"Cafe Racer" oder so...

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
New Daddy
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 669
Registriert: 06.09.2006 21:59
Motorrad: R65 Bj. 80 mit 850ccm; Heinkel 103 A2 Bj. 64
Wohnort: Hemmingen

Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von New Daddy »

Welche?
Qtipp
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 178
Registriert: 17.04.2011 12:46
Motorrad: R45 Bj 81
Gespann(baustelle) R100 Bj. 79 mit Walter TR 500 Nachbau
SR 500 RD250
Wohnort: 53111

Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von Qtipp »

Positiv sollst du den Tag beginnen... :)
Also Guten Morgen zusammen
New Daddy hat geschrieben:Re: "Cafe Racer" oder so...
von New Daddy am 12. Apr 2012, 21:02

Welche?
ja würde mich auch interessieren :ja:

Micha
Schönheit liegt im Auge des Betrachters
Benutzeravatar
Melle311
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 227
Registriert: 13.12.2006 12:48
Motorrad: R45, R65 , R100LS , R848 , R75/5 Gespann , Ducati Darmah usw.
Wohnort: 42329 Wuppertal und 17328 Wollin

Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von Melle311 »

also...es gibt Schwingen mit unterschiedlichen Ausführungen und mit unterschiedlichen Maßen.

zuerste die verbreitetste.... die hat ein dicken rechten Schwingenarm der über die komplette Länge rund ist und im Bereich des Reifens eine Einbuchtung hat. Diese Schwinge gibt es in 2verschiedenen Längen und in je 2 verschiedenen Ausführungen was den linken Schwingenarm angeht (Bilder folgen). Wobei die Unterschiede in der Breite etwa 6-8 mm ausmachen. Weitere Unterschiede dieser Schwingen untereinander sind die Art der Lagerung und die Ausführung der Achsklemmung.

die weniger Bekannte ..... die hat einen dicken rechten Schwingenarm der aus einem gebogenen Rohr besteht welches im linken Schwingenlager endet. Bis auf den linken Schwingenarm ,-der diese Schwinge zur Duo-Schwinge macht - ist diese optisch Baugleich zu den Schwingen der frühen G/S modelle. Auf der linken Seite ist da eben einfach nur noch ein Schwigenarm angeschweisst. Diese Schwinge kann in größt möglichem Versatz gefahren werden, weil die Durchführung der Kardanwelle vom lichten Maß her den größten Versatz zulässt. Ebenso ist die Demontage des Hinterreifens aus mit einem breiteren Reifen ein Kinderspiel. Ich bin schon häufig gefragt worden, ob das überhaupt ein Bmw-Teil ist....und ganz sicher es ist eins. Ich habe zwei R65RT geschlachtet , die aus der Portogiesischen Militärpolizei stammen und diese waren beide mit dieser Schwinge augestattet. Ebenso weitere Behörden- und Zivilmodelle aus England. An einer Schwinge aus einem Erstazteilpaket prangte sogar einmal noch der angeklebte deutschsprachige BMW Ersatzteilaufkleber mit barcode neueren Herstellungsjahrs. aber wahrscheinlich ist diese Schwinge so selten wie Leben auf dem Mond ( Bilder folgen )

Also soweit die BMW Schwingen

Um mehr Platz bei mittig laufendem Rad zu erreichen,gibt es natürlich noch eine Vielzahl von Umbauten die immer mal wieder auftauchen. die meisten davon basieren auf /5 Schwingen mit und ohne Ruckdämpfer. Fälschlicher Weise wird heute geglaubt, dass diese mit dem dünnen Schwingenarm im Flaschendesign die ist, die den meisten Platz für den Reifen bietet. Dies ist nicht so, weil diese Schwingen der Welle im Bereich der Kreuzgelenke kaum seitlichen Winkelversatz zulassen und somit mit dem Getriebeausgang fluchten müssen.


Einen 130er auf einer 3" oder 3.25er Felge -MITTIG- fahren zu können bedeutet mit dem Getriebeausgang so weit wie es irgendwie geht nach rechts zu kommen,- damit die Schwinge so weit rechts versetzt eingebaut werden kann wie es eben geht. Dabei sind die Schwingenausführungen mit den neuen Geschlossenen Lagern im Vorteil. Oben beschriebene 'seltene' Schwinge bietet dabei den meisten Platz und scheint mir aus der Erinnerung auch im Maße der Lagerungs-Breite ein wenig schmaler zu sein als die Standart Schwinge ( das werde ich mal messen ) und damit bietet diese dem Endantrieb den am weitesten rechts liegenden Einbauort. Der 130/70er Reifen ( in meinen Bildern habe ich eine hellblaue R100 mit LS Lackteilen da ist das so montiert -allerdings mit einer VV- Schwinge) läuft dann absolut mittig und passt auch noch perfekt in den originalen Kotflügel. Erst wenns noch breiter wird, dann muss an der Rahmengeometrie gearbeitet werden.... und dann geht auch eine 4.25er Felge -Einige von euch kennen mein Rennerle ja......
Gruß Lars

=============================

... nicht das erzählte reicht,-
DAS ERREICHTE ZÄHLT!

=============================
New Daddy
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 669
Registriert: 06.09.2006 21:59
Motorrad: R65 Bj. 80 mit 850ccm; Heinkel 103 A2 Bj. 64
Wohnort: Hemmingen

Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von New Daddy »

Jetzt fehlen nur noch die Bilder und wo die Teile herkommen und so mancher wird glücklich sein (ich auch :-D )

Carsten
Benutzeravatar
Melle311
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 227
Registriert: 13.12.2006 12:48
Motorrad: R45, R65 , R100LS , R848 , R75/5 Gespann , Ducati Darmah usw.
Wohnort: 42329 Wuppertal und 17328 Wollin

Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von Melle311 »

ich mache mal Bilder von den Schwingen.... habe aber 2 von denen in Fahrzeugen verbaut ( Gespann und R848 ) und die nicht eingebauten muss ich erst suchen... also bitte gemaach und abwarten....
Gruß Lars

=============================

... nicht das erzählte reicht,-
DAS ERREICHTE ZÄHLT!

=============================
Qtipp
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 178
Registriert: 17.04.2011 12:46
Motorrad: R45 Bj 81
Gespann(baustelle) R100 Bj. 79 mit Walter TR 500 Nachbau
SR 500 RD250
Wohnort: 53111

Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von Qtipp »

Also,.... wenn ich das richtig verstehe geht es bei den anderen Schwingen
um die Ausführungen für die großen Kühe ?
berichtige mich bitte aber soviel ich weiß sind die doch länger als bei den kleinen Modellen :?:
damit würde ich den Radstand vergrössern, beim Gespann versteh ich das : Länge läuft ja bekanntlich-
d.h. bei ner R 65 verbesser ich den Geradeauslauf und verzichte auf etwas Handlichkeit :?:
und gleiche das wiederum aus durch den Reifen :?:
Bisher war ich in dem Glauben je breiter der Reifen um so mehr
Schräglage ist nötig bei gleicher Kurvengeschwindigkeit
Zugegeben ist eine Speichenfelge mit nem 130er um Klassen besser anzuschaun :cool:
bis hier sei bedankt und wenn es Deine Zeit erlaubt bitte mehr Infos und gerne Bilder
weißt du auch welche Naben für einen Umbau auf Speiche gehen /6 / 7 :?:
Micha
Schönheit liegt im Auge des Betrachters
New Daddy
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 669
Registriert: 06.09.2006 21:59
Motorrad: R65 Bj. 80 mit 850ccm; Heinkel 103 A2 Bj. 64
Wohnort: Hemmingen

Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von New Daddy »

Hinten passt normalerweise jede Nabe ab /5! Aber eigentlich "gehört" eine Nabe aus der /7 in die 248er Serie.
Vorne siehe oben G/S oder S/T. Bei den Felgen muss 18 Zoll eingebaut werden.

Carsten
Benutzeravatar
Melle311
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 227
Registriert: 13.12.2006 12:48
Motorrad: R45, R65 , R100LS , R848 , R75/5 Gespann , Ducati Darmah usw.
Wohnort: 42329 Wuppertal und 17328 Wollin

Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von Melle311 »

also die von mir beschriebenen Schwingen haben nichts mit den 'Langschwingen' späterer Modelle zu tun.
Bei den Speichenradnaben würde ich die /5 nicht nehmen, weil die noch nicht die eingegossenen Versteifungsstreben hat.
Ausserdem passt es bei außer mittig eingespeichten breiten Felgen nicht ohne die Kühlrippen der /6 Radnabe ein wenig zu kürzen.
Die sind ohnehin Höher als bei den / 5 ern ...also Drehmaschine,- einspannen und etwa 2,5mm im Durchmesser abdrehen.... nachher wieder sandstrahlen -sieht keiner auf den ersten Blick.
Wenn man dies nicht macht,- müsste man die Speichen etwa nach 20 mm leicht knicken...und dies ist unter Radspannern vollkommen verpöhnt.
Hingegen die Nabe in dieser Art zu ändern ,- eher unbedenklich.
Klar kommen jetzt die auf den Plan, die davor warnen ein Gußteil nachträglich spanend zu bearbeiten...
aber die Radnaben die ich davon kenne -und das sind etwa 30- sind alle im Alttag und in Gespannen unterwegs ,- sind unter Beobachtung und ohne Beschädigungen.
Gruß Lars

=============================

... nicht das erzählte reicht,-
DAS ERREICHTE ZÄHLT!

=============================
Racer-WHV
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2012 14:32
Motorrad: R 45

Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von Racer-WHV »

Toller Umbau, bin beeindruckt! Bin auch gerade dabei meine Kuh umzubauen, alles gute weiterhin und Rock'n'Roll
endlichboxer
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2013 17:38

Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von endlichboxer »

Der Umbau gefällt mir sehr gut. Sieht nach einem richtigen Mammutprojekt aus, das meinen vollen Respekt verdient.
Ich mache gerade meine r65 fertig und befinde mich eher schon auf der Zielgeraden, allerdings bisher ohne Umbauten.
Ich kann mich leider nicht mit der Gummitachoverkleidung anfreunden- ich habe es wirklich versucht. Deine Lösung sieht super aus,
zumal ich meine Instrumente gerne behalten würde.

Wo gibt es die zu kaufen, ist das gar ein Eigenbau oder doch ein Original Bmw-Teil?
Ich bitte auch andere um Mithilfe.

Entschuldige meine Unwissenheit, ich bin absoluter Bmwneuling. :-D
endlichboxer
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2013 17:38

Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von endlichboxer »

ach ja und die Blinker, die verbaut worden sind interessieren mich gleichermaßen
New Daddy
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 669
Registriert: 06.09.2006 21:59
Motorrad: R65 Bj. 80 mit 850ccm; Heinkel 103 A2 Bj. 64
Wohnort: Hemmingen

Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von New Daddy »

Die Instrumentekonsole ist eine Eigenbau aus VA. Die "Töpfe" der Instrumente sind von den BMW RxxxR Modellen (natürlich entsprechend angepasst). Bei den Vorderen Blinkern handelt es sich um die klassischen Hella "Ochsenaugen", hinten sind Zubehörblinker im Stiel der Honda CB Modelle der 70er verbaut (werden so nicht mehr angeboten). Der Halter ist ebenso wie der Rücklichtträger Eigenbau aus VA...

Das ist alles im Laufe von mehreren Jahren so nach und nach entstanden...

Wen du etwas umbauen wirst bitte zeig uns Bilder wir sind immer neugierig.

Gruß

Carsten
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von Brummbär »

Hallo Carsten,

ich komme noch mal zurück auf die 850 ccm: Neue Köpfe oder die vorhandenen irgendwie anpassen?

Der restliche Kram mit Übersetzung nicht mehr passend usw. ist verstanden. Wobei: es gibt einen langen 5.Gang zum Nachrüsten, der wäre vielleicht nicht das Nonplusultra aber vielleicht ein Mittelweg. Für längere Ritte wird die Drehzahl gesenkt, was schon im Originalzustand vielleicht die Viertelumdrehung Gasgriff, die ich jetzt immer lasse, um die alte Dame nicht zu sehr anzustrengen, noch nutzbar machen könnte. Mit dem Nachteil der höheren Abgastemperatur durch mehr Last. Doch das ist ein anderes Thema. Ich denke einfach nur im ersten Schritt an die größeren Pötte, gemäß der alten Regel, daß Hubraum durch nichts zu ersetzen ist. Außer durch mehr Hubraum. Und wenn die Hupe schön laut ist...

Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
New Daddy
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 669
Registriert: 06.09.2006 21:59
Motorrad: R65 Bj. 80 mit 850ccm; Heinkel 103 A2 Bj. 64
Wohnort: Hemmingen

Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von New Daddy »

Die Köpfe werden nicht angepasst! Natürlich könnte man wen man wollte...
Einen längeren 5. Gang könnte man einbauen oder je nachdem wie man so unterwegs ist ev. ein anderer Achsantrieb.

So wie ich fahre (nur sehr selten Autobahn) ist ein längerer 5. Gang nicht unbedingt nötig.

Gruß

Carsten
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: "Cafe Racer" oder so...

Beitrag von Brummbär »

Hallo Carsten,

danke für die Info. Es ist gewissermaßen eine schlechte Nachricht, jetzt denke ich noch mehr darüber nach, die Zylinder/Kolben zu tauschen. Insbesondere dann, wenn nach den 150Megametern mal eine umfangreiche Wartung anstehen sollte. Aber erstmal werde ich noch kräftig fahren. Zumal das Teil aberwitzig zuverlässig ist. Bei zwei Touren Bremen-Nordenham und jeweils wieder zurück, war zu spüren, daß im Bereich Gemischbildung/Start der Verbrennung Wartung fällig wäre. Zu Hause, nach einer Viertelumdrehung an der Leerlaufschraube hat Madamchen dann unmißständlich die längst überfällige Wartung eingefordert. Sie war nicht mehr zur Dienstaufnahme bereit. Einen Unterbrecherkontakt später war dann alles wieder gut, Kick, Kick und läuft. Nach dem nächsten Warmfahren werden die Vergaser noch etwas nachreguliert und gut.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Antworten