Leistungssteigerung BMW R45

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FrankR80GS
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Re: Leistungssteigerung BMW R45

Beitrag von FrankR80GS »

manni hat geschrieben: 14.01.2019 16:19.....die da wären?
Auf jeden Fall nicht, einen fast doppelt so großen Hubraum durch die engen Vergaser und Köpfe der R45 zu beatmen und den Leistungszuwachs wegen der kurzen Übersetzung nicht sinnvoll nutzen zu können. :nein:

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Re: Leistungssteigerung BMW R45

Beitrag von manni »

FrankR80GS hat geschrieben: 14.01.2019 23:01
manni hat geschrieben: 14.01.2019 16:19.....die da wären?
Auf jeden Fall nicht, einen fast doppelt so großen Hubraum durch die engen Vergaser und Köpfe der R45 zu beatmen und den Leistungszuwachs wegen der kurzen Übersetzung nicht sinnvoll nutzen zu können. :nein:

Umbau auf R65!
Och, die Kleine läuft da aber ganz gut mit :D
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Re: Leistungssteigerung BMW R45

Beitrag von R65_dieter »

hallo

mit den vergasern muss man etwas basteln.

zu fett ist nix, zu mager aber auch nix. erst recht nix.

lieber einen halben liter pro hundert mehr investieren als neue kolben kaufen......

ich bin mir sicher dass das auch nciht richtig funktioniert, weil die gemischaufbereitung ist ja viel zu mager mit engen strömungsdüsen, vielleicht noch nicht mal mit vergösserter HD.

Kann man probieren in dem man die Düsennadel ein Stockwerk höher hängt.

R85 läuft optimal mit der Bestückung der R90/6 vergaser.

jetzt wird wahrscheinlich so viel getunt und gebastelt dass es bald wieder fahrzeuge zum restaurieren gibt.

schaun wir mal.

gruss

dieter
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Werner Paul
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Re: Leistungssteigerung BMW R45

Beitrag von Werner Paul »

manni hat geschrieben: 14.01.2019 23:03 Och, die Kleine läuft da aber ganz gut mit :D
Das ist unstrittig.

Es ist aber so das ein Leistungssteigender Umbau der R45, wie er in dem vom TÜV freigegebenen Umrüstungen
an den von BMW hergesellten Krafträdern mit Stand August 1992 beschrieben wird, hinsichtlich einer objektiven
wirtschaftlichen als auch technischen Gesamtperformance dem von dir beschriebenen Umbau weit, weit überlegen ist.
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FrankR80GS
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Re: Leistungssteigerung BMW R45

Beitrag von FrankR80GS »

Werner Paul hat geschrieben: 15.01.2019 09:57
manni hat geschrieben: 14.01.2019 23:03 Och, die Kleine läuft da aber ganz gut mit :D
Das ist unstrittig.

Es ist aber so das ein Leistungssteigender Umbau der R45, wie er in dem vom TÜV freigegebenen Umrüstungen
an den von BMW hergesellten Krafträdern mit Stand August 1992 beschrieben wird, hinsichtlich einer objektiven
wirtschaftlichen als auch technischen Gesamtperformance dem von dir beschriebenen Umbau weit, weit überlegen ist.
Schaut Euch mal die Leistungs- und Drehmomentdiagramme der ge7rockten R45/65 an - dann versteht ihr meine Kritik. Bei der R65 ist die Leistungsentfaltung im Vergleich zu Original einfach nur auf ein höheres Niveau verschoben. Bei der R45 stimmt nichts mehr. Länger übersetzt, würde der Motor bei hoher Drehzahl einfach verhungern. Welchen Sinn hat ein hubraumstarker Motor, den man mit kurzer Übersetzung totdrehen muss?
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Redskin
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Re: Leistungssteigerung BMW R45

Beitrag von Redskin »

Hey Leute,

das Papierdiagramm - ganz gleich von wem - ist die eine Sache.
Der individuelle Zustand eines jeden Motors die andere.
Um hinsichtlich Leistungsdaten vor / nach Umbauten objektiv sein zu können, müssten auch vorher - nachher Leistungsdiagramme des jeweiligen Einzelstücks vorliegen. (Prüfstandgemessen).
Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

GEFÜHLT ist das eine ganz andere Schose. Natürlich kommt man für das viele Geld für den Siebengerockten Aufmotzumbau noch nicht auf Warp Geschwindigkeit, aber grade mit dem kurzen EA fühlt sich das schon ziemlich nahe dran an.

Ich bin mit meiner Maschine, jetzt mit langem HAG, leistungsmäßig einstweilen sehr zufrieden.
Zufriedenheit wiederum ist ein äußerst subjektives Ding, dass man ohne Prüfstand und Papier vllt. leichter greifbar bekommt, als wenn man objektive Datenvergleiche anstellt.

Und dann ist ja auch noch die Freude am Frickeln und Basteln, die einen immer wieder den Werkzeugkasten aufmachen lässt. Hätte es die nicht, müsste man sich was ganz toll Modernes zulegen, am besten was aus den Tests der einschlägigigen Publikationen. (Da gewinnt fast immer BMW und wenn nicht, dann sind das Rennsemmeln für die ganz ausgeschlafenen Jungs.)
Allerdings muss das Sparschwein dafür dann schon enorm fett gewesen sein.

Bei uns daheim gibt es aber kein solches Mastschwein.

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Re: Leistungssteigerung BMW R45

Beitrag von MMö »

FrankR80GS hat geschrieben: 15.01.2019 18:17 Welchen Sinn hat ein hubraumstarker Motor, den man mit kurzer Übersetzung totdrehen muss?
Gegenfrage: Was macht Leben für ein Sinn, wenn es nur 80 Jahre dauert? Und am Ende ist man hinüber und kriegt das nicht mal mit. Auch doof. :-D
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Werner Paul
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Re: Leistungssteigerung BMW R45

Beitrag von Werner Paul »

MMö hat geschrieben: 17.01.2019 22:53 Und am Ende ist man hinüber und kriegt das nicht mal mit.
.... ja gut, aber das sich bei der "letzten Fahrt" auch noch der Motor totdreht will ja doch niemand.


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Re: Leistungssteigerung BMW R45

Beitrag von MMö »

Auch gut :-)


Zum Thema: Ich würde das Pferd nicht von hinten aufsatteln. Nocke & Co erst dann angehen, wenn größere Zylinder
den Drang nach Druck nicht befriedigen. Du kannst auch R80-Zlinder abdrehen, Köpfe bearbeiten. Damit geht mit der kurzen
Übersetzung richtig was. Neue Elektronische Zündung rein, die bei 7000 abregelt, dann drehst du da auch nichts kaputt.

Geht immer was ...

Also: Ausprobieren und Berichten. Sonst bleibt das alles wieder Legende.
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Re: Leistungssteigerung BMW R45

Beitrag von HannesG »

Hab jetzt erstmal alle Rahmen- & Motoranbauteile zum Pulverbeschichten gebracht. :-D

Müsste dann die Woche mal Zeit haben, dass ich mir Gedanken über den Motorbau mach :)

Aktuell tendier ich noch zur asymetrischen Nocke, den 28er Vergasern und dem Siebenrock-Kit, aber der Umbau mit den R80 Teilen hört sich auch interessant an.
Maschinell hätte ich für die Zylinder- & Kolbenbearbeitung wohl alles in der Werkstatt, aber maßlich muss ich mich wohl noch etwas informieren, wie man die Teile bearbeiten müsste, schonmal danke für den Tipp :-D
Wer später bremst ist länger schnell 8) :P
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Re: Leistungssteigerung BMW R45

Beitrag von MMö »

...einen R80-Satz mit Kolben aus meiner R80R habe ich zu veräußern. Da werkelt jetzt ein 7Rock-Satz.
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Re: Leistungssteigerung BMW R45

Beitrag von Sigg1 »

Hallo und guten Abend

über den Wirtschaftlichen sinn oder Unsinn eines Umbau, glaube ich, muss mann nicht nachdenken.
Sonst lässt man es bleiben.

Ich habe in meine R45 Bj.78 mit einen kompletten R65 Motor ikl.Vergasser, mit Michelsatz verbaut.
Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Köpfe überarbeitet, und der Motor Ausgelitert.
Als Endgetriebe wurde das von der R45s sowie der passende Wegstreckenzähler eingebaut.
Da das Motorrad Seitenwagenzulassung hat, wurden auch verstärkte Federn verbaut, Doppelscheibe und einiges mehr.
Alle teile, Motor, Getriebe usw. wurden vor dem Einbau genau geprüft.
Der Umbau erfolgte durch Günter Michel persöhnlich. Hier nochmal ein Hertzliches Danke an Herrn Michel.
Ergebniss Leistung satt, langer 5ter Gang wäre trotz Seitenwagen angebracht. (kommt vielleicht noch)
So mit Sicherheit nicht an jeder Ecke zu finden.(Der Rest ist Geschmacksache)
Bild
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Re: Leistungssteigerung BMW R45

Beitrag von GasiGert »

Die Sitzbank sieht sehr bequem aus.
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Re: Leistungssteigerung BMW R45

Beitrag von MMö »

Yo, aber willst mit dem Mantel hinten einen Unfallschaden verdecken oder was? :-D
Mach das mal richtig! Ansonsten ganz stimmig geworden.
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Re: Leistungssteigerung BMW R45

Beitrag von Sigg1 »

Hallo
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