Seite 1 von 1

Rote Nummer....gibbet dat noch so wie früher?

Verfasst: 04.05.2017 17:56
von GasiGert
Ich gebe zu; die letzte Überführung mittels einer roten Nummer war das Käfer-Cabriolet meiner Schwester Ende der 70er Jahre.
Danach hatte ich das nicht mehr nötig.
Man ging zum Amt, zahlte irgendwie 30 DM und mußte drei Tage später mit den schon bei der Ausgabe total verbeulten Nummern wieder auf der Matte stehen.
Möglicherweise brauchte man noch eine Doppelkarte. Weiß ich aber nicht mehr.
Fertig.

Aber jetzt möchte ich einen Traktor auf eigenen Rädern überführen und bin mit der Materie etwas überfordert.
Bei Wikipedia steht da was von verschiedenen Sorten roter Nummern und nötigen Eintragungen in irgendwelchen Fahrzeugscheinen.
Hört sich für mich an, als ob man schneller zu einer schwarzen Nummer käme als mit dem Ding, das ja eigentlich für die bürokratiearme Überführung und Zulassung gedacht war.


Ist jemand von Euch auf aktuellerem Stand?

Re: Rote Nummer....gibbet dat noch so wie früher?

Verfasst: 04.05.2017 19:40
von andi Q
GasiGert hat geschrieben:Hört sich für mich an, als ob man schneller zu einer schwarzen Nummer käme als mit dem Ding, das ja eigentlich für die bürokratiearme Überführung und Zulassung gedacht war.
Moin
Das ist Richtig.
Eine Rote Nr. ( die mit der 06 am Anfang) Haben Heute nur Händler bzw. Werkstätten.
Oder Oldtimer Sammler (die mit der 07 am Anfang)
Das Was du haben möchtest ist heute schwarz und nennt sich "Überführungskennzeichen".
in einem gelben Feld steht hier das Datum (von bis) der Zulassung. du muss nicht nur die Bearbeitung und Steuern zahlen.
Auch das Kennzeichen muss gekauft werden. Nach erlöschen der Gültigkeit ist es für die Tonne.

Aber, :schlaumeier: für die Erteilung einer solchen Nr. brauchst du nicht nur eine Deckung von der Versicherung.
Was du außerdem haben Musst ist ein gültiger positiver HU Prüfbericht. zu deutsch TÜV.

Ohne TÜV ist eine Überführung auf eigener Achse nicht mehr möglich!!!

Re: Rote Nummer....gibbet dat noch so wie früher?

Verfasst: 04.05.2017 20:25
von GasiGert
Jesus,
als steuerzahlender Deutscher in Deutschland wird man wohl nur noch gearscht.

Re: Rote Nummer....gibbet dat noch so wie früher?

Verfasst: 04.05.2017 21:46
von FrankR80GS
GasiGert hat geschrieben:Jesus,
als steuerzahlender Deutscher in Deutschland wird man wohl nur noch gearscht.
Ursache für die Verschärfung ist, wie nicht anders zu vermuten, der Missbrauch durch eine zunehmende Anzahl von Mitgliedern bestimmter Bevölkerungsgruppen. Unsere Staatsorgane sind ja in der Regel äußerst geduldig, aber bei offensichtlicher Steuerhinterziehung sehen sie ganz schnell rot. Entweder Du kennst einen unbescholtenen, Dir wohl Autohändler oder Du nimmst ein Kurzzeitkennzeichen oder einen Tieflader.

Re: Rote Nummer....gibbet dat noch so wie früher?

Verfasst: 05.05.2017 09:48
von Redskin
Rote Nummer vom Autoberti is nich.
Offiziell dürfen die die Nummern nicht aus der Hand geben und müssten bei einer Probefahrt dabei sein.
Wenn ohne Tüv, dann muss das Kurzzeitkennzeichen in dem Zulassungsbezirk geholt werden, wo das Fahrzeug zuletzt angemeldet war. Man dürfte dann damit zu HU / AU fahren und anschließend überall hin.
Wenn man die Untersuchungen weglässt, ist das zwar nicht im Sinne des Erfinders, fällt aber ohne Kontrolle bei einem halbwegs intakten Fahrzeug nicht auf.
Einer Überführung in heimische Gefilde steht also wenig entgegen. Du brauchst von der Versicherung eine EVB ( elektronische Versicherungsbestätigung ) Deinen Perso, im Idealfall den Brief vom Trecker und ca fuffzich Euronen.
Wenn Du den Schlepper dann bei derselben Versichrung zur Zulassung meldest, verlangen die für das Kurzzeitkennzeichen nix.

Alternativ, aber teurer und aufwändiger wäre ein Exportkennzeichen, welches sechs Monate gültig ist.

VG Dirk

Re: Rote Nummer....gibbet dat noch so wie früher?

Verfasst: 05.05.2017 10:39
von GasiGert
Oder ein 6 km/h Schild.


Danke jedenfalls für die Tipps.

Re: Rote Nummer....gibbet dat noch so wie früher?

Verfasst: 05.05.2017 19:58
von andi Q
GasiGert hat geschrieben:Oder ein 6 km/h Schild.
Ne ne Um das zu Dürfen müsste der TÜV das Eingetragen Haben !
Das heißt du bräuchtest eine Betriebserlaubnis.

Einfach so und dabei Hoffen nicht Kontrolliert zu werden könntest eben so gut die Schilder deines PKW dran hängen.
Ist aber keine Empfehlung!!!