Original oder Umau

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
Benutzeravatar
Black Pearl
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 18.10.2016 10:36
Motorrad: 1.) R65 alte Polizei Maschine mit Gläser Verkleidung
2.) Honda CB400T

Original oder Umau

Beitrag von Black Pearl »

Hallo Fangemeinde,

Da ich neu hier im Forum bin, gleich ne Grundlegende Frage / Diskussion.
Habe eine R65 aus 1980, alte Polizei Maschine mit Gläser Verkleidung.

Was meint ihr zu folgendem.
1.) Original lassen. D.h. Verkleidung und grüne Farbe
2.) Verkleidung Weg und alles schwarz was schwarz sein soll.
3.) Umbau nach eigenen Vorstellungen / Scrambler

Ja dann Mal los,bin schon gespannt auf eure Meinung.

8)

LG Black Pearl
Gruß
Black Pearl

Geht net, gibts net.
SüdHarzer
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2015 21:47
Motorrad: R65

Re: Original oder Umau

Beitrag von SüdHarzer »

hm, ich überlege gerade, ob du auch Fragen würdest, "heute abend zum Italiener oder zum Griechen". Die einen werden sagen, um Gottes Willen nicht umbauen, die anderen sagen, die Gläser-Verkl. sieht eh Sch... aus, ab damit. Dann biste genauso schlau wie vorher. Meine Güte du wirst doch wissen, wozu du das Moped gekauft hast.
Meine Meinung: UMBAUEN

LG Dirk
Benutzeravatar
Black Pearl
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 18.10.2016 10:36
Motorrad: 1.) R65 alte Polizei Maschine mit Gläser Verkleidung
2.) Honda CB400T

Re: Original oder Umau

Beitrag von Black Pearl »

Ok. Verkleidung soll ab und sie soll schwarz werden. Jetzt Mal ehrlich. Bin am hadern ob Original lassen oder nicht.
Normalerweise stehe ich auf originale. Aber der Umbau würde mir auch gefallen. Bin mir nicht schlüssig was ich machen soll. 8)
Gruß
Black Pearl

Geht net, gibts net.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Original oder Umau

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

so eine Gläser ist der beste Wetterschutz überhaupt :ja: (nur nicht bei 35° :-D ). Willst Du damit zur Eisdiele, oder jeden Tag bei jedem Wetter fahren, da beantwortet sich das selbst. Und es gibt sehr wenige org. Polizeimaschinen, evtl. schreibt ja Hellmuth (Stallbursche) noch was dazu, er hat Jahre lang eine Polizie-Q durch die Gegend gehetzt :runningdog: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Black Pearl
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 18.10.2016 10:36
Motorrad: 1.) R65 alte Polizei Maschine mit Gläser Verkleidung
2.) Honda CB400T

Re: Original oder Umau

Beitrag von Black Pearl »

Hallo Jörg,

Danke für deine Anmerkung zur Gläser Verkleidung. Wollte die R65 schon für den alltäglichen Gebrauch.
Na dann warte ich mal ab ob oder was der Hellmuth interessantes schreibt.

LG
Michael
Gruß
Black Pearl

Geht net, gibts net.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Original oder Umau

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

Hellmuth=Stallbursche, ist nicht mehr oft im Forum zu Gange, versuche Ihn doch über Mail oder PN zu erreichen. Er kann Deine Fragen umfänglich beantworten. Aber es fahren bzw. fuhren auch einige, wenige, andere mit Gläser Verkleidung rum. Die melden sich eventuell auch noch. Eine gute Seite ist auch HIER, zum durchsehen.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Black Pearl
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 18.10.2016 10:36
Motorrad: 1.) R65 alte Polizei Maschine mit Gläser Verkleidung
2.) Honda CB400T

Re: Original oder Umau

Beitrag von Black Pearl »

Hi,

habe Hellmuth geschrieben.

Danke für den Link, jedoch kommt dann bei ORIGINAL belassen die Frage. " Darf ich den Schriftzug Polizei anbringen".
oder müsste ich den dann in "Pozilei" ändern :)

Ich denke es spricht nichts dagegen, da die heutigen Fahrzeuge Blau sind. Weiterhin hätte ich beim fahren ja keine Polizei-Kleidung an :biggrin:

Gruß
Michael
Gruß
Black Pearl

Geht net, gibts net.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Original oder Umau

Beitrag von andi Q »

Moin Michael
Also ich persönlich bin ja nun so garkein Freund Von diesen Umbauten.
Aber mal gaaanz ehrlich:

Jung das ist Deine!!!
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Original oder Umau

Beitrag von GasiGert »

Ich finde die Gläser schweinehäßlich.
Optisch so ziemlich das Schlimmste, was man einem Mopped antun kann. Außer nem Hosketank vielleicht.... 8)
Dazu kommt noch erschwerend, das die Gläser für die rundlichen Linien der R50/60er bis zu den /5er Modellen "gestylt" war.
Das sieht dann an einem kleinen Boxer mit seinen kantigen gebogenen Linien immer aus wie ein 70er Jahre Kamei-Spoiler an einem Panamera.


Wind- und Wetterschutz ist aber klasse.
Ich hab die Verkleidung vier Jahre/ 365 Tage an einer 75/5 gefahren.
Bei Regen wurden außer dem Kopf (logisch) nur die Schultern und die Füße bis zu den Unterschenkeln naß. Und Letztere auch nur durch das vom Vorderrad aufgewirbelte Wasser.
Schön ist, daß auch die Hände voll davon profitieren. Man brauchte auch im Winter keine bocksteifen Handschuhe anziehen, weil der Fahrtwind komplett abgehalten wird.
Witzig ist auch, das ich erst durch den Kontakt meiner Handaußenseiten mit der umschließenden Gläser gemerkt habe, das man beim Einfahren in eine Kurve am entgegengesetzten Lenkerende ziehen muß.
Das ist anfangs etwas merkwürdig.

Nervig ist der doch hohe Geräuschpegel hinter der Verkleidung.
Das kommt nicht nur vom fehlenden Fahrtwind, sondern auch vom reflektorartigen Verhalten der Schale, die alles (und vor allem den tickenden Ventiltrieb) zurück auf die Gehörgänge des Fahrers schießt.
Das Ding hat ja keine Innenverkleidung, sondern wirkt eher wie ein Parabolspiegel.

Außerdem muß eine vorhandene Sozia die Beine an der Ampel von den Rasten nehmen, weil du sonst deine Füße nicht nach hinten herausgefädelt bekommst.
Die erste Ausfahrt endete dann auch prompt auf dem Bauch.
Ich habe allerdings gesehen, daß im Fußbereich große Unterschiede auf den im Web zu findenden Bildern zu sehen sind.
Meine war nach unten hinten ziemlich weit zu. Solo kein Problem.

Trotz des klobigen Aussehens ist der Verbrauch geringer und die Höchstgeschwindigkeit höher gewesen, wobei "sich legen" da nun nichts mehr nützt.

War eine tolle Erfahrung.
Haben möchte ich sie an einer R45/65 aber sicher nicht mehr.
Ich benutze mein Mopped nicht mehr ganzjährig für die Fahrten zur Arbeit und die Optik stört mich heute noch mehr als damals.
Benutzeravatar
Black Pearl
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 18.10.2016 10:36
Motorrad: 1.) R65 alte Polizei Maschine mit Gläser Verkleidung
2.) Honda CB400T

Re: Original oder Umau

Beitrag von Black Pearl »

Hallo Andi,

ich weiß dass das meine ist :-D
Wollte nur Pro und Kontra von euch hören/lesen um meine Entscheidung in die eine oder andere Richtung zu leiten.

Erfahrungsberichte mit der Verkleidung sind herzlich erwünscht.

Hallo GasiGert,

Deine Erfahrungswerte wegen dem Sozius, Spritverbrauch und Höchstgeschwindigkeit sind Interessant.
Dass die Verkleidung nicht gerade die Schönste :roll: ist, da sind wir uns fast alle einig.
Jedoch kann man(n) sich an fast alles gewöhnen.
Mal sehen wer noch alles schreibt und was ich am Ende machen werde.

Gruß
Michael
Gruß
Black Pearl

Geht net, gibts net.
Benutzeravatar
dosofon
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 85
Registriert: 11.07.2009 16:25
Motorrad: R45 (352) Ez. 80, ex R75/7, ex R80RT
Wohnort: 44267 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Original oder Umbau

Beitrag von dosofon »

Hallo Michael,

jeder Umbau (über Sinn oder Unsinn möchte ich nicht streiten), auch jede Schlachtung sorgt dafür, dass sich der Preis für ein Fahrzeug im Originalzustand (sei es Pkw oder Krad) erhöht, weil es auf dem Markt immer weniger Originale gibt.

Es lohnt sich, auch diesen Blickwinkel zu betrachten.

Die Zeitschrift "Motorrad Classic" hat in 2015 die Marktsituation für die R 65 der Baujahre 1978-85 folgendermaßen ermittelt:
Note 1 = 5000 €
Note 2 = 3100 €
Note 3 = 1800 €
Note 4 = 900 €

Boxergruß
Gerd
Immer muss man alles selber machen .... lassen - Whodunit?
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Original oder Umau

Beitrag von derrdaniel »

Hast du die Maschine jetzt neu? Dann würde ich egal wie die Verkleidung aussieht erstmal einen Sommer damit fahren.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Original oder Umau

Beitrag von MMö »

Black Pearl hat geschrieben:Hallo Jörg,

Danke für deine Anmerkung zur Gläser Verkleidung. Wollte die R65 schon für den alltäglichen Gebrauch.
Na dann warte ich mal ab ob oder was der Hellmuth interessantes schreibt.

LG
Michael
Moin!

Da brauchst du nicht auf Hellmuth warten :-). Der hatte zwar eine zeitlang eine Gläser-Verkleidung angepappt, ist aber häufiger mit der Avon-Verkleidung durch die Gegend gejuckelt.

Ich hatte meine R65 auch mit einer Gläser Patentverkleidung aufgerüstet gehabt. Das ist so ziemlich die beste Verkleidung, welche überhaupt einmal konstruiert wurde. Super Anströmung, super Wetterschutz. Wenn du dazu den Fußschutz noch hast, bleiben deine Füße auch bei extremen Regen trocken. Kein Witz.

Bild

Ich bin als Student eine zeitlang mitten in der Nacht bei schlimmsten Regen im November/Dezember von HH nach LG gependelt. Das waren sechs Wochen, sieben Tage mit immer ätzenden "Schietwetter" knappe 70 km gefahren - Compuertjob bei der UIT. Die Gläser-Verkleidung hat mich da mehr als einmal vor dem totalen Kälteinfarkt geschützt. Auch bei knapp 200cm Köpergröße hinter dem Ei ;-).

Der An- bzw. Abbau ist dabei eine Geschichte für sich. Kannst ja schon mal gucken, was bei einem Abbau auf dich zukommt.:-) Aus dem Grund würde ich die schon dran lassen.

Außerdem hast du einen mordshellen Scheinwerfer und glänzendes Licht mit der Gläser-Verkleidung. Das ist gerade bei Nachtfahrten ein extremer Vorteil. Tipp: Jeder schreibt aus dem Internet ab und es wird dadurch nicht besser - aber der Scheinwerfer Reflektor und die Streuscheibe (Hersteller Hella!) stammen aus dem Mercedes 190. Richtig, der mit der Haifischflosse. Ersatz bekommst du da immer noch. Der VW-Käfer Einsatz passt NICHT. Wird immer wieder behauptet. Da muss dann nachgedengelt werden. U.a. wegen dem Scheinwerfer wurde die Verkleidung auch in verschiedenen Werbeannoncen als "Mercedes" angepriesen.

->Die Spiegel werden mittlerweile in Gold aufgewogen: Talbot York. Die waren Standard beim Jaguar E-Type, Opel Manta (Tuning! ;-) ) und einigen anderen Fahrzeugen.

-> Wenn du neu lackieren willst: "Einbrennlackierung" nutzen. Die Verkleidungen sind recht "wabbelig" und bewegen sich entsprechend. Normale Lackierung bröselt da schnell herunter. Die Scheiben sind aus einem Plastik, welches heute nicht mehr hergestellt wird und verblassen/gelb, wenn UV-Licht drauf fällt. Dürfte mittlerweile fast alle Scheiben betreffen. Vorsichtiges Polieren hilft. Beiträge findest du hier im Forum.

-> Die letzten Gläser-Formen sind recht rar. BMW hatte irgendwann seine RT-Verkleidungen heraus gebracht und als Serie verkauft. Zudem musste Uli Gläser dem TÜV eine unbedenklichkeit vorweisen. Konnte er nicht. Jede Gläser Verkleidung ist wirklich handlaminiert und es gab keine Maschinen, die die Arbeit übernehmen konnten. Deswegen sind sie leicht unterschiedlich. Ich hatte zweitweise drei Verkleidungen gleichen Typs, die völlig unterschiedlich waren.

Für eine Motorrad-Zeitschrift hatte ich mal einen Artikel zusammen geschrieben. Dazu hatte ich auch ein Interview mit dem Sohn von Uli Gläser geführt. Der macht heute noch Verkleidungen, allerdings nur noch Scheiben und das in Amerika. Vienenburg ist als Standort schon lange Geschichte.

Fragen? Her damit ;-). Ich kenne mich in vielen Dingen nicht aus, aber bei Gläser weiß ich schon Bescheid. Außer Jochen0815 und Uwe aus der Nachbarkneipe kennen nicht viele die Vorteile eine Gläser Patentverkleidung, meine ich.

Grüße
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Black Pearl
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 18.10.2016 10:36
Motorrad: 1.) R65 alte Polizei Maschine mit Gläser Verkleidung
2.) Honda CB400T

Re: Original oder Umau

Beitrag von Black Pearl »

Hallo Gerd,

Diese Sichtweise habe ich schon in Erwägung gezogen. Bei einem Umbau würde ich nie die Originalen Teile verkaufen.
Somit wäre eine Rückrüstung wieder möglich.

Hallo derrdaniel,

Die R65 habe ich erst vor ein paar Tagen bekommen und wollte erst mal über Winter alles checken und eventuell einstellen.
Gruß
Black Pearl

Geht net, gibts net.
Benutzeravatar
Black Pearl
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 18.10.2016 10:36
Motorrad: 1.) R65 alte Polizei Maschine mit Gläser Verkleidung
2.) Honda CB400T

Re: Original oder Umau

Beitrag von Black Pearl »

Hallo Marco,

Meine Neugier ist geweckt.
Hast du noch irgendwelche Unterlagen von der Geschichte der Gläser Verkleidungen / Anbauanleitungen usw.
einfach alles darüber.

Wäre echt SUPER.

Viiieeellleenn Dank für den super Bericht.
Gruß
Black Pearl

Geht net, gibts net.
Antworten