R45 Umbau vom BMW Neuling......mal sehen was das wird..

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
shakesbier
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 76
Registriert: 23.05.2014 21:54
Motorrad: Yamaha - Vmax
BMW - R45
Kontaktdaten:

Re: R45 Umbau vom BMW Neuling......mal sehen was das wird..

Beitrag von shakesbier »

Die Sitzbank ist jetzt auch soweit angepasst, kommt noch das "Loch" zwischen Tank und Sitzbank verspachtelt. Ein Rücklicht min Bates Style ist bestellt. Die muss natürlich auch noch eingepasst werden. Aber mit Glasfaser kann man echt viel machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
shakesbier
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 76
Registriert: 23.05.2014 21:54
Motorrad: Yamaha - Vmax
BMW - R45
Kontaktdaten:

Re: R45 Umbau vom BMW Neuling......mal sehen was das wird..

Beitrag von shakesbier »

Loch zugemacht, das Heckteil doch verändert, es war mir zu schwülstig und sieht jetzt knackiger aus. Nun hat der Lacker die Sachen, der macht das jetzt schick, spachtelt schleift und lackiert..........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
morg57
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: 16.07.2010 23:44
Motorrad: -
R 80 Mono 1989 naggisch
F650GS 2004
Wohnort: 76344

Re: R45 Umbau vom BMW Neuling......mal sehen was das wird..

Beitrag von morg57 »

Dein Rahmendreieck ist schön leer.
Kommt die Batterie in den Höcker?

Schön, dass du deine Umbauarbeiten hier dokumentierst.
Nur meine Meinung............

Grüße Thomas
shakesbier
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 76
Registriert: 23.05.2014 21:54
Motorrad: Yamaha - Vmax
BMW - R45
Kontaktdaten:

Re: R45 Umbau vom BMW Neuling......mal sehen was das wird..

Beitrag von shakesbier »

Moin Thomas,
schön das du es auch kommentierst :D

Freut mich tatsächlich......

Die Batterie kommt hinten in das Heck (in den Höcker), wird ne kleine Hawker werden und die soll auch nur Bordspannung für den Kicker stützen. Der Motor lässt sich klasse ankicken und da braucht man echt kein Anlasser und ne "fette" Batterie.

Aber du hast recht, es soll so clean bleiben, auch den Luffi möchte ich da nicht unbedingt haben......muss ich mal sehen, wie ich das mit dem Ansaugtrakt so hinbekomme. Will das ja auch einigermaßen TÜV konform haben.
shakesbier
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 76
Registriert: 23.05.2014 21:54
Motorrad: Yamaha - Vmax
BMW - R45
Kontaktdaten:

Re: R45 Umbau vom BMW Neuling......mal sehen was das wird..

Beitrag von shakesbier »

So, dann mal weiter in dem Nervi-Thread....... :-D :-D

Heckteil steht jetzt und ist so, wie mir es gefällt. Blinkerposition steht jetzt auch. Jetzt kommt das Unterteil der Sitzbank.....Werde ich aus Lochblech formen, biegen und anpassen, dann an den Hilfsrahmen punkten und dann durchlaminieren. Muss nachher wasserdicht sein, weil dort die ganze E-Technik versteckt ist. Die Aufnahme am "Knick" der Sitzbank passt jetzt auch super an der Querstrebe vom Hilfsrahmen.

Bin immer noch auf der Suche nach einem Stummellenker....hab da was von LSL in Betrachtung gezogen......

Jedenfalls ist mir die Linie vom Tank über die Sitzbank sehr gut gelungen...alles schön grade, wenn die restlichen Schleifarbeiten erfolgt sind. Ich muss auch immer wieder feststellen, dass man hier und da noch nacharbeiten muss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thomas1968
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 241
Registriert: 17.03.2012 10:55
Motorrad: R65 und R1200GS

Re: R45 Umbau vom BMW Neuling......mal sehen was das wird..

Beitrag von thomas1968 »

ja, das wird. Ne Menge Arbeit für so nen kleinen racer, aber mir gefällts und das Grau ist richtig schön. Bin schon auf Deinen Fortschritt gespannt.
Gruß
Thomas
shakesbier
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 76
Registriert: 23.05.2014 21:54
Motorrad: Yamaha - Vmax
BMW - R45
Kontaktdaten:

Re: R45 Umbau vom BMW Neuling......mal sehen was das wird..

Beitrag von shakesbier »

thomas1968 hat geschrieben:ja, das wird. Ne Menge Arbeit für so nen kleinen racer, aber mir gefällts und das Grau ist richtig schön. Bin schon auf Deinen Fortschritt gespannt.
Gruß
Thomas
Yepp....auf die Farbe bin ich auch gespannt, wenn man sie erstmal vollflächig sieht. Heute habe ich nicht soviel gemacht, den Höcker in die Endform gebracht .......ist eine gute Linie geworden, kommt auf den Bildern leider nicht so rüber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thomas1968
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 241
Registriert: 17.03.2012 10:55
Motorrad: R65 und R1200GS

Re: R45 Umbau vom BMW Neuling......mal sehen was das wird..

Beitrag von thomas1968 »

ja, sieht so aus, als wenn die ansteigende Tanklinie genau durch die Sitzbank und das Bürzel fortgeführt wird, das gefällt mir. Manchmal sind es so "Kleinigkeiten", die einen Umbau kippen lassen, oder auch z. B. ein Schutzblech, dessen Durchmesser und Montagepunkte nicht zur Krümmung des Reifens passen... da stellen sich mir die Nackenhaare auf...bin auch schon auf die vollflächige Wirkung gespannt!
Gruß
Thomas
thomas1968
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 241
Registriert: 17.03.2012 10:55
Motorrad: R65 und R1200GS

Re: R45 Umbau vom BMW Neuling......mal sehen was das wird..

Beitrag von thomas1968 »

da fällt mir noch was ein:
wie wäre es, wenn man die Form des Tanks, also das Ende zum Fahrer hin, abformen und als Bürzel nehmen würde? Das müsste doch ziemlich nach "aus einem Guss" aussehen, denn ein kleines bisschen bin ich mir nicht einig, ob mir die kantigen Tanklinien, vielleicht in Verbindung mit den kantigen Originalventildeckeln, oder der rundliche Bürzel, dann aber in Verbindung mit runden Ventildeckeln, besser gefällt.
Ich hoffe, ich konnte dieses schwerwiegende ästhetische Problem adäquat artikulieren, an meiner R habe ich diesen Widerspruch auch nicht aufgelöst! :lol:
Gruß
Thomas
shakesbier
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 76
Registriert: 23.05.2014 21:54
Motorrad: Yamaha - Vmax
BMW - R45
Kontaktdaten:

Re: R45 Umbau vom BMW Neuling......mal sehen was das wird..

Beitrag von shakesbier »

Yepp, mit dem Tank war auch meine große Frage, ob es so harmonisch ist. Deshalb hatte ich den Rahmen von den rechten Blechhaltern gestrippt und einen Harley Tank Sportster Tank aufgesetzt, aber das war mir dann alles zu rund. und die R45 erkannte man nicht wieder. Ich denke, ich muss mich überraschen lassen, die Linie wird dann eh von den Kanten vorgegeben und der Lackierung. Mit den Kotflügel stell ich mich noch schwer, dort muss wohl eine angepasste Ricambi- Lösung her. Da ich vermute, dass der angebliche Kotflügelhalter eher der Stabilisierung der Gabelholme dient, ist die Auswahl schon sehr eingeschränkt. Einen neuen Halter werde ich aus Sicherheitsgründen eher nicht verbauen. Aber das bekommt man hin....muss einem nur was einfallen.
Benutzeravatar
Wilfried
.
.
Beiträge: 883
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: ... laut meiner Frau zu viele ...
Wohnort: Wuppertal, NRW

Re: R45 Umbau vom BMW Neuling......mal sehen was das wird..

Beitrag von Wilfried »

Ich sehe das ähnlich wie Thomas, sieht von Bild zu Bild interessanter aus :-) Gefällt mir!
Gruß aus der Schwebestadt
Wilfried

~Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit. ~
thomas1968
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 241
Registriert: 17.03.2012 10:55
Motorrad: R65 und R1200GS

Re: R45 Umbau vom BMW Neuling......mal sehen was das wird..

Beitrag von thomas1968 »

ich habe ja bei meiner vorne das Blech einer Virago mit 19Zoll VR verbaut, mit Distanzstück am Originalhalter/Stabi, die Form hat mir einfach gefallen und es ist aus Blech. Und hinten habe ich einen Mix aus dem abgesägten Original und einem Frontschutzblech einer alten MZ, ebenfalls aus Metall....
Gruß
Thomas
shakesbier
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 76
Registriert: 23.05.2014 21:54
Motorrad: Yamaha - Vmax
BMW - R45
Kontaktdaten:

Re: R45 Umbau vom BMW Neuling......mal sehen was das wird..

Beitrag von shakesbier »

thomas1968 hat geschrieben:ich habe ja bei meiner vorne das Blech einer Virago mit 19Zoll VR verbaut, mit Distanzstück am Originalhalter/Stabi, die Form hat mir einfach gefallen und es ist aus Blech. Und hinten habe ich einen Mix aus dem abgesägten Original und einem Frontschutzblech einer alten MZ, ebenfalls aus Metall....
Gruß
Thomas
Moin, hast mal ein Bild, würde mich jetzt interessieren ?
shakesbier
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 76
Registriert: 23.05.2014 21:54
Motorrad: Yamaha - Vmax
BMW - R45
Kontaktdaten:

Re: R45 Umbau vom BMW Neuling......mal sehen was das wird..

Beitrag von shakesbier »

Und weiter in der Doku Soup.....
ich hab lange überlegt, wie der Hilfsrahmen die Sitzbank aufnehmen soll. Die Vorbereitung ist jetzt fertig.....die Woche über kommen noch Halter einlaminiert und dann ist das Heck unten zu und ich hab Platz für die Etechnik.

Der Hinweis, dass rund zu eckig nicht soooooooooooo praktisch ist, hab ich aufgegriffen und eine markante Kante ins Heckteil eingebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thomas1968
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 241
Registriert: 17.03.2012 10:55
Motorrad: R65 und R1200GS

Re: R45 Umbau vom BMW Neuling......mal sehen was das wird..

Beitrag von thomas1968 »

ja,
das wird weiterhin. Bitte weiter berichten. Ach so, meine ist der "kleine Kraxler", der hier und bei den 2-Ventilern beschrieben und abgebildet ist.
Gruß
Thomas
Antworten