Endlich TÜV aber wie (Teilkasko) versichern.

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
chris_at_web
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2014 13:29
Motorrad: KTM690, Ducati 750SS, H-D 883, BMW R86, R80 Gespann, Triumph Scrambler
Wohnort: München

Endlich TÜV aber wie (Teilkasko) versichern.

Beitrag von chris_at_web »

Hallo,



3108

Würde mir gerne das Wertgutachten sparen, aber im Fall der Fälle nur den Zeitwertwert einer in die Jahre gekommenen R100RT zu bekommen wäre wenig tröstlich. Daher die Frage wie macht Ihr das mit der Teilkasko für den optimierten Oldi.

Gruß Christoph
Zuletzt geändert von chris_at_web am 16.05.2019 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
J. W. v. Goethe
Benutzeravatar
Scotchman
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1392
Registriert: 20.08.2003 08:10
Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013
Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
Kontaktdaten:

Re: Endlich TÜV aber wie (Teilkasko) versichern.

Beitrag von Scotchman »

Hallo Christoph,

um ein Wertgutachten kommt man bei einigen Versicherungen drum herum. Grundsätzlich würde ich das Motorrad als Oldtimer versicherern, die Sätze sind da oft phantastisch günstig. Meine 100 S habe ich sogar in der Vollkasko.

Einigen Versicherern reicht eine Selbsteinschätzung bis zu einem bestimmten Marktwert und würden den dann auch im Diebstahlsfall zur Regulierung zugrunde legen.

Ein Wertgutachten ist aber sicherlich die bessere Alternative. Etliche Gutachter bieten da auch eine "abgespeckte Variante", also eine Kurzbegutachtung, an. So etwas habe ich für mein Mopd erstellen lassen, der Gutachter hat (meine ich) 100,-- Euro dafür genommen. Das erscheint mir gut investiertes Geld zu sein, um wirklich auf der sicheren Seite zu sein...

Gruß

Ulli
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Endlich TÜV aber wie (Teilkasko) versichern.

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

habe meine beiden Oldies, also die R85 er GMR und die R90 beide als Oldie angemeldet. Vollkasko.

Die dinger haben ja im Aufbau auch ne menge geld gekostet. merkt man erst wenn man nach projektabschluss mal kasse macht und zusammenrechnet.

Zustandsgutachten waren auch so um die 100 Euro bei einer Classic Data Bewertungsstelle.

Hat man das Gutachten kann man vergleichen gehen wer den günstigsten Tarif hat und das leserlichste "Kleingedruckte".

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
chris_at_web
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2014 13:29
Motorrad: KTM690, Ducati 750SS, H-D 883, BMW R86, R80 Gespann, Triumph Scrambler
Wohnort: München

Re: Endlich TÜV aber wie (Teilkasko) versichern.

Beitrag von chris_at_web »

Hallo,
danke für die Tips ich habe mit dem Dekra Spezialisten Termin vereinbart, in München ist das leider nicht unter 200€ zu bekommen.
HPN`s kennt ein jeder, aber in der Kiste steckt ein von Baldes gebauter Fritz Witzel Rahmen, mal sehen wie so etwas bewertet wird.

Gruß Christoph
Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
J. W. v. Goethe
Antworten