Schwerer Getriebe schaden!

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Schwerer Getriebe schaden!

Beitrag von andi Q »

Moinsen
Manchmal sollte man eben doch auf seine eigene Erfahrung setzten!
Ich erinnere mich an unser letztes Forums treffen an der Katlenburg. wo wir am Nachmittag beim fachsimpeln über die Geräusche sprachen die der Antriebsstrang unserer Motorräder von sich geben.
Das leise Mahlen welches ich für bedenklich hielt wurde mit den Worten " Das ist nichts!" Ab getan.
Am 18. 09 war ich an in meinem Urlaub noch mal in den Harz gefahren.
Auf dem Rückweg bei Hannover gab es ein lautes Knacken verbunden mit einem Ruck ich bin sofort vom Gas!
Rechts rann runterschalten bei Ca. 50 In den 3. Gang blockierte dann alles! :eek:
Vollbremsung!!!

Milka wurde mit dem Schandwagen nach hause gebracht. :(

Nachdem ich das Getriebe zerlegt habe bot sich mir vollendendes Bild: Ein Sicherungsring lag zerbrochen im Ölsumpf.
Wo dieser fehlte konnte sich ein Zahnrad verschieben was es so tat das ich den 3. und 4. gang gleichzeitig drin hatte was zum blockieren führte.
Aber erst nachdem das Zahnrad einige Zähne verloren hatte.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Schwerer Getriebe schaden!

Beitrag von Brummbär »

Hi Andi,

mein Beileid. Aber so lange Du Dich nicht durch das blockierende Hinterrad in der Landschaft verteilt hast, ist es ja nochmal glimpflich abgegangen. Ist aber insofern natürlich ärgerlich, wenn man einen Verdacht hat und dem nicht nachgeht. Und wenns dann auch noch weit weg vom Stall passiert.
Haben die die Lagersitze auch was abgekriegt? Wellen krumm oder ist noch was zu retten? Ich drücke Deiner Milka die Daumen für eine rasche Genesung. Schraubtechnisch bist Du ja im Thema.

Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Schwerer Getriebe schaden!

Beitrag von FrankR80GS »

andi Q hat geschrieben:....Das leise Mahlen welches ich für bedenklich hielt wurde mit den Worten " Das ist nichts!" Ab getan.
...
Milka wurde mit dem Schandwagen nach hause gebracht. :(

Nachdem ich das Getriebe zerlegt habe bot sich mir vollendendes Bild: Ein Sicherungsring lag zerbrochen im Ölsumpf.
Wo dieser fehlte konnte sich ein Zahnrad verschieben was es so tat das ich den 3. und 4. gang gleichzeitig drin hatte was zum blockieren führte.
Aber erst nachdem das Zahnrad einige Zähne verloren hatte.
Hallo Andi,

so einen Scheiß braucht natürlich niemand. Aber so wie Du den Fehler beschreibst - gebrochener Sicherungsring - glaube ich nicht, dass der mit dem Geräusch zusammenhängt. Sicherungsringe und Federn brechen normalerweise spontan und ohne Vorwarnung. Wenn also nicht noch ein verschlissenes Lager oder so im Getriebe ist, würde ich eher keinen Zusammenhang sehen.

War das Öl denn voll mit "silbermetallic", also feinem Anrieb?

Gruß
Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2665
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Schwerer Getriebe schaden!

Beitrag von MMö »

Ärgerlich. Braucht kein Mensch, so was.

Sei's drum. Milka bekommt ein neues Getriebe. Mit 1 Honda wäre das zwar nicht passiert, aber
das weißt du ja eh' :-D
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Schwerer Getriebe schaden!

Beitrag von andi Q »

Nabend
@ Michael: Ja ich bin schon am Ball so wie es aussieht wird sie noch vor Weihnachten wieder fahren. ;-)
@ Frank: Ob der Wirklich ernsthafte Lagerschaden vor oder Nach dem Sicherungs ring kan kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. :-D
@ Maco: Mein bester du weist wie ich ticke! Das mit der Honda... hm... Ich möcht wirklich mal sehen was Jemand mit seiner Güllepumpe mach wenn sie solch einen schaden hat!!! :razz:
Ich wäre zumindest wenn ich rund 1000 Eurohnen in die Hand genommen hätte in der Lage gewesen Milka bin 3 Tage wieder auf die bahn zu scheuchen.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Schwerer Getriebe schaden!

Beitrag von FrankR80GS »

MMö hat geschrieben:.....Mit 1 Honda wäre das zwar nicht passiert, aber das weißt du ja eh' :-D
Ich habe selbst mal 1 Honda zerlegt, die plötzlich mit großem Tamtam stehengeblieben ist. Nockenwellen gebrochen, Zylinderkopf im Anus. Bei weniger als 30 tkm.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4209
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Schwerer Getriebe schaden!

Beitrag von Rote Rita »

Lieber Andi,

Mein Beileid! Es hilft aber nix, du musst deinen Ohren trauen und selbst entscheiden. Auch gegen den Rat anderer!
Hoffe, du hast die Teile vorrätig.
Mein Getriebe knurrt auch so merkwürdig. Nicht zu hören, aber mit den Füßen zu spüren. Werde das Getriebe wohl auch auseinandernehmen, wenn sich das verschlimmert. Übrigens: Ist doch ein prima Anlass für einen Getriebe-Lehrgang! Machst du einen auf öffentliches Schrauben :D . Wer will, kann zusehen!

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Schwerer Getriebe schaden!

Beitrag von andi Q »

Guten Morgen :-D
Reiner das hatten wir hier schon mal. und was soll ich da zeigen das das Getriebe faktisch so im Ar... ist das man es höchstens noch als Ersatzteilspender nutzen kann? Nee das erkläre ich noch genauer hier.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Schwerer Getriebe schaden!

Beitrag von PxSafari »

Hallo Andi !

Meine besten Genesungswünsche für Deine Q!

Und ich teile Rainer´s Auffassung: es ist Deine Q! Deine Q sagt Dir wenn was im Argen ist. Du must nur hin hören und Sie verstehen!


Gruss Arndt
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Schwerer Getriebe schaden!

Beitrag von andi Q »

Danke Arndt
Ich weiß das ich das selbst verbockt habe. Laut DHL kommen die restlichen Teile Morgen zwischen 12:000 und 15:00 Uhr. :-D
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2665
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Schwerer Getriebe schaden!

Beitrag von MMö »

:-D

.com/t bestimmt mit 1 Honda DHL -Renner ...

Bild
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4209
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Schwerer Getriebe schaden!

Beitrag von Rote Rita »

Lieber nicht.

Der fällt doch unterwegs wegen eines Computerfehlers aus. :lol:
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Schwerer Getriebe schaden!

Beitrag von andi Q »

Rote Rita hat geschrieben:Lieber nicht.

Der fällt doch unterwegs wegen eines Computerfehlers aus. :lol:
Eben sonst wär der kram ja auch heute schon angekommen. ;-)
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2665
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Schwerer Getriebe schaden!

Beitrag von MMö »

Ich kenne das. Eigentlich sollte heute auch etwas vom Amerikaner hier ankommen.
Extra 6 Taler mehr bezahlt, damit das rechtzeitig hier ist. Kommt man um halb elf
von der Arbeit :-D , macht sich einen Kaffee, guckt online wo sich das Paket herumtreibt ...
schreibt der DHL-Internetfuzzi: Zweiter Zustellversuch morgen. Uhrzeit 10.30 Uhr ....

Die sind bekloppt im DHL-Internetz. 10.30 Uhr stand ich vor der Kaffeemaschine. Nix DHL.
Der bekommt morgen was zu hören ....
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Schwerer Getriebe schaden!

Beitrag von FrankR80GS »

MMö hat geschrieben:...Eigentlich sollte heute auch etwas vom Amerikaner hier ankommen.
...
Was denn? Eine Faltanweisung für Deine Beine, damit Du auf der Pantah sitzen kannst? :lach:
Glückwunsch! Kriegen wir Bilder?

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten