Start Umbau No.1 ...

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
thomas1968
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 241
Registriert: 17.03.2012 10:55
Motorrad: R65 und R1200GS

Re: Start Umbau No.1 ...

Beitrag von thomas1968 »

Hi!
also Frank, wenns danach ginge, müssten wir ja alle 80rt fahren, aber wer will das schon?
oder k75rt, um noch einen draufzusetzen.

Aber Dein link: die ist ja sowas von geil!

klar ist das nicht die kiste, um damit 240 tage im jahr morgens und abends 2 h jeweils zur arbeit zu pendeln, aber der trend geht ja ohnehin zum zweitmoped und da könnte man sich doch ein vernünftiges und ein total unvernünftiges aber TOTAL GEILES mopped halten....

ein scrambler war und ist eben auch immer ein kompromis. genau wie ne enduro, die 99% strasse und 1% off-road sieht. aber jetzt wirds schon fast filosofisch...

ich bin dafür, das die puristen sich auch weiterhin die köpfe heissdiskutieren, welche strichbreite die originallinierung im oktober 1963 hatte :schlaumeier: , und Ray und mir läuft weiterhin das wasser im mund zusammen, wenn wir so ne wrenchmonkey-kiste sehen!
:musik:
Auf die vielfalt!
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Start Umbau No.1 ...

Beitrag von FrankR80GS »

thomas1968 hat geschrieben:Hi!
also Frank, wenns danach ginge, müssten wir ja alle 80rt fahren, aber wer will das schon?
oder k75rt, um noch einen draufzusetzen.....
...
Darum geht's mir gar nicht. BMW war in den 80ern eine von Technikern getriebene Firma, die Innovationen mit Sinn auf den Markt gebracht hat. Auch das K-onzept der K75/100 war technisch brilliant. Eingekleidet wurden diese Konzepte in ein Design, das maximalen Nutzwert für den Käufer erlaubte. Noch heute laufen viele K100 als Kameramotorräder, weil es keine vernünftige Alternative gibt. Die neuen Schüsseln haben zu geringe Zuladung, zu kurze Sitzbänke, zu wenig Reichweite, zu schwache Lichtmaschinen und halten eben nicht >300tkm. Man muss das Design eines Motorrads schon im Geist seiner Zeit sehen, um es bewerten zu können. Alles andere ist respektlos.

Die beschränkten technischen Fähigkeiten der Herren Designer zeigen sich ja schon darin, dass sie kein einziges Teil neu entwerfen. Wenn dieser Stilmix dann trotzdem funktioniert, zeigt sich die wahre Qualität des eben noch geschmähten Designs.
thomas1968 hat geschrieben:....

Auf die vielfalt!
Gruß
Thomas
Genau!

Gruß
Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
thomas1968
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 241
Registriert: 17.03.2012 10:55
Motorrad: R65 und R1200GS

Re: Start Umbau No.1 ...

Beitrag von thomas1968 »

o.k.,
gehe ich teilweise mit.
maximaler nutzwert für den user ist ne super-sache, aber warum nicht schön verpacken?
klar, schön liegt im auge des betrachters und ändert sich sowohl über das alter des objektes, als auch über das alter dessen, der es betrachtet.

einen anderen punkt möchte ich aber doch noch einbringen:
ich behaupte mal viele, wie ich auch, sind bei der r65 gelandet, weil sie eine bmw mit boxer haben wollten, die zwar durchaus 50ps mobilisieren kann, aber trotzdem auch in ein enges budget passt.
wenn ich von mir auf andere schliesse, vermute ich, das viele auch eine r75, r90, r100 oder r60 in ihren jeweiligen ausprägungen bevorzugt hätten, aber: die kosten das 3 - 10fache.
was spricht also dagegen, die ins budgetpassende r65 mit ihren unbestrittenen technischen qualitäten durch geschickte kombination, auch gerne mit anderen bmw-modellen und -reihen zum persönlichen traumbike zu gestalten?

klar, purismus ist anders, aber dann müssten auch ganz viele runde ventildeckel wieder abmontiert werden...

"Man muss das Design eines Motorrads schon im Geist seiner Zeit sehen, um es bewerten zu können." Klar, aber ich muss ja nicht in dem jahr verharren, sondern kann sowohl davor als auch danach die augen offen halten.
und am ende ist mir ein bunter mix, der gefahren wird, und zwar auf der strasse, lieber, als eine maschine "besser als neu", die irgendwo als trailerqueen verkommt.

aber jetzt wirds schon wieder filosofisch.

ich wünsche den umbauern viel spaß beim bauen und den traditionalisten viel spaß bei der pflege der tradition.

gruß
thomas
schrotti
Newbee
Newbee
Beiträge: 12
Registriert: 26.05.2012 06:31
Motorrad: R45
Wohnort: 34125 Kassel

Re: Start Umbau No.1 ...

Beitrag von schrotti »

Genau, jeder , wie er möchte.

Ich für meinen Teil finde das Konzept sehr straight.
Kurz, knackig und alles dran um sie zu bewegen. und für die Regenfahrt hinter einem Zuckerrübentraktor mit Gehänge hatter sicherlich Tape für die Vorderradgabel :wink:

Wrenchmonkey ????---Why not !! :lach:


Gruß ausser Mitte---------------schrotti
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Start Umbau No.1 ...

Beitrag von MMö »

FrankR80GS hat geschrieben:http://www.wrenchmonkees.com/media/cata ... _40_8.jpeg

Wer so etwas baut, sollte gezwungen werden, damit täglich zur 50km zur Arbeit zu fahren. Im November, nach der Zuckerrübenkampagne bei Regen, über Land. Solche Poser-Schüsseln kotzen mich einfach nur an. :onfire:
Für so etwas sind die bestimmt auch nicht gedacht :-). Ich mag so etwas total gerne - für mich genau das Gegenteil von Posen, Zeigen,Können, Müssen. Pur ist da möglicherweise eine passende Vokabel für die Idee dahinter; schwer zu sagen. Es widerspricht zumindest der Logik, dass sich jeder Mensch einen Umzugswagen anstatt eines kleinen Autos kaufen muss - weil er statistisch gesehen insgesamt 4 Umzüge in seinem Leben macht. Für so etwas ist ein riesiger Lkw arg praktikabel. Wer das nicht so mag, der fährt gerne pur: Die kleine Strecke zum Treff, mal zur Arbeit und zu den Kumpels FantaCola trinken. Der Rest bleibt bei der Norm, fährt einen roten Golf, hat drei paar Schuhe und gesellt sich Donnerstags beim Kegeln :-D Wie das eben so ist.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Antworten