Wikieintrag Modellvergleich

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derrdaniel
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Wikieintrag Modellvergleich

Beitrag von derrdaniel »

Hallo,

ich habe aus dem Gedächtnis mal einen Wikieintrag über unterschiedliche Modelle geschrieben: http://wiki.kleineboxer.de/mediawiki/in ... nd_Modelle

Ich würde mich freuen, falls ihr mich auf Fehler aufmerksam macht und insbesondere an den mit * markierten Stellen einfach mal zusätzliche Informationen in den Raum werft. Wenn etwas uneindeutig oder unvollständig ist: immer her mit eurem Wissen!

Liebe Grüße
Daniel
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aldi62
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Re: Wikieintrag Modellvergleich

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

nach dem Modellwechsel 1980 hatte die R65 50PS, Tacho Wegdrehzahl ist die gleiche,
die Kupplung wurde ja geändert von schwerem Schwung in leichten Schwung, und die Betätigungsmimik, am und im Gertriebe auch,
Auspuffanlage mit 2 Interferenzrohren statt einem,
Hallgeberzündung statt Unterbrecherzündung,
Gruß aus Leipzig
Jörg

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Re: Wikieintrag Modellvergleich

Beitrag von derrdaniel »

Ich habe das mal eingebaut.
Abgasanlage: Sind die Endschalldämpfer gleich? Also betreffen die Änderungen nur die Krümmer?
Zündung: Der Fliehkraftversteller ist nach wie vor vorhanden, oder?

Wie verhält sich das mit dem Tageskilometer-Rückstellmechanismus?
Ich habe heute dann gleich eine R65 mit Plattenluftfilter und ATE Bremse gesehen. Gab es das serienmäßig?
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FrankR80GS
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Re: Wikieintrag Modellvergleich

Beitrag von FrankR80GS »

R65 Monolever und R65GS sind andere Baureihen mit anderer ABE - würde ich im Modellvergleich gar nicht erwähnen oder sehr deutlich von den 248ern absetzen.

Natürlich wird auch bei den Hallgebern die Zündverstellung über Fliehkraft bewerkstelligt. Bremse vorn war zuerst ATE, dann Brembo.
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Re: Wikieintrag Modellvergleich

Beitrag von derrdaniel »

FrankR80GS hat geschrieben:Bremse vorn war zuerst ATE, dann Brembo.
War da der Wechseltermin auch im Sommer 1980?
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Rote Rita
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Re: Wikieintrag Modellvergleich

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Daniel,
gut gemacht! Ich finde allerdings, dass die späteren R65 auch dazu gehören.
Wann der Hauptbremszylinder geändert wurde, lässt sich bei realOEM überprüfen. Ich glaube aber, es wurde alles zusammen gewechselt. Ein Detail fällt mir noch ein: Die Kurbelwelle der '81-Modellehat eine Bohrung für die Kupplungsdruckstange. Will man also auf leichte Kupplung wechseln, braucht man auch das passende Getriebe, die neue Druckstange und die Bohrung in der Kurbelwelle! Ziemlich aufwendig!

Gruß Rainer
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Re: Wikieintrag Modellvergleich

Beitrag von derrdaniel »

Die Kurbelwelle habe ich im Nachsatz zum Getriebe/Kupplungs Paar erwähnt. Wichtiger Punkt, gehört aber zu gleichen Thematik.

Ich lasse die 248er auch drinnen mit der Erwähnung, dass sie eigentlich eine andere Baureihe sind. Sonst sieht es aus als hätte ich sie vergessen und stiftet mehr Verwirrung.

Bei der Bremse (Hauptbremzylinder und Bremssättel) ist das typische Feld von/bis in Realoem leer, wenn ich über meine Maschine reingehe. Gibt es da einen Trick?
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Re: Wikieintrag Modellvergleich

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

die ATE Bremsenteile wurden über einen längeren Zeitraum eingebaut, als Modellwechsel 1980, da wohl die Restbestände aus den Lagern auch noch verbaut worden sind.
Reeder hatte :gruebel: auch geschrieben das seine LS noch die ATE Bremssättel hatte.
Gruß aus Leipzig
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Re: Wikieintrag Modellvergleich

Beitrag von FrankR80GS »

In der 48PS Variante der Monolever entspricht der Motor etwa den 50PS 248ern. Minderleistung durch geänderte Schalldämpfer und Abgaswerte. Details müsstest Du dem Heusler entnehmen.

/Frank
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Re: Wikieintrag Modellvergleich

Beitrag von Udo T. »

derrdaniel hat geschrieben:
FrankR80GS hat geschrieben:Bremse vorn war zuerst ATE, dann Brembo.
War da der Wechseltermin auch im Sommer 1980?
Hallo,
also meine R65 ist laut BMW VIN Decoder Baujahr 12/1981 und hat Doppelscheibe ATE.
könnte sein, dass in der Zeit noch beides verbaut wurde...
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Re: Wikieintrag Modellvergleich

Beitrag von aldi62 »

Udo T. hat geschrieben: Hallo,
also meine R65 ist laut BMW VIN Decoder Baujahr 12/1981 und hat Doppelscheibe ATE.
könnte sein, dass in der Zeit noch beides verbaut wurde...
Ich habe doch oben schon geschrieben, das die BMW-Lager leergemacht wurden, und es dadurch auch später noch ATE-Sättel gab, evtl. hat ja auch später jemand umgebaut :nixweiss: .
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Re: Wikieintrag Modellvergleich

Beitrag von Udo T. »

aldi62 hat geschrieben:
Udo T. hat geschrieben: Hallo,
also meine R65 ist laut BMW VIN Decoder Baujahr 12/1981 und hat Doppelscheibe ATE.
könnte sein, dass in der Zeit noch beides verbaut wurde...
Ich habe doch oben schon geschrieben, das die BMW-Lager leergemacht wurden, und es dadurch auch später noch ATE-Sättel gab, evtl. hat ja auch später jemand umgebaut :nixweiss: .
Asche über mein ergrautes Haupt - ich hab's einfach überlesen ;-)
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Re: Wikieintrag Modellvergleich

Beitrag von aldi62 »

Udo T. hat geschrieben:
aldi62 hat geschrieben:
Udo T. hat geschrieben: Hallo,
also meine R65 ist laut BMW VIN Decoder Baujahr 12/1981 und hat Doppelscheibe ATE.
könnte sein, dass in der Zeit noch beides verbaut wurde...
Ich habe doch oben schon geschrieben, das die BMW-Lager leergemacht wurden, und es dadurch auch später noch ATE-Sättel gab, evtl. hat ja auch später jemand umgebaut :nixweiss: .
Asche über mein ergrautes Haupt - ich hab's einfach überlesen ;-)
sollte ja nicht als Kritik aufgefasst werden.
Es soll auch ein Hinweis auf die evtl. unbekannte Vorgeschichte der Q aufzeigen.
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Re: Wikieintrag Modellvergleich

Beitrag von Udo T. »

Alles gut Jörg,
ich hab das schon richtig verstanden und mit einem Schmunzeln gelesen :)

Gruß Udo
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Re: Wikieintrag Modellvergleich

Beitrag von 26kanal »

Hallo

Schoner Wiki-Beitrag, und schoener Thread, ich wollte mit meiner Frage damals in eine aehnliche Richtung.


Was mir noch einfaellt: Tages-Kilometerrueckstellung, Rueckstellknopf oben auf dem Tacho, muesste ebenfalls ab Ende 80 gewesen sein.
Dann ist nicht nur der Sattel geaendert, sondern die Linierung auf dem Tank hat sich geaendert... ist die nicht entfallen??? Und die lieferbaren Farben wurden ebenfalls geaendert. Einige typische fruehe Farben sind verschwunden. Wer kennt sich da aus?
Mit der Sattelaenderung einher ging eine formale Aenderung der hinteren Abschlussblende (lackiert) wie auch der Faecher unter dem Sattel.
Wenn ich das richtig sehe, haben sich die Spiegel doch auch irgendwann geaendert.

Mal abgesehen von der Zuendung, was hat sich an der Elektrik noch geaendert? War da nicht was mit dem Sicherungen?

Hatte die R65 die Brembo-Scheiben nicht irgendwann serienmaessig als Doppelscheibe? Ab wann war das? (Prospekte-Sammler nach vorn!).

Noch mal zum Schalthebel: die ganz fruehen scheinen noch anders zu sein, als die bis Ende '80. Ich meine mal irgendwo gesehen zu haben, dass die ueberhaupt nicht mit der Fussraste verbunden sind.

Aber bitte: alles Hypothesen, bin kein Experte. Aber vielleicht koennen wir es ja gemeinsam erhellen?

Gruss
Volker
Zuletzt geändert von 26kanal am 17.12.2016 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
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