Die Welt ist schlecht.....

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Die Welt ist schlecht.....

Beitrag von FrankR80GS »

In der Wochendausgabe der Zeitung sah ich eine Kleinanzeige:
R65 GS, Top Zustand, wie neu, ganz wenige Kilometer, .... bla, bla, blubb, ....4900€. Oho, das ist mal ambitioniert. Die R65 GS ist wirklich selten, aber eben auch nur eine R80 G/S mit kleinem Motor und 27 PS. In den üblichen Verkaufsportalen findet man ja auch solche Angebote, ... diese war nicht dabei. Weil es in der Nähe war, hab ich angerufen:
Ja, ist noch da (kein Wunder, bei dem Preis). Ja, zugelassen (wenigstens das). Ob ich wüsste... (ja, kenne das Modell). Handeln iss' nicht (ne, mache ich nie am Telefon, kann ich auch nicht leiden).

Aus Neugier mal hin, vielleicht ist es ja wirklich so ein Wattestäbchen poliertes Mauerblümchen. Was dann kam, war eine Frechheit. :twisted: Schön gewaschen, alles speckig mit Silikonöl geflutet, uralte Reifen, abgeplatzter Lack, abgerubbeltes Tankdekor, gammelige Speichen, Roststellen, Frickelumbauverschlimmbesserungen. Zwei Sitzbänke und Träger mit Koffer konnten auch nix mehr retten.

Wer fällt denn auf so einen schlecht gemachten Blender rein? Sind Motorradkäufer heute so blöd? :nein:

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Vinylfan33
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 39
Registriert: 09.06.2015 19:29
Motorrad: jetzt nur noch R65, Bj. 1980
Wohnort: Nordhausen

Re: Die Welt ist schlecht.....

Beitrag von Vinylfan33 »

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Damals sollte es eine SR 500 sein. Aber alles, was ich mir angesehen habe, war nur Schrott, stark reparaturbedürftig und überteuert.
Letztlich habe ich die R65 von einem Opa gekauft...

Jens
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Die Welt ist schlecht.....

Beitrag von pilgrim »

Hallo Jungs,

man kann ja gespannt sein wie lange das Teil bei ihm herumsteht!

Für eine unverbastelte Maschine mag der Preis ja ok sein. Ich hoffe nur, daß jeder Interessent das Angebot richtig einschätzen kann.
Servus

Lutz
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Die Welt ist schlecht.....

Beitrag von FrankR80GS »

Heute war's hier sonnig, aber saukalt. Gutes Wetter für eine kurze Runde, aber eben nicht mehr. Also bin ich nur ins übernächste Dorf um eine R65 LS anzusehen, die schon seit 3 Monaten in meiner Merkliste bei ebay Kleinanzeigen liegt. Das an sich zeigt ja schon, dass es kein Schnäppchen ist. Zu teuer oder nicht gut, vielleicht beides. Also angerufen - in 30 min passt es.

Angekommen, das Motorrad stand schon bereit. Halbwegs vollständig und nicht äußerlich weder vernachlässigt noch übermäßig gewienert - gut. Ein Blick auf die schwarze Auspuffanlage, gibts ja nicht mehr. Sah auf dem Foto gut aus, war aber mattschwarz nachgeduscht. Schon nicht mehr so gut. Die Sitzbank hatte einen komischen Überzug, der zwar gut aussah, aber bestimmt nicht lange hält. Falsche Ventildeckel, samt Zylinder silbern geduscht. Alles nicht gut - miese Verkaufskosmetik.

Als nächstes Technik prüfen, Aufgebockt, Griff zum Lenker, geht merkwürdig schwer. Vorderrad frei? - ja. Also kräftiger hingelangt. Lenkkopflager knallfest gezogen, trotzdem konnte ich die Rastpunkte fühlen. Radlager vorn und hinten OK. Innerlich hatte ich mich schon verabschiedet. Nicht nur ein Blender, sondern ein Täuscher.

Immerhin war der Motor noch kalt. Sprang gut an, Kupplung mit zu wenig Spiel, Getriebe schaltbar. Probefahrt aber nicht möglich, da Saisonkennzeichen, Aber schon auf dem Hof hätte ich mich mit dem vermurksten LKL fast langgemacht.

Als ich schon gehen wollte betonte der Verkäufer, dass der Preis ja VB wäre. Ich bin trotzdem gegangen.
Mal sehen, wie lange die noch steht.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Die Welt ist schlecht.....

Beitrag von Redskin »

Hallo Foristi,

natürlich sind viele Angebote überteuert oder nie so gut, wie sie angepriesen wurden. Das ist genau das, was man unter Werbung, Reklame oder den Synonymen dafür versteht. Genauso funzt unsere Welt (wenn sie nicht grade einen Virus hat).
Gerade werden die 248er seltener, Metzgersleute, Umbauer usw haben dazu beigetragen, dass das Angebot kontinuierlich schrumpft.
Die Kleinen GSsen waren eh nicht so zahlreich und wenn man heute eine findet, die nicht irgendwo abgeranzt wurde, dann hat die auch ihren Preis.
Und dass "es jemand versucht", ist so moralisch verwerflich nicht. Jeder Gebrauchtwagenfuzzi muss so arbeiten, oder er hat iwann nur noch die Schrottlauben auf dem Hof stehen.
Schön, wenn ein Interessent technisch so auf Zack ist, dass er nicht drauf reinfällt.

Wenn ich dann sehe, was für Geld für die großen GS zwoventiler aufgerufen wird und wie die z. T. ausschauen, vergeht mir die Lust an diesen Modellen.
Dass man wirklich von besonderem Glück reden muss, wenn man eine original Maschine im Werksauslieferzustand oder besser herankommt, und die dann auch noch bezahlen kann, ist auch kein Geheimnis.

Was ich damit sagen will: Ja, die Welt ist schlecht, die Welt an und für sich. Nicht die Welt der Motorradverhökerer im Besonderen.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Die Welt ist schlecht.....

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 21.03.2020 20:29 .. Die Kleinen GSsen waren eh nicht so zahlreich und wenn man heute eine findet, die nicht irgendwo abgeranzt wurde, dann hat die auch ihren Preis. ..
Deshalb, und weil ich schon eine "große" GS habe, war es gerade eine LS. Viele finden die ja besonders hässlich. Mir gefällt sie und recht selten ist sie auch. War auch eher ein Zeitvertreib. Aber wenn sie wirklich gut dagestanden wäre .... Für beinahe 3500 erwarte ich jedenfalls mehr, viel mehr. Ich kann warten ...

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Die Welt ist schlecht.....

Beitrag von Redskin »

Hallo Frank,
bei dem Preis bin ich sofort bei Dir. Ich habe nen Hunnen mehr für meine Dicke ausgegeben. Das ist auch Technik, an der man schrauben kann, hoffentlich nicht muss.
Ich weiß, Dickschiffe muss man mögen, und 4V-GSsen hatten auch ihre Macken, sind aber z. T. billiger, als die 2 Ventiler. Wenn man da eine durchsanierte Maschine abgreifen kann, ...

Greetz
Dirk

P. S.: Corona-Nebenwirkung: habe gelesen, jemand habe an eine 2V Q eine Schwinge der aktuellen Paralever Modelle montiert. Wenn das dann noch mit Speichenrädern ginge, ... Aber man müsste massiv am Rahmen flexen und schweißen, das wird nicht billig und dann wäre da ja noch der Tüffer...
geht mir trotzdem im Kopf um und um.
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Die Welt ist schlecht.....

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 21.03.2020 21:05 ... jemand habe an eine 2V Q eine Schwinge der aktuellen Paralever Modelle montiert. Wenn das dann noch mit Speichenrädern ginge, ... Aber man müsste massiv am Rahmen flexen und schweißen, ...
Das kenne ich als Umbau der 2V Paralever mit 4V Paraleverschwinge auf Zentralfederbein. SWT bei Hammelburg macht das - mit Speichenrädern. Das kostet aber eher fünfstellig.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Die Welt ist schlecht.....

Beitrag von R65_dieter »

hallo

die r65gs waren in zivil nicht so häufig, aber die waren in einigen anderen ländern dienstkräder für behörden.

daher wohl gar nicht so selten.

wenns unbedingt ne 4 ventil bmw sein soll, die r1100gs ohne abs und ohne can bus.

je mehr technik desto schlimmer wirds im alter. elektronik und siliziumtod.

daher sind die alten 2V so beliebt teuer.

egal wie, von gebrauchtfahrzeugen die mehr als 2 vorbesitzer und nicht nachvollziehbare historie oder zumindest werkstattheft und tüv scheine, usw hatten bin ich geheilt.

meine 80gs hab ich für ~3,3k aus erstbesitz. die maschin war dreckig und ist seit 3 jahren auch nicht sauber gemacht worden.
nicht geschleckt, nicht poliert, aber der dreck war und ist nicht ölig.
da drin fanden sich dann teile wie neues getriebe, siebenrock 1liter umbau, siebenrock kardanwelle, wp federbein einstellbar.
"point of no return" kann man das nennen.

eine katatrophe war die bremse, hinten wenig vorne eher nix, lampe wackelte im rahmen und diese linsenkopfschrauben mit inbus..... würg.
alle papiere da seit 91. trotz macken, das teil hatte damals frisch tüv......
etwas stutzig hat mich das gemacht nach 66 tkm neues getriebe und neuer kardan....... war aber kein problem.
da viele verkäufer auch 5000 euro für ne 80er gs aufrufen ohne leckerlies drin, musste ich diese wespe dann haben.

mit he bremsscheibe und neuen sinterbelägen und neuem hbz kolbenreparatursatz und bremszangenreparatursatz ist das da vorne mit einer 320 er scheibe ne richtige bremse die sich 1a dosieren lässt.

viel spass machten die schrauben an kotflügel und verkleidungsanbau. einige musst ich den kopf wegbohren und dann nachbohren und gewinde nachschneiden. blos nix versauen, gelbe gabelteile sind teuer ;-)

hab dann überall wo möglich aussensechskantschrauben angebaut.

mit angepassten 32 er gasern hab ich der kuh dann noch das saufen abgewöhnt. jetzt sinds bei erlaubter fahrweise 6L/100 vorher warens 8-9.

und mittlerweile ist diese gs das motorrad mit hauptnutzung (wenn man mal wieder fahren kann) und hat somit meine 750 er honda abgelöst.

ergo, man schaut sich öfter mal mist an, irgendwann landet man an was gutem , dann heissts zugreifen.

gruss

d.
Oelfuss
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 30
Registriert: 20.10.2022 10:47
Motorrad: Dnepr K750 Gespann,R45BJ 80

Re: Die Welt ist schlecht.....

Beitrag von Oelfuss »

Moin,
Genau deswegen lohnt sich oft ein neues Motorrad; royal Enfield,benelli o.ä. gibt es ab 5 Riesen neu mit mindestens 3 Jahren Garantie.
Wir haben eine Hnter 350 für 4590€ neu incl. MwSt also netto
Ca. 3700€.
Die R45 habe ich sehr günstig bekommen+ 1500€ Bremse und Ölkühler und große Ölwanne.
Erste Reise war am Wochenende in Plön, Autobahn Feuer frei.
Alles super.
Antworten