´n Abend allerseits,
ich schaue schon länger nach einer R45 oder R65 und so langsam aber sicher wird es Zeit. Die günstigsten R65 sind in der Regel ehemalige Polizei Motorräder. Der Tank ist anders bzw es gibt das Staufach. Aber sind die Maschinen eher ein Geheim-Tipp wil gut gewartet oder gibt es einen guten Grund, warum die immer die günstigsten sind?
Danke für Euer Feedback!
Viele Grüße, Jo
Polizei Motorräder. Schnäppchen oder NoGo?
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Re: Polizei Motorräder. Schnäppchen oder NoGo?
Hallo,
da kann man ebenfalls ein gutes oder ein nicht gutes Exemplar erwischen.
Meistens, nicht immer, sind die Behördenmaschinen recht runtergenudelt oder nur Rumgestanden.
Wie die einzelnen Maschinen vom technischen und optischen Zustand sind muß man je nach Maschine für sich selber entscheiden.
Ich kenne ein paar die haben da schon ein Schnäppchen gemacht.
Also, einfach mal hinfahren, anschauen und dann entscheiden.
Vg Werner
da kann man ebenfalls ein gutes oder ein nicht gutes Exemplar erwischen.
Meistens, nicht immer, sind die Behördenmaschinen recht runtergenudelt oder nur Rumgestanden.
Wie die einzelnen Maschinen vom technischen und optischen Zustand sind muß man je nach Maschine für sich selber entscheiden.
Ich kenne ein paar die haben da schon ein Schnäppchen gemacht.
Also, einfach mal hinfahren, anschauen und dann entscheiden.
Vg Werner
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Re: Polizei Motorräder. Schnäppchen oder NoGo?
Hallo,
Behördenmotorräder wurden zumeist für "Fortbildungsfahrten" genutzt, d.h. unterschiedlichste Fahrer mit verschiedenstem Fahrstil oder auch ohne eigenes Motorrad nutzen öfters im Jahr diese Mopeds für einige Stunden; Warmfahren ist oft ein Fremdwort, wohingegen schon auch mal öfter bis zur Drehzahlreserve und darüber gedreht wurde; auch volles ausnutzen des Drehzahlbandes soll vorkommen, Schaltfehler niemals ausgeschlossen. ( wenn was kaputt geht, zahlt es ja der Staat....)
Auch ein Ausreizen der Leistung bis zum Anschlag ist da mal drin ( mal schau`n was die so geht ).
Daher werden meist unkaputtbare Motorräder angeschafft, da die Beanspruchung eine deutlich härtere als in Privathand ist.
Positiv hingegen die fest eingehaltenen Wartungsintervalle mit Originalersatzteilen und unverzügliche Mängelbeseitigung; auch werden Schäden kompetent mit Spezialwerkzeug von gut geschulten Personal OHNE Zeitdruck repariert; somit kein "Wartungsstau"
Pflegezustand ist zumeist gut, allerdings gibt es auch kaputtgeschraubte Nudeln.
Die Kilometerstände sind meist niedrig, da wenig bewegt wurde; allerdings sind manchmal auch nach Unfall oder Defekt neue Teile verbaut worden.
Beim Kauf bleibt meist ein Risiko, aber dies ist meistens bei einem guten Preis recht klein ( Ausnahme bestätigen die Regel )
Selten wurden auch Anpassungen durchgeführt wie z.B. die R 60/6 auf Normalbenzin durch Kopfdichtungen mit niedriger Verdichtung verschlimmert.
Wilfried, der zulange schon bei so einer Firma ist
Behördenmotorräder wurden zumeist für "Fortbildungsfahrten" genutzt, d.h. unterschiedlichste Fahrer mit verschiedenstem Fahrstil oder auch ohne eigenes Motorrad nutzen öfters im Jahr diese Mopeds für einige Stunden; Warmfahren ist oft ein Fremdwort, wohingegen schon auch mal öfter bis zur Drehzahlreserve und darüber gedreht wurde; auch volles ausnutzen des Drehzahlbandes soll vorkommen, Schaltfehler niemals ausgeschlossen. ( wenn was kaputt geht, zahlt es ja der Staat....)
Auch ein Ausreizen der Leistung bis zum Anschlag ist da mal drin ( mal schau`n was die so geht ).
Daher werden meist unkaputtbare Motorräder angeschafft, da die Beanspruchung eine deutlich härtere als in Privathand ist.
Positiv hingegen die fest eingehaltenen Wartungsintervalle mit Originalersatzteilen und unverzügliche Mängelbeseitigung; auch werden Schäden kompetent mit Spezialwerkzeug von gut geschulten Personal OHNE Zeitdruck repariert; somit kein "Wartungsstau"
Pflegezustand ist zumeist gut, allerdings gibt es auch kaputtgeschraubte Nudeln.
Die Kilometerstände sind meist niedrig, da wenig bewegt wurde; allerdings sind manchmal auch nach Unfall oder Defekt neue Teile verbaut worden.
Beim Kauf bleibt meist ein Risiko, aber dies ist meistens bei einem guten Preis recht klein ( Ausnahme bestätigen die Regel )
Selten wurden auch Anpassungen durchgeführt wie z.B. die R 60/6 auf Normalbenzin durch Kopfdichtungen mit niedriger Verdichtung verschlimmert.
Wilfried, der zulange schon bei so einer Firma ist
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
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- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Polizei Motorräder. Schnäppchen oder NoGo?
Zu beachten sind auch Anpassungen an den "Dienstbetrieb": Funkentstörung der Zündanlage, Behördenregler, Kabelbaum für Funkerei und Blaulicht, Tank ....
Solange alles funktioniert, ist es gut. Wenn was kaputt geht, werden die Reparaturen manchmal aufwendiger.
Solange alles funktioniert, ist es gut. Wenn was kaputt geht, werden die Reparaturen manchmal aufwendiger.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Polizei Motorräder. Schnäppchen oder NoGo?
Da ich mir kaum vorstellen kann, daß jetzt noch R45/65-Boxer frisch aus Polizeidiensten entlassen werden, blicken alle aktuell angebotenen Maschinen auf eine bereits private Nutzungsdauer zurück, die länger währt als die ehemalige dienstliche Inanspruchnahme.
Daher dürften sich die Unterschiede im Erhaltungszustand ohnehin ziemlich verwischt haben.
Ein richtig gutes Gefühl hätte ich dabei nicht. In der ehemaligen Truppe, mit denen wir am WE immer unterwegs waren, fuhren einige Polizisten privat mit.
Wenn die so erzählt haben...
Aufpassen würde ich bei angeblichen Polizeimaschinen, wenn die nicht grün originallackiert sind.
Auch die Fahrschulen hatten diese Ausführungen mit Funk im Behördentank und der größeren Batterie.
Und die hätte ich noch viel weniger gern.
Aber, wie gesagt, nach einem Vierteljahrhundert ist das eh alles nur Spekulation.
Daher dürften sich die Unterschiede im Erhaltungszustand ohnehin ziemlich verwischt haben.
Ein richtig gutes Gefühl hätte ich dabei nicht. In der ehemaligen Truppe, mit denen wir am WE immer unterwegs waren, fuhren einige Polizisten privat mit.
Wenn die so erzählt haben...
Aufpassen würde ich bei angeblichen Polizeimaschinen, wenn die nicht grün originallackiert sind.
Auch die Fahrschulen hatten diese Ausführungen mit Funk im Behördentank und der größeren Batterie.
Und die hätte ich noch viel weniger gern.
Aber, wie gesagt, nach einem Vierteljahrhundert ist das eh alles nur Spekulation.
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- Alleswisser
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AffenTwin 1100 SD08
Ex:
R45, R65, R80R
Re: Polizei Motorräder. Schnäppchen oder NoGo?
Moin!
Wurde ja schon genug zum Thema gesagt. Franks Beitrag finde ich sehr wichtig:
es dort zu lesen, dass der eine oder andere Fahrer Ärger mit der Elektronik hatte und bei einem Austausch der Original-Teile recht ernüchtert den Ersatzteile-Palast verlassen hat. Die Preise sind jenseits von gut und böse.
Wurde ja schon genug zum Thema gesagt. Franks Beitrag finde ich sehr wichtig:
Mithilfe der SuFu findest du einige Beiträge über ehemalige Behördenmaschinen. Hier immer der gleiche Tenor: Elektrik, Elektrik, Elektrik. Häufig gibtFrankR80GS hat geschrieben:Zu beachten sind auch Anpassungen an den "Dienstbetrieb": Funkentstörung der Zündanlage, Behördenregler, Kabelbaum für Funkerei und Blaulicht, Tank ....
Solange alles funktioniert, ist es gut. Wenn was kaputt geht, werden die Reparaturen manchmal aufwendiger.
es dort zu lesen, dass der eine oder andere Fahrer Ärger mit der Elektronik hatte und bei einem Austausch der Original-Teile recht ernüchtert den Ersatzteile-Palast verlassen hat. Die Preise sind jenseits von gut und böse.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!