R45 Motorschaden

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
Antworten
amaris-brem
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2016 12:37
Motorrad: R 45

R45 Motorschaden

Beitrag von amaris-brem »

Hallo,
letzten Samstag habe ich meinen R45 Motor kaputtgefahren. Reparieren kommt aus meine Sicht nicht in Frage da der Motorblock geplatzt ist.
Hat jemand einen gebr. Ersatzmotor für mich , oder einen guten Tipp wo ich einen solchen bekommen kann?
Passt der Motorblock der R65 ebenfalls, oder eines vergleichbaren Modells??
Danke für Antwort
Gruß herthe
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R45 Motorschaden

Beitrag von FrankR80GS »

amaris-brem hat geschrieben:Hallo, letzten Samstag habe ich meinen R45 Motor kaputtgefahren. Reparieren kommt aus meine Sicht nicht in Frage da der Motorblock geplatzt ist.Hat jemand einen gebr. Ersatzmotor für mich , oder einen guten Tipp wo ich einen solchen bekommen kann? Passt der Motorblock der R65 ebenfalls, oder eines vergleichbaren Modells??
Danke für Antwort
Gruß herthe
Hallo Herthe, R45 und R65 bauen auf dem gleichen Rumpf auf, Zylinder, Kolben, Köpfe sind anders. Bei Ersatzmotor auf gleichen Bauzeitraum (vor/nach 9/1980) sonst passt das Getriebe erst nach Tausch von Kupplung und Schwungscheibe. Die spätere Baureihe hat kontaktlose Zündung und eckiges LuFi-Gehäuse.

/Frank

PS: Wie fährt man denn den Block kaputt? Pleuel abgerissen?

Bei ebay gibt's meiner Erfahrung nach ein paar vertrauenswürdige Q-Metzger, die alle Teile anbieten.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten