Auch eine unendliche Geschichte geht einmal zu Ende

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
tolotos
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 929
Registriert: 09.08.2004 10:13
Motorrad: mittlerweile mehrere...
Wohnort: Bad Honnef-Aegidienberg

Auch eine unendliche Geschichte geht einmal zu Ende

Beitrag von tolotos »

Im Dezember 2010 habe ich mal das hier los gelassen:
Deutscher Neuzugang, der nichts mit BMW zu tun hat

von tolotos am Mi Dez 22, 2010 09:43

Am letzten Sonntag ist mir im dicksten Schneetreiben eine MZ TS 250/1 zugelaufen, könnte ein Projekt wie Dierchs Russenmonster werden.....
Baujahr 78, 22TSD km gelaufen, nur ein Vorbesitzer, seit 22 Jahren abgemeldet, durch Anbauteile vermurkst und dreckig. Alle Teile bewegen sich noch, Motor hat volle Kompression, lässt sich schalten, läuft naürlich nicht.

Das erste mal, dass meine bessere Hälfte mit meiner Mopedbeschaffung nicht einverstanden war, aber da muss sie durch.
Ich hatte vor 20 Jahren schon einmal so eine über 4 Jahre gefahren und musste das Teil damals aus Platzgründen abgeben.


Bild 691-mal betrachtet

Bild688-mal betrachtet


... jetzt fehlt mir nur noch die CZ 175 (Jawa)
Gruß
Thomas
Seit gestern hat das Teil wieder TÜV und ab heute darf es nach 25 Jahren Pause wieder mit dem Blechtäfelchen auf der Rückseite auf die Straße :)

Ach ja, so sieht es jetzt aus:
Img_3960.jpg
Img_3961.jpg
Img_3962.jpg
Img_3963.jpg
Img_3964.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Thomas

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft werden, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst.
(Platon)
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Auch eine unendliche Geschichte geht einmal zu Ende

Beitrag von aldi62 »

Klasse Thomas :gut: ,
ein Stück Kulturgut gerettet :ja:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: Auch eine unendliche Geschichte geht einmal zu Ende

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Schön ist sie geworden. Die TS250/1 hab ich gerne gefahren. Die in blau war mein erstes eigenes Motorrad...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Auch eine unendliche Geschichte geht einmal zu Ende

Beitrag von aldi62 »

Meine war erst grün, dann braun und die Chromteile golden lackiert, und hatte eine S Verkleidung (Made in DDR).
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Reeder
Kohlkönig 2015
Kohlkönig 2015
Beiträge: 3018
Registriert: 25.02.2004 15:58
Motorrad: .

Re: Auch eine unendliche Geschichte geht einmal zu Ende

Beitrag von Reeder »

Bild
Zuletzt geändert von Reeder am 23.12.2015 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Auch eine unendliche Geschichte geht einmal zu Ende

Beitrag von PxSafari »

Tach!
Da hat er was feines aus den Zonenzossen gemacht! :D

Leider hättes es als Rattbike keine Zukunft gehabt! :cry:
T oll!
Tüssi

ZENSUR
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Benutzeravatar
Fränky1
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 65
Registriert: 03.09.2012 21:07
Motorrad: R65
Wohnort: Schwäbisch Sibiria 7441

Re: Auch eine unendliche Geschichte geht einmal zu Ende

Beitrag von Fränky1 »

Echt schön geworden und noch ein Emmentreibender Boxerfahrer hier :eek: :D ;-)
Ciao
Fränky
Bild
Mombi865
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2011 13:18
Motorrad: BMW R 65 rs BJ 86 Monolever
Wohnort: 26721/Emden

Re: Auch eine unendliche Geschichte geht einmal zu Ende

Beitrag von Mombi865 »

Die mz sieht echt sauber aus

ich hatte auch mal eine die fahren echt klasse und lassen dich nie im stich
allerding hatte ich die mz ts 150 deluxe
mfg Marco
Stallbursche
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2558
Registriert: 20.02.2004 18:52
Motorrad: R65 Bj 1979 mit Gläser, K100RT Bj1986, Dnepr KT 11 Bj 1994, Honda Lead AF01 50 ccm Bj 1986, Peugeot Executive125 Bj 1993
Wohnort: 8535 Höhenkirchen-Siegertsbrunn (25 km von München)

Re: Auch eine unendliche Geschichte geht einmal zu Ende

Beitrag von Stallbursche »

Hallo Thomas,

sieht wirklich schön aus, Glückwunsch!

Fährst Du mit der hübschen kleinen auch zur Arbeit, wäre doch grad das Richtige für das anstehende Dauer-Verkehrschaos! :evil:

Hellmuth
Warum ist es am Rhein so schön?
Benutzeravatar
Thomas H. aus A.
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2857
Registriert: 25.04.2005 16:43
Motorrad: R80RT, R1200GS, NSU Quickly, Panther B9, Hoffmann Gouverneur
Wohnort: Axstedt

Re: Auch eine unendliche Geschichte geht einmal zu Ende

Beitrag von Thomas H. aus A. »

Die Anerkennung ist mit Dir!! :gut:
:gut: ...Kollegen nennen mich "Harmony"... :gut:
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Auch eine unendliche Geschichte geht einmal zu Ende

Beitrag von FrankR80GS »

Thomas H. aus A. hat geschrieben:Die Anerkennung ist mit Dir!! :gut:
:?:

Dann mach' ich mal den "Harmony":

Zum Forentreffen kommst Du aber nicht mit der Stink-Rauchbombe! Reicht schon, dass der Baron letztes Jahr ABC-Alarm anne Burch ausgelöst hat. Ich versteh die Ostalgiker echt nicht. Statt mal modernes 2-Taktöl zu nehmen....

i.V.
T. H. a. A.

Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: Auch eine unendliche Geschichte geht einmal zu Ende

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Ja, leider schade wird immer zu viel Öl und zu viel Sprit gemischt wegen irgendwelcher Legenden*, die schlimmste ist : "die muß fett loofen".
Wenn die Emme sauber eingestellt wird bläut sie nur minimal auf den ersten hundert umdrehungen.
Und Wunderöle sind nicht notwendig, sauberes mineralisches Öl reicht völlig....








*Es wird in der MZ/Simson-Szene ernsthaft propagiert Bleiersatz zu mischen, weil:
- die KW-Simmeringe sonst kaputt gehen (hihihi)
- der Vergaserschwimmer aus Messing besteht (hehehe)
- das Kolbenbolzenlager sonst nicht geschmiert wird (muahaha)

Ferner gibt es die Legende das das Zweitaktöl kühlende Eigenschaften haben soll.
Was für ein Quatsch - beim Verbrauch von 5 Litern Benzin werden
56 kg Luft , 3,75 kg Benzin und 100 gr Öl durch den Motor geschickt. Was da wirklich kühlt dürfte wohl klar sein.
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Auch eine unendliche Geschichte geht einmal zu Ende

Beitrag von FrankR80GS »

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Ja, leider schade wird immer zu viel Öl und zu viel Sprit gemischt wegen irgendwelcher Legenden*, die schlimmste ist : "die muß fett loofen"...


Was da wirklich kühlt dürfte wohl klar sein.
Ich hab hier ein altes DDR-Buch über schnell laufende 2-Taktmotoren. Schon da steht zu lesen, dass überölter Sprit durch zu hohe Viskosität zu Gemischabmagerung führt. Viele der alten Schraddeln würden mit 1:60 mehr als ausreichend geschmiert. Bei kleinen Einzylindern mit Literleistungen von << 100 PS braucht man nicht ernsthaft über "Innenkühlung" nachzudenken, jede Motorsäge ist da stärker belastet.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: Auch eine unendliche Geschichte geht einmal zu Ende

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Jo, stimmt. Schon bei 1:65* ist die Kiste Vergaserseitig so schön einzustellen das es die helle Froide ist. Standgas, Drehzahländerungen, Beschleunigung - alles profitiert deutlich!
In den 80ern gab es mal ein Rundschreiben vom Werk an die Werkstätten über Mindestangaben der Mischungsverhältnisse (ab TS250/1) :
- Kurbelwellenhauptlager 1 : 250
- Pleuelfußlager 1 : 150
- Kolbenbolzenlager 1 : 100
Dabei ging man von mineralischen (west) Zweitaktöl aus. Vom Kolben wurde nichts erwähnt. Bei diesen Drehzahlen reicht offensichtlich die Schmierwirkung von Benzin. Echt blöd das ich mir das Schreiben damals nicht kopiert habe.
MZ wollte übrigens Ende der 60er Jahre auf 1:100 umschwenken, haben aber drauf verzichtet weil das "Zweitaktöl" aus der UdSSR kam.
Ich selbst bin etwa 200 000 km mit 1:85 gefahren und kann mit Sicherheit sagen das das keinerlei Einfluß auf die Regenerationszyklen der Motoren hat.
Die 1:33 Kisten (bis TS250) können mit aktuellen mineralischem Öl bestimmt mit 1 : 50 gefahren werden . Ich würds tun ...




* 1 : 65 - bis Reserve sind es etwa 13 Liter. Wenn man auf Reserve schaltet nächste Tankstelle aufsuchen, 0,2 Liter Öl in den Tank , voll tanken.
Mit der Zeit ist das Handgelenk auch bei einer 1-Literflasche auf 0,2 liter geeicht.
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Auch eine unendliche Geschichte geht einmal zu Ende

Beitrag von FrankR80GS »

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:....
- Kurbelwellenhauptlager 1 : 250
- Pleuelfußlager 1 : 150
- Kolbenbolzenlager 1 : 100....

Dabei ging man von mineralischen (west) Zweitaktöl aus...
Die letzten gemischgeschmierten MAICO Crosser durften mit 1:100 gefahren werden, allerdings nur vollsynthetisch, aber bei knapp 200 PS Literleistung. Sicher waren die nicht auf absolute Dauerhaltbarkeit optimiert, aber akuter Schmierungsmangel trat nicht auf.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten