"Cafe Racer" oder so...

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Nashville
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Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von Nashville »

Hallo Carsten !
Danke für die Info .
Peter
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Udo T.
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Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von Udo T. »

Hallo Carsten,

Chapeau für deinen Umbau. Gefällt mir richtig gut. Besonders interessant finde ich, wie du das mit den Instrumenten gelöst hast.
Die R65 ist ja ein tolles Moped, aber die Instrumentenkombi ab Werk hat mich schon immer gestört. Bei meiner ersten R65 hab ich das mit einem S-Cockpit kaschiert. Nun soll es aber eine Lösung ganz ohne Verkleidung werden.
Die gesamte Blechkonstruktion, die Blinker, Scheinwerfer und Instrumente hält muss weichen.
Kannst du mal bischen aus dem Nähkästchen plaudern wie du die Chrombecher an die Instrumente angepasst hast?
Aus dem BMW-Baukasten gibt es ja einen Halter, der nur die Instrumente hält. Da wollte ich dann alles dran schrauben. Weiterhin soll der Scheinwerfer an eigenen Haltern an die Gabel geschraubt werden und die Blinker, wie bei dir, in die Lenkerenden wandern(Stummel oder M-Lenker ist noch offen)

Bin für jede Info dankbar

Gruß Udo
New Daddy
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Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von New Daddy »

Hallo Udo,

eigentlich ist das anpassen garnicht so was besonderes. Die Instrumente der R?R Modelle sind wohl kürzer als die der 65er es sind in den Bechern jedenfalls recht lange kunststoffröhrchen durch die diese Instrumente mit den Bechern verschraubt werden. Die Dinger müssen weg das hab ich mit einem Fräser für Holz erledigt. Am Tacho ist bei uns so ein abgewickelter Stutzen für die Tachowelle - dafür muss ein recht großes Loch in die Gehäuse geschnitten werden. Weiterhin muss der obere Rand im Bereich der Halter ausgeschnitten werden. Zum befestigen gibt es die Möglichkeit eine der Gehäuseschrauben durch eine längere zu ersetzen (ist aber eigentlich nicht nötig) oder mit einem Stück weichgummischlauch oder ähnlichen den Becher festklemmen. Wen das Instrument am Halter angeschraubt wird halt der Becher dann eh wie nichts... Ganz ähnlich muss der Becher für den DZ Messer bearbeitet werden. Leider habe ich von der Bearbeitung keine Bilder.... Sollte es dir nicht möglich sein das beschriebene nachzuvollziehen - würde ich dir die Dinger auch zurechtmachen...

Gruß

Carsten
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Udo T.
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Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von Udo T. »

Guten Morgen Carsten,

danke für deine ausführliche Antwort. Da von dem Wissen und den Fähigkeiten, die ich mir vor vielen Jahren als Feinmechaniker angeignet habe noch was hängen geblieben ist :wink: ,denke ich, dass ich den Umbau hinkriege...Ansonsten komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
Jetzt muss ich ersma irgendwo die Becher auftreiben, zur Not bleibt wohl nur der Gang zum Freundlichen...

Schönen Tach noch
Udo
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Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von New Daddy »

Die Dinger waren als ich das gemacht habe gar nicht so teuer beim Freundlichen. Bei gebrauchten besteht die Gefahr von starken Kratzern - die sind ja nur aus Plastik...

Carsten
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Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von Melle311 »

hast du vorne die Nabe aus der R80ST ? /6 passt ja nicht ohne Änderungen

wie breit hast du die hintere Felge gewählt?
Gruß Lars

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Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von Qtipp »

Hallo Carsten.
gut gemacht :respekt: und ein Klasse Beitrag zu Umbauten,
dessen Fortsetzung ich mit viel Vergnügen lese.
Besonders interessant find ich die technische Seite,so ein Umbau auf 850 ccm hat doch was. :ja:
freu mich auf mehr und bin damit, wie ich sehe, nicht alleine
Grüße aus Bonn
Micha
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Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von New Daddy »

Hallo Lars,

für vorne passt die Nabe einer G/S oder S/T. Ich habe eine von der G/S aufgetrieben.... Hinter habe ich eine 2.50 x 18 er Felge für vorne geht nur 1.85 x 18 (den nur für diese Kombi gibt es eine Freigabe von BMW. Außerdem warum sollte ich hinten eine breitere Felge einbauen, wo der Platz zwischen den Schwingenholmen ja eh schon recht eng ist. Für vorne hätte ich gerne eine breitere Felge....

Zur Zeit kann ich (leider) nicht weiter bauen da das notwendige Tauschmittel nicht verfügbar ist...

Weiterer Bericht folgt!

Carsten
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Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von Melle311 »

Vorne geht eine 2.15er und Hinten die 2.75er ..so wie bei den scheibengebremsten Gußrädern dann ist 90/90 und 120/ 90 auf der ideal Felge.
beste grüße
Gruß Lars

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Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von New Daddy »

Die von mir angegebenen Felgengrößen ergeben sich aus der Absprache mit den TÜV (die mache ich vor Umbauten immer - dann gibt es keine Probleme beim eintragen).
Einen 90/90 Vorderreifen habe ich übrigens schon lange eingetragen...

Carsten
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Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von Melle311 »

es gibt vom freundlichen kittelträger normaler weise immer den hinweis auf minimalfelge, idealfelge und maximalfelge... wenn du den 90/90er ja schon so lange eingetragenhast.... würdest du dich wundern wie gut der sich auf der felge in richtiger (idealer) Breite fährt....ebenso der hintere 120/90er auf 2,75 ... da erkennt man mit dem Reifen des Vertauens pötzlich sein eigenes Moppedchen nicht mehr wieder.... die unterschiede sind himmelweit!!! was im übrigen hinten ebenso passt ist 130/70 auf 3.25 - Kittelträger mit Fingerspitzengefühl und Sachverstand lassen auch sowas zu. der läuft nämlich definitiv noch mittig ,- aber nur wenn man die richtige Schwinge verwendet,- und dies ist ein anderes Kapitel
Gruß Lars

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Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von New Daddy »

Wir sind aber immernoch bei der 248? Für die gibt es nur zwei verschiedene Schwingen (kurz bis mitte 80 und lang ab 81) und die haben beide nicht viel Platz für den Reifen. Hinten habe ich jetzt auch keine Möglichkeit etwas zu verändern - die Felge habe ich schon gespeichert...

Carsten
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Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von Melle311 »

ja wir sind bei 248..... und das was ich beschreibe nutze ich auch
Gruß Lars

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Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von New Daddy »

Dann muss ich wohl mit dem Mann vom TÜV über vorne nochmal reden...

Carsten
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Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von Melle311 »

btw ... es gibt noch mehr verschiedene Schwingen....
Gruß Lars

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