Schwerer Getriebe schaden!

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2665
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Schwerer Getriebe schaden!

Beitrag von MMö »

Klar. Sollte schon diese Woche hier sein, aber ein paar Dinge haben sich verzögert.
Und ab Sonntag bin ich bereits auf La Palma. Bin selbst gespannt wie ein Flitzebogen.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Schwerer Getriebe schaden!

Beitrag von andi Q »

Moin
Also meine Teile waren da. hatte nur etwas entscheidendes übersehen!

Nur mal so zur Klärung meines Vorhabens:
Ein mir angebotenes AT Getriebe sollte im austausch 970 Euronen kosten. Generalüberholt 2 jahre Garantie.

ein anderes 670€ Aber hier hieß es Neu gelagert ergo nur Garantie auf die Lager

in der Bucht werden gebrauchte und für gut befundene Getriebe so mit 400 € gehandelt

Eines der zerstörten Zahnräder in meinem Getriebe kostet 287Eurohnen!!! (Eines, die anderen sind so 30€billiger)

ich habe auf einen Teilemarkt ein Getriebe gefunden und für gut befunden. Dieses handelte ich mit 240 €

Bei den vorhaben es vor dem einbau neu ab zu dichten bemerkte ich erhöhtes Lagerspiel also hab ich den Lagersatz nach bestellt!
trotzdem immer noch preiswerter wie eines der anderen Angebote! 8)
Meine Arbeitszeit muss ich nicht bezahlen.

Bei der Gelegenheit hab ich dann gleich noch andere teile mit bestellt um die Steuer-kette zu machen.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4209
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Schwerer Getriebe schaden!

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Andi,
gut gemacht! Du schreibst
Meine Arbeitszeit muss ich nicht bezahlen.
Das ist doch nur die halbe Wahrheit. Ein Getriebe ist doch die echte Herausforderung und es macht Spaß. Wenn du es selbst gemacht hast, weiß du auch mit der Garanie genau Bescheid: Läuft es gut, bist du Schuld! :lol: :D Geht was in Arsch - auch.
Denke dran, vorsorglich die olle Feder im Schaltautomaten zu ersetzen. Und für die Plastikrolle ein Minilager 618/8.

Dann wird alles gut. Vielleicht gibt es aber jemand, der dir auf die Finger gucken will? Poste mal den Basteltermin!

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Schwerer Getriebe schaden!

Beitrag von andi Q »

Rote Rita hat geschrieben: Ein Getriebe ist doch die echte Herausforderung und es macht Spaß.
nee, ja Spass macht es. :)
Rote Rita hat geschrieben:Denke dran, vorsorglich die olle Feder im Schaltautomaten zu ersetzen.
Und dann eine aus einer fehlgehärteten Serie einbauen?. Sorry aber das halte ich für quatsch.
Rote Rita hat geschrieben: Vielleicht gibt es aber jemand, der dir auf die Finger gucken will? Poste mal den Basteltermin!
Das geht leider nicht so einfach. Besuch in der Werkstattgemeinschaft muß ich erst absprechen!
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Schwerer Getriebe schaden!

Beitrag von FrankR80GS »

andi Q hat geschrieben:...
Rote Rita hat geschrieben:Denke dran, vorsorglich die olle Feder im Schaltautomaten zu ersetzen.
Und dann eine aus einer fehlgehärteten Serie einbauen?. Sorry aber das halte ich für quatsch.
....
Falsch gehärtet glaube ich nicht. Dann müssten die Federn schon kurz nach dem Einbau brechen. Meistens dauert es aber Monate oder Jahre bis es soweit ist. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass die Federn durch Wasserstoffversprödung brechen. Es ist doch merkwürdig, dass man fast nie von gebrochenen Ventil oder Gabelfedern hört. Die werden mit viel höheren Zyklenzahlen belastet, trotzdem passiert nix, wenn sie richtig montiert sind. Der Unterschied ist, dass viele alte Boxergetriebe irgendwann durch die Tachotülle Wasser geschluckt haben. Wenn es viel war, sieht das Öl wie Milchkaffee aus, wenig Wasser im Öl sieht man nicht. Trotzdem wirkt das Wasser auf alle gehärteten Stahlteile, besonders schnell auf dünnwandige Teile mit relativ großer Oberfläche wie "die" Feder oder auch mal den Sicherungsring.

Im Motoröl verbleibt das Kondenswasser nicht ewig, wird irgenwann rausgekocht. Das Öl in der Telegabel ist wasserfrei. Deshalb passiert nichts. ...hoffentlich

@Andi hat Dein Getriebe mal Wasser geschluckt? Dann schmeiß die Feder sicherheitshalber raus!
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Schwerer Getriebe schaden!

Beitrag von andi Q »

FrankR80GS hat geschrieben:Falsch gehärtet glaube ich nicht. Dann müssten die Federn schon kurz nach dem Einbau brechen.
dann solltest du dich mal durch die Analen dieses Forums forsten. es gab da mal das Problem das BMW als Ersatz scheiß geliefert hat der dann keine 500Km hielt.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Schwerer Getriebe schaden!

Beitrag von andi Q »

Ach so!
Und die Theorie mit dem Wasser... mein Tipp :schlaumeier:

FAHREN!!! denn in einem Warmen Getriebe Verdampft Wasser!
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Schwerer Getriebe schaden!

Beitrag von FrankR80GS »

andi Q hat geschrieben:Ach so!
Und die Theorie mit dem Wasser... mein Tipp :schlaumeier:

FAHREN!!! denn in einem Warmen Getriebe Verdampft Wasser!
Bevor ich wusste wie das Wasser da reinkommt, hatte ich immer "Milchkaffee" im Getriebe. Trotz 10-12 tkm im Jahr. Das Problem ist, dass das Getriebe, anders als das Motorgehäuse, nicht durchlüftet und das Getriebeöl nicht so heiß wird. War auch nur ein Vorschlag. Das mit der Fehlproduktion wusste ich nicht. Bei mir ist die Feder viele Jahre nach einer Getriebereparatur gebrochen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Schwerer Getriebe schaden!

Beitrag von andi Q »

Hatte ich nie Wasser drin.
ich habe Milka jetzt ca80.000km gefahren und die kleine Rotbunte davor fur ich ca50.000Km eine solche feder ist bei mir nie gebrochen. ich weiß aber da es da jemanden gab den ist sie nach sehr langer fahrt gebrochen und danach immer wieder! Und bei dem ist sicher auch das Öl verdampft!!! ;-)
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4209
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Schwerer Getriebe schaden!

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Andi,

die Form der Feder wurde mal geändert, damit sie nicht mehr so leicht bricht! Wenn du sichergehen willst, bestelle sie bei Rabenbauer, der kennt alle Details! Die Plastikrolle kannst du trotzdem rausschmeißen, habe ich jetzt schon zwei mal gemacht ( nachdem ich eine beschädigte ausgebaut habe)
Das mit dem Wasser im Öl ist machmal nicht zu verhindern! Mein Motor z. B. wird nie mehr heiß, auch nicht im Hochsommer! Das Wasser wird mit der Luftfeuchtigkeit eingesogen: Stellst du die heiße Maschine ab, kühlt sie nach ner Stunde auf Außentemperatur. Die Luft im Getriebe zieht sich zusammen und saugt kalte Luft ein. Am Ende schmeißt die Luft die Luftfeuchtigkeit als Wasser raus, das an der Gehäusewand kondensiert. Die Tropfen werden bei der nächsten Fahrt vom Öl abgetragen und bilden damit eine Emulsion - das Öl wird weiß. Wenn die Motorentemperatur nicht über 100 Grad steigt, fängt das Wasser auch nicht an zu kochen und bleibt drin :evil: Da hilft nur Ölwechsel!

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Schwerer Getriebe schaden!

Beitrag von andi Q »

Geil geil gel
:-D :-D :-D :-D nie hihihi Milka muht wieder Freu freu 8)
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
harald
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 989
Registriert: 02.08.2004 10:12
Motorrad: R65 von 1983
mit 50 PS
in rot
und PICHLER EXS P3-Verkleidung
Wohnort: Finkenberg

Re: Schwerer Getriebe schaden!

Beitrag von harald »

andi Q hat geschrieben: :-D :-D :-D :-D nie hihihi Milka muht wieder Freu freu 8)
GLÜCKSTRUMPF :D
.
.

schönen gruss vom niederrhein
harald
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4209
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Schwerer Getriebe schaden!

Beitrag von Rote Rita »

Lieber Andi,

herzlichen Glückwunsch zur geglückten Reparatur. :-D

Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Schwerer Getriebe schaden!

Beitrag von andi Q »

Lol vielen Dank reiner :-D
Hab mich jetzt dran gemacht die Steuerkette zu tauschen :lol:
Wenn schnee ligt kann ich wieder fahren . ;-)
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Antworten