R45s mit 650ccm

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
Antworten
Jone_r45s
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2019 23:32
Motorrad: Bmw r45s

R45s mit 650ccm

Beitrag von Jone_r45s »

Hi, ich würde gerne die Meinung ein paar Experten hören.
Ich habe vor meine r45s bj. 79 mit abgedrehten 65 Kolben und Zylinder auszustatten. Habe ein günstiges Angebot von den Teilen (sind im Anhang zu sehen).
Ein kompletter r65 Umbau ist mir leider zu teuer.

Meine Frage ist ab die Teile passen und oder was geändert werden müsste.

Ebenfalls würde ich gerne Erfahrung hören über solche Umbauten.

Mit freundlichen Grüßen
Jonas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R45s mit 650ccm

Beitrag von aldi62 »

Hallo und guten Tag erst mal,

der Umbau ist fast problemlos möglich, abdrehen braucht man da am Zylinder nichts weiter.
Aber der Zylinderkopf oder der Kolben müssen aneinander angepasst werden, da kleinere Kalotte im Kopf ist und sonst der Kolben anstoßen kann-> Quetschkante.
Aber eingetragen muß es werden, und der Umbau muß auch von BMW in den Umbaurichtlinien stehen. Deiner ist so aber normalerweise nicht möglich, da noch andere Teile dazu gehören.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: R45s mit 650ccm

Beitrag von Werner Paul »

Servus Jonas,
da hat jemand seine 247er upgedatet.
Was hast du dafür noch gezahlt?
Sieht man in den Zylinderwänden noch die Hohnspuren?
Grüße
Werner
Jone_r45s
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2019 23:32
Motorrad: Bmw r45s

Re: R45s mit 650ccm

Beitrag von Jone_r45s »

Ich würde 150 bezahlen mit Versand aber wenn ich da noch was an den Kolben bearbeiten muss, werde ich den Umbau lassen müssen bin noch in der Ausbildung und deshalb ist leider das Geld für mehr Leistung nicht drin.

Ja die Kolben und Zylinder sind erst 30.000 gelaufen.

Ich weiß leider auch nicht wie und wer mir die Kolben bearbeiten würde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: R45s mit 650ccm

Beitrag von Werner Paul »

Also.

Auf den Kolben wird vermutlich 8,4 drauf stehen.

Jetzt bleiben mir mal dabei, dass wir uns (möglichst) an die Gesetze dieses Landes halten.

-Die Köpfe von deiner Kuh passen ohne Änderung.
-Die Kolben brauchen neue Ringe.
-Du kaufst dir einen R65 Rahmen mit Brief.
-Damit fährst du dann zum Prüfingenieur und machst die Hauptuntersuchung.

Du musst natürlich noch alles umbauen und wirst zum einen nach 650ccm besteuert -48.-/Jahr und zum andern kostet
die Versicherung auch mehr.

400.- der Miniumbau inkl. den von dir genannten 150.- Minimum.
Die 200ccm wirst du schon merken. Wie weit du die 400.- merkst kann ich ebensowenig beurteilen wie
deine Fähigkeiten und Möglichkeiten für solch einen Umbau.

Irgendwann dann kaufst du dir einen anderen Antrieb, einen anderen Tacho, eine andere Nockenwelle, andere Köpfe und andere Vergaser.
... und vielleicht sogar Kolben mit 1:9,2 Verdichtung.
(Brauchst damit natürlich nicht jedesmal zum Prüfingenieur -is ja schon alles Bestandteil der Amtlichen Betriebserlaubnis)

Könnte natürlich auch rein theoretisch sein, dass dir jemand ans Bein pinkelt weil du deine R65 dann quasi verlangsamt hast.
Aber ich Glaube, dass kann man vergessen.

We
Jone_r45s
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2019 23:32
Motorrad: Bmw r45s

Re: R45s mit 650ccm

Beitrag von Jone_r45s »

Danke für die Antwort schonmal aber:
Ich habe die „S“ bedeutet 308 Nocke, Tacho, Endantrieb sind von Werk aus r65. Doppelscheiben sind verbaut. Vergaser ist ein 32 drauf. Und der Kopf kann später nicht gewechselt werden da die Kolben ja oben abgedreht sind.
Ich mache bereits einen kompletten Umbau mit eigenbau Auspuffanlage, geänderten Heckrahmen, zurückversetzten Fußrasten, Stummellenker, m-unit, etc.

Für mich ist einfach wichtig, dass der Umbau ohne Probleme funktioniert. Meine Befürchtung ist das die Ventile an den Kolben Schlagen da diese ja Länger sind als r65 Ventile.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: R45s mit 650ccm

Beitrag von Werner Paul »

Also einfach:
Die Ventile schlagen nicht auf den Kolben.
Jone_r45s
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2019 23:32
Motorrad: Bmw r45s

Re: R45s mit 650ccm

Beitrag von Jone_r45s »

aldi62 hat geschrieben: 28.06.2019 06:27 Hallo und guten Tag erst mal,

der Umbau ist fast problemlos möglich, abdrehen braucht man da am Zylinder nichts weiter.
Aber der Zylinderkopf oder der Kolben müssen aneinander angepasst werden, da kleinere Kalotte im Kopf ist und sonst der Kolben anstoßen kann-> Quetschkante.
Aber eingetragen muß es werden, und der Umbau muß auch von BMW in den Umbaurichtlinien stehen. Deiner ist so aber normalerweise nicht möglich, da noch andere Teile dazu gehören.
Wie meinst du aneinander abgestimmt werden.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R45s mit 650ccm

Beitrag von FrankR80GS »

Jone_r45s hat geschrieben: 29.06.2019 11:30 Ich habe die „S“ bedeutet 308 Nocke, Tacho, Endantrieb sind von Werk aus r65. Doppelscheiben sind verbaut. Vergaser ist ein 32 drauf. .....
Die R45 S hat original 28er Vergaser. 32er Vergaser haben die R65 (45/50PS) und R65 Monolever (48PS). Du bekommst von mir die BMW Vorgaben für den Umbau mit PN.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Jone_r45s
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2019 23:32
Motorrad: Bmw r45s

Re: R45s mit 650ccm

Beitrag von Jone_r45s »

FrankR80GS hat geschrieben: 29.06.2019 17:56
Jone_r45s hat geschrieben: 29.06.2019 11:30 Ich habe die „S“ bedeutet 308 Nocke, Tacho, Endantrieb sind von Werk aus r65. Doppelscheiben sind verbaut. Vergaser ist ein 32 drauf. .....
Die R45 S hat original 28er Vergaser. 32er Vergaser haben die R65 (45/50PS) und R65 Monolever (48PS). Du bekommst von mir die BMW Vorgaben für den Umbau mit PN.

/Frank
Ja stimmt danke mein Fehler welche Düsen sollte ich verwenden ca und wo bekomme ich die her?
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R45s mit 650ccm

Beitrag von FrankR80GS »

Jone_r45s hat geschrieben: 29.06.2019 18:21
FrankR80GS hat geschrieben: 29.06.2019 17:56 Die R45 S hat original 28er Vergaser. 32er Vergaser haben die R65 (45/50PS) und R65 Monolever (48PS). ...
Ja stimmt danke mein Fehler welche Düsen sollte ich verwenden ca und wo bekomme ich die her?
Zunächst musst Du an den Vergasern gar nichts ändern. Durch den größeren Hubraum wird mehr Gemisch angesaugt und wenn das passt, läuft der Motor auch. Bei den 860er Hubraumsätzen von 7Rock wird an den Vergasern m.W. nichts geändert. Möglicherweise musst Du am Leerlaufgemisch etwas optimieren, falls die Gasannahme „ruppig“ verläuft. Schraube raus fett, Schraube rein mager. Hier steht mehr dazu.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Jone_r45s
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2019 23:32
Motorrad: Bmw r45s

Re: R45s mit 650ccm

Beitrag von Jone_r45s »

Danke passt hab mir die Teile jetzt mal gekauft.
Ich genötigte r65 Dichtungen oder?
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R45s mit 650ccm

Beitrag von aldi62 »

Zylinderkopfdichtungen sind von R45/65/80 gleich, Nullringe für die Stehbolzen oben nicht vergessen und evtl. ein wenig Dichtmittel.
Und gleich neue Stößelrohrdichtungen, aber bitte org. BMW Teile nehmen, sonst sind Probleme vorprogrammiert.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Antworten