R65 Gabel montieren

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Simvolmant
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: 19.02.2017 17:52
Motorrad: R65, 45PS
R65GS, 27PS
R90S, 70PS
S51E, 3,7PS
S51B2-4, 3,7PS
KR51/2L, 3,7PS
KR51/2E, 3,7PS

R65 Gabel montieren

Beitrag von Simvolmant »

Guten Abend,
ich habe heute die Gabel meiner R65/79er Zwecks neuem Öl und Reinigung zerlegt.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich den unteren Innensechskant vom Dämpfer nicht gekontert kriege. Ich habe mich natürlich schon durch einige Beiträge gewühlt, um hier kein altes Fass auf zu machen, bin aber leider nicht schlauer geworden. Es hieß man soll mit einigen Verlängerungen gegenkontern. Wo ich die 13er Nuss zum kontern ansetzen muss ist mir klar denke ich, allerdings ist mir völlig schleierhaft wie ich mit der Nuss von oben durchs Tauchrohr kommen soll? Wenn ich erstmal ohne Tauchrohr Konter komme ich ja nicht mehr an den Sprengring um diesen im Tauchrohr zu befestigen?! Evtl. hatte ich ja den Nachmittag nur einen Denkfehler aber im Moment scheint es mir als bräuchte ich einen guten Zauberer und Vollmond um den Bolzen gekontert zu kriegen. Bitte dringend um Hilfe!
Carlo
Eine gehörige Portion Mumm und Entschlossenheit gehört mit auf eine Reise von tausenden Kilometern!
Benutzeravatar
frankie303
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2016 12:10
Motorrad: R65RT

Re: R65 Gabel montieren

Beitrag von frankie303 »

Hallo Simvolmant,

ich kann dir gerade (ohne Bild) nicht ganz folgen. Ich habe momentan die Zeichnung 31-0/7 aus dem WHB zur Hand.
Die ist von 5/82, aber hoffentlich deckungsgleich mit deiner Gabel.
Falls du das auch hast, meinst du mit unterem Innensechskant die Schraube 42 (die von unten durch das Tauchrohr in die Dämpferrohraufnahme 17 (oder ins Dämpferrohr selber, weiss ich grad nicht mehr genau) geschraubt wird)?
Und welchen Sprengring meinst du? Die Nummer 5, die den Federaufleger sichert?
Gabel Ex.PNG
Im Zweifelsfall schick bitte Bilder.

Edith sagt mir gerade, der meint bestimmt den unteren Sprengring, der das Standrohr mit dem Dämpfer verbindet und verhindert, dass dieses aus dem Tauchrohr rutscht. Ja, der muss zuerst montiert sein. Und dann (wie du schon selbst festgestellt hast) mit Verlängerungen und einer 13er Nuss durch das Standrohr den Dämpfer anhalten.

Gruss Frankie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten