"Cafe Racer" oder so...

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
New Daddy
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 669
Registriert: 06.09.2006 21:59
Motorrad: R65 Bj. 80 mit 850ccm; Heinkel 103 A2 Bj. 64
Wohnort: Hemmingen

"Cafe Racer" oder so...

Beitrag von New Daddy »

Da ich ja für das einführen einer Umbauten Kategorie war werde ich jetzt hier beginnen und meine BMW vorstellen.

Als ich meine BMW gekauft habe hatte ich noch keine Erfahrung mit einer BMW. Mein vorheriges Motorrad war eine Yamaha, die war zwar nur selten Defekt aber immer wen mal etwas war musste ich lange auf die Teile warten. Wegen dieser Erfahrung wollte ich ein Motorrad mit besserer Ersatzteilversorgung haben. So habe ich nach einer BMW gesucht, die musste erstens billig sein und zweitens durfte sie nur wenig kosten...(Wie ich später lernen musste war das eine blöde Idee so an den Kauf ranzugehen..). Eine "große" BMW konnte ich nicht bezahlen deshalb habe ich nach einer "kleinen" gesucht. Meine war nicht so teuer, hatte eine schöne Farbe und es war eine Verkleidung einer Gutzi LM 1 angebaut und eingetragen. Ich bin sie probegefahren und hatte meinen Spaß mit ihr also habe ich sie gekauft. Schon auf dem weg nach hause wurde mir klar das ich die Fußrasten ändern muss, da ich immer mit den Füßen an den Vergasern hängen geblieben bin. Auch war ich mit der Montage der Verkleidung nicht einverstanden und mir war klar das ich auch hier etwas ändern sollte.

Nun komme ich aber etwas vom eigentlichen Ziel meines Berichtes ab...

Ich habe also erstmal angefangen nach Teilen zu suchen die ich an die Maschine anbauen kann.
New Daddy
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 669
Registriert: 06.09.2006 21:59
Motorrad: R65 Bj. 80 mit 850ccm; Heinkel 103 A2 Bj. 64
Wohnort: Hemmingen

Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von New Daddy »

Der erste Umbau war dem oben genannten nach dann auch der Anbau einer nach hinten verlegten Fußrastenanlage. Ich habe dafür eine Knoscher Rastenanlage verwendet, die ich gebraucht auf einen Markt erworben habe. Natürlich kann eine Knoscher Rastenanlage nicht ohne Änderungen an eine 65er angebaut werden. Von WÜDO habe ich den notwendigen Hebel bekommen um die Bremse nutzen zu können (ohne Bremse wäre auch schlecht :-D ). Das Schaltgestänge habe ich selber gemacht. Kaum hatte ich die Rasten geändert wollte ich auch einen anderen Lenker haben! Da wurde ein in allen Ebenen verstellbarer Lenker von MBV verbaut. Da die original Halter des Lenkers jetzt nicht mehr benötigt werden (und blöd aussahen) habe ich sie entfernt, die Schraublöcher verschlossen und die Gabelbrücke Poliert. Jetzt war die Sitzposition schon ganz brauchbar für mich...

Vordsetzung folgt...
New Daddy
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 669
Registriert: 06.09.2006 21:59
Motorrad: R65 Bj. 80 mit 850ccm; Heinkel 103 A2 Bj. 64
Wohnort: Hemmingen

Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von New Daddy »

Die Rastenanlage sieht von recht jetzt so aus:
Bild
Die Gabelbrücke, der Lenker und das geänderte Instrumentarium (Original in Chrom "Dosen" an einem eigenbau V2A Halter) sieht jetzt so aus:
Bild
Dabei wurde auch der "provisorische" Verkleidungshalter und die Scheinwerferhalterung gegen einen Eigenbau aus V2A ausgetauscht:
Bild
Nun musste nur noch eine passende Höckersitzbank gefunden werden. Da mir die Knoscherbank schon immer gut gefallen hat diese aber an unsere "kleinen" nicht so ohne weiteres ran geht wurde diese einfach nachgebaut und mit einer unterkonstruktion versehen die an den originalen Gelenken sitzt. Dadurch kann die Bank einfach aufgeklappt werden wie im Original.
Bild
Letztlich habe ich dann vorne noch ein anderes Schutzblech (richtiges Blech) angebaut und hinten eines aus V2A mit einem Rücklicht einer Gutzi mit einem Träger aus V2A mit Nachbau Blinkern einer CB 750.
Damit sieht die "kleine" erstmal so aus:
Bild
Bild.

Zu den Technischen Änderungen komme ich (wen es euch interessiert) in einer Fortsetzung.

Gruß

Carsten
volkmar
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: 22.11.2004 19:48
Motorrad: Michel R85RT Bj.1981, DKW RT 200 Bj.1951, Kreidler LF Bj.1968, Honda Dax ST70 Bj.1976, Kreidler MP2 Bj.1978, Hercules Saxonette Bj.1995
Wohnort: 65232 Taunusstein, Hessen, D

Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von volkmar »

Alter Schwede, sauber...weiter so :ja: .....mehr Fotos! :zustimm:

Gruß Volkmar
Michel 850RT
Benutzeravatar
Scotchman
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1392
Registriert: 20.08.2003 08:10
Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013
Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
Kontaktdaten:

Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von Scotchman »

Hallo Carsten,

der Umbau gefällt mir wirklich gut. Und natürlich wollen wir mehr über die technischen Details wissen - und freuen uns auf den nächsten Schwung Bilder, den Du hier posten wirst!

Gruß
Ulli
Benutzeravatar
Mumpfel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 227
Registriert: 01.05.2004 12:03
Motorrad: R65LS, R80GS, R60/7, Suzuki GS500E, Daelim VC125F
Wohnort: 90766 Fürth,Bayern,D

Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von Mumpfel »

Hallo Carsten,

klasse Umbau! :top:

Gefällt mir sehr gut :ja: ! Und her mit den technischen Änderungen, freilich daran interessiert.

Gruß Michael
Das Leben könnte so einfach sein!
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von MMö »

uiiih, nice :-) Echt.

(Hat dein Bruder schon was aus dem Rahmen gemacht, dem ich ihm verkauft habe? War doch dein Bruder oder?)
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Dirk
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 58
Registriert: 07.12.2008 12:26
Motorrad: BMW R45 (Bj. 1978)
Wohnort: Bremen

Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von Dirk »

Hallo Carsten,

ich bin richtig neidisch!

Hast Du die beiden Chrom-Töpfe für die Instrumente selber gebaut, oder woher stammen diese?
Gruß Dirk, Bremen
New Daddy
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 669
Registriert: 06.09.2006 21:59
Motorrad: R65 Bj. 80 mit 850ccm; Heinkel 103 A2 Bj. 64
Wohnort: Hemmingen

Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von New Daddy »

So jetzt habe ich wieder etwas Zeit um weiterzuschreiben.

Dirk: Die "Töpfe" sind nicht selbergemacht, die kommen von einer R100R. Passt natürlich nicht ohne Änderungen....

nobodyshero: nein aus dem Rahmen hat er noch nichts gemacht - er schraubt noch immer an seiner Guzi...

Beim lesen hier habe ich gesehen dass ich den Link mit dem Bild der Rasten nicht richtig eingebunden habe. Also hier nochmal die Rasten:
Bild
Eine der ersten Änderungen die ich am Motor vorgenommen habe ist dass ich die Zylinderkopfdeckel auf Aussenverschraubung umgebaut habe. Ich kann nicht verstehen warum BMW die Zylinderkopfdeckel nicht immer so gebaut hat. Optisch finde ich das sogar richtig schön: Bild Ich habe darauf verzichtet von hinten eine Käfigmutter oder ähnliches einzubauen - das einfädeln der Mutter die dann ja nicht gedreht werden muss finde ich so einfach das mir die Mühe zu groß war...
Der Umbau hat die Maschine zeitweise komplett in ihre Einzelteile zerlegt Bild hier kurz vor dem neu Beschichten des Rahmens (hier sind noch die original Spiegel Montiert - da konnte ich nur meine Arme immer sehr gut sehen :lol: ). Die Maschine wurde übrigens nicht in einem umgebaut, sondern immer wieder ein bisschen (ich will ja auch fahren) und auch der jetzige Zustand ist für mich nur ein vorübergehender. Die Nächsten Umbauten sind schon in Arbeit...
Der Motor war lange im Originalzustand. Nach etwas über 100tkm hat er aber dann doch ganz schön Handlungbedarf... Die K-welle sollte schon von der Lagerung geprüft werden bevor ein Umbau auf 850ccm vorgenommen wird. Bei der 80er Baureihe war die Schwere Schwungscheibe montiert - wegen der besseren Drehfreudigkeit sollte die raus. Der Ausbau ist recht einfach, man benötigt nuretwas um die K-Welle am verdrehen zu hindern um die Schrauben lösen zu können. Da hilft wen man das Original BMW Werkzeug nicht hat ein kleiner Trick: Bild
Wichtig ist (wen die Welle danach nicht sowieso raus soll) zu verhindern das die Welle nach vorne rutscht, so etwa: Bild
Für den Einbau der leichteren Schwungscheibe wird ein Distanzteil benötigt - unbedingt vergleichen ob die Einpressttiefe mit der an der Schweren angegossenen ist. Wen ja: gut die Distanzierung der K-Welle bleibt gleich. Wen nein, misst jetzt müssen die Anlaufscheiben gewechselt werden... Nach dem Einbau des Distanzstückes sieht das so aus: Bild (das kennen die Besitzer einer Späteren 65er) Daran kommt dann der Kupplungskorb. Bild

So ich mus erstmal Pause machen...
Vordsetzung folgt.
Benutzeravatar
WeißerWal
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1430
Registriert: 23.05.2006 15:28
Motorrad: R65 Bj.11/81,EZ 03/82 mit Gläser Monza
NSU Fox 125 2-Takt Bj. 1951 (in Teilen...)
Wohnort: 51467 Bergisch Gladbach

Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von WeißerWal »

New Daddy hat geschrieben: Bild
GT!!!=Goiles Teil! Feine Arbeit,Chapeau :tach:
Gruß
Gerhard

Bild
New Daddy
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 669
Registriert: 06.09.2006 21:59
Motorrad: R65 Bj. 80 mit 850ccm; Heinkel 103 A2 Bj. 64
Wohnort: Hemmingen

Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von New Daddy »

So weiter gehts..

Wenn die Kupplung umgebaut wird auf den leichten Schwung (-2,5kg wenn ich mich recht erinnere...) wird ein anderes Getriebe fällig (Bj. nach 81) oder eine neue Getriebeeingangswelle. Bei mir wurde es ein anderes Getriebe!
Jetzt mussten "nur" noch die anderen Zylinder montiert werden. Das ist wegen des Stößelrohrwinkels garnicht so einfach wie man denkt...
Leider habe ich keine Bilder von den Zylindern und den Kolben...
Die Stößelrohre waren vom GMR (von dem habe ich den Satz) leicht geknickt eingebaut. Da ich die Rohre gegen VA ausgetauscht habe sind die jetzt nicht mehr geknickt.
Nach der Montage der Zylinder kommen (wen wundert das jetzt noch) die Köpfe drauf, doch auch hier muss etwas geschehen (die Ventile sind schon gegen etwas größere getauscht). Die "neuen" Zylinder sind etwas länger, damit die Stößelstangen dennoch zum bedienen der Ventile reichen müssen die Einstellschrauben der Ventile von "unten" eingeschraubt werden - wenn man genau hinsieht kann man das hier sehen: Bild
Jetzt war der Motor reif für den Wiedereinbau des Motors in den neu beschichteten Rahmen. Dabei habe ich alle nur denkbaren Schutzmaßnahmen getroffen um den Rahmen vor Schäden zu bewahren. Bild Doch endlich war der Motor und das Getriebe eingebaut. Bild
Nach dem Einbau des 850er Satzes (Bohrung: 94mm; Hub: 61mm; Verdichtung: 8,5:1; mit Vergaser Typ 64/32/xxx/2 und Hauptdüse 150; Nadeldüse 2,64 erreicht 59Nm bei 4500U/min und 35KW bei 6100U/min) hat die Kleine dann so ausgesehen (man beachte die hintere Radabdeckung): Bild
Der Achsantrieb bleibt (vorerst) unangetastet. Gabel hat andere Federn, hinten sind Konis mit einstellbarer Dämpfung verbaut. Bei so einem Motor ist meiner Meinung nach eine Zweischeibenanlage Pflicht... Ölkühler ist (noch) nicht verbaut, aber selbst bei scharfen Autobahntempo habe ich den noch nicht vermisst.
Abschließend stelle ich noch ein Bild rein das ich gestern gemacht habe. Wen noch fragen entstehen sollten, oder noch anregungen / Kritik aufkommt, bitte einfach schreiben. Ich werde versuchen Fragen zu beantworten und wen jemand Kritik hat - vieleicht kann ich ja noch etwas verbessern :-D .BildBild

Gruß

Carsten
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von MMö »

Hallo Carsten!

Die Maschine sieht wunderbar aus und entspricht so ziemlich dem, was ich mir unter "Cafe-Racer" vorstelle:
Kurz, knapp gebaut, ab was nicht gebraucht wird, gute Leistung. Das ist endlich mal eine Maschine ganz
entgegen der "Golfisierung" der sonstigen Moppeds, die man hier findet/finden konnte: so ladenneu wie
möglich zu halten.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
New Daddy
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 669
Registriert: 06.09.2006 21:59
Motorrad: R65 Bj. 80 mit 850ccm; Heinkel 103 A2 Bj. 64
Wohnort: Hemmingen

Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von New Daddy »

Das Umbauen geht weiter, heute ist mein "neues" Hinterrad vom Einspeichen zurück gekommen!
Bild
Das Teil besteht aus einer noch nie verbauten Originalfelge und einer nahezu unglaublich guten Nabe von 75!
Bild Bild
Eingespeicht ist das Ganze mit VA Speichen.
Für Vorne habe ich Zur Zeit nur die Nabe - aber der Rest kommt noch...

Ich berichte weiter...

Carsten
Nashville
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 21.08.2010 19:14
Motorrad: R65

Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von Nashville »

Hallo Carsten !
Sieht super aus . Ich habe 2 Fragen :Was sind das für Spiegel und was ist das für ein Vorderradschutzblech ?
Gruss Peter !
New Daddy
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 669
Registriert: 06.09.2006 21:59
Motorrad: R65 Bj. 80 mit 850ccm; Heinkel 103 A2 Bj. 64
Wohnort: Hemmingen

Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von New Daddy »

Hallo Peter,

bei den Spiegeln handelt es sich um Hesa Spiegel. Die gibt es aber schon seit Jahren nicht mehr - da hilft nur suchen, suchen, suchen...
Das Schutzblech ist von HD von einer Sporti. Da muss der im Original eingeschweißte Halter raus und schon hat man ein schönes Schutzblech. Ein kleines Problem ist das der Abstand zum Reifen mit der Original Halterung der BMW nicht ganz so Optimal ist.

Carsten
Antworten