Cafescramblerbobberkackeimer....

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FrankR80GS
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Re: Cafescramblerbobberkackeimer....

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben:..... Viel trauriger finde ich außerdem, wenn die alten Q-he geschlachtet, ausgebeint und stückweise (oft unter Angaben, die durchscheinen lassen, dass der Zerleger keine Ahnung davon hat, was er da in der Hand hält) verscherbelt werden. Irgendwann wird dann ein komplettes Motorrad selten, später fast nicht mehr im Normalbetrieb zu sehen sein, egal ob umgebaut oder original oder irgendwo dazwischen.
Da sind mir Umbauten, die auf der Straße regelmäßig bewegt werden doch ganz lieb.

LG

Dirk
Die Nachfrage nach 2V, insbesondere R45/65, ist ganz stark durch die Umbauszene befeuert und getragen worden. Vor nicht allzu langer Zeit wollte die kaum einer haben. Erst seit die Motorradpresse die Glemseck-Kasper, deren Umbauten und Teilelieferanten (irgendjemand muss ja Anzeigen schalten) abfeiert, ist ein Run auf die ehemaligen Mauerblümchen entstanden. Das zieht Kreise und sorgt am Ende dafür, dass Originalmodelle rar werden.

In den Endachtzigern und Neunzigern wurden fast sämtliche Manta verspoilert, heute sind Originale gesucht. Die Proletenkisten will keiner mehr.

/Frank
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Redskin
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Re: Cafescramblerbobberkackeimer....

Beitrag von Redskin »

Die Proletenkisten will keiner mehr.
Ja da stimme ich zu, obwohl ich außer dem A-Manta, den mein Cousin gefahren hat, als er bei der Marine war und der irgeneine große Opelmaschine unter der Haube hatte, sowieso nur noch den alten GT so richtig schick gefunden habe.
Beides Sachen, wo ich mal auf'm Beifahrersitz war und waschen helfen gedurft habe. Ich war damals so - keine Ahnung - vllt. 13 oder 14.

Bei den heutigen Modeerscheinungen hinsichtlich Verscramblerung von Q-hen bin ich auch nicht so richtig dabei, macht mich nicht an.

Aber in Summe kann das ja nur bedeuten, dass die Tax steigt und mein Schätzchen nicht nur ein Groschengrab ist, wie meine Frau behauptet.

LG

Dirk
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FrankR80GS
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Re: Cafescramblerbobberkackeimer....

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben:...Aber in Summe kann das ja nur bedeuten, dass die Tax steigt und mein Schätzchen nicht nur ein Groschengrab ist, wie meine Frau behauptet.
Bestes Beispiel für die mögliche Wertentwicklung ist die G/S. Gut erhaltene Exemplare kosten schon deutlich mehr als neu. R90S werden bereits gefälscht, weil sie für satte fünfstellige Beträge gehandelt werden.

/Frank
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tolotos
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Re: Cafescramblerbobberkackeimer....

Beitrag von tolotos »

... irgendwie erinnert mich diese Diskussion an ein anderes Forum, indem es um die Nutzung, Erhaltung und Restauration einer anderen Deutschen Motorradmarke geht. Die hat im Namen auch nur zwei Buchstaben.
Da geht es dann um "Patinarestauration" - am besten nur einmal mit einem trockenen Lappen drüberwischen - gegen Wiederaufbau besser als neu.

Meiner Meinung nach hat jeder seine Berechtigung, und wenn's einen glücklich macht....
Es geht bei uns halt um kleine Boxer mit 2 Ventilen je Zylinder, und die gibt es halt in unterschiedlichen Ausprägungen, aber immer bleiben es KleineBoxer. :propeller
Gruß
Thomas

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft werden, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst.
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FrankR80GS
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Re: Cafescramblerbobberkackeimer....

Beitrag von FrankR80GS »

tolotos hat geschrieben:..... Meiner Meinung nach hat jeder seine Berechtigung, und wenn's einen glücklich macht ....
Ich kann ohnehin niemanden davon abhalten, sein Motorrad wie auch immer zu verschandeln. Wenn er am Ende damit rumfährt, ist es auch OK. Mich ärgert aber, dass wohl recht viele Trittbrettfahrer der Cafescramblerbobberkackeimer-Szene gute Originalmaschinen vom Markt nehmen und in Erwartung grenzenloser Gewinne umbauen und verkaufen wollen. Das kann nicht klappen, denn extrem individualisierte Umbauten gefallen eben immer nur ganz wenigen so gut, dass sie dafür richtig berappen würden. Guckt Euch an, wie viele dieser Mißgeburten allein bei ebay und mobile angeboten werden. Irgendwann werden die alle zerlegt und in Teilen verhökert, zur Not zum Kilopreis. :evil:

Der von mir verlinkte Artikel hat genau das im Fokus - setze den Trend und profitiere davon. Aber renn ihm nicht hinterher, denn damit wird alles schlechter.

PS: https://youtu.be/R2ROlgewB2Y

/Frank
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MAWO
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Re: Cafescramblerbobberkackeimer....

Beitrag von MAWO »

Matthias frei nach Frank

Ich kann ohnehin niemanden davon abhalten, sein Motorrad, wie auch immer, original zu fahren. Wenn er am Ende damit rumfährt, ist es auch OK. Mich ärgert aber, dass wohl recht viele Hersteller durch die Cafes-,Scrambler- und Bobber-Szene gute Originalmaschinen vom Markt nehmen und in Erwartung grenzenloser Gewinne umbauen und verkaufen wollen. (Mein geliebter Motorradhersteller)
Das kann klappen, denn extrem individualisierte Umbauten gefallen eben immer nur ganz wenigen so gut, die dann dafür auch richtig Geld berappen. (Hier geht es um viel Kohle und eigentlich ist das nur der hochtechnisierte Abklatsch älterer Umbauten von Privatumbauern.)
Guckt Euch an, wie viele dieser originalen Motorräder allein bei ebay und mobile angeboten werden. Irgendwann werden die zerlegt und in Teilen verhökert, zur Not zum Kilopreis, oder man baut sie um :evil:

Der von Frank verlinkte Artikel hat genau das im Fokus - setze den Trend und profitiere davon. (Originalität)
Aber er rennt ihm offensichtlich hinterher, denn damit wird alles schlechter.

Das meine Interpretation.


Gegen Franks Meinung habe ich nichts. (Ich besitze auch 3 Originale Mopeds)
Mich stört nur die Art der versuchten "Meinungsbildnerei."
Ein Umbauer zieht nicht, so denke ich, über Originalfetschisten her - er toleriert sie.

Umbauten die mir nicht gefallen nenne ich nicht Kackeimer. (Sie gefallen mir nicht weil.....)
Leute die ich nicht kenne nenne ich nicht Glemseck-Kasper. Es sind Menschen mit Familien, von denen ich einige kenne, die sehr viel Wissen über Motorräder in sich tragen. Es ist ein Hobby und für manche auch der Lebensunterhalt. (Reich werden die nicht, weil sie Enthusiasten sind.)

Ansonsten hat Frank ja bei einigem recht, aber er profitiert ja am meisten von diesen Lebenskünstlern.
Je mehr von den 1488 umgebaut werden, desto wertvoller wird der Rest.

Nix für ungut.......
Gruß aus Mainfranken

Matthias
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Re: Cafescramblerbobberkackeimer....

Beitrag von GasiGert »

Mir geht diese planlose Umbauerei auch auf den Keks.
Vor allem die anschließenden Preisvorstellungen für völlig verbastelte und heruntergewirtschaftete Karren, bei denen "Motor getunnt" bedeutet, daß man rote Zündkabel drangefummelt und Obi-Synthetiköl eingefüllt hat.
Meist werden nur Geländereifen aufgezogen, Apehanger montiert und an den Kunststoffteilen rumgeflext.
Da hab ich dann mit dem "Kackeimer" auch kein Problem.

Wenn einer was richtig macht, ist so ein Umbau ja auch in Ordnung. Aber so was sieht man eher selten.







So was hier finde ich z.B. gut, weil konsequent, stilsicher und handwerklich gut gemacht:
Bild






Oder hier unserer früherer Traum von der bollernden Fünfziger:

Bild
Bild

Quelle: http://www.kreidler-service.de


Eine von meinen R65 sieht auch nicht mehr ganz original aus.
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MAWO
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Re: Cafescramblerbobberkackeimer....

Beitrag von MAWO »

Hallo Gerd,

beim ersten Bild stehen mir vor Freude die Tränen in den Augen!
Einfach nur klasse umgebaut - ein wahrer Künstler!

bei Bild 2 und 3 bin ich hin und her gerissen weil für mich "Kreidler = Zweitaktmotor" ist.

Der 4-Takt Motor (vermutlich ein Honda Lizenzbau) harmoniert nicht so ganz mit dem Rest.
Des weiteren ist mir der Krümmer und der Auspufftopf etwas zu dominant.
(Bei Kreidler war der Auspuff immer eng am Fahrzeug anliegend)
Die Motorverkleidungsbleche empfinde ich als etwas zu "hart" ausgeschnitten.
Trotzdem ziehe ich den Hut vor der handwerklichen Arbeit und den Hirnschmalz der für den Umbau nötig war.

(Ich habe mir letztes Jahr auch eine Kreidler gekauft und die bleibt original) :)
Gruß aus Mainfranken

Matthias
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Re: Cafescramblerbobberkackeimer....

Beitrag von GasiGert »

Ich sag ja nicht, das einem das alles so gefallen muß.

Aber den ersten Umbau finde ich richtig schön, den zweiten technisch toll.
Ich glaube, wenn ich damals die Wahl gehabt hätte, wäre es immer ein Viertakter geworden.
Aber da man (bis auf die elend untermotorisierte CB 50) eben keine Wahl hatte, ist es dann zwangsläufig eine Kettensäge geworden.

Mit den hart ausgeschnittenen Blechen gebe ich Dir recht.
Hätte ich mit komplett neuen Verkleidungen auch anders gemacht.
Aber der Erbauer wollte wohl möglichst nah beim Original bleiben.

Witzig ist, das auch bei diesen schönen Bildern im Kreidlerforum eine erbitterte Orginalitätsdebatte entbrannt ist.
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Re: Cafescramblerbobberkackeimer....

Beitrag von Kuhminator »

Ich find das supergut. Alle sollten ihre kleinen Kühe in Bobber umbauen. Wenn meine R65 dann die einzig verbliebene originale ist, dann werde ich endlich reich. Also: anstatt sich in intolerantem Gequarke zu üben, bitte ich um inspirierendes, anfeuerndes Zuraten zum Umbau, wenn nötig, radikaler, als wir es uns heute vorstellen können. (Ironie aus).

Jeder Jeck is anders - in den siebziger Jahren habe ich dutzende umgebaute DKW und auch 50er-Jahre BMW gesehen. Heute wären die alle froh, wenn sie die Kisten original gelassen und behalten hätten. Das wird den Bobbern auch mal so gehen :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße,
Udo
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Re: Cafescramblerbobberkackeimer....

Beitrag von Redskin »

in den siebziger Jahren habe ich dutzende umgebaute DKW und auch 50er-Jahre BMW gesehen
au ja, da fällt mir einer ein, der hatte eine BMW Strich irgendwas, viel dran und weggebastelt und als Krönung einen Doppelschalldämpfer auf jeder Seite montiert, von irgendnem Japaner aus der Zeit.
Die Teile passten aber gar nicht dazu, das Ding war so laut, da hätte er wohl auch gleich gar keine Tüten dranmachen brauchen. Er schwor Stein und Bein, dass das die Gummi-Q zu ungeahnter Leistung anspornen würde. Die Ordnungsmacht rüstete weiland grade vom Käfer auf den Ur-Passat auf und konnte aber meist noch unter Zuhilfenahme von Fußgängerweg und - Unterführung ausgekurvt werden.
Ich bin mal mitgefahren, weil ich noch nix außer Fahrrad zum Fahren hatte, fand ich aber nicht so doll.

Mir hatte an den BMW's damals grade die unaufgeregte Leistungsentfaltung und das sonore Geräusch gefallen.
Ich weiß nicht, was aus der Geschichte, dem Motorrad, dem Menschen geworden ist. Wär fast interessant, mal in der Vergangenheit ein wenig rumzubuddeln.
Ist aber fast schon off topic.

Die Kreidler auf dem ersten Bild hingegen: wow, wenn schon - denn schon. Da hat sich einer richtig Mühe gemacht und ich finde das Ergebnis kann man anschauen, ohne dass einem schlecht werden müsste.

LG

Dirk
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Re: Cafescramblerbobberkackeimer....

Beitrag von MAWO »

Hallo zusammen,

die letzten Antworten finde ich klasse:
Jeder hat eine eigene Meinung und tut sie kund, ohne Kraftausdrücke, Intoleranz und Beleidigungen
auszu"schreiben". So muß das!

Wie könnte die Zukunft aussehen?
Stand heute:
Alles Umgebaute wird in 20 Jahren lange nicht so viel wert sein wie ein originales Motorrad.

Schauen wir aber zu amerikanischen Nachbar HD.
Originalität spielt eigentlich kaum eine Rolle.
Gefallen muss es, sonst nichts. Umgebaute Motorräder werden (wenn sie besondes sind), wesentlich
teuerer verkauft als Originale.

Da der Umbautrend mittlerweile auch bei uns angekommen ist, kann es bei BMW evtl. genau so wie bei HD werden, aber es muss nicht.

Mir pers. ist das auch komplett Wurst! Verkaufen will ich eh nicht.
Ich habe aber einen riesen Spass beim Umbauen und beim Fahren.
Mein Motorrad ist genau so besonders, wie ich es bin.
(Egal wie man es auslegt, ich sehe es so)

Das wichtigste ist doch - Wir alle hatten Spass, egal ob Original oder Umbau.

Also lasst jeden so fahren wie er will und nörgelt, beleidigt oder beschimpft nimanden.

Toleranz und Respekt zählt!

P.S.
Das war mein Wort zu Sonntag, auch wenn Samstag Morgen ist.
Gruß aus Mainfranken

Matthias
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Re: Cafescramblerbobberkackeimer....

Beitrag von GasiGert »

Das Problem beim Verkauf von solchen Umbauten ist, von den wirklich mies oder stylistisch fragwürdig gemachten mal sowieso abgesehen, daß da immer nur der Geschmack oder die Möglichkeiten des Erbauers widergespiegelt wird.
Da muß man erst mal jemand finden, dem das genau so auch gefällt.
Und das Problem verschärft sich mit jedem Jahr, den eine Baureihe aus der Produktion ist.
Wenn sich heute jemand an den kleinen Boxer erinnert, auf dem er vielleicht mal den Lappen gemacht hat oder weil er ihn anderweitig immer haben wollte, sich aber nie leisten konnte, wird er heute immer zu einem möglichst originalen und unverbastelten Fahrzeug greifen.

Wer dagegen einfach nur was Krawalliges will, greift lieber zu einer Maschine mit zeitgenössischem Fahrwerk und Leistung.
Bös verhuddelte SV 650 , Hornets o.ä. gibts ja zuhauf.

PS:
@Matthias
Das Wort "Toleranz" ist seit einigen Monaten in Deutschland nicht mehr positiv besetzt.
Also besser nicht verwenden.


Es grüßt der Gert
MMö
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Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
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Re: Cafescramblerbobberkackeimer....

Beitrag von MMö »

Ola!

Hat der Autor des verlinkten Beitrages etwa nur eine homöopathische Dosis Bier gehabt?
Im Jahr davor schrub er:

"Das Beste an dieser recht neuen Gruppe von Motorradfahrern ist jedoch, dass man sich über sie so herrlich aufregen kann wie über jede Gruppe außer der eigenen. Dschobberisten, Racer, Landstraßenjäger, Tourer und jetzt diese Kradkultisten. Die haben doch keine Ahnung! Was die aus der Duke bauen! Unfahrbar! Und so weiter. Deshalb: Herzlich willkommen, ihr Kradkultisten! Ihr seid schlimmer als beide H-Worte. Es ist in jeder Hinsicht schön, dass es euch gibt."

In diesem Sinne: Das ist die Abteilung "Umbau und Exoten ...!" Schön, dass es einige Wenige gibt, die sich ihre eigene Vorstellung zusammenschrauben können. Muss nicht immer den Nerv aller treffen.
So geht Toleranz.

Verschoben ins Geplauder, weil wenig Umbau und viel Meinung, Manta und sogar Ducati :)

Hasta luego!
Ocram
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
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Re: Cafescramblerbobberkackeimer....

Beitrag von GasiGert »

Gerade mal über ebay Kleinanzeigen den aktuellen Marktspiegel für R65 aufgerufen.
Von den 25 Angeboten auf der ersten Seite waren im 200km Umkreis 9 (in Worten: neun) völlig verfrickelte Bobber/Scrambler-Ruinen mit teils abstrusesten Preisvorstellungen.

Was hat BMW falsch gemacht, daß ausgerechnet dieses arme Mopped Ziel von Verhunzungsspezialisten wird?


Übrigens:
Die sehr ähnliche, aber wesentlich exklusivere Moto Guzzi V65 gibts nicht nur für deutlich weniger Geld als die BMW, sondern ist auch so gut wie nie Opfer von "Flex und Ex"- Tätern.
Das hat mich dann doch gewundert.
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