R45 welcher Tank passt?

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
Antworten
manni
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2016 19:53
Motorrad: BMW R86
Wohnort: 53579

R45 welcher Tank passt?

Beitrag von manni »

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner R45 den serienmäßigen Tank verbaut und würde da gerne mal was anderes montieren. Passt da jeder 2 Ventil Tank drauf, oder auf was muss man da achten? Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke und Gruß,
Manni
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R45 welcher Tank passt?

Beitrag von Redskin »

Hi Manni,

leider passen die Tanks anderer Baureihen nicht plug & play. Es bedarf Änderungen, weil die Halterung insbesondere hinten eine andere ist. Wollte ich auch mal machen, wg. mehr Tankvolumen, habe ich aber aus Kostengründen unterlassen.

Greetz

Dirk
3190
manni
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2016 19:53
Motorrad: BMW R86
Wohnort: 53579

Re: R45 welcher Tank passt?

Beitrag von manni »

Ah ok. Ich dachte das wäre was weniger Aufwand. Was genau da geändert werden muss? Weißt Du das?
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R45 welcher Tank passt?

Beitrag von Redskin »

Hallo Manni,

da weiß ich leider nicht Bescheid, habe mich nicht weiter in die Sache vertieft, weil es mir zu teuer war.
Schau doch mal bei RealOem (google) nach, da kann man sehr schön anhand Schaubildern Unterschiede zwischen den einzelnen Baureihen nachspüren.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R45 welcher Tank passt?

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

der Hauptunterschied, neben den Halterungen, vorne wie hinten, ist auch der Platz für die Zentralelektrik unter dem Tank.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: R45 welcher Tank passt?

Beitrag von MMö »

Bei der ersten Version passte meines Wissen auch der alte GS-Tank aus der 1. Serie. Bin mir da aber nicht mehr sicher.
Ich meine, der passt ohne Probleme zumindest auf die Elektrik. Die Sitzbank muss dann aber anders gemacht werden.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R45 welcher Tank passt?

Beitrag von Rote Rita »

Die Tanks der meisten Baujahre haben die vordere Befestigung gleich. Die hintere Befestigung variiert und kann nachgebaut werden. Was man im Einzelfall ausprobieren muss, ist ( wie schon gesagt ) der Platz für die Elektrik und die Länge des Tanks. Wenn der neue Tank länger ist, müsste man die Sitzbank umbauen; das ist aufwendig. Wenn er kürzer ist, muss man sich anschauen, ob das gefällt.
Du musst immer wieder mal einen Tank borgen und das dann ausprobieren. Es gibt viele!

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R45 welcher Tank passt?

Beitrag von aldi62 »

Rote Rita hat geschrieben:Die Tanks der meisten Baujahre haben die vordere Befestigung gleich. Die hintere Befestigung variiert und kann nachgebaut werden. Was man im Einzelfall ausprobieren muss, ist ( wie schon gesagt ) der Platz für die Elektrik und die Länge des Tanks. Wenn der neue Tank länger ist, müsste man die Sitzbank umbauen; das ist aufwendig. Wenn er kürzer ist, muss man sich anschauen, ob das gefällt.
Du musst immer wieder mal einen Tank borgen und das dann ausprobieren. Es gibt viele!

Gruß Rainer
Die vorderen Tankhalterungen sehen fast gleich aus, variieren nur in der höhe im Tanktunnel und wohl auch in der Breite :lupe: :gruebel: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R45 welcher Tank passt?

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

so ohne weiteres passt da kein anderer tank weil auf der rechten seite vom oberen rahmenrohr die ganze bordelektrik versammelt oder vergammelt ist.

was geht ist eine komplette änderung auf /6 oder frühe /7 verkabelung mit grossem scheinwerfer und verteilerplatte im scheinwerfer anstelle am rahmen.

da passt dann schon der eine oder ander Tank.

die haltebalken der elektroteile muss dann aber "umziehen", also regler, zündspule und anlasserrelais.

bei powerboxer.de gibts die passenden stromläufe. es spricht aber nichts dagegen einen /6 kabelbaum mit passender peripherie in eine kleineboxer einzubauen.

hab ich so bei meiner schrottkuh paula auch vor.

gruss

dieter
Antworten