Sitzbank der R100 RT auf die R45?

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
Antworten
MJK
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: 31.05.2018 16:55
Motorrad: BMW r45s

Sitzbank der R100 RT auf die R45?

Beitrag von MJK »

]Hallo,
Bin neu hier im Forum und heiße Matthias. Ich bin 16 Jahre alt und momentan an einer BMW R45 tätig.

Ich möchte meine BMW R45 von 1980 (die 35 PS Variante :) ) bisschen umbauen und habe mich gefragt ob man die Sitzbank einer BMW R100 RT ohne Modifikationen am Heck montieren kann.
Evtl könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Danke schonmal im vorraus,
Mfg Matthias
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank der R100 RT auf die R45?

Beitrag von andi Q »

Moin
Nein das Past so Einfach nicht. dei Sitzbank der R100 ist länger
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
juergen
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 09.02.2016 10:20
Motorrad: noch in Planung

Re: Sitzbank der R100 RT auf die R45?

Beitrag von juergen »

Hallo,
könnte nicht die Sitzbank der /5 Kurzschwinge passen? Würde mich auch interessieren; ich möchte sowas auch auf meiner R65.

Gruß
Jürgen
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Sitzbank der R100 RT auf die R45?

Beitrag von GasiGert »

Ich hatte die R90S-Bank auf einer 75/5 Kurzschwinge.

Passte auch schon nicht.
Auch die Halter waren ganz anders positioniert.

Wirst wohl basteln müssen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Sitzbank der R100 RT auf die R45?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Matthias,

BMW hat die Befestigungspunkte der Sitzbänke mehrmals verändert. Wenn du eine Sitzbank mit geschraubten Scharnieren hast, kannst du diese umsetzen (lassen) . Pro Scharnier müssen drei M6-Gewinde gesetzt werden.

Gruß 2
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Sitzbank der R100 RT auf die R45?

Beitrag von FrankR80GS »

MJK hat geschrieben:]Hallo,
Bin neu hier im Forum und heiße Matthias. Ich bin 16 Jahre alt und momentan an einer BMW R45 tätig.

Ich möchte meine BMW R45 von 1980 (die 35 PS Variante :) ) bisschen umbauen und habe mich gefragt ob man die Sitzbank einer BMW R100 RT ohne Modifikationen am Heck montieren kann.
Evtl könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Danke schonmal im vorraus,
Mfg Matthias
Hallo Matthias, die kleinen Boxer (Baureihe 248) haben einen kürzeren Heckrahmen als die großen der Baureihe 247. Aber das ist es nicht allein: Die R100 RT ist sowohl als Schwingenmodell wie auch als Monolever gebaut worden - auch da dürfte es Unterschiede geben und wir wissen nicht, welche Bank Du meinst. Der Umbau würde in jedem Fall sehr klobig und unproportioniert aussehen. Was ist das Problem an der Sitzbank der R45?

Gruß
Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Sitzbank der R100 RT auf die R45?

Beitrag von MMö »

Moin!

Was auch gut geht: zu einem Sattler fahren, SiBa nach eigenem Gusto umarbeiten lassen. Taugt was. Habe ich damals mit
der R65 auch gemacht. Höher, weicher, anderen Bezug. Hat um die 120 Euro gekostet.

Baron hatte mal die 75/ Sitzbank auf der R65, mein ich. Das sah ganz amtlich aus.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Antworten