über einen Pressluftverteiler angeschmissen.
Solide Technik. Bei einem Boeing Stearman Doppeldecker, dessen elektrisches System wg Batterie down war, brauchte es eine LKw Batterie zum Überbrücken,vorher ging da nix. Leider hatte der keinen Coffman-Starter.

Greetz

Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Patronenstart

Beitrag von FrankR80GS »

Auf dem nächsten Forentreffen erwarte ich eine BMW mit einer solchen Starteinrichtung von Euch.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Patronenstart

Beitrag von Redskin »

Mit Pressluft braucht es 10 bar, die Flasche passt grade in die blaue Tonne. An Munition gleich welcher Art, habe ich sei der Bundeswehr keinen Bedarf mehr, geschweige denn Bezugsquellen.
Die Detonation bereits einer kleineren Charge dürfte auch für einen kleinen Boxer zu viel des Guten sein
3190
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Patronenstart

Beitrag von pilgrim »

RudiG hat geschrieben:Servus Andi,

suchst Du den "Leerlauf-Fred"?

http://www.kleineboxer.de/forum/viewtop ... sel#p89023

Da waren schon ein paar echte Sahnestückchen dabei. Mein Favorit ist "The Roar of the Tiger".

Unter Patronenstart ist mir das Starten mithilfe einer Startpatrone (ähnlich Gewehrpatrone, aber ohne Projektil) bekannt. Die Patrone kam in eine Art Verschlußsystem mit Schlagbolzen (ähnlich Gewehrverschluß System M98). Der Motor mußte kurz vor (einem) Totpunkt gedreht werden. Durch Abschlagen (=Zünden) der Patrone haben die Treibgase den Motor in Rotation versetzt und mit viel Glück ist er dann auch angesprungen.

Es gibt eine alten Film (Flug des Phönixs ?) , in dem die Startprozedur gezeigt wird.


Gruß, Rudi
Hallo Jungs,

der Start wurde tatsächlich in "Flug des Phönix" gezeigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Flug_ ... nix_(1965)
Servus

Lutz
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Patronenstart

Beitrag von andi Q »

Moin Leute
Ja die Technik ist mir sehr Wohl Bekannt. Außer in den Hollywood Streifen "Flug des Phönix" Hatte ich es so noch nicht gesehen.
Leif werde ich mir das im Kommenden Jahr mal ansehen. Der gezeigte Field Marschall Schlepper nutzt hier für eine Handelsübliche Platzpatrone für Schrotgewähre.
Das Anlassen er Pressluft durfte ich neulich auf dem Traktorentreffen im Freilichtmuseum selber bei einem ein Zylinder Herford Motor mit 17l Hubraum selber machen.
Aber diese geschicht möchte ich euch lieber auf dem Grünkohl essen erzählen. :-D
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
tommi
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 310
Registriert: 17.08.2003 13:02
Motorrad: R65 war aber mal eine R45 BJ79.Umgebaut mit Motor aus R65LS BJ83
R1200GS BJ2004
Wohnort: 31079 Almstedt

Re: Patronenstart

Beitrag von tommi »

Hallo,

Ich habe das mal in Glücksburg bei einem Hafenschlepper gesehen.
Der war Baujahr 1906 oder so.
Mit einem Zylinder wurde dann ein Drucklufttank gefüllt und die weiteren Starts wurden dann mit der Druckluft gemacht
Ich durfte den sogar ein Stück auf der Flensburger Förde fahren, das ist allerdings schon etwas her.
1982 hatte ich da mal einen Segelkursus gemacht den mir meine Ausbildungsfirma spendiert hatte.

Gruß Tommi
Hat der Biker kalte Hände fliehen die Qe in's Gelände.
Antworten