Meine R45N - vorsichtig leicht verändert ...

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
Antworten
LouRider
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2019 10:11
Motorrad: R45 / SR860

Meine R45N - vorsichtig leicht verändert ...

Beitrag von LouRider »

Hallo zusammen,

noch relativ neu wollte ich Euch meine R45N vorstellen, die ich unlängst gekauft und gleich beim BMW-Profi in Köln mit einem SR860-Satz habe versehen lassen. Hierzu wurden in Absprache auch die Pleuellagerschalen erneuert, wenngleich dieses Motorrad zwar nur 37tkm gerudert hat, aber auch 40 Jahre alt ist und nun im Alter höheren Belastungen ausgesetzt sein wird.
Ich habe mich für diese Maschine entschieden, weil sie mir optisch sehr gut gefiel. Sie war nämlich grobsichtig nur leicht verändert: schwarze Hoske-Nachbauten, schwarze Räder, Ventildeckel von SR, Lenker und Spiegel der GS ... und die Farbe, die ich bei Erscheinen der R248 schäbig fand, gefällt mir plötzlich sehr gut, irgendwie old school.

Bild

Wenngleich immer wieder überall kolportiert, habe ich auf den mir zu aufwändigen Umbau auf Doppelscheibe verzichtet - das SR860-Kit macht aus diesem Esel kein Rennpferd, und die vermutlich schnellere R65 kam ebenfalls mit einer single disc aus. Tipp: ein altes Motorrad wie ein altes Motorrad fahren. Das Ding hat schon Bumms, der ihm aber oben heraus ausgeht. Für höhere Ambitionen wären auch tiefere Eingriffe erforderlich, die ich mir aber erspare. Für die Landstraßen im Bergischen Land ist sie aber bestens gerüstet. Wollte ich racen, hätte ich für die 5 Blatt, die die Maschine bislang gekostet hat, mir eine gepflegte GSXR kaufen wollen. Nun habe ich 44 Jahre Biken, beruflich und privat, überlebt, und das soll auch so bleiben.

Bild

Und jeder, der das anders sieht, hat seine Gründe dafür! Früher war das bei mir auch anders. Ende der 80er hatte ich eine Michel LS, mit Halbschale, Bootsheck-Höcker, Magura-Stummeln und Knoscher-Rasten (dann ist der Kicker nur noch Deko..). Heute gehe ich es ruhiger an.
Der Lenker steht ihr gut, die Ergonomie ist für mich Ochsen beinahe perfekt!

Bild

Mittlerweile habe ich (noch nicht abgebildet) die Krümmer schwarz umwickeln lassen, ein Heiden-Aufwand, wenn es ordentlich sein soll.

Was meint Ihr zu meiner "Omma"?
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Meine R45N - vorsichtig leicht verändert ...

Beitrag von Werner Paul »

Schönes Moped!
Scheint aus unterschiedlichen 248er Bautypen zu sein.
Was hat sie den für eine Erstzulassung?
Ist da ein R45 Hinterradgetriebe eingebaut?
Werner
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Meine R45N - vorsichtig leicht verändert ...

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Lou,
die sieht echt gut aus. Wozu eigentlich das H-Kennzeichen? Dachte das bringt bei Moppeds nichts.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Meine R45N - vorsichtig leicht verändert ...

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Rainer,
Wozu eigentlich das H-Kennzeichen?
Nicht so kleinlich, bitte. Ein wahrer Patriot und guter Staatsbürger stellt seine Bereitschaft, das Gemeinwesen auch finanziell zu unterstützen, mit dem H-Kennzeichen ausgerechnet am Motorrad (pauschal für alle Fz-Arten: € 192.--) doch gern zur Schau.
Nach der Eintragung des SR-Bausatzes (860 cm³) wären lediglich (abgerundet) € 64,-- fällig gewesen (§ 9 Abs.1 Nr.1 KraftStG - € 1,84 je angefangene 25 cm³). Mit den recht modern wirkenden Umbauten wie etwa die Damenbinden um die Krümmer (die zu 90% bei H-Fahrzeugen geforderten Original-Teile werden knapp erreicht) könnte vor allem der uninformierte, meist jugendliche Zweiradfreund (Test: Bandname "Led Zeppelin" mal aussprechen lassen - wetten, da kommt "L-E-D Zeppelin bei raus?) bei dem doch sehr gelungenen, zeitlosen Design unserer "Kleinen" nur schwer ein historisches Fahrzeug ausmachen. Deshalb muss die Info mit drauf aufs Nummernschild!
Auch wenn der Spaß pro Jahr 128 Ocken (ca. einen Hinterreifen inkl. Schlauch und Montage) kostet - löbliche Motivation siehe oben.
Always drive safely!
+++
59drifter

PS: Alle vier Blinker würde ich mal ausrichten - Leuchtachse parallel zur Straße. Eventuell würde sonst der Luftverkehr irritiert.
Benutzeravatar
Scotchman
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1392
Registriert: 20.08.2003 08:10
Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013
Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
Kontaktdaten:

Re: Meine R45N - vorsichtig leicht verändert ...

Beitrag von Scotchman »

Hallo Drifter,

da muss ich widersprechen. Der Satz von 191 Euro gilt für alle Kraftfahrzeuge - außer Motorräder. Da beträgt der Satz 46 Euro.

Es ist also schon bei 860 ccm lohnend, nur fällt die Ersparnis gering aus. Bei meiner 100 S habe ich mir auch den Zusatz zum Kennzeichen gegönnt.

Gruß

Ulli
LouRider
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2019 10:11
Motorrad: R45 / SR860

Re: Meine R45N - vorsichtig leicht verändert ...

Beitrag von LouRider »

Mensch 59drifter, eine wundervolle Glosse ... auf Sarkasmus war ich gar nicht eingestellt :nixweiss:

Bevor ich ob Deines perfekt analysierten Psychogrammes des gemeinen H-Kennzeichenfahrers jetzt hier unverschuldet in der rechten Ecke lande, nein, das H-Kennzeichen ist Geschichte, ich habe es bei Ummeldung auf mich austragen lassen (was gar nicht so einfach war, denn der TÜV Rheinland hatte diesen Umstand bei der Abnahme der Leistungsänderung übersehen). Weniger also wegen der Damenstrümpfe, sondern wegen des SR-Kits, der ob seiner späten Geburt der Zulassung als historisches Fahrzeug entgegen stünde.

Allerdings habe ich nichts gegen H-Kennzeichen, bei meinem ollen Oldsmobile Cutlass bin ich sogar sehr dankbar für die Steuerersparnis. Wäre ich echter Patriot, hätte ich natürlich einen DKW :wink:
LouRider
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2019 10:11
Motorrad: R45 / SR860

Re: Meine R45N - vorsichtig leicht verändert ...

Beitrag von LouRider »

Werner Paul hat geschrieben: 19.02.2020 16:12 Schönes Moped!
Scheint aus unterschiedlichen 248er Bautypen zu sein.
Was hat sie den für eine Erstzulassung?
Ist da ein R45 Hinterradgetriebe eingebaut?
Werner
Gut beobachtet, das war mir beim Kauf auch aufgefallen! So habe ich eine EZ 04/1981, allerdings scheint es defnitiv eine 80er VorMopf zu sein - Choke unten, die Farbe pp. . Allerdings hat der Vorbesitzer auch einige Teile nach seinem Geschmack geschwärzt.

Yep, sie ist noch orignal übersetzt, was das Einfahren zur Tortur macht ... bei hundert km/h dreht sie über 5000/Umin im 5. ...
Ach ja, die Blinker: als ich eben in den Hof eingebogen bin, hat der Airbus im Landeanflug über mir höflich zurück geblinkt :-D
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Meine R45N - vorsichtig leicht verändert ...

Beitrag von 59Drifter »

@scotchman: du hast recht - Asche auf mein Haupt! Man sollte nicht alles glauben, was am Veteranenstammtisch so kolportiert wird ...
@LouRider: es liegt mir gewiss fern, hier jemanden in irgendeine "Ecke" zu stellen. Ein "Patriot" ist mitnichten ein dumpfer Nationalist, sondern jemand, der die Tugenden seiner eigenen, sagen wir mal, "Ethnie", durchaus positiv bewertet - notfalls auch verteidigt -, aber auch gleichzeitig sehr kritisch auf ihre eher nachteiligen Eigenschaften sieht: "Ein wahrer Patriot geht mit seiner eigenen Nation am kritischsten um" oder so ähnlich - der Urheber dieses Zitats, Heinrich Heine, ist bestimmt nicht rechter Ideologie verdächtig. Am schönsten kommt ein entspannter Umgang mit diesem Begriff nach meiner Ansicht in dem bekannten Witz über die "dünnsten Bücher der Weltliteratur" zum Ausdruck: Stichwort hier: Deutscher Humor. Die übrigen Titel dürften bekannt sein ... :lach:
Always drive safely
+++
59drifter
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Meine R45N - vorsichtig leicht verändert ...

Beitrag von Werner Paul »

LouRider hat geschrieben: 19.02.2020 22:26 .. Choke unten.
Wo/wie hat er den Chokebetätigungshebel angebracht.

Werner
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Meine R45N - vorsichtig leicht verändert ...

Beitrag von aldi62 »

Werner Paul hat geschrieben: 20.02.2020 09:44
LouRider hat geschrieben: 19.02.2020 22:26 .. Choke unten.
Wo/wie hat er den Chokebetätigungshebel angebracht.

Werner
es ist ein altes ALU-Luftfiltergehäuse, schwarz gemacht, da ist die Choke Betätigung auf der linken Seite am Lufigehäuse :ja:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
LouRider
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2019 10:11
Motorrad: R45 / SR860

Re: Meine R45N - vorsichtig leicht verändert ...

Beitrag von LouRider »

aldi62 hat geschrieben: 20.02.2020 10:40
Werner Paul hat geschrieben: 20.02.2020 09:44
LouRider hat geschrieben: 19.02.2020 22:26 .. Choke unten.
Wo/wie hat er den Chokebetätigungshebel angebracht.

Werner
es ist ein altes ALU-Luftfiltergehäuse, schwarz gemacht, da ist die Choke Betätigung auf der linken Seite am Lufigehäuse :ja:
Genau so ist es :top: Ich mag das in Alu eigentlich lieber, werde es aber so lassen. Die Funktion ist nicht beeinträchtigt. :D

@59: Natürlich ist mir der Terminus "Patriot" nicht fremd, aber dennoch danke! Auch hast Du glaubhaft versichert, mich nicht rechts einordnen zu wollen,
der Tenor Deines kleinen Essays war wohl eher "wie kann man so blöd sein, ein H-Kennzeichen zu führen". Wie bereits gesagt, tue ich dies nicht, verstehe aber jeden, der sich dieses Merkmales erfreut!
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Meine R45N - vorsichtig leicht verändert ...

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Lou,
ich habe ganz sicher nichts gegen H-Kennzeichen. Dank dieser ist's möglich, auch so ein Traumgefährt wie Deinen Olds hierzulande bewegen zu können. Selbst für meinen alten KdF-Wagen ;-) (siehe Bild) ist es von Nutzen, da ich lieber - Wetter erlaubend - mit einem Oldtimer zur Arbeit rolle und mein Arbeitsplatz inmitten einer großstädtischen Umweltzone liegt. Nur an Krädern sieht man H-Kennzeichen so gut wie nie - weil ich 1.) irrtümlicherweise (siehe oben) dachte, dass sich dies niemals rechne und 2.) Motorräder grundsätzlich in Umweltzonen fahren dürfen. Inklusive meinem Zweitakt-Duftwolkengenerator von DKW.
584-07Y.JPG


Always drive safely
+++
59drifter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LouRider
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2019 10:11
Motorrad: R45 / SR860

Re: Meine R45N - vorsichtig leicht verändert ...

Beitrag von LouRider »

Schöner Käfer - Respekt! War, wie bei 90% meiner Altersgenossen, mein erstes Auto!
Eines Tages wurde er immer schneller ... Tachonadel an der Öllampe und ... aus.
Man konnte von außen ein Pleuel sehen :-D

Ohne Deine DKW würde Yamaha heute wohl noch ausschließlich Musikinstrumente bauen :-D
Der Sound ist einfach geil.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Meine R45N - vorsichtig leicht verändert ...

Beitrag von Werner Paul »

Bei einer 248er BMW ist das zwar nicht nötig.

Sollte man aber mit seinem Motorrad Baujahr 1980 oder so
im Ausland unterwegs sein und man muss durch eine
Panne -wie gesagt bei 248er BMW tritt der Fall nicht ein-
den Pannendienst davon überzeugen, dass die Kosten der
Heimbringen die Kosten einer Widerbeschaffung nicht übersteigen
ist der Status eines Kulturgutes sehr hilfreich.

Werner
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Meine R45N - vorsichtig leicht verändert ...

Beitrag von Werner Paul »

59Drifter hat geschrieben: 20.02.2020 14:43 (siehe Bild)
...Hübsch.
Antworten