Bremsleitungen tauschen... Hexenwerk?

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
Antworten
cbk
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2013 19:02

Bremsleitungen tauschen... Hexenwerk?

Beitrag von cbk »

Moin,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Täterätätä... (Yamaha xt660z)

Bin letzte Woche zum TÜV gefahren (ok, hätte eigentlich im Januar hin gemußt, aber im Winter fahr ich eh nicht) und sogar die Plakette bekommen. Allerdings habe ich Probleme mit dem Bremslicht. Zieh ich vorn an der Bremse, leuchtet es hinten. Trete ich hinten auf die Bremse, tut sich nichts. Ich habe auch schon testweise am Kabelbaum die Kontakte kurzgeschlossen und die Lampe brennt. Da ist dann wohl der Bremslichtschalter hinüber. Ich habe auch schon Ersatz hier liegen.

Allerdings hängt der Schalter mit an der Bremshydraulik, ich muß also die Bremse hinten auf machen. In dem Zusammenhang dachte ich mir: "Mach gleich Nägel mit Köpfen und tausch die ollen Gummileitungen gegen Stahlflex." ... natürlich nicht nur hinten sondern dann vorne gleich auch noch.
Ist das ein Hexenwerk oder alles relativ easy zu machen? Hab sowas noch nie gemacht. :gruebel:

Habe jetzt auch bei Lucas die passenden Bremsschläuche bestellt, hinten einteilig und vorne dreiteilig. Dazu noch Bremsflüssigkeit Dot 5.1 ebenfalls von TRW Lucas. Ok, Dot 4 hätte es auch getan, aber auf die 2,- € kommt es dann auch nicht mehr an.

Da in der Lucas Datenbank ein Fehler drin ist, haben die Schläuche auch keine ABE und ich muß zur Einzelabnahme. Für die Maschine gibt es aber auch keine Leitungen mit ABE.

Also kurzum: Ist das ein Hexenwerk mit dem Leitungsumbau? Gerade was das Entlüften einer dreiteiligen Anlage am Vorderrad angeht, soll das ja nicht so ganz ohne sein.


Schonmal DANKE im Voraus für die Tipps. :D
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Bremsleitungen tauschen... Hexenwerk?

Beitrag von PxSafari »

Hai!

Du, erstmal: hiers is BMW Forum - nix Japan mopped, gell!

Erstmal: bring die Silikonflüssigkeit zurück und nimm die alte DOT 4.Meine Empfehlung: MARKE z.B. ATE.
2. Wenn man mal von der Arbeit des "Einfädelns" der neuen /Ausfädeln der Alten ab sieht ist das halb so schlimm. Im Prinzip: nur jeweils die Verschraubung lösen alte Leitung entfernen neu an schrauben, Anlage Befüllen, entlüften und gut ist. Wenn Du schon gerade dabei bist: Check die Belege(Brems!) Die solltest Du dann auch evtl gleich mit wechseln.

ACHTUNG! ARBEITEN AN DEN BREMSEN SIND NUR FÜR GEÜBTE SCHRAUBER! Das ist nicht für Anfänger ohne Anleitung eines Wissenden. Wenn da was schief geht... .
ABE: Guck mal bei Spiegler evtl. kannst Du da was ´runter laden. Bei mir hat sich da noch nie ein TÜV´ler drüber auf geregt weder bei mein kleinen noch Bei meiner Grossen. (wieder zulassung nach 20 Jahren).
Tüss
Arndt
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Kasulke
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2012 17:36
Motorrad: R65
Wohnort: 44649 Herne

Re: Bremsleitungen tauschen... Hexenwerk?

Beitrag von Kasulke »

Hallo,

nur so allgemein zur Spezifikation von Bremsflüssigkeiten (gilt auch für japanische Motorräder :-D ):
wikipedia.org/wiki/Bremsflüssigkeit
"DOT 5 wird unterschieden in DOT 5 auf Silikonbasis und in DOT 5.1 auf Nicht-Silikonbasis (Glykolbasis)".

Gruß

Uwe
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Bremsleitungen tauschen... Hexenwerk?

Beitrag von FrankR80GS »

cbk hat geschrieben:....In dem Zusammenhang dachte ich mir: "Mach gleich Nägel mit Köpfen und tausch die ollen Gummileitungen gegen Stahlflex." ... natürlich nicht nur hinten sondern dann vorne gleich auch noch.
Ist das ein Hexenwerk oder alles relativ easy zu machen? Hab sowas noch nie gemacht. :gruebel:

Habe jetzt auch bei Lucas die passenden Bremsschläuche bestellt, hinten einteilig und vorne dreiteilig. Dazu noch Bremsflüssigkeit Dot 5.1 ebenfalls von TRW Lucas. Ok, Dot 4 hätte es auch getan, aber auf die 2,- € kommt es dann auch nicht mehr an.
...
Also kurzum: Ist das ein Hexenwerk mit dem Leitungsumbau? Gerade was das Entlüften einer dreiteiligen Anlage am Vorderrad angeht, soll das ja nicht so ganz ohne sein.
Hallo, wenn Du daran gehst ist saubere - sprich schmutzfreies Arbeiten - das A und O. Ansonsten:
1.) Die Metalldichtungen unter den Schrauben dürfen nur einmal angezogen werden.
2.) Die Hohlschrauben möchten mit dem vorgesehenen Drehmoment angezogen werden, dazu ist ein kleiner Drehmomentschlüssel 2 - 30Nm oder ähnlich notwendig.
3.) Kauf genug Bremsflüssigkeit. DOT 5.1 ist OK.
4.) Vorm Abnehmen der Leitungen würde ich alle Bremskolben bei geöffnetem Entlüfternippel zurückdrücken - Ziel minimales Flüssigkeitsrestvolumen. Dann nacheinander Befüllen und Entlüften, beginnend mit dem am weitesten vom HBZ entfernten Sattel.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
cbk
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2013 19:02

Re: Bremsleitungen tauschen... Hexenwerk?

Beitrag von cbk »

FrankR80GS hat geschrieben:Hallo, wenn Du daran gehst ist saubere - sprich schmutzfreies Arbeiten - das A und O. Ansonsten:
1.) Die Metalldichtungen unter den Schrauben dürfen nur einmal angezogen werden.
2.) Die Hohlschrauben möchten mit dem vorgesehenen Drehmoment angezogen werden, dazu ist ein kleiner Drehmomentschlüssel 2 - 30Nm oder ähnlich notwendig.
3.) Kauf genug Bremsflüssigkeit. DOT 5.1 ist OK.
4.) Vorm Abnehmen der Leitungen würde ich alle Bremskolben bei geöffnetem Entlüfternippel zurückdrücken - Ziel minimales Flüssigkeitsrestvolumen. Dann nacheinander Befüllen und Entlüften, beginnend mit dem am weitesten vom HBZ entfernten Sattel.
Danke soweit...

zu 1: Dichtungen habe ich gleich komplett neu mitbestellt. Die fliegen raus, sagt auch das Werkstatthandbuch zu der Maschine, daß die weg müssen.
zu 2: So einen kleinen 1/4" Drehmomentschlüssel habe ich. D.h., wenn Proxxon gut genug ist, um zuverlässig ein eingestelltes Drehmoment wirklich zu liefern. Da könnte es "nur" am Hinterrad an der Verschraubung des Hauptbremszylinders ein Problem geben. Dort ist die Hohlschraube nämlich gleichzeitig der Bremslichtschalter (ein Teil) und entsprechend kann ich keine 1/4" Nuß aufsetzen sondern muß mit einem Maul- oder Ringschlüssel anziehen, weil da fest 0,5m Kabel dran hängen. :roll:
zu 3: So hatte ich das auch in Erinnerung. Dot 3,4 und 5.1 darf man mischen, da auf Gylkolbasis. Nur Dot 5 (bzw. 5.0) darf man nicht mischen, da auf Silikonbasis.
zu 4: Guter Tipp, danke. :)

Ansonsten:
Die alte r80r ist durchsaniert, die macht solche Zicken nicht mehr. :D
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Bremsleitungen tauschen... Hexenwerk?

Beitrag von FrankR80GS »

cbk hat geschrieben:....Nuß aufsetzen sondern muß mit einem Maul- oder Ringschlüssel anziehen, weil da fest 0,5m Kabel dran hängen. :roll: ....

Ansonsten:
Die alte r80r ist durchsaniert, die macht solche Zicken nicht mehr. :D
Eigentlich muss es nur fest und dicht sein. Da aber nicht jeder das nötige Gefühl hat.... Wenn Du vorher alle anderen Schrauben mit Drehmomentschlüssel angezogen hast, ist Dein Handgelenk ja kalibriert.

Stahlflex lohnt sich gerade bei langen Leitungen. BMW hat früher - technisch korrekt - so viel starre Leitung verlegt mit möglich und Schlauch nur wo nötig.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten