Leistungssteigerung BMW R45
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- Newbee
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Leistungssteigerung BMW R45
Hallo zusammen,
ich würde euch bitten mal von der Sinnigkeit meines Umbaus abzugesehen
Nach einem Unfall, bin ich im Moment dabei meine Gummikuh zum Cafe-Racer umzubauen (Bilder folgen)
Dazu wäre natürlich etwas mehr Leistung auch schön
Geplant wäre im Moment die asymetrische Nockenwelle der Fa. Siebenrock, hat jemand schon einige Erfahrungen, die er mit mir teilen würde?
Und ggf. die 28mm Vergaser dazu.
Ist die Kombination so für ca 35PS geeignet?
Schonmal vielen Dank für eure Beiträge
Gruß Hannes
ich würde euch bitten mal von der Sinnigkeit meines Umbaus abzugesehen
Nach einem Unfall, bin ich im Moment dabei meine Gummikuh zum Cafe-Racer umzubauen (Bilder folgen)
Dazu wäre natürlich etwas mehr Leistung auch schön
Geplant wäre im Moment die asymetrische Nockenwelle der Fa. Siebenrock, hat jemand schon einige Erfahrungen, die er mit mir teilen würde?
Und ggf. die 28mm Vergaser dazu.
Ist die Kombination so für ca 35PS geeignet?
Schonmal vielen Dank für eure Beiträge
Gruß Hannes
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- Alleswisser
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Re: Leistungssteigerung BMW R45
Guten Morgen!
Ein Motorrad muss so umgebaut werden, dass es dem Besitzer gefällt. Mach dir keinen Kopf darum. Ist ein Hobby, wer will da
schon auf Wirtschaftlichkeit achten?
Eine andere Nockenwelle bingt nicht so viele PS. Vielleicht zwei, drei Pferdchen mehr. 35 PS wirst du damit nicht erreichen.
Setze dich mal mit den 7Rock Power Kit auseinander. Da sind dann laut 7Rock satte 80Nm zu erwarten. Mit 1000 Euro nicht günstig,
aber eben mit entsprechendem Effekt. Mehr Leistung bekommst du nur aus mehr Hubraum. Cafe-Racer mit 35 PS wirkt schmächtig.
Dazu kommt dann die zweite Bremsscheibe - wenn nicht bereits vorhanden. Musst das ganze ja auch wieder einbremsen können.
HAG und Co würde ich erstmal lassen.
Ein Motorrad muss so umgebaut werden, dass es dem Besitzer gefällt. Mach dir keinen Kopf darum. Ist ein Hobby, wer will da
schon auf Wirtschaftlichkeit achten?
Eine andere Nockenwelle bingt nicht so viele PS. Vielleicht zwei, drei Pferdchen mehr. 35 PS wirst du damit nicht erreichen.
Setze dich mal mit den 7Rock Power Kit auseinander. Da sind dann laut 7Rock satte 80Nm zu erwarten. Mit 1000 Euro nicht günstig,
aber eben mit entsprechendem Effekt. Mehr Leistung bekommst du nur aus mehr Hubraum. Cafe-Racer mit 35 PS wirkt schmächtig.
Dazu kommt dann die zweite Bremsscheibe - wenn nicht bereits vorhanden. Musst das ganze ja auch wieder einbremsen können.
HAG und Co würde ich erstmal lassen.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
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- Newbee
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Re: Leistungssteigerung BMW R45
Schon mal Danke für die Rückmeldung
Das Power-Kit hab ich mir auch schon angesehen, allerdings wird das ja in Verbindung mit den keinen Zylinderköpfen der R45N in manchen Foren als kritisch betrachtet
Hat das von euch schon jemand verbaut?
Bremstechnisch dürfte es keine Probleme mehr geben hab die Gabel einer R80 verbaut in Verbindung mit zwei Brembosätteln aus der R1100s.
Das Power-Kit hab ich mir auch schon angesehen, allerdings wird das ja in Verbindung mit den keinen Zylinderköpfen der R45N in manchen Foren als kritisch betrachtet
Hat das von euch schon jemand verbaut?
Bremstechnisch dürfte es keine Probleme mehr geben hab die Gabel einer R80 verbaut in Verbindung mit zwei Brembosätteln aus der R1100s.
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- aldi62
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Re: Leistungssteigerung BMW R45
Hallo9,
für eine Zulassung hat das 7-Stein sicher geprüft. Hier fahren auch einige so ein Setup oder ein ähnliches . Kannst ja mal die Suche bemühen.HannesG hat geschrieben: ↑28.12.2018 11:06 Schon mal Danke für die Rückmeldung
Das Power-Kit hab ich mir auch schon angesehen, allerdings wird das ja in Verbindung mit den keinen Zylinderköpfen der R45N in manchen Foren als kritisch betrachtet
Hat das von euch schon jemand verbaut?
Bremstechnisch dürfte es keine Probleme mehr geben hab die Gabel einer R80 verbaut in Verbindung mit zwei Brembosätteln aus der R1100s.
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
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Re: Leistungssteigerung BMW R45
Das wird nicht reichen. Die 35 PS der „scharfen“ R45 kommen durch größere Vergaser, andere NW und höhere Verdichtung zustande. Dann aber auch erst bei 7250/min (statt 6500), also eher theoretisch. Die Köpfe der beide R45 Versionen sind gleich.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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- Alleswisser
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Re: Leistungssteigerung BMW R45
Top! Das klingt schon mal richtig. Fette Gabel ist ein MUSS.
Guck dich mal bei Motoren Israel oder Louis um. Da werden die KITs gerade mit -20% bzw. -30% angeboten.
Bis 31.12 meine ich ... Die Hubraumerhöhung haben einige Fahrer hier eingebaut. Bislang ohne Probleme.
Grüße,
Marco
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- Newbee
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Re: Leistungssteigerung BMW R45
So jetzt weiß ich schonmal ungefähr was ich vorhab
Nachdem der Kettenkasten zum Pulverbeschichten sowieso runter musste, hab ich mir jetzt mal die asymetrische Nockenwelle von Siebenstein geholt.
Mal sehen was da passiert.
Zudem bräuchte ich jetzt noch die 28mm Vergaser der R45s, dann wär ich glaub ich schon zufrieden.
Nachdem die ja sehr schwer aufzutreiben sind, kam mir jetzt die Überlegung, günstige 26mm Vergaser zu kaufen und diese auf 28mm aufzudrehen.
Die Originalen sind damit nicht kaputt und können, falls das nicht so läuft wie erhofft wieder montiert werden.
Würd jetzt mal gern eure Meinung dazu hören, hat das jemand schonmal ausprobiert?
Nachdem der Kettenkasten zum Pulverbeschichten sowieso runter musste, hab ich mir jetzt mal die asymetrische Nockenwelle von Siebenstein geholt.
Mal sehen was da passiert.
Zudem bräuchte ich jetzt noch die 28mm Vergaser der R45s, dann wär ich glaub ich schon zufrieden.
Nachdem die ja sehr schwer aufzutreiben sind, kam mir jetzt die Überlegung, günstige 26mm Vergaser zu kaufen und diese auf 28mm aufzudrehen.
Die Originalen sind damit nicht kaputt und können, falls das nicht so läuft wie erhofft wieder montiert werden.
Würd jetzt mal gern eure Meinung dazu hören, hat das jemand schonmal ausprobiert?
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Re: Leistungssteigerung BMW R45
Hatte ich mal vor, habe es aber nicht gemacht, weil man vor 20 Jahren kleine "R"-Vergaser gebraucht noch für nen Fuffi (richtiges Geld, also DM) bekam.
Machbar ist das sicher, da ich davon ausgehe, daß bei Bing die Gußrohlinge dieser Typen vor der Zerspanung ohnehin alle dieselben waren.
Aber Du must dann sehr sauber arbeiten und dann auch noch die Schieber in der passenden Größe auftreiben.
Neu kosten die mehr als gebrauchte Vergaser und gebraucht wird sie Dir keiner aus seinen Vergasern rauspfriemeln. Was soll er mit dem Rest?
Das hier aber
Bei der Ventilgröße bin ich jetzt nicht sicher, aber auf jeden Fall sind die "S"-Ventile kürzer als die der "N" was zusammen mit den normalen, aber dadurch stärker gespannten Federn zu einer höheren Grenzdrehzahl führt.
Machbar ist das sicher, da ich davon ausgehe, daß bei Bing die Gußrohlinge dieser Typen vor der Zerspanung ohnehin alle dieselben waren.
Aber Du must dann sehr sauber arbeiten und dann auch noch die Schieber in der passenden Größe auftreiben.
Neu kosten die mehr als gebrauchte Vergaser und gebraucht wird sie Dir keiner aus seinen Vergasern rauspfriemeln. Was soll er mit dem Rest?
Das hier aber
kann ich nicht unterschreiben.Die Köpfe der beide R45 Versionen sind gleich.
Bei der Ventilgröße bin ich jetzt nicht sicher, aber auf jeden Fall sind die "S"-Ventile kürzer als die der "N" was zusammen mit den normalen, aber dadurch stärker gespannten Federn zu einer höheren Grenzdrehzahl führt.
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Re: Leistungssteigerung BMW R45
Hallo Hannes,
genau so wenig wie ich ein paar zu enge Schuhe aufschneiden will, damit sie evtl. passen, genau so wenig würde ich mir noch einmal Vergaser durch "Aufdrehen" ruinieren.
Als Jungspund mit 16 habe ich das mal mit ein paar Kumpels an Mopedvergasern ausprobiert: Ergebnis: ganz wenig Mehrleistung, keine Übergänge mehr, keine Einstellbarkeit mehr, fast unmögliches Startverhalten, dafür ein enormer Verbrauch und zugekokte Auspuffe.
Vielleicht nimmst Du ja an, da müssen ein paar zu eng gebohrte Rohre passend gemacht werden, und gut ist - simpler Klempnerjob vielleicht? Hast Du vielleicht mal dran gedacht, dass Du auch die Schieberbohrung nachsenken müsstest, Einbaulage und Mündung des Düsenstockes anpassen (wie das gehen sollte, wäre mir hier schon schleierhaft). Von der Gefährdung der im Zinkgehäuse eingearbeiteten, teilweise winzigen Kanäle und Bohrungen gar nicht erst zu reden. Jedenfalls würden dann die vom Hersteller mühsam errechneten und ausprobierten Strömungsverhältnisse im Vergaser radikal umgeworfen. Dazu Experimente mit der Bedüsung mit einer unübersehbaren Anzahl von Möglichkeiten ... Zeit und Geld spielen keine Rolle? Nicht zu vergessen der teure Spaß von Gutachten und Einzelabnahme, oder willst Du das Gefährt lediglich auf Deinem Privatgrund bewegen? OK - Träumen wird man wohl noch dürfen ...
Always drive safely
+++
59drifter
genau so wenig wie ich ein paar zu enge Schuhe aufschneiden will, damit sie evtl. passen, genau so wenig würde ich mir noch einmal Vergaser durch "Aufdrehen" ruinieren.
Als Jungspund mit 16 habe ich das mal mit ein paar Kumpels an Mopedvergasern ausprobiert: Ergebnis: ganz wenig Mehrleistung, keine Übergänge mehr, keine Einstellbarkeit mehr, fast unmögliches Startverhalten, dafür ein enormer Verbrauch und zugekokte Auspuffe.
Vielleicht nimmst Du ja an, da müssen ein paar zu eng gebohrte Rohre passend gemacht werden, und gut ist - simpler Klempnerjob vielleicht? Hast Du vielleicht mal dran gedacht, dass Du auch die Schieberbohrung nachsenken müsstest, Einbaulage und Mündung des Düsenstockes anpassen (wie das gehen sollte, wäre mir hier schon schleierhaft). Von der Gefährdung der im Zinkgehäuse eingearbeiteten, teilweise winzigen Kanäle und Bohrungen gar nicht erst zu reden. Jedenfalls würden dann die vom Hersteller mühsam errechneten und ausprobierten Strömungsverhältnisse im Vergaser radikal umgeworfen. Dazu Experimente mit der Bedüsung mit einer unübersehbaren Anzahl von Möglichkeiten ... Zeit und Geld spielen keine Rolle? Nicht zu vergessen der teure Spaß von Gutachten und Einzelabnahme, oder willst Du das Gefährt lediglich auf Deinem Privatgrund bewegen? OK - Träumen wird man wohl noch dürfen ...
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59drifter
- 59Drifter
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Re: Leistungssteigerung BMW R45
Hallo Hannes,
https://www.ebay.de/itm/BMW-R45-R-45-19 ... ctupt=true
Ganz einfach: in der Bucht bei der Suche die Markierung unter "Artikelstandort" einfach bei "weltweit" machen. Die 26er/27PS-R45 hat's wohl nur in der Bundesrepublik gegeben, woll? Ansonsten viel Glück bei der Suche des "linken" Kollegen!
Gern geschehen!
+++
59drifter
In der Bucht gibt's schon einen gebrauchten r e c h t e n 28er (Flachdom) für ca. € 80,00 plus Porto aus Rom/Italien:Zudem bräuchte ich jetzt noch die 28mm Vergaser der R45s, dann wär ich glaub ich schon zufrieden.
https://www.ebay.de/itm/BMW-R45-R-45-19 ... ctupt=true
Ganz einfach: in der Bucht bei der Suche die Markierung unter "Artikelstandort" einfach bei "weltweit" machen. Die 26er/27PS-R45 hat's wohl nur in der Bundesrepublik gegeben, woll? Ansonsten viel Glück bei der Suche des "linken" Kollegen!
Gern geschehen!
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59drifter
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Re: Leistungssteigerung BMW R45
Nochmal hallo, Hannes,
hier gibt es zwei l i n k e 28er für R45S, jeweils mit verschiedenen Teilenummern - musst halt sehen, welcher zum rechten passt. Echte Bastelbuden, aber Dir kommt's ja vor allem auf's Gehäuse an:
https://www.ebay.de/itm/BMW-R45-S-Verga ... ctupt=true
https://www.ebay.de/itm/BMW-R-45-S-Verg ... ctupt=true
Weiter gutes Gelingen am Umbau!
+++
59drifter
hier gibt es zwei l i n k e 28er für R45S, jeweils mit verschiedenen Teilenummern - musst halt sehen, welcher zum rechten passt. Echte Bastelbuden, aber Dir kommt's ja vor allem auf's Gehäuse an:
https://www.ebay.de/itm/BMW-R45-S-Verga ... ctupt=true
https://www.ebay.de/itm/BMW-R-45-S-Verg ... ctupt=true
Weiter gutes Gelingen am Umbau!
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59drifter
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Re: Leistungssteigerung BMW R45
Für mehr Leistung an der R45 führt kein Weg am 860 ccm Siebenrock Satz vorbei. Alles andere sind nur vertane Investitionen. Ich fahre den 860 ccm Satz incl. der asymmetrischen NW und den serienmäßigen 26er Vergaser. Das alles dann auf dem Prüfstand abgestimmt.
Danach erkennste das Moped nicht wieder.
Gruß
Manni
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Manni
- Werner Paul
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- Motorrad: Boxer
Re: Leistungssteigerung BMW R45
Das halte ich für etwas übertrieben.
In dem von TÜV freigegebenen Umrüstungen an den von BMW hergesellten Krafträdern mit Stand
August 1992 sind auch diverse Möglichkeiten beschrieben.
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Re: Leistungssteigerung BMW R45
.....die da wären?Werner Paul hat geschrieben: ↑14.01.2019 09:53Das halte ich für etwas übertrieben.
In dem von TÜV freigegebenen Umrüstungen an den von BMW hergesellten Krafträdern mit Stand
August 1992 sind auch diverse Möglichkeiten beschrieben.
- R65_dieter
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- Motorrad: einige
Re: Leistungssteigerung BMW R45
Hallo
genau, die da wären......
fallert und gmr.
die haben diese umrüstungen schon in den 80 ern gebaut
neu ist das also beileibe nicht.
gruss
d.
genau, die da wären......
fallert und gmr.
die haben diese umrüstungen schon in den 80 ern gebaut
neu ist das also beileibe nicht.
gruss
d.