ADAC Motorrad-Basis-Training

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

ADAC Motorrad-Basis-Training

Beitrag von TOM der Badner »

Hi zusammen,

am 6.8. werde ich am Motorrad-Basis-Training in Kronau teilnehmen. Ist ein Geschenk von der BG.
Frage:
Wer von euch hat daran schon mal teilgenommen, wie waren eure Erfahrungen?
Ich würde mich freuen, wenn ich nur Antworten bekäme von Mopedfahrern die auch selbst am ADAC Motorrad-Basis-Training teilgenommen haben.

P.S.

ich weiß das noch Plätze frei sind, vielleicht hat ja einer von euch Lust, Zeit und das dazugehörige Geld um dabei zu sein.
Eure Berufsgenossenschaften bieten das zum Teil kostenlos an. Erkundigt euch mal

Gruß Tom
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: ADAC Motorrad-Basis-Training

Beitrag von andi Q »

Moin
Ich, allerdings mit der Dose. War damals auch ein Geschenk von der BG.
Hatte einen hohen Erfahrungswert.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: ADAC Motorrad-Basis-Training

Beitrag von ssuchi »

TOM der Badner hat geschrieben: Wer von euch hat daran schon mal teilgenommen, wie waren eure Erfahrungen?
Diane und ich machen ca. alle zwei Jahre ein Training, beim ADAC in Gründau-Lieblos haben wir uns inzwischen vom Basis über Intensiv bis zum Perfektionstraining hoch gearbeitet. Ein Kollege, der schon einige Male mit war hat hier einen schönen Blogbeitrag darüber geschrieben.

Bringt für mich jedes Mal wieder eine neue Erfahrung. Man übt Dinge, die man sonst auf der Straße eher selten macht wie z.B. eine Vollbremsung (auch auf nasser Straße), Schrittgeschwindigkeit fahren, Bremsen in der Kurve, Achten am Lenkanschlag fahren oder Wenden am Hang.

Viel hängt vom jeweiligen Trainer ab. Manche können besser erklären, andere haben ein gutes Auge für Fehler die man macht und sinnvolle Tipps was man verbessern kann. Irgendwas nimmt man immer mit. Und bisher hatten wir immer Glück mit unseren Gruppen: viele nette Leute, hoher Frauenanteil, viele Tourenfahrer und praktisch keine Heizer mit Nagel im Kopf.

Viel Spaß!
Gruß, Stefan
Schraddelpeter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 21.09.2016 21:12
Motorrad: R45 Bj 81, Ural 750 Gespann Bj. 03, SR 500
Wohnort: Hamburg am Michel

Re: ADAC Motorrad-Basis-Training

Beitrag von Schraddelpeter »

Anfang des Jahres hab das Wiedereinsteiger/Anfänger Training in Lüneburg mit gemacht.
Sehr zu empfehlen, dem was ssuchi schrub ist kaum etwas hinzu zu fügen.
Das werde ich noch dieses Jahr wiederholen. Übt ungemein und zeigt Grenzen aber auch Möglichkeiten, zB. von Schräglage oder Gefahrenbremsung ohne die Fahrer jemals zu überfordern. Ein guter Trainer und nette Teilnehmer, bei allen war klar: Zeig mir was, ich will lernen.
Abend hatte ich übrigens Muskelkater und der Seitenständer ist jetzt etwas abgeschrabbelt.
Jeden Tag eine neue Baustelle.
Benutzeravatar
Noerden
Kohlkönig 2018
Beiträge: 304
Registriert: 04.04.2004 12:17
Motorrad: R1150RS, R65, NSU Quickly
Wohnort: 27299 Langwedel-Etelsen
Kontaktdaten:

Re: ADAC Motorrad-Basis-Training

Beitrag von Noerden »

Hallo Tom,

das Basis-Training ist immer wieder eine Wucht. Lass dich einfach auf die Anweisungen von den Trainer ein, dann wird es ein schöner Tag. Ich habe dort soviel mitgenommen. Es war einfach geil. Viel Spaß.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Gruß Jürgen

Wer später bremst, ist länger schnell
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: ADAC Motorrad-Basis-Training

Beitrag von TOM der Badner »

Hi zusammen,

danke euch für die Antworten. Stefan, danke für den Link, habe den Bericht gelesen, und bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Morgen ist es soweit. Ich freu mich darauf und hoffe das ich viel für mich mitnehmen kann.

Gestern Abend hab ich noch eine kleine Tour nach Speyer gemacht und bin auf dem Nachhauseweg am Übungsgelände vorbeigefahren.
Die Spannung steigt ;-)

Ich werde berichten
Gruß Tom
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: ADAC Motorrad-Basis-Training

Beitrag von TOM der Badner »

Hi zusammen,

war ein klasse Training heute. Kompetente Trainer, die auf jeden Teilnehmer eingingen, ich habe das ein oder andere dazugelernt, mein Moped besser kennengelernt. Am besten haben mir die Übungen zum Bremsen, Ausweichmanöver, Schräglagentraining und das überfahren von Brettern in Schräglage gefallen.
Themen wie vorausschauendes Fahren und das richtige Anfahren von Kurven wurden behandelt und aufgezeigt
Und wir hatten richtig Spass in der Gruppe.

Ich kann den Kurs nur jedem empfehlen. Ich werde weitermachen.

Gruß Tom
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
grizzly_
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 36
Registriert: 09.05.2017 11:01
Motorrad: R45
R65GS
Moto Guzzi V7 Racer
CX500

Re: ADAC Motorrad-Basis-Training

Beitrag von grizzly_ »

Sehr cool eure Erfahrungen hier zu lesen,
ich habe am kommenden Sonntag mein Basis Training in Frankfurt und bin echt gespannt und auch echt nervös...aber kaputt gehen sollten ja nichts beim Training oder? Werde mit meiner GS dahinfahren da ich eher mit Enduros unterwegs bin als mit niedrigen Maschinen. Sollte ja machbar sein damit :)

Grüße,
Grizzly
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: ADAC Motorrad-Basis-Training

Beitrag von ssuchi »

grizzly_ hat geschrieben:aber kaputt gehen sollten ja nichts beim Training oder? Werde mit meiner GS dahinfahren da ich eher mit Enduros unterwegs bin als mit niedrigen Maschinen. Sollte ja machbar sein damit :)
Machbar ist das mit allen Motorrädern, wir hatten schon alles von einem Piaggo-Roller mit doppeltem Vorderrad über eine GS Adventure bis zu Landmaschinen-Technik aus Milwaukee.
Fahren sollte man tunlichst mit der Maschine und Konfiguration, mit der man dann auch "auf Tour" ist.

Ein "Umfaller" im Stand oder bei sehr niedriger Geschwindigkeit lässt sich aber nie ganz ausschliessen, habe ich jetzt drei mal gesehen bei unseren Trainings (Anfahren am Hang, Abbiegen am Lenkanschlag, Bremsen in der Kurve bis zum Stillstand). Waren aber immer nur Kratzer in Sturzbügeln oder Spiegeln. Wenn man Bedenken hat kann man aber für das Training auch direkt an dem Tag eine Vollkasko-Versicherung beim ADAC abschliessen.

Was man einkalkulieren muss ist etwas Verschleiss an Bremsen, Reifen und Kupplung wegen diverser Vollbremsungen und Langsam-Fahrübungen am Schleifpunkt.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: ADAC Motorrad-Basis-Training

Beitrag von TOM der Badner »

Hallo Grizzly,

bei unserer Gruppe hatten wir gestern keine Umfaller oder ähnliches. Alle Maschinen heil geblieben.
Leider gab es in der anderen Gruppe einen Umfaller, noch bevor das Training begann. Eine junge Frau kam mit ihrer Aprilia angefahren. Begleitet von Mama und Papa im Auto. Die machten das Mädel so konfuss, das ihr beim anhalten die Kiste wegrutschte.

Da wäre es besser gewesen M&D wären zuhause geblieben.

Gruß Tom
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
grizzly_
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 36
Registriert: 09.05.2017 11:01
Motorrad: R45
R65GS
Moto Guzzi V7 Racer
CX500

Re: ADAC Motorrad-Basis-Training

Beitrag von grizzly_ »

servus Tom,

bei uns in der Gruppe gab es auch einen Umfaller...eine Dame hat am Hang gedreht und konnte die maschine dann nicht abfangen und ist wie ein Maikäfer auf die seite gefallen...Sturzbügel und Heck der Kawa ER-6n verkratzt. schade drum...zumal das Moped gerade frisch aus der Werkstatt kam (2 Monate Reparatur) nach vorherigem Unfall....alles etwas doof. naja.

By the way...wir hatten wohl den gleichen Fahrtrainer...den "Piet", kann das sein? denn er hat uns die Story von dem Mädel erzählt das von mama und papa gebracht wurde und noch vor dem Training umgefallen ist :eek: 8)
sehr lustig auf jedenfall der Typ..und spaß gemacht hat es auch.

Beste Grüße,
Tim
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: ADAC Motorrad-Basis-Training

Beitrag von TOM der Badner »

grizzly_ hat geschrieben:servus Tom,

bei uns in der Gruppe gab es auch einen Umfaller...eine Dame hat am Hang gedreht und konnte die maschine dann nicht abfangen und ist wie ein Maikäfer auf die seite gefallen...Sturzbügel und Heck der Kawa ER-6n verkratzt. schade drum...zumal das Moped gerade frisch aus der Werkstatt kam (2 Monate Reparatur) nach vorherigem Unfall....alles etwas doof. naja.

By the way...wir hatten wohl den gleichen Fahrtrainer...den "Piet", kann das sein? denn er hat uns die Story von dem Mädel erzählt das von mama und papa gebracht wurde und noch vor dem Training umgefallen ist :eek: 8)
sehr lustig auf jedenfall der Typ..und spaß gemacht hat es auch.

Beste Grüße,
Tim
Jep, es war der Piet.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
grizzly_
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 36
Registriert: 09.05.2017 11:01
Motorrad: R45
R65GS
Moto Guzzi V7 Racer
CX500

Re: ADAC Motorrad-Basis-Training

Beitrag von grizzly_ »

sehr cooler Typ :)
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: ADAC Motorrad-Basis-Training

Beitrag von TOM der Badner »

Ja, mit Piet hat das voll Spass gemacht. Ich fand ihn auch sehr kompetent und sympathisch.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: ADAC Motorrad-Basis-Training

Beitrag von MMö »

Ich habe beim ADAC-Training vor zwei, drei Jahren einmal diese großen Stützen bekommen.

Kurven- und Bremstraining. Meine Maschine war die einzige ohne ABS. :evil:
Dafür habe ich die auch zielgerichtet viermal abgeschossen. Jetzt weiß ich zwar
noch immer nicht, wann sie glitscht - aber sie kann es. Auch eine Erkenntnis.

Der Instruktur erging es zum Glück nicht anders: "Speziell, diese Maschine." ;-)
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Antworten