Hallo Rudi,
danke für Deine geschriebene Worte. Ich kenne das halt anders vom 2-Ventiler Forum.
Hier liegt evtl. Potential, dass die kleinen Boxer interessanter, breiter und informativer werden.
Hier sind aber ALLE gefordert.
Das Motorrad das ich zur Zeit aufbaue, wird nicht jedem gefallen - es spaltet die Geister, dessen bin ich mir bewusst. Ich dachte halt, dass irgendwelche Komentare oder Fragen autauchen werden - positiv oder negativ - egal.
Hallo Carsten,
der Mensch lernt, so auch ich. Meine Erfahrungen über das Anfertigen von Teilen sind nicht die Besten.
Meine Werkstatt ist eine erweiterte Hobbywerkstatt - mehr nicht.
Es wird aber immer ein anbaufertiges Teil gefordert, bei dem man keine Hand mehr anlegen muss.
Auch BMW hatte Toleranzen, die man nur vor Ort ausgleichen kann.
Und dann gibt es auch die Wörter VERANTWORTUNG und HAFTUNG, welche ich damit umgehe, dass ich für niemanden etwas anfertige.
Aber helfen würde ich Dir trotzdem gerne.
Den "Adapter" habe ich aus 5mm Stahl mit der Stichsäge ausgeschnitten, mit dem Einhandwinkelschleifer verfeinert und die Löcher mit der Tischbohrmaschine gebohrt. Da die linke "Adapterplatte" nicht plan ist, hat sie ihre Form mit Hilfe eines großen Hammers und dem Schraubstock bekommen.
Hinten habe ich dann jeweils einen Winkel angeschweisst, der vertrauenserweckender aussieht, aber nach meinem Empfinden nicht notwendig ist.
Die zusätzliche Strebe (echtes Rahmendreieck) hat da schon etwas mehr Aufwand gefordert, da ich mir für die Pressung der Enden ein Werkzeug bauen musste. (Einfach plattschlagen und Loch bohren ist da nicht - das will der TÜV nicht sehen, weil es nicht hält.)
Du siehst der Adapter war das wichtigste Teil (die Idee), aber beim Anfertigen war es eines der Teile, welche den geringsten Aufwand benötigt haben.
Wenn man dieses Teil nicht anfertigen kann, dann ist der Rest (Gabel anpassen, Tankhalter, Sitzbank anfertigen, Haupt-/Seitenständer verlängern, Werkzeugbox anfertigen........) so weit weg, dass es keinen Sinn macht dieses Teil zu bauen.
Wenn Du Fragen hast - ich bin für Dich da!
So, weiter geht´s mit einem kleinem Gepäckträger:
Der ist wirklich aktuell, da ich ihn erst diese Woche gebaut habe.
Meine Motivation: Aluminium und Edelstahl - Zwei die sich nicht vertragen, aber nach meiner Erfahrung trotzdem zusammengehören. Aber wir Unterfranken sind für unseren trockenen Wein und unseren trockenen Humor bekannt, deshalb dürfte es keine Korrosion geben.
Aus zwei Zentimeter starken ALU-Blech / Platte habe ich mir die Form wie sie mir gefällt ausgeschnitten.
Mit Hilfe des Einhandwinkelschleifers und einer Fächerscheibe wurden dann die Teile "ausgeputzt".
Viele Löcher machen leicht - also hat die Tischbohrmaschine bei mir etwas Fieber bekommen.
Aus 5mm rostfreiem Gelump (Edelstahl Rundstab 5mm), habe ich mir 6 Stücke mit jeweils 3 verschieden Längen abgeschnitten.
Diese wurden dann mit UHU-Endfest in die schrägen Bohrungen geklebt. Dadurch sollte auch Kontaktkorrosion ausgeschlossen sein. Diese Verbindung hält sehr gut, so habe ich es auch bei der Monolever gemacht.
Wo soll denn die Verbindung auch hin, wenn sie fest mit der Sitzbank verschraubt ist.