Hallo Foristi,
hat schon einmal jemand eine 248er R65 mit den 4-Kolben Brembos gesehen? Dass man eine GS oder allgemein die 247e umbauen kann, weiß ich und habe mich da schlau gemacht. Die Frage, die sich mir vor dem Erwerb von Teilen aus der Bucht stellt ist, ob das an der Gabel von der 248er auch so funzen kann.
Alternativ hatte ich auch schon mal im Kopf, eine Gabel von der 247e zu verwenden. Gabelkopflagerung sollte gleich sein, Tauchrohre sind aber dicker, so dass alles mitsamt den Brücken etc. umgebaut werden müsste.
Momentan ist die standard- doppelscheiben Bremse verbaut mit einem 16er HBZ. Bei hohen Handkräften ergibt sich hinreichende Bremswirkung. Das Vorderrad zum Blockieren bringe ich damit aber nicht. Mein japanisches Eisenschwein (deutlich schwerer, Scheibenbremse hinten, aber auch 15 Jahre jünger) ist da ein ganz anderes Kaliber. Bei einer Panikbremsung unlängst im Stadtverkehr in München, hat es vorne vernehmlich Reifengequietsche gegeben.
LG
Dirk
Umbau auf 4 - Kolben Brembo - Bremssättel
- Redskin
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Re: Umbau auf 4 - Kolben Brembo - Bremssättel
Hallo Dirk,
ich habe mal auf der IMOT bei verschiedenen Bremsenherstellern gefragt. Bei Typ 248 winken die ab.
Alternative wären größere Scheiben mit nach außen versetzten Zangen. Ich glaube, daß uwe-ls65 so etwas montiert hat.
ich habe mal auf der IMOT bei verschiedenen Bremsenherstellern gefragt. Bei Typ 248 winken die ab.
Alternative wären größere Scheiben mit nach außen versetzten Zangen. Ich glaube, daß uwe-ls65 so etwas montiert hat.
Servus
Lutz
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Re: Umbau auf 4 - Kolben Brembo - Bremssättel
Hallo Dirk, die R65 (840ccm Fallert-Umbau) von uwe-ls65 hat eine andere, eindrucksvoll aussehende Bremse vorn. Vielleicht fragst Du ihn einfach mal, was dort genau verbaut ist. Der Umbau auf Brembo 4-Kolben Sättel der R80/100R ist eine Bastelarbeit, die immer nur per Einzelgutachten legalisiert werden kann. Damit tun sich die Graukittel aber zunehmend schwer. Im 2V-Forum gibt es einige Umbauten der Paralever-GS auf einen 6-Kolben Sattel mit BMW-Originalscheibe. Trotz guter Dokumentation und einer Briefkopie des Erstumbauers hat mir der TÜV bei der Voranfrage die rote Karte gezeigt. Dabei ging es nicht mehr um technische Sachverhalte, sondern um formale Gründe. Im Prinzip verbietet der TÜV als Arbeitgeber seinen Ingenieuren derartige Umbauten weiterhin abzunehmen.
Grüße
Frank
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Frank
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Re: Umbau auf 4 - Kolben Brembo - Bremssättel
Hallo Frank,
Danke für die Hintergrundbeleuchtung, ich denke, ich werde es mit einem etwas kleineren HBZ probieren, etwas mehr Biss zu erzeugen.
Vllt in Verbindung mit Sintermetallbelägen.
F..k 4 TÜV[emoji41]
LG
Dirk
Danke für die Hintergrundbeleuchtung, ich denke, ich werde es mit einem etwas kleineren HBZ probieren, etwas mehr Biss zu erzeugen.
Vllt in Verbindung mit Sintermetallbelägen.
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LG
Dirk
- FrankR80GS
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Re: Umbau auf 4 - Kolben Brembo - Bremssättel
....Stahlflex hast Du schon? Sonst zuerst Stahlflex und Sinterbeläge (falls verfügbar) und erst dann kleinerer HBZ. Die Kleinerer HBZ macht weicheren Druckpunkt und längeren Hebelweg - beides wird durch die Stahlflexleitungen abgefangen. Bei mir hat sie eine nachhaltige Verbesserung gebracht - ohne TÜV-Streß.Redskin hat geschrieben:....ich werde es mit einem etwas kleineren HBZ probieren, etwas mehr Biss zu erzeugen.
Vllt in Verbindung mit Sintermetallbelägen. ....
LG
Dirk
/Frank
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Re: Umbau auf 4 - Kolben Brembo - Bremssättel
Stahlflex habe ich schon, daher nun der Gedanke an den HBZ.
LG
Diek
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