Montage des Dämpfers an der HA

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
Antworten
johannes.kraut
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2014 20:49

Montage des Dämpfers an der HA

Beitrag von johannes.kraut »

Hallo zusammen,

ich möchte eine R45 oder R65 ein wenig aufhübschen und habe mir schon 100erte Ideen geholt. Was mir bei einigen Umbauten auffällt: Die Dämpfer der Heckschwinge werden durch einen Dämpfer ersetzt, der circa 45 Grad zum Rahmen steht und an den Hauptrahmen montiert wird und nicht mehr quasi senkrecht an den Heckrahmen. Nun mal meine Frage: Was ist das für ein Umbau? Gibt es da ein "Kit" oder macht das jeder mit nem Schweißgerät selbst?

Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
Thom
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 870
Registriert: 24.07.2003 08:22
Motorrad: ex. R65 248 50PS
88er R80GS mit 1000er Fallert und 89er Parisdakarkit
Honda CB1000R 2021
Wohnort: 76684 Östringen, BW, D:
Kontaktdaten:

Re: Montage des Dämpfers an der HA

Beitrag von Thom »

Hallo Johannes,

Ich denke das ist eine R 65 ab Baujahr 1984 oder eine R65 gs die hatte nur ein Monofederbein
und die kann man dann direkt als Basis für alle möglichrn Heckumbauten nehmen.

Grüsse Thom
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Montage des Dämpfers an der HA

Beitrag von FrankR80GS »

johannes.kraut hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte eine R45 oder R65 ein wenig aufhübschen und habe mir schon 100erte Ideen geholt. Was mir bei einigen Umbauten auffällt: Die Dämpfer der Heckschwinge werden durch einen Dämpfer ersetzt, der circa 45 Grad zum Rahmen steht und an den Hauptrahmen montiert wird und nicht mehr quasi senkrecht an den Heckrahmen. Nun mal meine Frage: Was ist das für ein Umbau? Gibt es da ein "Kit" oder macht das jeder mit nem Schweißgerät selbst?

Danke für die Hilfe!
Hallo Johannes, willkommen bei den kleinen Boxern.
Wie Thom schon gesagt hat, handelt es sich dabei um die "Monolever". Das ist kein Umbau, sondern eine eigene Baureihe, die sogenannte 247. Die gibt es nur ab R65 aufwärts und hat nicht sooo viel mit den 248 Zwillingen R45/65 zu tun. Selbst am Rahmen rumschweißen ist modellunabhängig keine gute Idee und endet in der Regel mit einer Stilllegung des Fahrzeugs bei nächsten TÜV-Termin. Außer man heißt HPN oder hat Geld für deren Arbeit und Zeit darauf zu warten, wenn man für würdig befunden wird. Außerdem machen die nur ab 247 aufwärts.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
johannes.kraut
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2014 20:49

Re: Montage des Dämpfers an der HA

Beitrag von johannes.kraut »

Hallo,

vielen Dank für die Infos, dann werde ich meine Suche maletwas einschränken. :juggle:

Schönen Rest-Sonntag!
Antworten