LED Scheinwerfer Trucklite

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
xyz
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 58
Registriert: 25.09.2016 11:06
Motorrad: BMW

LED Scheinwerfer Trucklite

Beitrag von xyz »

--
Zuletzt geändert von xyz am 26.04.2017 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: LED Scheinwerfer Trucklite

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Pepo,

berichte mal weiter,insbesondere über die Helligkeit. Aber 209 Teuro sind ja ein stolzer Preis....

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: LED Scheinwerfer Trucklite

Beitrag von Redskin »

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatten wir hier schon mal eine Diskussion um die LED-Scheinwerfer. Eingebaut hat sie wohl noch Niemand, wenn ich das richtig entsinne.
Bei mir ist die Sache damals auch an der Adaption gescheitert, ich müsste mir was einfallen lassen, das Ding in meine Gläser - Schale einzubauen. Und wie sich das dann bei Nacht betrachtet wirklich darstellt, ...., ich bin gespannt auf erste erfahrene Berichte.

Meine Intention war übrigens neben der Helligkeit, die Ersparnis an Strom, weil die LIMA eh schon so schmalbrüstig ist, das Eingesparte hätte ich dann in Nebelscheinwerfer und / oder Heizgriffe gesteckt.
Aber angesichts der noch immer blödsinnighohen Tarife vor allem aber der höllsackrischen Blendung der grellweißen Monster an den High-Tech Dosen (grade jetzt bei Nässe auf Straße und Visier), der ich mich ausgesetzt sehe, denke ich, dass ich mich an dem Wettrüsten der Lichtkananonen nicht beteiligen werde. Mangels Masse habe ich eh keine Chance auf einen Stich.

LG

Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: LED Scheinwerfer Trucklite

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben:...Aber 209 Teuro sind ja ein stolzer Preis....

Gruß Rainer
Hallo Rainer, erzähl das mal meinem Kollegen! Der war ganz begeistert vom tollen LED-Licht in seinem Seat. Nach nicht mal drei Jahren war's plötzlich auf einer Seite kaputt. 600€ durfte er lassen, denn der Scheinwerfer ist eine komplette Einheit, das "Leuchtmittel" kann nicht getauscht werden. Garantie oder Kulanz gab natürlich keine. Der empfiehlt das keinem mehr und spart schon mal für die andere Seite.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
xyz
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 58
Registriert: 25.09.2016 11:06
Motorrad: BMW

Re: LED Scheinwerfer Trucklite

Beitrag von xyz »

--
Zuletzt geändert von xyz am 26.04.2017 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: LED Scheinwerfer Trucklite

Beitrag von FrankR80GS »

Rolli hat geschrieben:....Wenn man im Rollstuhl sitzt, weil man übersehen worden ist, bekommt man zur eigenen Sichtbarkeit eine andere Einstellung. Viel Licht, Fahzeug in Signalfarbe und reflektierende Weste in Signalfarbe, das ist das einzige, was hilft. ...
Keine Frage, so ein Schicksalsschlag prägt ganz gewiss. Auf stark verschatteten Landstraßen fahre ich tagsüber schonmal mit Fernlicht um mich besser abzuheben. Neulich erst sah ich ein Motorrad mit gelber Beleuchtung, wie in Frankreich früher üblich. Das fällt tatsächlich auch auf.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: LED Scheinwerfer Trucklite

Beitrag von Rote Rita »

Ok,

für das Fernlicht habe ich eine andere Lösung: Durch meine Standlichtautomatik geht das Abblendlicht wenn ich nur auf Standlicht schalte. Kommt das Fernlicht, leuchten einfach beide Glühfäden. Das ist schon besser, kostet aber Strom und nach ein paar Jahren ist der Stecker verschmolzen. Was solls, so ein Stecker für die Glühlampe kostet nicht die Welt. Helleres Abblendlicht wäre schon gut.....

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: LED Scheinwerfer Trucklite

Beitrag von GasiGert »

Das Problem ist tatsächlich die Haltbarkeit.
Weniger der LED als der ansteuernden Elektronik.
Wie oft in China sind die Teile hemmungslos unterdimensioniert und auch an thermisch suizidialen Orten untergebracht.
Die 30.000 Stunden angebliche Lebensdauer hat bei mir noch keines dieser Leuchtmittel gebracht.
Nach einem Jahr Dauerbetrieb sind die Lämpis meist hinüber.

Zu der Trucklite selbst kann ich speziell nichts sagen. Mag sein, daß das da anders geregelt ist.

Ich benutze seit Jahren LEDs im Haushalt und auch an meinen 50ern und am Trecker.
Bei letzteren Beiden verhinderte bisher die geringe Leistung und die 6 Volt-Spannung kräftiges Licht.
Das ist nun anders. Allerdings sind das Selbstbaulösungen ohne Zulassung.
Dafür sind die hell und thermisch stabil.

Ich bevorzuge allerdings 3000 Kelvin- Ausführungen (warmweiß) der verwendeten Chips, weil sich das Licht sonst unangenehm vom Original unterscheidet und auch Rücklicht und Blinker durch diese Xenonfarbigen LEDs mit über 6000K (kaltweiß) eine recht merkwürdige Farbe bekommen und so gar nicht mehr nach Blinker oder Rücklicht ausschauen.

Deine 4500K fallen übrigens unter die Rubrik "Neutralweiß".
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: LED Scheinwerfer Trucklite

Beitrag von Redskin »

Die Frage ist imho aber keine Frage der Helligkeit, sondern allgemeiner Sehschemata, in das einspurige Fahrzeuge offenbar nicht passen. Kräder wurden schon immer übersehen. Jetzt, da alles mit LED Tagfahrlicht daherkommt, wird es nicht besser, noch mehr Licht hilft aber gegen den systemischen Fehler nicht.

Ein Kumpel von mir hat einen Motorradfahrer abgeschossen (Krad hatte Vorrang). Den Lastzug hinter dem Krad hat er gesehen und für sich beschlossen, dass er noch vor diesem Safetycar raus kann, schon lag das Mopped im Graben, der Fahrer im Spital.
Mein Kumpel schwört, das Motorrad trotz Licht usw nicht gesehen zu haben. Der Lasterfahrer bezeugt aber, dass das Motorradnachon vor ihm war und nicht etwa überholt hätte, was aber zulässig gewesen wäre.
Also war wohl das Sehen auf den Laster und seine Geschwindigkeit fixiert und das Krad ausgeblendet, weil das Hirn gesagt hat: bloß jetzt nicht noch hinter dem Brummi hängen bleiben.
Zuletzt geändert von Redskin am 04.11.2016 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
3190
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: LED Scheinwerfer Trucklite

Beitrag von derrdaniel »

Rolli hat geschrieben: meine Intention ist eigentlich nicht die Lichtausbeute bei Nacht. Da ich die BMW nur im Sommerhanljahr fahren, habe ich mit Dunkelheit wenig zu tun. Die Originalfunzel sieht man aber bei Tag nicht. Das hat was mit der Lichttemperatur zu tun. Bei H4 beträgt die soweit ich weiß 3000 K, bei LED 4.500 K. Es geht darum, gesehen zu werden. Wenn man im Rollstuhl sitzt, weil man übersehen worden ist, bekommt man zur eigenen Sichtbarkeit eine andere Einstellung. Viel Licht, Fahzeug in Signalfarbe und reflektierende Weste in Signalfarbe, das ist das einzige, was hilft.
Da bin ich mit Franks Beitrag unten drunter voll einverstanden. Wenn man den Abblendlichtfaden tagsüber schont indem man den anderen nutzt hat man länger was davon. Ich kann mir kaum vorstellen, dass LED Abblendlicht besser sichtbar ist als Halogenfernlicht. Ich wollte irgendwann mal selber das Fernlicht ansehen aber normalerweise kriegt man hier in der Region Lichthupe wenn man blendet. Zumindes nachts wenn das Abblendlicht falsch eingestellt ist. Zusätzliche Blinklichter am Fahrzeug sind ja verboten aber wie sieht es mit z.B. einer leuchtenden Jacke aus? Normalerweise bin ich halt mit so einer reflektierenden Weste unterwegs und die hält auch schon länger als erwartet.
Benutzeravatar
der Ritter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 104
Registriert: 08.06.2009 23:58
Motorrad: R 80
Wohnort: Gotha

Re: LED Scheinwerfer Trucklite

Beitrag von der Ritter »

Hallo,
ja das Thema besser gesehen werden hat mich auch schon beschäftigt. Seit (ich glaube) April 2014 ist es einspurigen Fahrzeugen auch erlaubt mit Tagfahrlichter zu fahren. Deswegen habe ich mir ein LED Tagfahrlicht an die Q gebaut. Ein Bild mit Licht habe ich leider (noch) nicht, aber meine Frau sagt es ist schon ganz schön hell, sprich man sieht es gut. Das ganze mit dem Standlicht geschalten spart dann auch noch Strom (tagsüber). Wenn ich auf Ablendlicht schalte geht die TFL aus. Mit dem originalen Modul hats nicht geschalten, deshalb habe ich ein Relais dazwischen gesetzt.
Das gesehen werden ist wirklich das wichtigste. Wenn man sieht wie viele noch schnell aus den Seitenstrassen fahren (müssen), selbst wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Wo soll das noch hinführen?

Sch... ist das Bild groß geworden. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Thüringischen
Jörg
franka
Newbee
Newbee
Beiträge: 18
Registriert: 29.04.2008 18:44
Motorrad: R65, 248, Bj. 82

Re: LED Scheinwerfer Trucklite

Beitrag von franka »

China-LED Funzeln gibts wie Sand am Meer für wenig Geld. Nur dranbauen darf man die halt nicht...
Was den Trucklite u.a. verteuert ist diese Aussage:
ECE Zugelassen! Diese Scheinwerfer verfügen auch über die ECE und die E-Mark Kennung und können somit legal und Eintragungsfrei
im Deutschen bzw. EU Verkehr verwendet werden.
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: LED Scheinwerfer Trucklite

Beitrag von GasiGert »

Was das Ding noch nicht besser macht.

Aber mal davon ab; auch ein ganz normaler H4 Scheinwerfer ist tagsüber gut zu erkennen.
Wenn man das heller will, kann ich mir kaum vorstellen, daß das ohne Legalitätsverlust gehen soll.
LED ist ja nur eine Technologie, Strom in Licht zu verwandeln und ist deswegen nicht blendfreier oder sonst irgendwas.


Was mich deutlich mehr nervt, ist, daß es bescheuerte Mode geworden ist, Helme nur noch in schwarz zu verkaufen.
Letztes Jahr (mein grellorangener Römer 1000 wurde 40) habe ich mal zum Ergänzungskauf entschlossen.
Die komplette Palette im Stammhaus von Polo in Jüchen war in mattschwarz. Von einigen wenigen Exemplaren, die dann meistens in irgendeinem Papageiendesign für pubertierende Kreidestrichraser daherkamen, mal abgesehen.
Andere Farben würden nicht mehr nachgefragt, erzählte mir der Verkäufer.

Ich hab dann einen gut passenden GFK-Helm gekauft......in mattschwarz.
Den werde ich jetzt selbst in signalgelb, der Farbe, die dem menschlichen Auge am ehesten auffällt, lackieren.


Ich verstehe das nicht.
Der Helm ist die einzige, wenn auch nur äußerst geringe Fläche eines zerklüfteten Zweirades, die ein Autofahrer von weitem erkennen könnte.
Gerade, wenn ein Motorradfahrer in einer Kolonne von anderen Autos fährt, die seinen Scheinwerfer und auch die gelegentlich getragene Weste verdecken.
Der Helm guckt immer oben raus und ist auch von allen Seiten sichtbar.

Da würde ich mehr Gedanken investieren als in Westen oder knalliger Beleuchtung.
Und darin, das viele Autofahrer, auch wenn sie selbst Motorradbesitzer sind, das Fahrverhalten von kreuzenden oder entgegenkommenden Motorrädern ganz schlecht einschätzen können.

Zumal, wie mir das gerade gestern passiert ist, einige Idioten bei zähfließendem Verkehr auf der A1 zwischen den Spuren mit deutlich über 100 km/h durchgeschossen sind oder einer sogar die Verzögerungsspur genutzt hat, um rechts noch schnell ein paar Autos auf dem Hinterrad zu überholen, bevor er wieder eingeschert ist.
Da geht mir dann auch jedes Mitgefühl ab, wenns dann rappelt.
xyz
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 58
Registriert: 25.09.2016 11:06
Motorrad: BMW

Re: LED Scheinwerfer Trucklite

Beitrag von xyz »

--
Zuletzt geändert von xyz am 26.04.2017 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: LED Scheinwerfer Trucklite

Beitrag von GasiGert »

Das nutzt alles nichts, wenn die nicht mal im POLO Haupthaus in der Auslage liegen.
Antworten