Umbau auf 4 - Kolben Brembo - Bremssättel

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Umbau auf 4 - Kolben Brembo - Bremssättel

Beitrag von Redskin »

Hallo Foristi,

hat schon einmal jemand eine 248er R65 mit den 4-Kolben Brembos gesehen? Dass man eine GS oder allgemein die 247e umbauen kann, weiß ich und habe mich da schlau gemacht. Die Frage, die sich mir vor dem Erwerb von Teilen aus der Bucht stellt ist, ob das an der Gabel von der 248er auch so funzen kann.
Alternativ hatte ich auch schon mal im Kopf, eine Gabel von der 247e zu verwenden. Gabelkopflagerung sollte gleich sein, Tauchrohre sind aber dicker, so dass alles mitsamt den Brücken etc. umgebaut werden müsste.
Momentan ist die standard- doppelscheiben Bremse verbaut mit einem 16er HBZ. Bei hohen Handkräften ergibt sich hinreichende Bremswirkung. Das Vorderrad zum Blockieren bringe ich damit aber nicht. Mein japanisches Eisenschwein (deutlich schwerer, Scheibenbremse hinten, aber auch 15 Jahre jünger) ist da ein ganz anderes Kaliber. Bei einer Panikbremsung unlängst im Stadtverkehr in München, hat es vorne vernehmlich Reifengequietsche gegeben.

LG

Dirk
3190
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Umbau auf 4 - Kolben Brembo - Bremssättel

Beitrag von pilgrim »

Hallo Dirk,

ich habe mal auf der IMOT bei verschiedenen Bremsenherstellern gefragt. Bei Typ 248 winken die ab.

Alternative wären größere Scheiben mit nach außen versetzten Zangen. Ich glaube, daß uwe-ls65 so etwas montiert hat.
Servus

Lutz
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Umbau auf 4 - Kolben Brembo - Bremssättel

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Dirk, die R65 (840ccm Fallert-Umbau) von uwe-ls65 hat eine andere, eindrucksvoll aussehende Bremse vorn. Vielleicht fragst Du ihn einfach mal, was dort genau verbaut ist. Der Umbau auf Brembo 4-Kolben Sättel der R80/100R ist eine Bastelarbeit, die immer nur per Einzelgutachten legalisiert werden kann. Damit tun sich die Graukittel aber zunehmend schwer. Im 2V-Forum gibt es einige Umbauten der Paralever-GS auf einen 6-Kolben Sattel mit BMW-Originalscheibe. Trotz guter Dokumentation und einer Briefkopie des Erstumbauers hat mir der TÜV bei der Voranfrage die rote Karte gezeigt. Dabei ging es nicht mehr um technische Sachverhalte, sondern um formale Gründe. Im Prinzip verbietet der TÜV als Arbeitgeber seinen Ingenieuren derartige Umbauten weiterhin abzunehmen.

Grüße
Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Umbau auf 4 - Kolben Brembo - Bremssättel

Beitrag von Redskin »

Hallo Frank,

Danke für die Hintergrundbeleuchtung, ich denke, ich werde es mit einem etwas kleineren HBZ probieren, etwas mehr Biss zu erzeugen.
Vllt in Verbindung mit Sintermetallbelägen.
F..k 4 TÜV[emoji41]

LG

Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Umbau auf 4 - Kolben Brembo - Bremssättel

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben:....ich werde es mit einem etwas kleineren HBZ probieren, etwas mehr Biss zu erzeugen.
Vllt in Verbindung mit Sintermetallbelägen. ....

LG

Dirk
....Stahlflex hast Du schon? Sonst zuerst Stahlflex und Sinterbeläge (falls verfügbar) und erst dann kleinerer HBZ. Die Kleinerer HBZ macht weicheren Druckpunkt und längeren Hebelweg - beides wird durch die Stahlflexleitungen abgefangen. Bei mir hat sie eine nachhaltige Verbesserung gebracht - ohne TÜV-Streß.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Umbau auf 4 - Kolben Brembo - Bremssättel

Beitrag von Redskin »

Stahlflex habe ich schon, daher nun der Gedanke an den HBZ.

LG
Diek
3190
Antworten