Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Vielen Dank erstmal, werde dieses Forum sicher in den nächsten Wochen wieder beleben.
liebe Grüße, Marcel
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mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
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- R65_dieter
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
hallo
such ne maschine die wenige vorbesitzer hatte und eine nachweisbare historie und ganz gut,wenn vom verkäufer die tüv scheine und reparaturrechnungen vorgelegt werden können.
des weiteren meldest du dich in der nachbarkneipe an und ann kannst du die werkstatthandbücher aus der webseite laden und viele weiter infos dazu.
lies das handbuch erst mal genau durch, und dann den wartungsplan und dann nochmal ins handbuch.
das hat man sochon so gemacht als das wort internet noch niemand kannte.
auch die kleinen boxer sind mittlerweile recht hochpreisig. nimm keinen bastelbock der billig ist und teile fehlen weil nachkauf ist teuer und wenn der bastler eben nur knuffschrauber war, sieht man dann wenn gewinde ausgerissen sind oder schraubenköpfe vernudelt usw....
da nimm dann lieber 1K€ mehr in die hand und kauf ne bessere.
der bessere kauf ist auch immer der billigere, es sei denn du brauchst das einen schrotthaufen den man wieder zu einem fahrzeug machen kann.
verscheiss. ohne viel demontage sieht man die tatsächliche laufleistung (da schaute ich immer drauf) am gaszug (da wo die Kette und das kegelrädchen ist) und am hinterrad die keilwellenzannung.
unfälle finden sich schnell wenn der lenkanschlag verbogen ist vorne am lenkkopf.
bei einem 30 jahre alten fahrzeug sind auch die Handgriffe und fussrasstengummis nicht neu......
kein verkäufer lässt sich sein fahrzeug gerne von interessenten auseinanderbauen.
und schau dir den verkäufer an, halte kurz inne ob bei dem was kaufen willst oder nicht.
gruss
dieter
such ne maschine die wenige vorbesitzer hatte und eine nachweisbare historie und ganz gut,wenn vom verkäufer die tüv scheine und reparaturrechnungen vorgelegt werden können.
des weiteren meldest du dich in der nachbarkneipe an und ann kannst du die werkstatthandbücher aus der webseite laden und viele weiter infos dazu.
lies das handbuch erst mal genau durch, und dann den wartungsplan und dann nochmal ins handbuch.
das hat man sochon so gemacht als das wort internet noch niemand kannte.
auch die kleinen boxer sind mittlerweile recht hochpreisig. nimm keinen bastelbock der billig ist und teile fehlen weil nachkauf ist teuer und wenn der bastler eben nur knuffschrauber war, sieht man dann wenn gewinde ausgerissen sind oder schraubenköpfe vernudelt usw....
da nimm dann lieber 1K€ mehr in die hand und kauf ne bessere.
der bessere kauf ist auch immer der billigere, es sei denn du brauchst das einen schrotthaufen den man wieder zu einem fahrzeug machen kann.
verscheiss. ohne viel demontage sieht man die tatsächliche laufleistung (da schaute ich immer drauf) am gaszug (da wo die Kette und das kegelrädchen ist) und am hinterrad die keilwellenzannung.
unfälle finden sich schnell wenn der lenkanschlag verbogen ist vorne am lenkkopf.
bei einem 30 jahre alten fahrzeug sind auch die Handgriffe und fussrasstengummis nicht neu......
kein verkäufer lässt sich sein fahrzeug gerne von interessenten auseinanderbauen.
und schau dir den verkäufer an, halte kurz inne ob bei dem was kaufen willst oder nicht.
gruss
dieter
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Mahlzeit,
danke für das Feedback. Motorrad kommt von dem Opa meines Verkäufers. Und der schraubt seit 20 Jahren. Und nachdem er sie mir Verkauft hat, für einen Preis den ich ok finde, hat er bestimmt nochmal 400 € an Verschleißmaterialien reingesteckt. Habe ein gutes Gefühl.
Hab aber noch zwei Frage, oder eher eine, und NEIN, ich will jetzt keine Disskusion lostreten und JA ich bin ein blutiger Anfänger aber:
Welches Forum ist für mich jetzt in meiner "Anfänger, viel Wartungslernen und viel Dokumente benötigen" Rolle das beste? Ich fühle mich hier wohl, werde aber immer wieder woanders hin geleitet.... bin nun fast vollständig Orientierungslos...
danke.
danke für das Feedback. Motorrad kommt von dem Opa meines Verkäufers. Und der schraubt seit 20 Jahren. Und nachdem er sie mir Verkauft hat, für einen Preis den ich ok finde, hat er bestimmt nochmal 400 € an Verschleißmaterialien reingesteckt. Habe ein gutes Gefühl.
Hab aber noch zwei Frage, oder eher eine, und NEIN, ich will jetzt keine Disskusion lostreten und JA ich bin ein blutiger Anfänger aber:
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- Werner Paul
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Servas.
Ich empfehle zunächst auf Papier gedrucktes. Sehr zu empfehlen sind:
a) BMW Zweiventiler von 1969 bis 1996 - Boxer Technik: BMW Boxer, BMW Zweiventiler, Band 3: Boxer repariert und optimiert Gebundenes Buch von Helmut Heusler (Autor)
b) BMW Motorräder mit Boxer-Motoren: Alle Modelle 1969-1989 (Jetzt helfe ich mir selbst) Taschenbuch – 1989
von Dieter Korp (Autor), Hans-Joachim Mai (Autor)
c) Das Schrauberhandbuch: Technik - Wartung - Instandsetzung Taschenbuch – 10. Oktober 2006
von Udo Janneck (Autor), Bernd L. Nepomuck (Autor)
Das Internet, ist halt das Internet. Autor, Verleger und Lektorat treten zumeist in einer Person auf.
We
Ich empfehle zunächst auf Papier gedrucktes. Sehr zu empfehlen sind:
a) BMW Zweiventiler von 1969 bis 1996 - Boxer Technik: BMW Boxer, BMW Zweiventiler, Band 3: Boxer repariert und optimiert Gebundenes Buch von Helmut Heusler (Autor)
b) BMW Motorräder mit Boxer-Motoren: Alle Modelle 1969-1989 (Jetzt helfe ich mir selbst) Taschenbuch – 1989
von Dieter Korp (Autor), Hans-Joachim Mai (Autor)
c) Das Schrauberhandbuch: Technik - Wartung - Instandsetzung Taschenbuch – 10. Oktober 2006
von Udo Janneck (Autor), Bernd L. Nepomuck (Autor)
Das Internet, ist halt das Internet. Autor, Verleger und Lektorat treten zumeist in einer Person auf.
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Mit einer R65 bist du hier schon genau richtig, Fragen gerne hier stellen oder immer mal einen Blick in das Wiki werfen: https://wiki.kleineboxer.de/mediawiki/
Manche Unterlagen oder Anleitungen gibt es aber nur an anderer Stelle, daher die gelegentlichen Querverweise auf powerboxer oder 2-ventiler (die ihre Schwerpunkte aber eher bei neueren bzw. größeren Boxer-Modellen haben).
Manche Unterlagen oder Anleitungen gibt es aber nur an anderer Stelle, daher die gelegentlichen Querverweise auf powerboxer oder 2-ventiler (die ihre Schwerpunkte aber eher bei neueren bzw. größeren Boxer-Modellen haben).
Gruß, Stefan
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Für die kleinen Boxer bist du hier ganz richtig Im Frühjahr fahren und sollte was kaputt gehen einfach fragen. Und gleich für das kleineder Anfang hat geschrieben:Welches Forum ist für mich jetzt in meiner "Anfänger, viel Wartungslernen und viel Dokumente benötigen" Rolle das beste? Ich fühle mich hier wohl, werde aber immer wieder woanders hin geleitet.... bin nun fast vollständig Orientierungslos...
Boxertreffen anmelden, dann kennst du die meisten Leute hier auch noch persönlich.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Sehe ich auch so.
Es gibt wohl kein richtiges Mopped, an dem man so leicht das Schrauben lernen kann wie an einer Zwoventil-BMW.
Außer einer MZ vielleicht, aber der fehlen ja schon vom Start weg zwei Takte zum richtigen Mopped.
Ich würde erst mal fahren und dann reparieren.
Damit wächst die Ahnung.
Macht man das andersrum, wird es immer teurer
Es gibt wohl kein richtiges Mopped, an dem man so leicht das Schrauben lernen kann wie an einer Zwoventil-BMW.
Außer einer MZ vielleicht, aber der fehlen ja schon vom Start weg zwei Takte zum richtigen Mopped.
Ich würde erst mal fahren und dann reparieren.
Damit wächst die Ahnung.
Macht man das andersrum, wird es immer teurer
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Ist es jetzt schlimm das ich schon an einer MZ geschraubt habe?
da das fahren ist auch der Plan, für mich ist halt wichtig das ich mich so auf Strecken bis zui 200km auf sie verlassen kann, weil es halt mein Arbeitsmotorrad wird. Aber der der sie mir verkauft hat hat echt schon viele gemacht und sie auf Vorderman gebracht. Für alles andere habe ich eine Werkstatt in der alles da ist was man braucht und Bücher die ich lesen werde. Und Notfalls den ADAC. Ach und ja natürlich nicht zu vergessen, EUCH. Also was soll mir schon passieren.
Bin jetzt im Wochenden bei den Schwiegereltern, melde mich sobald es was neues gibt. Und darf ich vorstellen, Elli;
Sie hat orginal 110.000 km runter, aber von BMW gemachte Lager und Getriebe. Die Bilder sind bevor sie nochmal gepflegt wurde.
da das fahren ist auch der Plan, für mich ist halt wichtig das ich mich so auf Strecken bis zui 200km auf sie verlassen kann, weil es halt mein Arbeitsmotorrad wird. Aber der der sie mir verkauft hat hat echt schon viele gemacht und sie auf Vorderman gebracht. Für alles andere habe ich eine Werkstatt in der alles da ist was man braucht und Bücher die ich lesen werde. Und Notfalls den ADAC. Ach und ja natürlich nicht zu vergessen, EUCH. Also was soll mir schon passieren.
Bin jetzt im Wochenden bei den Schwiegereltern, melde mich sobald es was neues gibt. Und darf ich vorstellen, Elli;
Sie hat orginal 110.000 km runter, aber von BMW gemachte Lager und Getriebe. Die Bilder sind bevor sie nochmal gepflegt wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Köln, Marcel
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- FrankR80GS
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Hallo Marcel, gut dass Du Bilder eingestellt hast. Elli ist eine R65 Monolever, also ein Bastard aus kleinem (Motor, 248) und großem Boxer (Rest des Motorrads, 247). Deshalb unterscheidet sie sich deutlich von den echten kleinen Boxern. Wird in dieser Anstalt aber trotzdem behandelt. Ich würde den Zusatz „Monolever“ aber im Profil aufnehmen. Dazu vielleicht noch die Motorleistung, also 27/48 PS. Letztere ist sehr selten, hat aber wieder mehr Gemeinsamkeiten mit den normalen R65.der Anfang hat geschrieben:.....Und darf ich vorstellen, Elli; Sie hat orginal 110.000 km runter, aber von BMW gemachte Lager und Getriebe. ...
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
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- R65_dieter
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
hallo
mz schrauben ist nicht schlimm, sondern bildet.
ausserdem sind die kulturgut das es zu erhalten gilt. mz gibts ja nimmer.
schraubte früher quickly als diese noch alltagsfahrzeug waren für schüler und azubis ohne geld.
und schon damals benötigte man , wie der mz fahrer sicher auch, einen teileträger im keller falls mal was kaputt war.
gruss
dieter
mz schrauben ist nicht schlimm, sondern bildet.
ausserdem sind die kulturgut das es zu erhalten gilt. mz gibts ja nimmer.
schraubte früher quickly als diese noch alltagsfahrzeug waren für schüler und azubis ohne geld.
und schon damals benötigte man , wie der mz fahrer sicher auch, einen teileträger im keller falls mal was kaputt war.
gruss
dieter
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
FrankR80GS hat geschrieben:Hallo Marcel, gut dass Du Bilder eingestellt hast. Elli ist eine R65 Monolever, also ein Bastard aus kleinem (Motor, 248) und großem Boxer (Rest des Motorrads, 247). Deshalb unterscheidet sie sich deutlich von den echten kleinen Boxern. Wird in dieser Anstalt aber trotzdem behandelt. Ich würde den Zusatz „Monolever“ aber im Profil aufnehmen. Dazu vielleicht noch die Motorleistung, also 27/48 PS. Letztere ist sehr selten, hat aber wieder mehr Gemeinsamkeiten mit den normalen R65.der Anfang hat geschrieben:.....Und darf ich vorstellen, Elli; Sie hat orginal 110.000 km runter, aber von BMW gemachte Lager und Getriebe. ...
Hallo Frank,
dessen war ich mir sogar bewusst, weil mir dieser "Monolever" ja von euch empfohlen wurde. Und sowie Ihr mir weiter empfolen habt, habe ich natürlich mir einen 48 PS Variante gekauft. Erstzulassung 1987.
Aber gut, ich war mir nämlich schon nicht mehr sicher ob Ihr mich noch haben wollt... nun weiß ich das ich bei Motor bei dem 248zigern gucken muss und beim Rest bei den 247zigern.
Was mir gerade relativ wichtig ist, mich verunsichert ist der Km-Stand. Also hab jetzt nochmal im Kaufvertrag geguck, da steht 90.000 km. Aufm Tacho sind jetzt knapp 36.000 km. Sicher belegtbar sind die Revisionen von BWM selber am Getriebe und Motor, mindestens Lagertausch. Und sie schnurrt wie ein Kätzchen und schaltet Butterweich. Aber die km sind ja nun mal nicht nur einfachren. Nun mach ich mir Gedanken das mir der Motor bald um die Ohren fliegt...., zu recht oder übertriebene Sorge? Woran erkenn ich das er "durch ist", passiert das auf einmal?
Grüße aus Köln, Marcel
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- Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)
Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Hallo Marcel,
mach Dir einfach mal nicht so viele Gedanken.
Fahre mit dem Motorrad und achte auf die Lebensäußerungen. Dass es rappelt und klappert, ist bekannt (?) und innerhalb gewisser Grenzen normal. Ein 2V Boxer, der nicht klappert ist tot und läuft nimmer.
Auf einmal um die Ohren fliegen wird Dir der Motor sicher nicht, aber es gibt durchaus Schäden, die zum sofortigen Ende der Fahrt und Heimweg mit dem ADAC führen können. Die passieren aber, da kann man noch so hinterher sein und alles richtig gemacht haben. ADAC Plus Mitgliedschaft habe ich seit ich die Q habe, wurde aber noch nie gebraucht.
Meine hat aber auch erst gute 40 k auf dem Tacho.
Als Tipp: vllt. erstmal nur Landstraße, wechselnde Tempi, Ölwechselintervalle einhalten und beobachten. Hohe Dauerdrehzalen oder Endgeschwindigkeitsexperimente unterlassen.
Viele Grüße
Dirk
mach Dir einfach mal nicht so viele Gedanken.
Fahre mit dem Motorrad und achte auf die Lebensäußerungen. Dass es rappelt und klappert, ist bekannt (?) und innerhalb gewisser Grenzen normal. Ein 2V Boxer, der nicht klappert ist tot und läuft nimmer.
Auf einmal um die Ohren fliegen wird Dir der Motor sicher nicht, aber es gibt durchaus Schäden, die zum sofortigen Ende der Fahrt und Heimweg mit dem ADAC führen können. Die passieren aber, da kann man noch so hinterher sein und alles richtig gemacht haben. ADAC Plus Mitgliedschaft habe ich seit ich die Q habe, wurde aber noch nie gebraucht.
Meine hat aber auch erst gute 40 k auf dem Tacho.
Als Tipp: vllt. erstmal nur Landstraße, wechselnde Tempi, Ölwechselintervalle einhalten und beobachten. Hohe Dauerdrehzalen oder Endgeschwindigkeitsexperimente unterlassen.
Viele Grüße
Dirk
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Das klingt nach einem guten Plan. Ich wollte sowieso keine Rennmaschine
Das es klappert weiß ich, ja, aber wieviel genau nicht. Aber ich denke das lerne ich mit der Zeit. Wie gesagt ein sehr geübtes Ohr meinte es sei eine sehr zahme Katze zurzeit, und das klang beim Probelauf für mich auch so.
Und noch eine Frage weil die Suchfunktion nicht soviel hergibt. Bleiersatz habe ich schon von der Liste gestrichen, aber meine ist ja mit ROZ 91 zu betreiben. Aber nun habe ich viele unterschiedliche Dinge gelesen und wollte mal fragen: Super, Super+ oder doch E10 weils geht und günstig ist.?
Das es klappert weiß ich, ja, aber wieviel genau nicht. Aber ich denke das lerne ich mit der Zeit. Wie gesagt ein sehr geübtes Ohr meinte es sei eine sehr zahme Katze zurzeit, und das klang beim Probelauf für mich auch so.
Und noch eine Frage weil die Suchfunktion nicht soviel hergibt. Bleiersatz habe ich schon von der Liste gestrichen, aber meine ist ja mit ROZ 91 zu betreiben. Aber nun habe ich viele unterschiedliche Dinge gelesen und wollte mal fragen: Super, Super+ oder doch E10 weils geht und günstig ist.?
Grüße aus Köln, Marcel
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Super, kein E10.
Ist aber meine Privatmeinung.
Ich glaube aber nicht, dass man weiland bei der Materialauswahl berücksichtigt hatte, dass man mit Alkohol fährt, statt mit Benzin.
Meine alte 248 kriegt nur Super+ höchstens im Notfall mit Super verdünnt.
Ist mir die Sache wert.
Wer vom Sprit her sparen will, muss sich so einen modernen Einspritzer leisten, die verdauen außer Pippi angeblich alles und brauchen nur 4,5 l / 100 bei irren PS und Drehmomenten.
Greetz Dirk
Ist aber meine Privatmeinung.
Ich glaube aber nicht, dass man weiland bei der Materialauswahl berücksichtigt hatte, dass man mit Alkohol fährt, statt mit Benzin.
Meine alte 248 kriegt nur Super+ höchstens im Notfall mit Super verdünnt.
Ist mir die Sache wert.
Wer vom Sprit her sparen will, muss sich so einen modernen Einspritzer leisten, die verdauen außer Pippi angeblich alles und brauchen nur 4,5 l / 100 bei irren PS und Drehmomenten.
Greetz Dirk
- FrankR80GS
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Kann ich so unterstützen. Super95 reicht vollkommen. Woher hast Du denn die ROZ91? Die gibt es zwar in D nicht mehr zu tanken, war aber auch nur für die niedrig verdichteten Motoren (z.B. 800ccm, 50 PS) vorgesehen. Und schon die liefen mit Super95 besser.Redskin hat geschrieben:Super, kein E10. Ist aber meine Privatmeinung. ...
Was weitere Fragen zu Deiner Elli angeht - frag ruhig hier. Die Technik ist nicht großartig verschieden von den echten kleinen Boxern. Viele hier fahren inzwischen eh einen großen.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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