Umbauten / Modifikationen an meiner Silberkuh

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.

Umbauten / Modifikationen an meiner Silberkuh

Beitragvon Captain Silver » 31.10.2016 00:13

Moin zusammen !
Hier mal eine Aufstellung über Änderungen / Umbauten an meiner Silberkuh i.L.d.Jahre ;-)
Moin zusammen !
Vor langer Zeit schon habe ich mal eine Liste zusammengestellt, über die Dinge die ich so i.L.d. Jahre an meiner Silberkuh vorgenommen habe. Diese Liste habe ich nun aktualisiert und stelle sie hier ein. Könnte ja sein, dass es für manchen von Interesse ist :?:
Viel Spass beim Lesen :ja: ... und grübeln :?: :gruebel: :wink: :-D ..... ist ja Winterzeit :-D
Und wenn Fragen dazu aufkommen : .... fragen ;-)
--------------------------------------
Die „Hamburger Silberkuh“
Motorrad: BMW, Typ 248, 37KW, Erstzulassung im März 1983
Ich habe das Motorrad im August 1993, mit 24tsdkm aus 1.Hand gekauft.
Aktueller KM-Stand ,Jan.2017 .. 165TsdKm

Im Laufe der Jahre habe ich einiges an meiner Silberkuh verändert, allerdings ohne
jemals den Motor auf gehabt zu haben (bis zu der durchgeführten Überholung bei
1104tsdkm, im Mai 2004 ) Bei dieser Überholung wurden die Zylinderköpfe
überholt,also neue Ventilsitze (bleifrei) neue Ventile,Ventilführungen, Federn,
Federteller. Die Kolben erhielten neue Kolben-,und-Ölabstreifringe. Die
Pleuellagerschalen wurden erneuert. An beiden Rädern wurden die Radlager
und Simmerringe erneuert.

1.)Fahrwerk:
a: Wirth-Gabelfedern
b: Bälge ( aber die von der R65GS! ) zum Schutz der Gabelsimmerringe montiert. (s.ges.Bericht)
c: Montage einer 1-Mann-Sitzbank, (von R100RS ) Hierzu muss die hintere
Radabdeckung geringfügig modifiziert werden (Photos vorhanden)
d: Montage von besseren Fussrasten. ( kein wabbeliges Gummi mehr ! )
E : Montage eines kleinen Schmutzfängers am vorderen Schutzblech.
(verhindert sicher das Verdrecken Lima-Deckel u. unteren Motorbereich)
f: Montage eines Magura-Tourenlenkers (wg. aufrechterer Sitzposition)
g: Montage von neuen (längeren..s.f) Stahl-Bremsleitungen (Fa.Spiegler)
h: Koni-Stossdämpfer ,Typ 7610-1427 montiert.
i: Die Gussfelgen wurden ersetzt durch originale BMW-Speichenräder.
(war mal Standard-Ausrüstung der R65-Behördenausführung)

2.) Motor
a :Änderung Lufteinlass am Lufi-Kasten
b: K&N-Platten-LuFi
c: Motorentlüftung nach aussen gelegt (Öldämpfe, Öl-Wasser-Emulsion) werden jetzt
in einem separaten extra Behälter aufgefangen.(s. gesonderten Bericht im Wiki)
d: alle Leitungen der Motorentlüftung, aus d. Lufi-Kasten entfernt.
e: Vergaser-Abstimmung (Hauptdüse) durch Testfahrten ermittelt.
sonst keine weiteren Veränderungen am Vergaser vorgenommen.
f: Montage eines verbesserten Schalthebels ( Photos vorhanden)
g: Optimierung der Ölablassschrauben. Motor/Hinterachsgetriebe (Schraube in Schraube)

3.) Elektrik / Zündung
a: Gleitfunken-Zündkerzen von Golden Lodge eingesetzt (gibts inzwischen leider nicht mehr)
verwende jetzt wieder Bosch WR5DC+Super
b: Doppelzündspule mit den dazugehörigen Zündkabeln von
Silent-Hektik montiert.,Typ Z 2304
c) April 2006: Einbau der Pickup-Power-Block-Zündanlage
von Silent-Hektik,Typ Z 2342-16KZ . Die Hallgeber-Zündung("Milchdose") wurde
demontiert. Die Öffnung verschlossen mit dem NW-Deckel von S+H -Z2320
d: Montage von Voltmeter und Öltemperaturanzeige (von Fa.MMB) in einen Eigenbau-Halter
(zw. Scheinwerfer und Tacho/DZM) Der Temperaturgeber befindet sich in der
Motor-Ölablassschraube.
e: Montage einer HG-Lenkerverkleidung m. Scheibe (u.aufgesetzter. Spoilerscheibe)

Darüberhinaus habe ich noch so einiges an Veränderungen vorgenommen.
Einiges davon im Bereich von "Spielerei" (Sirene/Blaulicht-Illumination),über Design
(Verkleidung/Zubehör) etc. :wink: .,.. und ich habe da bestimmt noch was vergessen ;-)

Wer näheres zu den einzelnen Punkten wissen oder Photos zu einzelnen Detail`s
haben möchte.......einfach mailden. Ich gebe gern nähere Auskunft,
bzw..sende zu .Tschüss.......und immer schön oben bleiben !
Es grüsst vom Norden!
Peter.........alias Captain Silver
......der mit der Kuh tanzt :-))

Stand Januar 2017
Es grüsst vom Norden ! Captain Silver ;-)
Captain Silver
Dauerposter
Dauerposter
 
Beiträge: 108
Registriert: 16.10.2016 16:35
Wohnort: 24837 Schleswig
Motorrad: R65

Re: Umbauten / Modifikationen an meiner Silberkuh

Beitragvon Peet202 » 06.07.2017 19:58

Hi,
Hast ja einiges geschraubt an der Silberkuh.
Warum die Arbeiten an der Lüftung?
Ich habe bei meiner r45 auch einiges vor und bin bei Planung.

Bye Peet
Viele Grüße
Peter aus Potsdam
Peet202
Newbee
Newbee
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2015 19:56
Motorrad: R 45


Re: Umbauten / Modifikationen an meiner Silberkuh

Beitragvon Captain Silver » 15.07.2017 22:24

Peet202 hat geschrieben:Hi,Hast ja einiges geschraubt an der Silberkuh.
Warum die Arbeiten an der Lüftung? Ich habe bei meiner r45 auch einiges vor und bin bei Planung.Bye Peet

Moin! Hast `ne PN von mir am 07.07. bekommen.
Es grüsst vom Norden ! Captain Silver ;-)
Captain Silver
Dauerposter
Dauerposter
 
Beiträge: 108
Registriert: 16.10.2016 16:35
Wohnort: 24837 Schleswig
Motorrad: R65


Zurück zu Umbauten und andere Exoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast